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Qumako
Hauptthema:
Hallo Leute,

Kurzfassung meines Problems (325ci Coupe 05/2001):

Batterie abgeklemmt um die Mulde schön sauber zu machen, Batterie (80 Ah) drangeklemmt und nun springt das Auto nicht mehr an (man hört nur ein "klack"), überbrücken hat nichts gebracht, Elektrik funktioniert Einwandfrei, danach Auto angeschoben und es ist angesprungen, fährt ohne Probleme, aber Batterie Kontrollleuchte brennt, Batterie gewechselt (74 Ah), hat aber nichts gebracht.

Wäre über jeden Rat dankbar.

Meine befürchtung ist, dass der Anlasser hinüber ist, aber wieder leuchtet dann das Batteriekontrolllämpchen?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Jakob
Old Men
Die Batterieladekontrolle brennt, wenn die Lima keinen Strom zur Batterie bringt. Kontrolliere mal alle Anschlüsse. (Batterie, Lima,Anlasser)
Pureman
Säuber mal die Anschlüsse

Wäre natürlich sehr, sehr dummer Zufall wenn ausgerechnet beim Batteriewechsel deine Lima flöten geht. Aber solltest auch mal die Lima durchmessen lassen.

Wenn der Anlasser nicht durchdreht ist er in Ordnung
er hat einfach zu wenig Spannung um den Wagen zu starten.

Hatte ein ähnliches Problem. Nach einem Kurzschluss bildete sich eine Oxidschicht auf den Kontakten.
Erst nachdem ich diese wieder richtig gesäubert habe, ist genug Spannung durchgeflossen und der Wagen startete wieder.
Qumako
Die Auflösung:

Nachdem man mir einen gelben Engel zugeschickt hat, konnte ich den Fehler schonmal eingrenzen. Als er nämlich die Spannung gemessen hat, hatte sie an der Batterie 12V und unter der Motorhaube zwischen Pluspol und Masse quasi 0. Er meinte es muss am +Kabel liegen. Direkt an der Batterie befindet sich eine Sicherung, welche aber i.O. war, auch das daran angeschlossene Kabel hat Saft gehabt. Er vermutete das Fehler an der Spritzwand. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen, da ich dort nichts gemacht habe.
Also habe ich mir beim Nachbarn ein Voltmeter besorgt und mal an der Batterie alle Kabel durchgemessen und da gibt es beim E46 eine Art Sicherung, die direkt am Pluspol der Batterie sitzt und bei bedarf das zweite Pluskabel abschneidet. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, um was für eine Art von Sicherung es sich handelt, wenn ich diese überbrücke, springt das Auto jedenfalls problemlos an.

Ich bedanke mich bei allen herzlich für eure Hilfe und weiterhin eine sorgenfreie Fahrt

Gruß Jakob
Papa76
Zitat:


... da gibt es beim E46 eine Art Sicherung, die direkt am Pluspol der Batterie sitzt und bei bedarf das zweite Pluskabel abschneidet. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, um was für eine Art von Sicherung es sich handelt ...
(Zitat von: Qumako)




Das ist die Sicherheitsbatterieklemme. Im Falle eines Unfalls sprengt diese das Pluskabel ab und -u.a- der Anlasser wird nichtmehr mit Strom versorgt. Die meiste restliche Bordelektrik wird über das zweite dünnere Kabel versorgt um auch nach dem absprengen des dickeren Kabels im Falle eines Unfalls, die Stromversorgung z.B. der Zentralverriegelung oder Warnblinker zu gewährleisten. Deshalb funktioniert bei dir soweit alles. Die Sicherheitsbatterieklemme gibt es als Rep.-Satz.

Bearbeitet von: Papa76 am 10.03.2012 um 17:53:56