Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
keke853
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2012 um 22:02:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Mitglieder,

haben auf meinem 328 Bj´99 eine Brücke vom 330 verbaut.

Der Umbau hat super funktioniert. Von der Drosselklappe mussten wir oberhalb der Klappe etwas abtragen.

Nun folgendes problem:

nach nur kurzer Fahrt schluckt er und fährt im Notprogramm bis 10kmh weiter.
Es leuchten DCS, Motorkontrollleuchte und eml auf auf nach löschen wieder da.

FEHLER: Drosselklappe. Kennfeld bekommt somit falsche Werte!
Evtl, verkanntet, man hört im Stand das er luft zieht u beim Gas geben verschluckt er sich.

?????
LG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2012 um 22:02:32
pat.zet
HAllo wie hast du denn die M52 TÜ klappe auf die M54 sauganlage adaptiert ?
OHNE zwischen Platte??
Evtl liest du mal hier :
Link

Link
keke853
Hallo, mit der Adapterplatte ihr aus den Forum.

Ich werde am WE nochmals die Drosselklappe demontieren und alles zusammensetzen.
Irgendwo zieht er Luft u bekommt dadurch die falschen Werte.
Diagnosegerät hat nen Bekannter für mich bereitgestellt.
Wobei die Nebenluftgeräusche von oberhalb kommen.

Oder sollte man direkt zwischen Brücke und Motor noch zusätzlich eine Dichtmasse auftragen?
lg
pat.zet
Hallo
es wird nirgends dicht masse benötigt , es sei denn die Platte ist schlecht gefertigt !
Evtl sind irgendwelche unterdruckanschlüsse offen oder die KGE sitz nicht oder LLR etc.
Denkbar ist auch ein Riss im Ansaugschlauch , gängiges Problem beim M52 TÜ
gruß pat
keke853
So Freunde Fehler gefunden!!
Eine Einspritzdüse war defekt.
Haben gleich alles vom 330i übernommen, da diese zusammen mit der Einspritzung dabei waren.Es funktioniert einwandfrei ;)
pat.zet
Das ist leider regeltechnischer Murks !! oder glaubst du nur weil du etwas mehr luft gibts( brücke ) holst du einen 200 CCM mehr hubraum auf ???
Weil deine DME nicht weiss das die 300iger düsen mehr durchlass pro taktung haben, somit sabotierst du die regelung und produzierst unplausible zustände, somit geht die Kontrolleuchte schneller an, hättest du die oe B28 düsen beibehaltenn wäre die Regelung besser und die DME könnte es besser ausregeln ohne leistungs verlust , so wie du es genmacht hast dürfte der Motor tendenziell zu fettlaufen Trotz lambda korrektur ............
Deine aussage " es funktioniert einwandfrei " ist eine Subjektive aussage und sollte mit einem Breitband lambda messgerät ( oder mal mit Inpa lambda echtzeit werte auslesen ) gemacht werden und nicht aus der Hüfte dann würdetst du sehen wie " gut " ( schlecht ) es funktioniert .
Alles in allem eine schlechte Heimwerker lösung ohne technischen hintergrund..........Sorry so isses halt
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.03.2012 um 14:02:46
keke853
Ich meine ja auch das der Karren wieder läuft u es nur an eine Einspritzdüse lag.
Hab nicht geschrieben das er besser läuft!

Er hat Drosselklappenfehler ausgelesen u tatsächlich war es eine Einspritzdüse die defekt war.
Ob er besser läuft will i nicht behaupten!!