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T H E M A R Ü C K B L I C K
suljio Hauptthema: |
Hi fahre seit ca einem Jahr einen 328i Coupé bj 95 Automatik Habe vor kurzem festgestellt das er bei 3/4 Gas nicht mehr runterschaltet z.b vom 3 in den 2ten Gang Kickdown ist dann auch ohne Funktion Manuel kann man ohne Probleme schalten . manchmal funktioniert alles normal nach Neustart vom BMW aber nur sporadisch und immer seltener Ansonsten schaltet er normal hoch und runter beim anfahren oder abbremsen , nur wenn ich will das er runterschaltet no Chance . Automatikgetriebe befindet sich nicht im notlaufprogramm laut Diagnose unbekannter Fehler . Kann es am Öl liegen ?magnetventil? JemAnd irgendeine Idee ? Habe da noch ne andere frage wieviele Gänge schaltet das Getriebe 5 oder 4? Ich zähle immer 4 egal ob Ich e oder s fahre
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2012 um 21:19:04 |
Katana |
Getriebe hat 5 gänge klemm mal die Batterie ab für paar Stunden meistens geht der Fehler dann weg |
suljio |
Also du meinst ein Steuergerätreset ? Werde ihn morgen mal vom Strom nehmen Und mal testen |
FreundDerSoNNe |
Also ich hatte 320i cabrio mall automatik der hatte 4 ! bj94 |
Katana |
Kann nicht sein die 6-Zylinder haben eine 5-Stufen-Automatik die 4-Zylinder eine 4-Stufen-Automatik. |
suljio |
Hi Also habe es heute mal geschafft die Batterie abzuklemmen Aber leider hat es nichts gebracht Der BMW verhält sich wie vorher als kein runterschaltet bei 3/4 Gas Und kein kickdown möglich Habe gestern auf der autobahn getestet er will auch nicht in den 5. Ten Gang Springen bei 5.5 k ca 210 km/h merke kein schalten mehr ab 170 km/h Kann es am Öl liegen das er sich so verhält ?oder eher was mechanisches magnetventil ?sensor?? |
Mani73 |
wenn du vmax fahren willst , dann schaltet er auch nicht in den 5.gang .
aber es könnte auch daran liegen , dass dein kick-down schalter kaputt ist . kann aber auch sein zusätzlich das dein wandler den geist aufgibt oder das öl bzw ölfilter ziemlich verschlammt ist und du einen neuen filter und öl brauchst . jedoch alle angaben ohne gewähr , bis auf den ersten satz |
suljio |
Hi mani
Also das der kd Schalter Defekt ist glaube ich nicht da manchmal bei 3/4 gasstellung Alles normal funktioniert also auch der kickdown .wenn er nicht runterschaltet mit Gasstellung geht kd Auch nicht da macht nur der Wandler auf .kann aber manuell dann runterschaltet . Das mit dem ôl könnte sein ich werde das mal in nâchster zeit mal In Angriff nehmen und Öl und Sieb wechseln .das komische an der Geschichte Ist das esmanchmal geht und des Öfteren nicht vielleicht auch ölmangel oder nen Sensor ein wackler ? Muss mal die Kiste auf die Bühne stellen . Also wenn ich v-max fahre und zügig aufs Gaspedal Drücke kommt der 5te nicht ? Muss mal langsamer beschleunigen mal sehen ob er dann in den spargang geht .habe heute bei eBay ein Getriebe fûr 325 gesehen das nur 4 Gang hatt dachte gibt's beim 6 zyl nicht ? Vielleicht habe ich dann eine 4 Gang Automatik drinne |
Mani73 |
ne . 6zyl haben 5gang nur 4zyl haben 4gang drinne . naja vielleicht is vom kd der schalter kaputt bzw einen wackler . mit dreiviertelstellung des gases muss es nicht heißen das er zurückschaltet gleich . denn die automatik hat ja ein lernprogramm .... also wenn du gemütlich fährst und etwas gas gibst , dann schaltet er nicht runter , aber bist vorher zügig gefahren , dann schaltet er runter wenn du mehr gas gibst . das müsste ja dann was mit der drosselklappenstellung zu tun haben . vielleicht is da ein elektronisches bauteil kaputt oder hat nen wackler .... denn das gas wird ja mit seilzug betätigt und nicht wie beim diesel elektronisch ..... gibts da einen drosselklappenpotentiometer oder irgendwie sowas , was falsche drosselklppenstellung weiter gibt und somit schaltet er ned runter .... aber mit was hast den fehlerspeicher gelesen ? warst beim freundlichen ? da kann man ja das getriebesteuergerät extra auslesen . was steht im motorsteuergerät drinne ? was passiert wenn du winter taste bzw sporttaste betätigst .... |
suljio |
Ausgelesen wurde er bei meinem Kumpel Der ne Werkstatt hatt Motorsteuergerät zeigt einen Fehler und zwar wegfahrsperre Das liegt aber daran das er mein Schlüssel nicht immer gleich erkennt Da auf funkschlüssel umgerüstet. Das getriebesteuergerät zeigte erst magnetventil unbekannter Fehler Fehler gelöscht . Automatikgetriebe keine Änderung und Fehler wurde auch nicht wieder abgelegt |
suljio |
Ach noch was vergessen wegen deiner frage Programmwahl s oder w Merke kein Unterschied schalten bei gleicher Fahrweise bei ca 2,5 k in den nächst höheren Gang Vor dem Winter wo alles normal lief merkte man sofort wenn ich auf Sport gegangen bin Er wahr sehr aggressiv im Vergleich zu economic Muss noch dazusagen das , das Steuergerät optimiert wurde vom Vorbesitzer Er sagte der BMW läuft tachoanschlag ich habe den 260 iger drinne ob was am getriebesteuergerät verändert wurde weis ich nicht . Aber wie gesagt lief bis dato wirklich Top . Mit dem lernen des Getriebe hatt er glaube ich nicht also kein adaptives Getriebe die wurden ja ab bj 96 verbaut meines Wissens und meiner ist ein 95 . Ich werde ihn nochmals vom Strom nehmen denke das war zu kurz gestern glaube so ne halbe Std Habe irgendwo gelesen das er min eine Std vom Strom muss um ein Steuergerät zu resetten |
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