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q1
Hauptthema:
Hallo

da mir mein serienmäßiger Auspuff jetzt weggegammelt ist suche ich einen neuen auspuff am liebsten gleich mit zwei Rohren fall es geht?! Fahre einen BMW 318i e46 mit M Paket!

Und zwar folgendes problem Ich will auf keinen fall irgendwas nachschneiden oder sonstiges..

Link

Link

Würde die Rohre genau in die "lücke " passen von der M heckschürze? Also das soll wirklich reinpassen wenn das komsich ruinter hängt wäre auch grausam.. :>

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke jungs
BMW Fanatics
Also der Bastuck passt definitiv nicht ohne nachschneiden!!!

Bei dem 2x60mmkönnte es passen aber bei solchen "günstigen" ESD sind meistens nacharbeiten notwendig (schief hängen, nachbiegen usw)

Da sollte ein sauberes nachschneiden der Schürze kein Problem sein...

mfg
e46_318ti
Hey,... :)
ich habe das selbe "Problem" mit meinem Auspuff.
Habe auch einen 318ti e46 mit M-paket.

Link

Der ist auch von Bastuck ein paar Euro billiger ;)
Meine Frage ist: Lohnt sich der Bastuck Auspuff (ESD) bei einem 318ti oder würdet ihr es sein lassen?

Also ich habe gehört bzw. gelesen, dass der Bastuck bei M auch passen müsste ;)

** Sollte jemand aus dem Forum einen Compact 318ti mit Bastuck ESD haben, wäre es sehr nett, wenn er mal ein Soundfile schicken oder zeigen könnte ;)

Gruß

Bearbeitet von: e46_318ti am 04.03.2012 um 23:58:48
Mr.MG
also ich hatte den bastuck mit 2x76mm unter meinem compact mit m-paket (siehe fotostory) und kann euch sagen, dass es ohne nacharbeiten des ausschnittes bei der m-heckschürze NICHT passt. es wäre defintiv zu eng und ihr riskiert so, dass die schürze durch die hitze der endrohre anbrutzelt. nacharbeiten ist aber kein ding, wenn man einen dremel zur verfügung hat. wenn man wissen will, wie groß der ausschnitt sein soll, kann ich nur empfehlen vorher an dem ausschnitt von 'nem 325ti mass zu nehmen bzw. eine schablone anzufertigen!
ob es sich lohnt? auf jeden fall ... ich habe oft zu hören bekommen, dass er sich mit dem bastuck überhaupt nicht mehr nach einem "kleinen" 2-liter-motor anhört. es war schön dumpf und immer noch alltagstauglich! ich würde zwar heute immer eher zu eisenmann greifen, aber vor ein paar jahren war es für mich einfach die günstigere alternative und ich fand die abgeschrägten rohre einfach scharf!

Bearbeitet von: Mr.MG am 05.03.2012 um 14:40:33
q1
Zitat:


also ich hatte den bastuck mit 2x76mm unter meinem compact mit m-paket (siehe fotostory) und kann euch sagen, dass es ohne nacharbeiten des ausschnittes bei der m-heckschürze NICHT passt. es wäre defintiv zu eng und ihr riskiert so, dass die schürze durch die hitze der endrohre anbrutzelt. nacharbeiten ist aber kein ding, wenn man einen dremel zur verfügung hat. wenn man wissen will, wie groß der ausschnitt sein soll, kann ich nur empfehlen vorher an dem ausschnitt von 'nem 325ti mass zu nehmen bzw. eine schablone anzufertigen!
ob es sich lohnt? auf jeden fall ... ich habe oft zu hören bekommen, dass er sich mit dem bastuck überhaupt nicht mehr nach einem "kleinen" 2-liter-motor anhört. es war schön dumpf und immer noch alltagstauglich! ich würde zwar heute immer eher zu eisenmann greifen, aber vor ein paar jahren war es für mich einfach die günstigere alternative und ich fand die abgeschrägten rohre einfach scharf!

Bearbeitet von: Mr.MG am 05.03.2012 um 14:40:33

(Zitat von: Mr.MG)




ahhh das ist doch schon mal eine suuuper hilfe!! Dann wird es jetzt wohl doch auf den bastuck ESD hinauslaufen. Hab da jetzt nur bisschen panik wegen den ausschneiden der heckschürze.. :/ Sieht man denn das bei dir das du da nachgeschnitten hat? Das mit der Schablone wie hast du denn das am besten gemacht? Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt an einen 325ti kommen soll um mir da ne schablone anfertigen zu können...
e46_318ti
Danke für die Antwort (:
Also ich hatte damals einen Verkäufer von Ebay gefragt, der einen Bastuck verkauft hatte und der meinte, dass der bei dem M-Packet locker passt.
Aber jetzt weiß ich bescheid (:

Ja ich habe auch das Problem keinen 325ti in der nähe zu haben. Gibts da evtl. noch eine andere Lösung?
Oder einfach versuchen, wenn man den ESD hat...?

Gruß
Mr.MG
ich hatte damals auch keine schablone; ich bin zur montage des ESD in die werkstatt meines vertrauens gegangen und dort haben die den ausschnitt einfach dementsprechend nachgearbeitet, bevor der ESD endgültig montiert wurde. die haben den benötigten ausschnitt angezeichnet, erst mit so einer ministichsäge vergrößert und dann die feinarbeit mit einem dremel gemacht. hat man im nachhinein nichts von gesehen. man sollte aber generell daran denken, dass sich ein edelstahl-ESD noch bewegt, wenn er erstmal warm wird. also immer lieber ein bißchen mehr luft zu beiden seiten einplanen, bevor es einem die teure schürze abflämmt!
Pilgrim751
Hallo Leute
es gibt auch die Möglichkeit einen Edelstahl-Auspuff direkt am Fahrzeug fertigen zu lassen.
Habe ab Kad dafür mit TÜV und allem Drumherum ca. 1200 € bezahlt.Kein Nacharbeiten an
der Hechschürtze notwendig.Und 12 Jahre Garantie gibt es auch noch.
Cottec
bastuck...

TURBO18
Ich habe auch einen Compact 318 Ti mit M-Paket und möchte bisschen Sound haben.

-habe schon bei Fox nachgefragt (leider nicht für M-Paket
- Friedrich Motorsport könnte auch ne komplettanlage haben für 680€, man liest im Forum das die schlecht sein sollte Passgenauigkeit etc. (Hat jemand eine?, dafür ABE schon für M-Paket)
-Eisemann kostet 770€ (Endschalldämpfer) und die Frage ist ob nur der Endschalldämpfer besser klingt als Komplettanlage von Friedrich?
Natürlich 100 € Eintragung kommt dazu.
Evtl. gebrauchten Eisenmann aus der Bucht + Eintragung das geht noch.
Vorschläge, Erfahrungen von Compact Besitzer?

mfg