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dertatten
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2012 um 21:52:04 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich habe einen 530d e60 von 2006 mit 111.000km gelaufen.
Ich habe mir den wagen im mai 2011 bei der Firma B&K in Bad Oyenhausen gekauft.
Nun ist mir folgendes passiert.
Vor zwei tagen fahre ich abends los nach ca.1km halte ich an der Ampel und der wagen fängt an zu ruckeln beim anfahren war es wieder weg.
Ich fahre also auf die Autobahn und auf einmal fing es vorne im motorraum an zu klappern kurz darauf wurde das klappern ziemlich laut dann gab es einen knall der motor ging aus und dann war feierabend.
Habe den Wagen dann zur BMW Niederlassung nach Dortmund bringen lassen um zu gucken was los ist heute dann die super Diagnose :
Motorschaden, ein pleul ist abgerissen und durch den Motor geflogen.
Da frage ich mich wie kann das sein bei so einem Motor und bei so einer laufleistung?
Jetzt habe ich gedacht ich habe ja noch die gebrauchtwagen Garantie aber die hat mir heute gesagt das die nur 40% übernehmen und ich den rest,was bei einem schaden von 13000,- ja schon eine menge ist .
Bin ehrlich gesagt echt sprachlos da meint man , man kauft sich mal einen vernüpftigen Wagen bei BMW da kann man nix falsch machen und dann passiert sowas.

Nach ausfürlichem Telefonat mit BMW München wegen Kulanz warete ich nun auf die Antwort bin sehr gespannt......




Aber jetzt mal ehrlich das ganze ist schon etwas komisch oder nicht?????

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2012 um 21:52:04
kohlendioxidus
....ich bin sprachloss jetzt.

...reboot...

Warum hast du Garantie für Motor/Getriebe....? Die müssen alles übernehmen und wenn nicht dann müssen die mit BMW teilen. Da wurde auch in motor-talk forum über ähnliches berichtet, aber bei einem BMW 535d.

dertatten
Hatte ein Jahr gebrauchtwagen Garantie aber die übernimmt ab 100.000km nur noch 40% auf die teile . Und da ich nen neuen Motor brauche wird das nicht gerade wenig .
THEG
Da hab ich ja noch Glück gehabt habe meinen im April 2011 gekauft mit 46 000 km erst war die Heckklappe defeckt war offen konnte nicht mehr geschlossen werden. Na super in ner Waschbox wollte nur eben was rausholen und dann bei ca 52 000 km Turbo schaden. Hatte keine Leistung mehr kein Anzug etc. die meinten eine Stange am Turbo wäre verbogen ? Das mit der Klappe haben die ohne probl. gemacht habe sogar Leihwagen kostenfrei bekommen. Nur beim 2. Schaden machten die was faxen , aber ich habe den das schon klar gemacht das das für mich ne menge kohle war und ich jetzt einen top fahrbaren Wagen möchte. Ich hoffe das ich jetzt weiterhin verschont bleibe der BMW ist echt ein feines Auto XD
charlie2
Ich bin jetzt nicht der Versicherungsexperte, aber Du hast 1 Jahr Gewährleistung. Deshalb kauft man ja bei einem Händler und nicht bei privat.

Klick

Klick

Also innerhalb von 6 Monaten hättest Du überhaupt kein Problem gehabt, Dein Händler zahlt die gesamte Reparatur. Jetzt musst Du beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag und z.B. ein Materialfehler ist. Dazu zählt nach meiner Ansicht ein Pleuel, also eigentlich Gewährleistung auf alles was innen liegt und ein Pleuel liegt ja nun wirklich so was von innen.

Du musst versuchen, das auf Gewährleistung zu regeln, ist ein Versuch wert. Wir reden nicht über Bremsen oder ein Leck im Kühler sondern über Motorenteile, die normal halten müssen, deshalb Materialfehler.
djsaeng
Servus,

finde ich ebenso: ein Pleuelschaden sollte als genereller Gewährleistungsfall gelten.

Normalerweise reicht Dir ein Standard-Nachweis:

1. Wartung/Ölwechselnachweis,
2. Evtl Ausdruck aus dem Fehlerspeicher (hier sollte kein Wasserverlust oder Ölstandunterschreitung auftauchen, sonst hast schlechte Karten). Je nach Schadensbild ist unter Umständen aber auch dieser Nachweis nicht möglich (weil z.B. Ölaustritt oder Kühlwasserverlust aufgrund des mechanischen Schadens). In diesem Fall hilft nur der Wartungsnachweis. Evtl lässt sich aus den Fehlermeldungen (bzw. nicht vorhandenen Fehlermeldungen) auch die Vorgeschichte rekonstruieren und damit der Nachweis, dass Öl und Kühlwasserkreisläufe funktionstüchtig waren.
3. Ein Gutachten ist mit hohen Kosten verbunden, aufgrund des Reparaturwerts empfiehlt sich eine Rechtsberatung.

Ebenso würde ich mich zumindest auch zu den nötigen Nachweisen rechtlich beraten lassen, d.h. welche Nachweise tatsächlich hier gelten. Ausserdem kann man ja vorsichtig verhandeln, einiges sollte sich eigentlich aushandeln lassen.
EDIT: nachdem es aber ein 30d ist: ich weiss nicht, ob eine abgebrochene Drallklappe hier als Fehlerursache in Frage kommt. Für diesen Fall habe ich keine Informationen, allerdings sollte im Grunde eine abgebrochene Drallklappe (ist eigentlich kein Verschleisteil) in der Gewährleistung enthalten sein.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 07.02.2012 um 23:47:02
Manufaktur-of-Design
Ich hoffe das ist während der ersten 6 Monate passiert ?
Dann greift die GEWÄHRLEISTUNG und Du hast 0,00€uro Kosten zu tragen.

Falls diese Zeit vorbei ist muss das die Garantie machen.
Und dann ist das alles richtig was BMW sagt.

Das Auto ist Baujahr 2006, bekommt dieser einen neuen Motor ist das eine enorme Wertsteigerung deshalb musst Du so einen grossen Teil davon selbst tragen.

Ich hatte mir bei BMW einen 530i gekauft, noch am gleichen Tag hatte die Automatik einen defekt.
Wahrscheinlich die Kupplung am Getriebe.

Ich habe über Gewährleistung ein komplettes neues Getriebe erhalten und musste 0,00€ dazu zahlen.
Mein Auto ist Bj.2004.

Wenn das über BMW so teuer wird dann würde ich an Deiner Stelle einen Motor über Ebay kaufen.
Da sind einige drin.
Aber nur über einen gewerblichen Händler der dann auch Gewährleistung geben muss.

FESTSTELLUNG : Ist schon krass was die E60 / E61 Diesel so erleben.
Nur aus diesem Grund , wegen der vieler Defekte, habe ich mich für einen 530i entschieden.

Meiner verbraucht in der Stadt 11L. Ob nur 11L Benzin oder 9L Diesel. Wenn ich mal mehr fahren sollte würde ich mir lieber LPG einbauen lassen.

kohlendioxidus
ich sehe die Sache genau so, Garantie ist Garantie und du solltest ein Anwalt einschalten falls nicht weiter komst. Vielleicht muß du auch am kosten beteiligt (im Bereich 10% mit +/- was) aber nicht gleich 60%. In der ersten 6 Monate das Auto muß in eine fahrbares Zustand sein und auch bleiben, das kann dir jeder anwalt bestätigen.

Viel Erfolg und berichte hier weiter.

MfG,
djsaeng
Zitat:


Ich hoffe das ist während der ersten 6 Monate passiert ?
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



dertatten schrieb, dass das Auto im Mai 2011 gekauft hat und vor 2 Tagen die Maschine platzte. Also klar und deutlich nicht in den 6 Monaten, sondern später.

Wie charlie2 geschrieben hat, nach den ersten 6 Monaten wird die Beweislastumkehr wirksam: Du brauchst nur seine Posts zu recherchieren. Das ist ein anderer Fall, in dem es komplizierter wird, Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.
Zitat:


Das Auto ist Baujahr 2006, bekommt dieser einen neuen Motor ist das eine enorme Wertsteigerung deshalb musst Du so einen grossen Teil davon selbst tragen.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Nein, Du musst es nicht, aber:
Im Zuge der Geltendmachung gibt es zwar keinen generellen Anspruch seitens Gewährleistungsgeber auf eine Ausgleichzahlung, wenn ein Bauteil neuer als der Zeitwert des zu ersetzenden Bauteils ist. Wenn man jedoch schneller zu einer gütlichen Einigung mit dem Händler im Zuge einer Direktverhandlung kommen möchte, kann man das natürlich in diesem Fall dem Händler anbieten.
Zitat:


Ich hatte mir bei BMW einen 530i gekauft, noch am gleichen Tag hatte die Automatik einen defekt.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Ja, wie wahr, dieser 530i... kein Auto ist ohne Fehler.
Zitat:


Wenn das über BMW so teuer wird dann würde ich an Deiner Stelle einen Motor über Ebay kaufen.
Da sind einige drin.
Aber nur über einen gewerblichen Händler der dann auch Gewährleistung geben muss.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Davon würde ich die Finger lassen: im Falle eines weiteren Anschlußgewährleistungsfalls verkompliziert sich die Lage, da noch mehr Parteien betroffen sein könnten. Ausserdem würde ich ganz klar auf Kulanz seitens BMW und Gewährleistung des Händlers setzen und nicht auf eBay.
Zitat:


Nur aus diesem Grund , wegen der vieler Defekte, habe ich mich für einen 530i entschieden.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



hm, genau, vorher hast eh schon geschrieben, dass das Getriebe an Deinem 530i bereits am ersten Tag einen Defekt hatte.

Ciao ciao.
Opern Geist
Zitat:


ich sehe die Sache genau so, Garantie ist Garantie und du solltest ein Anwalt einschalten falls nicht weiter komst. Vielleicht muß du auch am kosten beteiligt (im Bereich 10% mit +/- was) aber nicht gleich 60%. In der ersten 6 Monate das Auto muß in eine fahrbares Zustand sein und auch bleiben, das kann dir jeder anwalt bestätigen.

Viel Erfolg und berichte hier weiter.

MfG,

(Zitat von: kohlendioxidus)




was du immer mit deiner GARANTIE hast.... die garantie ist eine freiwillige leistung ... und wenn die bestimmung sagt das es so geregelt ist...ist es erstmal so... da kann auch der anwalt nichts ändern

gewährleistung ist eh was anderes...

ich kann auch garantieren das in den nächsten 10 jahren bei einem bestimmten artikel keine lila gänseblümchen wachsen....meine garantie also auch meine bestimmungen^^

ich würde es auch über die gewährleistung versuchen...

vllt meldet sich ja unser foren anwalt... und gibt einen guten rat

gruss

(und meinen text bitte nicht falsch verstehen^^)
dertatten
Was mir dazu noch eingefallen ist,ist das ich mir bei besten willen nicht vorstellen kann das sowas bei 100.000km einfach so kaputt geht.
Jetzt ist meine frage kann ich irgendwie überprüfen lassen ob der km stand zurück gedreht wurde? wenn das nämlich der fall wäre würde das schon alles anders aussehen.
MalibuM41K
Zitat:


Was mir dazu noch eingefallen ist,ist das ich mir bei besten willen nicht vorstellen kann das sowas bei 100.000km einfach so kaputt geht.
Jetzt ist meine frage kann ich irgendwie überprüfen lassen ob der km stand zurück gedreht wurde? wenn das nämlich der fall wäre würde das schon alles anders aussehen.

(Zitat von: dertatten)




würde auch den adac/anwalt befragen in dem fall.

km leistung würd ich durch tüv-berichte oder bei bmw erfragen.
Papa76
Zitat:


Jetzt ist meine frage kann ich irgendwie überprüfen lassen ob der km stand zurück gedreht wurde? wenn das nämlich der fall wäre würde das schon alles anders aussehen.

(Zitat von: dertatten)




Sicher kann man das prüfen. Wenn ich mir aber deinen Händler so anschaue bei dem du den Wagen gekauft hast, dann würde ich da nicht soviel Energie reinstecken und mir Hoffnungen in dieser Richtung machen. Der Händler unterhält (lt. eigener Homepage) 17 Standorte, hat in 2009 (das ist die aktuellste Angabe) 17.000 Fahrzeuge verkauft und einen Umsatz von 440 Millionen gemacht.

Das der an nem Tacho dreht nur um vielleicht nen Tausender mehr zu verdienen, kann ich mir eher nicht vorstellen. Und das der beim Ankauf des Wagens die Historie prüft -sofern der Wagen nicht sowieso aus dem eigenen Kundenkreis kommt-, davon kann man wohl ausgehen.

Bearbeitet von: Papa76 am 09.02.2012 um 12:10:47
BMW530d58
hallo, ich bin echt verzweifelt weil mein E60 einen Neuen Motor brauch :( und ich leider nicht weiss woher man am besten holt oder so.. daher brauch ich ein paar tipps von euch...