Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Torb3n
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen 98er 323ti mit circa 166.000 km auf der Uhr. Ich habe folgendes Phänomen beobachtet und wollte hier in der Runde fragen ob jemand einen Tipp hat woran dies liegen könnte.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen die V-Max nicht erreicht. Auf der Autobahn ist bei 5.500 upm schluss was dann circa 210 km/h bis 215 km/h auf dem Tacho sind.

Woran kann dies liegen das er nicht mehr "Kraft" hat um höher zu drehen? Im Leerlauf und in den unteren Gängen bekomme ich den Drehzahlmesser in den Drehzahlbegrenzer der bei genau 6.500 upm zuschlägt.

Öl wurde gerade gewechselt ebenso Öl-, Luft-, Pollen- und Benzinfilter. Der Auspuff (ab Kat) wurde auch gerade für den Tüv komplett neu verbaut. Zündkerzen sind auch ganz neue drin (sind NGK wie hier im Forum empfohlen).

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen fast ausschließlich in der Stadt bewegt wird, kann dies auch ein Grund sein? Man liest ja oft das der Wagen sich "zusetzt" und einmal freigefahren werden sollte. Was heißt das genau? 100 km auf der Autobahn vmax fahren? Oder muss das suxessive freigefahren werden? Dann wurde mir schon öfters gesagt das es so ein "zusetzen" gar nicht gibt.

Gruß & Dank
lex86

Jap ich tippe auch auf freifahren, da du ja schon alles gewechselt hast ;-)

Heiz mal mit ihm 150-200km über die Bahn dann dürfte der schon besser gehen.

viele grüße
pat.zet
Na das ist mehr als ungewöhnlich , da der 323TI mit einer 3,07 HAG ü locker vor den begrenzer derhen sollte im Letzten gang, es sei den Der motor ist Platt ( kein Optimale Kompression) gibt es denn anzeichen das das Tachosignal probleme bereitet oder ASC ABS ?
Gruss PAt
Torb3n
Zitat:


Na das ist mehr als ungewöhnlich , da der 323TI mit einer 3,07 HAG ü locker vor den begrenzer derhen sollte im Letzten gang, es sei den Der motor ist Platt ( kein Optimale Kompression) gibt es denn anzeichen das das Tachosignal probleme bereitet oder ASC ABS ?
Gruss PAt

(Zitat von: pat.zet)




Hallo,

erstmal danke für die beiden Antworten. Wie meinst Du das denn mit "keine optimale Kompression"? Also der Wagen ist alles Stock also Standard. Mit dem Tacho sollte es keine Probleme zumindest habe ich da noch nichts gegenteiliges gemerkt. Hatte den Speed mal mit nem GPS mit 80 km/h getestet und das GPS meldete 75 km/h also hoffe ich das es OK sein sollte.

Wie kann ich ASC und ABS denn testen? Fehlerspeicher Auslesen? Werde demnächst mal ausfahren und dann ASC deaktivieren also 10sek den Knopf gedrückt halten.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte? Spielt der KAT eventuell auch eine Rolle?

Würde wirklich gerne mal an den 240 auf dem Tacho Kratzen...