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BobbyDigital
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2012 um 21:06:31 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

ich habe mir vor kurzem einen wirklich gut gepflegten 535i mit Automatikgetriebe gekauft (BJ 91). Vielleicht sollte ich vorab schon mal sagen, das ich von Autos nicht viel Ahnung habe und mich nicht besonders gut auskenne. Auch bei Tuning bin ich absoluter Neuling.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Kommentare kommen - benutz die Forumssuche ... hab ich gemacht, aber leider nicht das passende gefunden.

also was ich möchte: das das auto etwas besser abzieht.
was ich ausgeben möchte: möglichst wenig.

ich hab nun schon von Chip-Tuning gehört; auch ein anderes Differential einbauen hab ich schon gelesen... ? Des weiteren habe ich bei mehreren Händlern diverse andere Luftfilter gesehen (ca. 100 euro) - bringt das was ?

was kann man jemand wie mir empfehlen?

LG; BobbyDigital




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2012 um 21:06:31
Maddinz
Servus,
ja durch Luftfilter ist schon was möglich, aber mehr wie 5PS werden da auch net gehn.

Scharfe Nockenwellen sollten bei dem Modell schonmal was helfen, wäre schonmal en guter Start.
Geänderte Ansaugbrücke, manche nehmen dann noch RennKats mit rein.

Aber Chiptuning unter 500€ hat kein besonders großen Wert.

Mfg Maddin


Bearbeitet von: Maddinz am 13.03.2012 um 22:25:01
BobbyDigital
danke für deine antwort. was kann man den für so eine nockenwelle so in etwa rechnen und wo bekommt man diese? und einbauen kann ich die wahrscheinlich nicht selbst - was wird sowas in etwa kosten ?

chiptuning da habe ich gesehen diese kleinen kästen die man einfach ansteckt, einer der anbieter ist bei der google suche ganz oben, die kosten so um die 350 euro - die taugen wahrscheinlich nix - oder? war zumindest sehr skeptisch als ich die seite angeschaut habe ...

?!?
Edler
5 Ps durch einen anderen Luftfilter das kann dochnicht dein Ernst sein.
Er lässt einfach nur mehr Luft durch(das heißt aber auch mehr kleinteile).
Wenn mans richtig machen will muss man also dann auch die Einspritzmenge ändern.
Marco535
Mit dem 535er kannst grundsätzlich schon was anfangen. Aber mit Lo budget ist da leider nix zu holen.

Vergiss den ganzen Krempel wie Luftfilter, Rennzündkabel oder Sportzündkerzen. Das kostet zwar nicht viel, aber dennoch für die Leistung, nämlich nahe 0, isses immer noch zu viel.

Entweder Du holt etwas weiter aus und stellst ein richtiges Konzept zusammen bzw. lässt es zusammenstellen, aber da bist mal ganz schnell bei ein paar tausend euro oder Du lässt es bleiben.

Du könntest allerdings auch alles überflüssige aus dem Auto raus werfen. Tuning durch Gewichtsersparnis sozusagen. Das kostet gar nix und ich nicht zu verachten, was beim e34 alles überflüssige eingebaut ist, was man nicht zum Fahren braucht. Aber natürlich geht es zu Lasten des Komforts.
CH-Cecotto
Zitat:


danke für deine antwort. was kann man den für so eine nockenwelle so in etwa rechnen und wo bekommt man diese? und einbauen kann ich die wahrscheinlich nicht selbst - was wird sowas in etwa kosten ?

chiptuning da habe ich gesehen diese kleinen kästen die man einfach ansteckt, einer der anbieter ist bei der google suche ganz oben, die kosten so um die 350 euro - die taugen wahrscheinlich nix - oder? war zumindest sehr skeptisch als ich die seite angeschaut habe ...

?!?

(Zitat von: BobbyDigital)




Nockenwellen?

Willst du eigentlich gar nicht wissen!

Denn du fragst nach guenstigem Tuning.

Und glaub mir, 4x neue Nockenwellen plus Einbau hat rein gar nix mehr mit guenstig zu tun!

Also vergiss das grad wieder!

Alternative?

Keine!

Erfreu dich an der Leistung und lass gut sein.

Aus der Maschine holst mit "guenstig" keine Zusatzleistung raus!
stefan323ti
Was CH-Cecotto so geschrieben hat kann ich nur unterschreiben.

Billig Leistung aus dem Motor zu holen wird nicht klappen. Ein Luftfilter zb bringt dir außer mehr Krach nichts, also zumindest keine Leistung.

So eine Box die man irgendwo dazwischen klemmt ist bei dem alten Motor auch nicht wirklich sinnvoll, weil auch garnicht viele Werte manipuliert werden können, da ein Großteil ja doch mechanisch gesteuert ist. Und nur weil viel Sprit in den Brennraum fließt hat der Motor nicht automatisch mehr Leistung...

Bei den Nockenwellen samt Einbaut bist du im vierstelligen Bereich.

Evtl bringt ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe was.

Ansonsten wie Marco535 schon schrieb, bau alles überflüssige aus dem Auto aus und mach es so leichter. Das kostet nichts und bringt auch was.
BobbyDigital
Danke für die zahlreichen Antworten.

Schade eigentlich das so rein gar nix geht. Ich wollte den Wagen ja eigentlich auch noch auf LPG umbauen lassen, da hat man ja dann auch noch etwas leistungsverlust wie ich gelesen habe... hier die Leistung die verloren geht wieder reinzuholen dachte ich wäre sinnvoll. naja OK, soviel zu dem Thema dann.

Aber:
Eigentlich ist dieses Auto sowieso nicht genau das was ich suche, da ich das Auto sowohl privat als auch beruflich brauche, wäre ein Kombi eigentlich besser ...

Könnt ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen, welches es a) als kombi-version gibt; b) günstig in der Anschaffung ist; c) einfacher zu tunen ist ?

wie gesagt - ich möchte keine rennmaschine, sondern einfach ein unauffälliges Auto, welches dennoch gut zieht und auch einen guten Top-Speed (230 oder mehr) hat... ?!?
h4ihappen
Also ganz ehrlich.. BMW und "billig" Tuning finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig arm. Dicke Maschine fahren, BMW Qualität haben wollen und dann sparen wollen? Auch wenns ein altes Modell ist, billig und BMW passt einfach nicht. Du willst ja sicherlich noch lange Spaß an deinem Wagen haben.

Und der 535er ist schon mal von Haus auf nicht untermotorisiert. Ich weiß zwar nicht was Du unter "gut und günstig" verstehst, aber Du fährst nunmal Bmw und da ist eben alles ein wenig teurer. Und auch Chiptuning und Co. haben von seriösen Anbietern eben einen "Mindestpreis"... Alles andere würde ich mir garnicht antun wollen (sei mal dahingestellt obs wirklich was spürbares bringt oder nicht).

Versteh das bitte nich als persönlichen Angriff o.ä.. Sind nur meine 2 Cents... Spar lieber ein wenig und mach dann Nocken, Auspuff und was auch immer bei dem Modell zu ein wenig mehr Leistung verhilft. Alles andere ist für die Katz und kostet (mit großer Wahrscheinlichkeit) doppelt so viel.. Altes Sprichwort: Wer spart zahlt zwei mal ;)
stefan323ti
Wie schon geschrieben wurde, was ist bei dir günstig? Was willst du fürs Tuning ausgeben?

Und wäre es nicht evtl sinnvoller einfach einen stärker motorisierten Wagen zu kaufen und ganz aufs tuning zu verzichten?

Schau dich zb nach nem E39 530i Touring um, der sollte mit 231PS und nem relativ modernen Motor doch gut fürs zügige Vorwärtskommen ausreichen.
Alternativ wenn der zu teuer ist evtl ein E39 528i Touring zb.
CH-Cecotto
Zitat:



wie gesagt - ich möchte keine rennmaschine, sondern einfach ein unauffälliges Auto, welches dennoch gut zieht und auch einen guten Top-Speed (230 oder mehr) hat... ?!?

(Zitat von: BobbyDigital)





Alpina B3 3,3 als Touring :-)

Da musst auch Nix mehr tunen, das perfekte Auto fuer dein Anforderungsprofil!
BobbyDigital
@h4ihappen:

verstehe ich bestimmt nicht als persönlichen Angriff - da ich keine ahnung habe, frage ich halt (wenn auch recht blöd teilweise). ich denke das du auch recht hast mit dem was du sagst.

@stefan323ti

ich dachte an etwa 2000 - 3000 Euro im laufe der Zeit

@CH-Cecotto

danke für den Tipp, das Modell habe ich mir bei mobile mal angeschaut, gefällt mir auch ganz gut... muss mal kucken, vielleicht kann ich ja mit meinem 535 und meinem alten focus tauschen und noch bissl was drauf legen...

danke nochmal für eure tipps und hinweise, hat mir wirklich weitergeholfen...

LG; BobbyDigital