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TheGreek
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 03.03.2012 um 10:43:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

erstmal weiss ich garnicht ob ich hier richtig bin mit der Frage aber ich versuche es mal :)

Also wie in der Überschrift schon steht möchte ich meine Motorhaube folieren alles schön und gut hab die Folie auch schon da.
Es ist diese 3D Carbonfolie halt diese mit Struktur.

Meine Frage ist jetzt ich habe einen tiefen ca 30cm langen kratzer auf der Haube.
Und meine Befürchtung ist nun wenn ich die Motorhaube foliere, dass man es nachher sieht?

Wie kann ich den Kratzer kostenkünstig "ausbessern"?

Achja habe ein dunkelblaues e36 Coupe

Mit freundlichen Grüßen

TheGreek

Bearbeitet von: LatteBMW am 03.03.2012 um 10:43:18
Mani73
gibts mehrere möglichkeiten
erste wäre , den kratzer wie normal beseitigen , also fachmännisch reparieren lassen ...
wenn du es selber machst , weist du ja wahrscheinlich wie man es macht ...
ich würde ihn je nach tiefe mit einem füller(rostgrundierung wenn man das blech sieht) ausfüllen , dann mit einem lackspray ....
dann würde ich es polieren(vor dem bekleben der folie mit dem spezialreiniger behandeln , damit die folie auch hält) und dann folie .
lack deshalb , da die grundierung wasser bzw feuchtigkeit aufnimmt und es zur rostbildung kommt .
und die folie lässt sicher feuchtigkeit durch nehme ich an ... deshalb sicher is sicher und eine art smart repair durchführen .
TheGreek
Danke für deine Antwort :)
Fachmännisch möchte ich es nicht machen es lohnt sich einfach nicht...
Ausserdem würde ich es gerne selber machen.
Am Auto schrauben ist kein Thema, ist mein Hobby aber an eine Lackierung bzw Kratzerbeseitigung habe ich mich noch nicht gewagt, darum bräuchte ich ein paar Tipps.
Also der Kratzer ist wie gesagt recht tief aber nicht bis zum Blech.
Weiß garnicht wie ich da ran soll...
Wenn ich einmal den dreh raushabe kann ich ja die restlichen Kratzer auch entfernen :P
RALF.NRW
Zitat:


gibts mehrere möglichkeiten
erste wäre , den kratzer wie normal beseitigen , also fachmännisch reparieren lassen ...
wenn du es selber machst , weist du ja wahrscheinlich wie man es macht ...
ich würde ihn je nach tiefe mit einem füller(rostgrundierung wenn man das blech sieht) ausfüllen , dann mit einem lackspray ....
dann würde ich es polieren(vor dem bekleben der folie mit dem spezialreiniger behandeln , damit die folie auch hält) und dann folie .
lack deshalb , da die grundierung wasser bzw feuchtigkeit aufnimmt und es zur rostbildung kommt .
und die folie lässt sicher feuchtigkeit durch nehme ich an ... deshalb sicher is sicher und eine art smart repair durchführen .


(Zitat von: Mani73)




habe das auch vor,welchen spezialreiniger meist du?
Horgh76
wenn du es selber machen willst und es "egal" ist wie es unter der Folie aussieht könntest du auch den Kratzer mit Schleifpapier bearbeiten und gründlich säubern.
Danach einfach mit Spachtel oder ähnlichem auffüllen notfalls nachschleifen damit auch auch eine schöne ebene Oberfläche hast.
Dann könntest du die Folie draufkleben. Wenn das alles Luftdicht ist bräuchtest du dir Theoretisch auch keine Gedanken wegen Rost machen. Selbst wenn da drunter ne Roststelle ist, wenn keine Sauerstoff mehr ran kommt gammelt das auch nicht weiter.
Wenn du die 3M Di Noc Folie geholt hast kann ich es nur empfehlen die mit nem Föhn oder so zu verarbeiten, habe damit just heute meine Maus beklebt und es sieht super aus!

Mit welchem Gedanken ich an deiner Stelle noch spielen würde ist die Folie später mit Klarlack zu lackieren und dann mit nem ganz feinem Schleifpapier (am besten Nass und ganz feine Körnung) nachzuarbeiten, ich denke das würde dann richtig gut aussehen... ;)
Mani73
mit spezialreiniger meinte ich einen solikonentferner , damit alles (ganze motorhaube) fettfrei ist .
Horgh76
Ja das gehört natürlich dazu sonst hält der Kleber nicht vernünftig!
RALF.NRW
bezüglich fön,da ich keinen stromanschluß in meiner garage habe meinst du das geht auch so?
TheGreek
Also ich habe mal zum testen die Leiste über dem Handschuhfach foliert und das ist echt voll hammer geworden :)
Aber ohne Fön würde ich das nicht machen besonders wegen den Ecken...
Ich lade mal bei Gelegenheit ein Bild hoch.
Und an die Haube mache ich mich jetzt die Tage auch dran ich werde dann nochmal berichten und paar Fotos machen.
Danke nochmal für die Tipps :)
RALF.NRW
ok bin gespannt gerade weil der vorbesitzer meinen 3 er mit der dose lackiert hat und da noch viel zu tun ist...gruß
mexx540i
Hallo,

habe bei meinem E39 Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel plus diverse andre Teile foliert.

OHNE Fön geht gar nix. da machst nur die Folie kaputt

mfg

Max
The_Toddman
Moin!!
Bin der Thorsten und bin neu hier drin.

Weis nicht ob hier richtig bin.

Hab da mal eine Frage.

Und zwar:Hab einen 330 d E 46 mit 210000 km.Die Kupplung müsste getauscht werden.
Die Kupplung rupft und beim anfahren kommt es mir so vor als würde mein
3er einfach los springen möchte.
Muss ich jetzt nur die Kupplung wechseln oder auch das zweimassenschwungrad??

Freue mich auf eure Hilfe!!
MFG
Thorsten
RALF.NRW
Zitat:


Hallo,

habe bei meinem E39 Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel plus diverse andre Teile foliert.

OHNE Fön geht gar nix. da machst nur die Folie kaputt

mfg

Max

(Zitat von: mexx540i)




dann werde ich es mal mit meinem campingheizer probieren:) der ist klein und handlich
yingyangtwinsone
Ich (wir) folieren beruflich oft motorhauben dächer etc. Wenn du die motorhaube nicht neu
Lackieren willst nem ein wasserschleifpapier und schleif den kratzer vorsichtig raus danach machst
Du alles fettfrei (silikonentferner) und ziehst die folie auf
Aber ohne föhn brauchst garnicht erst anzufangen
Ps: am einfachsten zu 3 2 halten einer spachtelt
TheGreek
Also das ist meine erste Folierung!
Ich bin stolz drauf hehe :D



Ich werde das mal mit dem schleifpapier ausprobieren.
Gehen damit auch die Steinschläge einigermaßen weg?
Und mir ist bei genauerem hinsehen aufgefallen, dass die Haube einige kleine Beulen hat...
Sieht man die, wenn die Strukturfolie drauf ist?
yingyangtwinsone
also wenn du mit wasserschleifpapier die steinschläge und kratzer raus machst dann nur vorsichtig
nicht das du den klarlack zu arg durchschleifst weil wenn du die folie irgendwann mal runter machen solltest hängt sonst der ganze klarlack an der folie. beulen staub und kratzer wirst du nicht durchsehen da sie nicht hochglänzend ist und den 3d effect hat es sei denn das es ne richtige beule ist aber so kleine dinge fallen nicht auf
TheGreek
Okay da werde ich dran denken :)
Nur mir kam noch ein Gedanke also, wenn ich die Kratzer und Steinschläge mit einem Lackstift, Lackpinsel wie auch immer das heißt auffülle/ausbessere und es nachher halt anschleife und poliere würde das gehen?
TheGreek
Okay da werde ich dran denken :)
Nur mir kam noch ein Gedanke also, wenn ich die Kratzer und Steinschläge mit einem Lackstift, Lackpinsel wie auch immer das heißt auffülle/ausbessere und es nachher halt anschleife und poliere würde das gehen?
yingyangtwinsone
wenn du nicht gerade bis aufs blech aufschleifst brauchst kein lackstifft nehmen kann ja nicht rosten
wenn dus unbedingt machen willst dann schleifs weng glatt du siehst ja eh nichts wenn ne folie drauf ist wenn du über den lackstift polierts ist die farbe dann wieder weck auser du nimmst nen 2K klarlack
einfachste ist die motorhaube polieren falls pusteln oä. drauf sind mit silikonentferner das fett/wax wieder abwaschen und deine steinschläge und kratzer bisschen abschleifen und nicht vergessen die kanten der motorhaube 100% sauber zu machen......