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Kissi85
Hauptthema:
Hab an meinem 320d e91 immer beim anfahren ein knacken gehört!! Der Freundliche meinte dann es sei das Hinterachsen differential das gefettet werden müße. Hab noch Garantie drauf (Euro Plus). Jetzt weigert sich das Autohaus die Arbeitskosten zu übernehmen. Was meint ihr dazu???
MasterofDisaster
was will man denn da fetten, Käse!
Gibt 2 Varianten,

Entweder fehlt was vom teuren HAG Öl....aber dann müsste es undicht sein!
Oder es ist mechanisch was nicht in Ordnung, dann wirds teuer!

Derzeit steht ein X3 auf dem Hof mit gleichem Problem!
Kissi85
Nein also es soll zizat "der Antriebsflansch der Kardanwelle im Hinterachsendifferential sein" Nun ist es halt so das ich es noch richten lassen will weil meine Garantie nur noch bis April läuft. Der Serviceberate vom Händler sagte das Europlus das nicht übernimmt, ich hab dann bei Euro Plus angerufen da meinte man die Materialkosten werden von Euro Plus übernommen aber die Arbeitskosten nicht, das müße die Vetragswerkstatt übernehmen. Also auf gut Deutsch der Vertragshändler wo ich mein vor nicht einmal einem Jahr gekauft habe und noch Garantie habe will die Arbeitskosten nicht übernehmen. Ist das Rechtens????
Ben2203
Apropos Differential... Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch kosten würde? Habe ein helles pfeifen bei 70 - 80 km/h. Werkstatt meinte das wäre das Differential, aber man könnte damit weiterfahren wenn's einen nicht stört. Irgendwie gehts mir aber auf den Wecker ;-O
MasterofDisaster
nein ist es ja anscheinend nicht, wenn selbst die Euro Plus Dir sagt, wie sich das mit Material / Arbeistkosten verhält!

Ich würde in dem Fall auf ein neues Diff bestehen, denn das ist im Austausch richtig teuer, selbst für ein E46 Diff verlangen die immer noch ca. 1400€!

Der Arbeitsaufwand, ist relativ gering, Antriebswellen lösen und baumeln lassen, Kardanwellenschrauben lösen, Stecker vom Diff. abziehen die 3 Halteschrauben raus und dann nach unten abnehmen, so is es beim E46 und wird beim E90 nicht viel anders sein!

Wenn Nummer sicher, dann neue Antriebswellenschrauben verwenden!

@Ben2203

Vielleicht liegt es auch nur an zu wenig im Öl im HAG, die günstigere Variante wäre, dieses erstmal zu ergänzen!
Is das Geräusch weg, hast Dir nen teuren Wechsel gespart!
Kissi85
Zitat:


nein ist es ja anscheinend nicht, wenn selbst die Euro Plus Dir sagt, wie sich das mit Material / Arbeistkosten verhält!

Ich würde in dem Fall auf ein neues Diff bestehen, denn das ist im Austausch richtig teuer, selbst für ein E46 Diff verlangen die immer noch ca. 1400€!

Der Arbeitsaufwand, ist relativ gering, Antriebswellen lösen und baumeln lassen, Kardanwellenschrauben lösen, Stecker vom Diff. abziehen die 3 Halteschrauben raus und dann nach unten abnehmen, so is es beim E46 und wird beim E90 nicht viel anders sein!

Wenn Nummer sicher, dann neue Antriebswellenschrauben verwenden!

@Ben2203

Vielleicht liegt es auch nur an zu wenig im Öl im HAG, die günstigere Variante wäre, dieses erstmal zu ergänzen!
Is das Geräusch weg, hast Dir nen teuren Wechsel gespart!

(Zitat von: MasterofDisaster)






Ja das ist aber ne Schweinerei wennn die mir erählen das Euro Plus das nicht übernimmt und in wirklichkeit die selber das nicht zahlen wollen weil ich halt nur noch einen monat Garantie habe..
Die Versuchen nur mich noch den einen Monat davon abzuhalten weil dann muß ich den scheiß selber Zahlen.... oder seh ich das falsch???
MasterofDisaster
jap, das haben sie beim Mini von der Freundin auch probiert!

Beim zügigen Anfahren is der erste Gang rausgerutscht.......und die haben nen Getriebeölwechsel gemacht, darauf ich, das hat damit nichts zu tun, die Syncronisation ist kaputt....

Noch ein Monat bis Ende EuroPlus, ich richtig Terror gemacht, daraufhin ließen die nen Experten kommen, er dann ebenfalls sagte Getriebe defekt...

Du musst nur richtig Druck machen, DU hast ne Garantie, die Dir sogar bestätigt wie es läuft!
Zur Not sich an die Chefetwage verweisen lassen, leider gehen die immer erstmal auf Dummenfang, besteh auf dein Recht!!!!

Kissi85
Jetzt auf einmal ist es so das EuroPlus keine Garantie auf Fette gibt und es ja kein Deffekt sei. Ich denke aber wenn vom werk aus das Teil gefettet wird hat es ja einen Zweck und dieser ist jetzt nicht mehr vorhanden, dann ist es für mich jetzt ein defekt wo behoben werden muß......
MasterofDisaster
die erzählen dir was vom Fuchs!

Da is kein Fett, im DIfferential Gehäuse befindet sich Öl, ein Hybrid-Öl!

Austreten kann dieses an der Dichtung zwischen Gehäuse u Gehäuse Deckel, an den Kupferdichtungen an Ein und Ablassschraube oder an den Simmerringen der Antriebswellenflansche!

Tritt Öl aus, liegt ein Defekt vor....PUNKT!

Sollte dies trocken sein, kommen eigentlich nur noch die Antriebswellen in Frage, sollten die knacken, ist diese ausgeschlagen bzw die verzahnung hinüber, das ist ebenfalls ein Defekt!!!

Wenn die sich weiter quer stellen, fahr zu einer unabhängigen Stelle Dekra / Tüv und lass dir den Defekt bestätigen......
Kissi85
Zitat:


die erzählen dir was vom Fuchs!

Da is kein Fett, im DIfferential Gehäuse befindet sich Öl, ein Hybrid-Öl!

Austreten kann dieses an der Dichtung zwischen Gehäuse u Gehäuse Deckel, an den Kupferdichtungen an Ein und Ablassschraube oder an den Simmerringen der Antriebswellenflansche!

Tritt Öl aus, liegt ein Defekt vor....PUNKT!

Sollte dies trocken sein, kommen eigentlich nur noch die Antriebswellen in Frage, sollten die knacken, ist diese ausgeschlagen bzw die verzahnung hinüber, das ist ebenfalls ein Defekt!!!

Wenn die sich weiter quer stellen, fahr zu einer unabhängigen Stelle Dekra / Tüv und lass dir den Defekt bestätigen......

(Zitat von: MasterofDisaster)






Kann mir jemand vll sagen wer genau das selbe problem hatte WAS es war und wie es wegen der Garantie ausgesehen hat.....
flo_alpina
Im Differential sitzt ja der Wellendichtring und an der Stirnseite davon ist der Antriebsflansch und dieser ist mit Fett zu bestreichen--> PuMA Fall.
Hab das selbe Problem und bin auch am überlegen ob ich die Euro Plus anschreibe
Kissi85
Zitat:


Im Differential sitzt ja der Wellendichtring und an der Stirnseite davon ist der Antriebsflansch und dieser ist mit Fett zu bestreichen--> PuMA Fall.
Hab das selbe Problem und bin auch am überlegen ob ich die Euro Plus anschreibe

(Zitat von: flo_alpina)




Wird dir nix bringen!!! Das hab ich auch gemacht aber die zahlen nur das Material also das Fett...
Es könnte aber auch die Antriebswelle sein....