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TaylorGang
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe vor am Samstag meinen Kühler zu wechseln, da mein Alter leckt...

Ich habe ein e36 Coupé Bj. 12/92 mit Klimaanlage, sprich am Kühler ist der Klimakühler mit dran soweit ich weiß.

Im Behälter ist noch etwas Kühlmittel drin. Jetzt wollte ich euch Fragen, wie ich am besten den Kühler austausche (habe schon einen neuen daheim). Gibt es irgendwo eine Anleitung und muss ich auf irgendwas besonders achten?? Die Kühlerabdeckung hab ich schon weggemacht.

Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen. Vllt hat ja auch schon wer Erfahrungen damit gemacht und kann bischen was dazu erzählen.

Ich danke euch im Vorraus

Grüße Stephan
BMW Marc
Einfach drann rumreissen^^. Nee komm mal vorbei dan gibts des buch da stehts drinne
Bimmer_2009
Kühlwasser ablassen, untem am Kühler is ne Ablassschraube oder einfach Kühlschlauch abziehen und rauslassen. Lüfter lösen (linksgewinde!!) Zarge raus. Der Kühler is normal unten rechts und links mit zwei Schrauben befestigt und oben mir zwei Klammer. Dürfte eig. kein Problem sein :)


Gruß
TaylorGang
hört sich easy an. hört sich nach ner 10 minuten arbeit an :D
kiese
Schau den neuen Kühler soweit ein wie es geht. Um evt. Späne oder was auch immer von der Produktion zu entdecken. Muss nicht sein, aber kann. Bei mir waren im Ausgleichsbehälter große lange weiße Kunststoffspäne. Vom aufbohren oder was auch immer. War ein 80,- ebay-Kühler.

Lüfter muss nicht ab.

- Die Abdeckungen hast ja ab. Den "Trichter" um den Lüfter kannst die Nieten oder Schrauben rausmachen um vom Kühler zu demontieren. Und dann sozusagen dann über den Lüfter hängen.
- Die Ablassschraube ist mit so nen Stift seitlich gesichert. Den erst raus, dann die Ablassschraube öffnen.
- Die Schläuche ab.
- Die Entriegelungen mit nenn kleinen Schraubendreher reinstcken und vorsichtig vor und zurück um sie zu entriegeln.
- Dann sollte man den Kühler nach oben rausziehen können. Aufpassen dass die Gummipuffer(auf denen er steht) Unten nicht abhanden kommen.
- Einbau umgekehrt
- ausreichend Kühlwasser muss zur Verfügung stehen, falls beim Ablassen zu viel daneben geht.
- Kühlerdeckel und Entlüftungsschraube öffnen
- Wasser langsam auffüllen und so weiter und so fort. Wie eben der Ablauf beim Entlüften ist.


Ich hoffe ich hab das noch gut zusammen gekriegt. Is bei mir am M52 schon ne weile her.

Bearbeitet von: kiese am 06.03.2012 um 22:34:45
BMW Marc
Es ist höchst warscheinlich eh nicht viel kühlwasser vorhanden. Oder Steph
TaylorGang
is scho noch a weng was drin, aber ich hohl morgen noch a glysantin und danke für die beschreibung :-)
kiese
Und sollte Thermostat und Wasserpumpe schon alt sein, gleich mitwechseln.

Dann muss der Propeller/Lüfter aber ab.

Bearbeitet von: kiese am 08.03.2012 um 17:12:18