Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P.Firganek
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir über den Winter, Styling 24 Felgen vom E36 M3 zugelegt. Diese sollen diesen Sommer auf meinen 325i. Habe heute testweise die Felgen mal drauf geschraubt und gemerkt dass es beim einfedern schon ziemlich eng wird. Der Reifen ist ziemlich nah an der Kante des Radkastens und die Heckstoßstange ist ebenfalls ziemlich nah am Reifen dran. Habe ihn nicht einmal voll eingefedert. Zudem habe nur einen Reifen auf dem Fahrzeug montiert und diesen auf einer anderen Felge eingefedert. Das heisst die anderen drei Räder waren am Fahrzeug noch nicht montiert( spielt dies eine Rolle)?
Also ein Finger hat nichtmehr zwischen Reifen und Karosse gepasst, evtl noch ein Kuli, aber dann ist auch Schluss.
Natürlich habe ich mich vorher erkundigt, ob es überhaupt möglich ist M3 Felgen auf einen normalen E36 zu montieren und dort wurde mir gesagt, dass dies problemlos möglich sei.
Naja nun habe ich den Salat und ich muss mir eine Lösung einfallen lassen. Was habe ich noch für Möglichkeiten diese Felgen unter mein Auto zu bekommen?
Hier noch ein paar Daten:

Original E36 325i mit modifiziertem Fahrwerk (Bilstein B8 30 / 30)
Felgen:
VA 7,5Jx17 Bereifung: 225/45/17
HA 8,5Jx17 Bereifung: 245/40/17

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bilder an den Beitrag anzuhängen, also falls jemand die Bilder sehen möchte, bitte mir ne kurze Nachricht schreiben!

Vielen Dank im voraus schoneinmal.
jochen78
Hi

also normal solltest wirklich keine Probleme mit diesen Felgen haben. Passen ohne Probleme, welche Felge hattest montiert VA oder HA?

Und wenn noch eine Kulibreite dazwischenpaßt, wo ist das Problem?

Edit:
http://tinypic.com/

Für die Bilder :-)

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 01.03.2012 um 19:15:18
StVorberg
Die passen 100% mit den angegebenen Reifen.
Der Abstand von ca. 5-8mm zur Radlaifkante ist bei einem 245/40 auch normal und ausreichend.
Wenn er schleifen würde, könnte ich die Frage verstehen.
Also montieren, eintragen lassen, Spaß haben...
Xray1
wenn es wirklich die vom E36 sind passen die auch, keine Sorge ;)

Ich hatte bei meinen BBS, die von den Daten ungefähr gleich mit den M3 Felgen sind, auch nie viel Platz im Radkasten, gerade hinten..da ging auch kein Finger mehr zwischen aber geschliffen hat das nie, auch nicht mit 5 Leuten im Auto.
P.Firganek
Hier mal die Bilder, ich denke nicht, dass man die so fahren kann...

http://s1267.photobucket.com/albums/jj554/PFirganek/?start=all
ejanic
Das ist doch im voll eingefederten Zustand? Dann passt das doch. Das Plastik von der Stoßstange schmilzt irgendwann weg war bei mir auch so. Hier fahren hunderte von Leuten die selben Maße von deinen Felgen und bei denen passt es auch.
Mani73
also leute , wisst ihr das nicht mehr ? ich hab mir auch die m3-felgen mal dran gemacht und zwar neu damals .
aber ....
es gibt im beiblatt schon einige umbaumassnahmen , die bmw vorschreibt . da gab es sogar eine zeichnung wie zb dass man die heckschürze in einem bestimmten bereich bearbeiten muss(material-wegschneiden) und was die kotflügelkante betrifft , sie an einer bestimmten stelle angelegt werden muss .
jedoch hat bei mir auch nix geschliffen mit den dunlop 3000 hieß der glaub ich damals
danach fuhr ich einen goodyear eagle f1 und siehe da . er hat hinten links beim einfedern ganz leicht noch an der beschriftung des gummis geschliffen . muss aber auch sagen , dass ich sher viel tiefergelegt habe und der halbe gummi fast im radhaus schon im stehen war .
Xray1
stimmt, bei den aller ersten E36 musste man hinten irgendwas anpassen? Welches baujahr hat denn der vom Thread Ersteller?


Bearbeitet von: Xray1 am 02.03.2012 um 13:49:23
Mani73
oktober 1992 .
aber meiner meinung hat das nichts mit baujahr zu tun . ich hab noch die umbaumaßnahmen in meinen dokumenten hier liegen . und das war bei allen e36 so . es gab ja auch unterschiedliche ausführungen was die kotflügelkante hinten betraf . manche haben sie ab werk angelegt und manche hatten sie nicht . ich glaub hatte damit zu tun , mit welcher bereifung sie ausgeliefert wurden .
bestätigen kann ich es aber nicht .
jochen78
Also wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, hast doch Platz und nirgends schleift etwas.
Dann paßt das so doch wirklich.
P.Firganek
also auf den Bilder ist er noch nicht voll eingefedert, hätte noch tiefer gehen können.
Habe mir heute das ganze nochmal angeschaut und habe dann auch gleich angeschließend die Kanten umgelegt und an der Heckstoßstange innen eine kleine Ecke abgesägt. Da an beiden Radläufen jeweils Lackplatzer waren, werde ich kommende Woche die Radläufe beim Lackierer abschleifen und neu lackieren lassen.
Nachdem ich die Kante also angelegt und die Heckstoßstange bearbeitet habe, passt nun alles wunderbar und hat genügend Luft.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, Bilder in der Fotostory folgen sobald die Stoßstangen vom Lackierer zurück sind :)