Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fokus BMW
Hauptthema:
AC Schnitzer legt beim F30 eine Schippe drauf - ACS3 2.8 Turbo (2012)

Die Aachener Tuner haben wieder einmal schnell reagiert: Kaum ist die F30 Limousine auf dem Markt, hat man bei Schnitzer schon das richtige Leistungspaket im Angebot für all jene, die den neuen 328i gerne etwas schneller und sportlicher hätten.

Schon vor dem Einsteigen signalisieren ein Aerodynamikpaket bestehend aus Frontspoiler, Chromgrill, Dach- und Heckspoiler und einem Heckschürzenaufsatz, sowie die „Designstreifen“ an der Seitenlinie und Firmenlogos an Türen und am Heck wofür der ACS3 2.8 Turbo gemacht ist. Ein Fahrwerksfedernsatz sorgt dafür, dass der 3er mit den bis zu 20 Zoll großen Schnitzer-Felgen um 25mm tiefer und straffer auf der Straße kauert. Der Klang und die Optik des verblendeten Sportnachschalldämpfers vollenden den sportlichen Eindruck vom alltagstauglichen Sportwagen. Dank dem Motorraumpaket in Hochglanz sieht es auch unter der Haube edel und vielversprechend aus. Da die Verspoilerung erst im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wird, ist sie auf unseren Bildern noch nicht zu sehen.

Interieur

Im Innenraum kommen die bewährten Akzente zum Einsatz, wie die typische Alu-Pedalerie mit Fußstütze, Schnitzer-Velourmatten, ein Alu-Handbremsgriff und wahlweise Leder- bzw. Alu-Schalthebel mit digitaler Ganganzeige. Den iDrive Bedienknopf in Felgenoptik lieben zu lernen ist nicht für jeden Kunden einfach. Für diejenigen, die es nicht können, gibt es alle Teile natürlich auch einzeln zu bestellen.

Leistungssteigerung

Zum Serienmodell 328i wird durch ein Zusatzsteuergerät das Leistungsplus von 50 PS und 60 Nm erreicht. Auch der ACS3 bleibt bei 250 Km/h vorerst abgeriegelt, jedoch legt er nicht nur in der Elastizität deutlich zu, auch die Beschleunigung verbessert sich um 0,2 Sekunden.

Daten:

Leistung: (kW/PS) 217/295
bei Drehzahl: 5800 U/min
Max. Drehmoment: 410 Nm
bei Drehzahl: 2000-3000 U/min (Serie: 1250-4800 U/min)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h abgeregelt
0-100 km/h: 5,7 Sekunden
BMW_Byzanz323i
boh der neue 3er ist echt geil, aber 295ps aus einem 4 Zylinder ohh ohh 6er wäre besser
BMW-E30-SLS
Was denkste wie der Umsatz in München nun steigt, wenn man im Schnitt alle 200.000 km nen neuen BMW braucht, anstatt alle 300.000km, die die wenigsten 4er packen...

Alles Verbrecher ;)
Patrick_K.
Mal ehrlich....sieht doch echt scheiße aus...
Die Streifen von Performance abschaut, aufpuff sieht derbe schei... aus.
Felgen wie immer innen I-Driveknopf rausgeknibbelt und n Stern hingebabbt
und nja..optisch echt kacke....
liltuner2
sieht doch sehr schön aus der neue f30 =) ... jetzt darf es nur noch keine Probleme mit Motorschaden etc. geben und müssen lange halten dann wird der nächste ein 335i 6zylinder =)
Ansbach26
Was bringt eigentlich dieser bescheiden häßliche i drive verschandelnte Zusatz-Knopf. Warum macht man sowas. AC Schnitzer hat ganz schön nach gelassen oder denkt mehr an den Ostmarkt als an den Europäischen Geschmack -_-
resistance89
Optisch auf jeden Fall etwas Feines der F30, aber von diesen zwangsbeatmeten 2l Rasenmähermotoren halte ich garnix. Im Vergleich zu nem 6 Zylinder ist ein 4 Zylinder, nur ein rappeliger Klapperkasten mit schlechterer Laufruhe, wesentlich geringerer Langlebigkeit und starker Tendenz der Geräuschkulisse in Richtung Rasenmäher.
Auf der anderen Seite war abzusehen, das BMW diesen Blödsinn mit den zwangsbeatmeten 4 Zylindern übernimmt. Rechnet sich ja auch verdammt gut für die Hersteller, Herstellung zu geringeren kosten, Wartungsanfälliger, Langlebigkeit nur noch für den Zeiraum, in dem der Hersteller durch die Garantie haftbar gemacht werden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Motor mit über 100ps Leistung pro Liter Hubraum lange durchhält. Vor garnicht allzulanger Zeit gabs sowas nur bei den Sportmotoren der M-Modelle etc., bei denen es aber aufgrund des ungleich höheren Preises auch möglich ist Teile von sehr hoher Qualität zu verbauen, im Gegensatz zu den Standardmotoren wo das Budget sicherlich nicht ausreichen wird für diese Hochsleistungskomponenten. Eines steht fest, so ein 4 Zylinder kommt mir definitiv nicht ins Haus. Wie effizient diese wirklich sind, habe ich zwischen einem E36 320i 6 Zylinder 150ps M52 und einem E90 320i 4 Zylinder vergleichen können und stellte fest das der Spritverbauch, die Laufruhe und die Leistung bei dem alten 6 Zylinder bessere Werte aufwiesen als bei dem 4 Zylinder. Da stellt sich dann für mich die Frage, was soll ich mit dem 4 zylinder, wenn der Verbrauch höher ist, das Ding kreischt, rappelt, sowie einfach nicht aus dem Knick kommt.
Naja abwarten, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.





Bearbeitet von: resistance89 am 05.03.2012 um 22:48:58
Geither
Ungewohnt dezent finde ich aber gut. 4 Töpfe ist nicht ganz so cool...
potzee
Felgen gut, Rest von AC Schnitzer = unatraktiv. Aber mit Abstand am billigsten wirkt der I-Drive Regler, obwohl das Endrohr auch heftig eklig ist.