Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pat91
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich brenötige eure Hilfe da ich ratlos bin was mit meinem 316er los ist.

Ich hab folgendes Problem:

Mein 316i (Baujahr 95) quietscht sich das Leben zurecht und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Bisher wurden etliche Sachen repariert, darunter auch der Keilrippenriemen, Bremsen, Stoßdämpfer und und und ( insgesamt für 1756€ ).

Das quietschen kommt, wenn ich es richtig gehört hab, vom Motor und von etwas was darunter ist.
Was vielleicht noch Wichtig ist:
Wenn ich die Kupplung trete wird das Geräusch leiser und manchmal hört es auf.
Sobald ich die Kupplung wieder kommen lassen geht das Konzert von vorne los -.-.....


Über Hilfe von euch wäre ich äußerst dankbar!

b3
Hallo, schon mal die Lichtmaschiene abgehorcht könnte ein Lager sein.
Pat91
Nein hab ich noch nicht, kann das eigentlich so ein Starkes Geräusch verursachen?
Weil ab und an hört man den Wagen noch 2 Häuserblocks weiter wie er quietscht.

adelzkronejunki
Hallöchen
Haste mal den Keilriemen abgemacht und ohne Den Motor laufen lassen? Würde die suche stark eingrenzen
Hast du nur den Riemen oder auch den Spanner gewechselt?
Ist deine Kupplung io sprich trennt sie richtig und rutscht nicht? Nicht das die geräusche daher kommen?

Bearbeitet von: adelzkronejunki am 01.03.2012 um 14:55:42
Pat91
Kupplung müsste in Ordnung seinen, allerdings muss ich gestehen das ich auch nicht wirklich weiß wie man sowas testet. Das einzigste was ich sagen kann is das der Wagen sauber schaltet ohne kratzen, schleifen, knacken oder sonst was.

Bisher hab ich nur den Keilriemen gewechselt.

Als ich heute morgen los gefahren bin hat der Wagen kein mucks von sich gegeben, es war jedoch neblig und nass draußen.

Als ich dann heute nachmittag an der arbeit losgefahren bin, da war es dann trocken und "warm", wurde ich erst mal richtig wach durch das quietschen, das wiederum leiser wurde als der Motor wärmer wurde.

Jeden Tag ändert sich das paradoxer weise, was mich langsam ein wenig aufregt.

Ich hab mich mal im Umfeld umgehört und mir sind nen paar neue Vorschläge gemacht wurden.

1. Servo Pumpe
2. Kupplungsgelenk
3. Zylinderkopfdichtung.


Ich halte alles 3 für eher unwahrscheinlich.


Was ich am Anfang vergessen hab. Das quietschen kommt meist erst ab einer Drehzahl von 2000.!

Aber danke für den Tippadelzkronejunki, ich probier es mal, das ich den motor ohne riemen laufen lasse...

MfG
b3
Hallo, könnte auch noch am Vicolüfter liegen wenn du sagst das es nur bei bestimmten Temperaturen vorkommt Link
Haraldl
Die Spannrollen der Rippenriemen machen gern diverse komische Geräusche (klingeln, rauschen, quietschen) wenn sie fertig sind. Wenn ich das richtig verstehe hast Du die nicht mitgewechselt? Das wäre ein Fehler, denn nach meiner Einschätzung sind die noch vor den Riemen verschlissen. Ich habe die auch schon mehrfach wechseln lassen müssen.

Andererseits, wenn sich das Geräusch beim Kuppeln ändert könnte auch das Kupplungsausrücklager verschlissen sein.

Ich würde so vorgehen: erstmal Keilrippenriemen runter und Motor versuchsweise laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg sind´s die Spannrollen. Aber bitte nur kurz laufen lassen, denn da die Wasserpumpe nicht angetrieben wird droht Überhitzung.

Wenns das Ausrücklager ist wird´s leider etwas aufwendiger (Getriebe muß raus)
adelzkronejunki
Dann lass mal den Motor ohne laufen ist erstmal am wenigsten Aufwand dein Visco Lüfter ist so weit io? Weil meiner macht zb wenn ick ne Weile autobahn heize und dann auf ein parkplatz fahre die übelsten geräusche hört sich echt fies an und dann lässt er sich auch einfach frei drehen also den auch mal prüfen

Ausrücklager könnte es auch sein aber Check erstmal die Sache mit dem Riemen und sag dann mal Bescheid.
Pat91
MOin zsm.

Ich hab einfach mal aus jucks und dollerei bissl "Öl" auf den Riemenspanner gesprüht und siehe da er quietscht nicht mehr.

Trotzdem danke an alle die mir eine Reihe von möglichkeiten gegeben haben, woran es hätte liegen können! :D

MfG