Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Carbonzeitalter in Landshut beginnt: BMW i3 und i8 ab 2013

Bereits am Freitag meldete die BMW Group den Start zur Produktion von Carbonteilen im BMW Werk Landshut. Ab 2013 soll im Werk Leipzig der i3 und i8 produziert werden.


In Landshut wurde damit eine neue Fertigungsstätte für Carbonteile in Betrieb genommen. In Wackersdorf werden die Carbonfaser-Gelege hergestellt, im Werk Landshut zu CFK-Karosserieteilen weiterverarbeitet und schlussendlich im Werk Leipzig zur Produktion des innovativen BMW i3 und i8 benötigt.

Rund 40 Millionen Euro und eine Bauzeit von 8 Monaten sollen investiert worden sein, um die 7.000 Quadratmeter großen Produktionsgebäude fertigzustellen. Die BMW Group besitzt am Standort Landshut bereits seit mehr als zehn Jahren Verfahrens-Know-How und Werkstoffkompetenz für CFK. Das bestehende Berufsbild des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik wird dabei den geänderten Anforderungen an eine industrielle CFK-Verarbeitung angepasst und mit neuen Inhalten hinterlegt.

Nicht nur, dass die BMW Group mit der Fertigung, Herstellung und Produktion erneut eine logistische Meisterleistung fertigbringt, auch bedeutet dieser Schritt nun erneut zukunftsweisender Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die ultraleichten Carbonteile, wie sie bisher bereits bei verschiedenen BMW M Modellen zu finden sind, beweisen innovativen Materialeinsatz zur Produktion des Großserienfahrzeugs i3 mit einer Carbon-Fahrgastzelle und dem Plug-In-Hybridsportwagen mit Elektroantrieb und Verbrennungsmotor i8.

Nur halb so schwer wie Stahl sollen die Carbonfasern (CFK) sein. Für die Zukunft bedeutet dies: Weniger Gewicht, weniger Verbrauch und weniger Emissionen. Bei mindestens gleicher Steifigkeit - rostfrei. Ein wichtiger Schritt zur automobilen Zukunft, wie sie die BMW Group hier wieder unter Beweis stellen dürfte. Vorausgesetzt, die Rechnung geht schlussendlich auch auf.
Rollstuhlraser
Wow, nie wieder Rostprobleme :)

Aber es hat seinen Preis...
K.E36
Kein Rost, dafür unbezahlbar :) Acchjaa, so ein Klassiker wie der E30 oder vielleicht ein E36 oder E46 in Carbon.. Das wäre doch was! *Träum*

Er würde quasi für ''immer'' bleiben.... WENN man ihn nicht kaputtfährt :P
Müller4900
Den würde ich auch ohne Lack fahren!
Master_Roam
und wie schaus dann mit karosseriearbeiten aus, wie in etwa eine neue seitenwand einsetzen?
beulen wirds auch keine mehr geben, nur noch splitterbrüche und was dann? kleben?

na da bin ich ja mal gespannt
Pug
Zitat:


Wow, nie wieder Rostprobleme :)

Aber es hat seinen Preis...

(Zitat von: Rollstuhlraser)




der nächste feind schläft nicht! :-)
in den nächsten fahrzeug-generationen wird sich zeigen, ob die UV beständigkeit gut genug ist.
beim bootsbau war dies ein problem, wobei jetzt sind die hersteller ja vorgewarnt und die bedingungen sind vielleicht auch nicht 1:1 übertragbar.