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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Hi Leute,
hab vor kurzen was gelesen, das BMW ab einer Serienmäßigen Reifengröße ab 225ern schon die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut hat, ist das richtig?
Da mein Compact(323ti) Serienmäßig schon 225er vorne draufhat müßte dieser schon die Begrenzer haben oder?

(Brauch die Info für meine Teileplanung,Felgen,Fahrwerk,Begrenzer,Bördeln.)

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hobbyschrauber
Ich denke das war nur an 225 in Verbindung mit Werksseitiger Tieferlegung gebunden. Aber Kontrolle ist besser: Schau doch einfach nach ob die verbaut sind. Auf ein "sollte von Werk aus eigentlich..." würde ich mich nicht verlassen.



Tschö,
Hobbyschrauber
Weiß-Blau-Fan-Rude
Danke Hobbyschrauber,
werd dann mal kurz vorm Umbau mal nachschaun ob die Scheiben drin sind. (dauert aber noch einige Zeit)

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
ma ne dumme frage.......wo genau muss der lenkeinschlagbegrenzer befestigt werden? ist es großer aufwand einen einzubauen?kann man das selber machen oder muss es ne fachwerkstatt machen damit es abgenommen wird?

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG
sg318is
moin

der Lenkeinschlagsbegrenzer ist hinter der Spurstange,direkt am Lenkgetriebe,unter der Gummimanschette zu finden li. und re.

ist ne große dicke scheibe,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Hobbyschrauber
Zitat:


ist ne große dicke scheibe,




...möchte ich eigentlich so nicht stehen lassen da diese Beschreibung etwas irreführend ist für welche die noch nie das Teil in der Hand gehabt haben.

Also dort wo die Spurstange an die Lenkung geschraubt ist (wie richtig gesagt unter der Manschette) ist eine Sicherungsscheibe aus Messing. Die wird nach der Montage der Spurstangen an einer Seite umgebogen damit sich das Gewinde nicht lösen kann.
Diese Scheibe gibt es einmal in komplett flacher Ausführung ca. 2mm dick (ohne Begrenzer) und halt mit Begrenzer in Form eines ca. 4mm dicken Wulstes zum Lenkgetriebe hin, welches im 180 Grad-Bogen auf dieser Sicherungsscheibe liegt.

Zum Einbau: Die Spurstange muß am Lenkgetriebe losgeschraubt werden, altes Sicherungsblech raus, neues bit Einschlagberegnzer drauf, Spurstange festschrauben, Kante umbiegen, Faltenbalg drauf, Ohrschellen neu und ab daführ... :)

Ma sollte einen sehr flachen 32er Maulschlüssel haben (max 6mm) sonst kommt man schlecht weiter.



Tschö,
Hobbyschrauber
sg318is
Zitat:


Zitat:


ist ne große dicke scheibe,




...möchte ich eigentlich so nicht stehen lassen da diese Beschreibung etwas irreführend ist für welche die noch nie das Teil in der Hand gehabt haben.


(Zitat von: Hobbyschrauber)




da stimm ich dir zu,es sollte ja keine EBA sein sollte nur der auffindung dienen,

wer die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut,und sie die BMW gekauft hat,bekommt selbstverständlich eine Einbauanleitung mit dazu,

woraus die Funktion und die Vorgehensweise ersichtlich ist,

und nicht vergessen Spur zu kontrollieren gegf. nachstellen lassen,steht auch in der EBA

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt



Bearbeitet von - sg318is am 27/06/2004 13:32:01
Weiß-Blau-Fan-Rude
das steht zwar in der Eibauanleitung, ist aber nicht logisch, da man ja die Spurstangen nicht öffnet, und das Begrenzerträgerblech genauso dick ist wie das Orginale Sicherungsblech.
Ist eine reine Absicherung von BMW.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hobbyschrauber
Zitat:


das steht zwar in der Eibauanleitung, ist aber nicht logisch, da man ja die Spurstangen nicht öffnet, und das Begrenzerträgerblech genauso dick ist wie das Orginale Sicherungsblech.




Der Meinung bin ich auch. Allerdings (bedingt dadurch das ich diese Teile am Freitag noch montiert habe) ist mir eine Sache in den Sinn gekommen: Wenn man jetzt z.B. die Spurstange nicht wieder beim Festziehen in die gleiche relative Lage zur Lenkstange drehen kann, dann hätte man (theoretisch) einen Wegunterschied der sich aus dem Winkel und der Gewindesteigung ergibt. Allerdings ist diese Gewindesteigung so flach das man selbst bei einem "Versatz" von 1/4 zu Vorher eine Gesamtvorspuränderung von 1-2 Gradminuten nicht überschreiten würde.
Ich denke BMW bezieht sich in der EBA auf die theoretische Möglichkeit der Spurverstellung, immerhin wollen die ja das man zum Vermessen bei denen einen Termin macht...! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
sg318is
Zitat:


das steht zwar in der Eibauanleitung, ist aber nicht logisch, da man ja die Spurstangen nicht öffnet, und das Begrenzerträgerblech genauso dick ist wie das Orginale Sicherungsblech.
Ist eine reine Absicherung von BMW.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




da stimm ich dir auch zu,

wenn die Achseinstellung erst kürzlich gemacht worden ist,

ist sie schon länger her ( über 1 J ),oder das Lenkrad anschließend nicht mehr gerade steht,
sollte man eine Kontrolle in betracht ziehen,ist ja kein muß

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Bearbeitet von - sg318is am 27/06/2004 15:39:36
sanituning
lenkanschlagbegrenzer sind bei allen e36 die werksseitig mit 16 oder 17 zoll felgen ausgeliefert wurden serienmaessig verbaut.
alle die nur 15 zoll eingetragen haben oder wo 15 zoll serie drauf waren müssen die nachrüsten.steht in fast allen zubehoer alufelgen papieren drin das die ggfs.zu verbauen sind.
der satz kostet bei bmw gerade mal 10€


gruss sascha

www.sanituning.de
e36 Avusblau 323i
Zitat:


lenkanschlagbegrenzer sind bei allen e36 die werksseitig mit 16 oder 17 zoll felgen ausgeliefert wurden serienmaessig verbaut.
alle die nur 15 zoll eingetragen haben oder wo 15 zoll serie drauf waren müssen die nachrüsten.steht in fast allen zubehoer alufelgen papieren drin das die ggfs.zu verbauen sind.
der satz kostet bei bmw gerade mal 10€




Ich habe erst vor kurzem Papiere für mein e36 für Styling 24 m Felgen angefordet und die Herstellerbescheinigung bekommen.

Drin steht zum LEB: "Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit Reifen 225/55R15 bzw. 255/50R16 ausgerüstet sind, ist die LEB serrienmässig verbaut."

Ich habe noch nie einen e36 mit 255er Schlappen vorne gesehen :D
Ist das wohl ein Druckfehler?
Und wie erkläre ich das dem Prüfer bei der Eintragung?
wiso
hier
http://www.e36-talk.com/attachments/Reifenfreigaben.pdf (seite 53 und Punkt 2)

steht zb das ab BJ 09.98 Lenanschlagsbegrenzung Serie ist.
also müsste doch mein Compact (BJ 03/99) auch die LEB verbaut haben, trotz eintragung der 15zoll alus
wiso
anders gefragt!!

brauch ich LEB bei 205/55 R16 auf der Styling 42 Felge (7J ET46)?