Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
copy
Hauptthema:
UPDATE
da ich keinen neuen thread eröffnen wollte, ein kleines update. habe mich aus zeitgründen doch für einen gebrauchtmotor entschieden. mein alter wird ganz in ruhe gemacht und bekommt neue ventile, ZKD etc im laufe des sommers.

motorwechsel hat auch recht gut geklappt und die kiste läuft im großen und ganzen gut.
wenn er kalt ist 1a und ohne irgendwelche spürbaren macken.
wird er aber warm, fängt die drehzahl an zu schwanken (recht stark) und er fängt dann ordentlich an zu qualmen. tippe jetzt auf eine vertauschten luftschlauch/unterdruckschlauch o.ä.
könnte ich einen stecker am kopf vertauscht haben oder würde er dann von anfang an nicht richtig laufen?
vielleicht haben wir auch den twintec-KLR falsch geklemmt...keine ahnung da ich die einbauanleitung nicht mehr habe.
hat jemand ein paar tipps?! nockenwellensensor und kurbelwellensensor schliesse ich jetzt mal aus, da es nur im warmen die probs gibt. was könnte es noch sein und wie/wo könnte ich mit der fehlersuche beginnen?
also haut in die tasten, wenn ihr ne vermutung habt.

thx copy



hallo an alle und insbesondere an die alte garde (user wie mods)!!!
will hoffen allen geht es gut, und die hilfsbereitschaft ist noch so wie früher!?

also nun komme ich mal zum punkt! :-)

e36 325i M50B25 Bj 91--untere/große steuerkette gerissen bei ca.2000u/min und 168tkm laufleistung
vielleicht hat noch ein oder zwei ventil(e)was abbekommen (wovon ich ausgehe), was mich aber nicht an der reparatur hindert.
also motor bleibt und wird gemacht---->bevor jemand mit ATM kommt.
der kostet mich 400-500€ und man weiß nicht was man bekommt.
teile für reparatur dürften (laut internetrecherche) mit ca. 200€-250€ zu buche schlagen.

möchte lediglich ein paar tricks bzw. tips was man beachten sollte. die reparatur wird natürlich von mir und jemandem gemacht, der genug erfahrung hat bzw. auch aus dem bereich kommt. er hats "lediglich" noch nie bei einem e36 325 gemacht.
möchte also auf alle bzw. so viele eventualitäten wie möglich gefasst sein und schon vorher ein paar wichtige tips sammeln.

1.was sollte man mit machen?
2.auf was sollte man besonders achten?
3.nicht-standard.werkzeug brauche ich?
4.gibts irgendwelche sehr kniffligen momente?
5.kette von febi ok??


also haut in die tasten....DAAAAAAAAANKE :-D

copy

Bearbeitet von: copy am 28.02.2012 um 21:28:35

Bearbeitet von: copy am 18.03.2012 um 09:35:24

Bearbeitet von: copy am 18.03.2012 um 09:42:42

Bearbeitet von: copy am 18.03.2012 um 09:48:23
Old Men
Nur mal kurz fürs grobe. Ich würde nicht reparieren. Da du aber anderer Meinung bist, bitte schön. Ist dein Problem.Du brauchst auf jeden Fall, Kette und Spanner neu. Dann , wenn du den ZK demontiert hast, kannst du weitersehen.Welche und wieviele Ventile haben einen Knacks? Wie sehen die Kolben aus? Was haben die Ventilsitze abbekommen. Wie sehen die Nockenwellenräder aus. Das mal vorab. Für den Zusammenbau brauchst du ZKD und VDD. Rechne dir mal die ET Teile zusammen. Hierbei die Kleinteile, die ich nicht aufgeführt habe, mitberechnen. Hier denke ich, du besorgst dir einen AT Motor (vieleicht einen vom Verwerter) und bringst den auf Vordermann.
copy
hallo,
danke erstmal für deine antwort!

warum sollte ich nicht reparieren? wenn ich die teile zusammenrechne, komme ich auf ca. 200-250€. wenn es denn ~300€ werden, auch kein thema und im rahmen.
mein motor hat 168tkm runter und lief bis dahin sehr gut. ZKD hätte ich sowieso früher oder später machen müssen.

wenn man momentan in der bucht schaut, bekomme ich kaum einen motor unter 500-600€ der eine halbwegs annehmbare laufleistung hat. deswegen die reparatur! ist halt eine nutzen/kosten-frage!

mal von der arbeit abgesehen....denkst du man bekommt ein solchen motor nicht mehr fit??

teile: VDD, ZKD, Kette, Spanner, ventile (mal schauen wieviele), öl+filter, kühlmittel. wenn kolben und rest ok sind, düfte das doch machbar und kostengünstiger sein!!??

oder was meinst du mit "Nur mal kurz fürs grobe. Ich würde nicht reparieren"...begründe mal bitte.......thx ;-)

copy
bmwharry
Ölwannendichtung brauchst auf alle fälle auch ne neue, denn die Ölwanne würd ich auf jedenfall auch mal runtermachen, wer weiß was da unten jetzt liegt, evtl ist Stück von der Kettenführung abgebrochen, sicher ist sicher...

Ventile wirst denke ich mal auch paar brauchen, dazu würde ich aber gleich den Kopf zum Fachmann geben, der kann auch gleich prüfen ob die Ventilführungen noch io sind, Ventile einschleifen, Kopf dann auch gleich planschleifen lassen, lass ich persönlich bei jeder ZKD wechsel machen.
falls es soweit gekommen sein sollte würde ich auch jeden Kolben tauschen auf den ein Ventil aufgeschlagen hatte, die dazu gehörige Pleustange überprüfen lassen obs was abbekommen hat

Mit so einen Kolben würde ich nicht mehr rumfahren..
[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]Bild

wennst schon soweit bist kannst auch gleich die Pleulager wechseln, wennst den Motor wirklich wieder richten willst und noch länger fahren willst, würds ich dann auch gleich richtig machen, Motor raus und gleich komplett zerlegen, neuen Motor- und Kopfdichtsatz und gleich alles mittauschen was, was vielleicht die nächsten paar 1000km kommen könnte, denn wennst jetzt alles machst und nach 5000km kommt z.b. die Kupplung, kannst wieder schrauben und so hast dann deine ruhe, bei dem Spass biste dann so um die 1200€ an Teilen los, aber hast dann wenigstens deine ruhe. Von gebrauchten Motoren bin ich persönlich kein Freund davon, da man nie wirklich weiß was mit dem Motor ist, weiß wie lange der hält. Wenn man das Auto dann bald los werden will, ist das ne andere sache, als wenn man vorhat das Auto noch paar jahre zu fahren...

Oder wie schon gesagt einen gebrauchten Motor holen und den auf Vordermann bringen, aber nie einen gebrauchten blindlings einfach einbauen, ist den ärger nicht wert, der auf einen zukommen kann.




Bearbeitet von: bmwharry am 29.02.2012 um 04:29:07
copy
Zitat:


Ölwannendichtung brauchst auf alle fälle auch ne neue, denn die Ölwanne würd ich auf jedenfall auch mal runtermachen, wer weiß was da unten jetzt liegt, evtl ist Stück von der Kettenführung abgebrochen, sicher ist sicher...

Ventile wirst denke ich mal auch paar brauchen, dazu würde ich aber gleich den Kopf zum Fachmann geben, der kann auch gleich prüfen ob die Ventilführungen noch io sind, Ventile einschleifen, Kopf dann auch gleich planschleifen lassen, lass ich persönlich bei jeder ZKD wechsel machen.
falls es soweit gekommen sein sollte würde ich auch jeden Kolben tauschen auf den ein Ventil aufgeschlagen hatte, die dazu gehörige Pleustange überprüfen lassen obs was abbekommen hat

Mit so einen Kolben würde ich nicht mehr rumfahren..
[fehlerhaft_angegebener_Link:][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/fehlerhaft_angegebener_Link]Bild

wennst schon soweit bist kannst auch gleich die Pleulager wechseln, wennst den Motor wirklich wieder richten willst und noch länger fahren willst, würds ich dann auch gleich richtig machen, Motor raus und gleich komplett zerlegen, neuen Motor- und Kopfdichtsatz und gleich alles mittauschen was, was vielleicht die nächsten paar 1000km kommen könnte, denn wennst jetzt alles machst und nach 5000km kommt z.b. die Kupplung, kannst wieder schrauben und so hast dann deine ruhe, bei dem Spass biste dann so um die 1200€ an Teilen los, aber hast dann wenigstens deine ruhe. Von gebrauchten Motoren bin ich persönlich kein Freund davon, da man nie wirklich weiß was mit dem Motor ist, weiß wie lange der hält. Wenn man das Auto dann bald los werden will, ist das ne andere sache, als wenn man vorhat das Auto noch paar jahre zu fahren...

Oder wie schon gesagt einen gebrauchten Motor holen und den auf Vordermann bringen, aber nie einen gebrauchten blindlings einfach einbauen, ist den ärger nicht wert, der auf einen zukommen kann.




Bearbeitet von: bmwharry am 29.02.2012 um 04:29:07

(Zitat von: bmwharry)





danke für dein ausführliche antwort!!! ;-)

klar werde ich soviel wie möglich und so viel wie nötig mitmachen. obs dann auch ein oder zwei kolben sind, werde ich ja sehen. da die kette bei sehr geringer drehzahl gerissen ist, hoffe ich aber, dass kein kolben was abbekommen hat. aber das werden wir ja sehen und ändert nicht an meiner auffassung, den motor zu richten! ölwannendichtung werde ich auf jedenfall mitmachen, da es sich einfach anbietet.
kupplung ist 10tkm "alt" und wird bleiben.

habe mir nun diverse threads zum thema "steuerkette gerissen" durchgelesen, und musste feststellen, dass 90% meinen, der motor ist schrott wenn sowas passiert. sie bauen sich dann plug&play einen ATM ein den sie nicht kennen und sind der meinung das dies der bessere weg ist. das werde ich nicht machen, da ich meine, es ist der einfachere weg aber nicht der bessere.
kopf planen lassen hatte ich im übrigen auch schon im hinterkopf...........mal gucken was wirklich alles gemacht werden muss :-)

@bmwharry
...da ich anhand deines beitrages rauslese, dass du die materie gut zu kennen scheinst, wäre ich dankbar, wenn du mir noch ein paar tips gibst.
2.auf was sollte man besonders achten?
3.welches nicht-standard-werkzeug brauche ich?
4.gibts irgendwelche sehr kniffligen momente?
5.kette von febi ok??


THX copy
bmwharry

im Prinzip bin ich da auch nur "Gelegentheitsschrauber" auf dem gebiet, bekomme eben nur viel mit durch meinen BmwSpezialisten ( www.gp.power.de). Ich hatte nur mal so ähnlichen Fall, nur das sich bei mir ein Ventil selbstständig gemacht hat.

Knifflig war an der ganzen sache eigentlich nichts, bis aufs Vanos, aber das hast du ja nicht. Von daher sollte es auch kein Problem für dich sein, da du ja auch noch einen Mechaniker hast, der dir hilft.

copy
...na das hört sich ja recht gut an. thx erstmal @bmwharry :-)


falls noch jemand was zur problembehandlung beitragen kann bzw. weitere tips hat, wäre ich sehr dankbar!

mfg copy
E36-320i
Hi Copy

Also Spezialwerkzeug brauchst du das Werkzeug
) Fixieren der Nockenwellen. (Kannst dir sicher in einer BMW Niederlassung ausborgen)
) Drehmoment schlüssel
) Vanos Verdreh Werkzeug. (Kannst dir sicher in einer BMW Niederlassung ausborgen)
) Absteckdorn für EMS bzw ZMS (Da geht aber auch ein Bohrer ;-)
) Eventuell das Nockenwellen arretierungs Werkzeug. (Wenn du vorsichtig bist gehts auch ohne ist aber mit vorsicht zu geniesen.)

Ich bin auch kein Freund von AT Maschinen. Weil die meistens wie eine Schachtel Pralinen sind und du nie weist was du bekommst :-)

an Teilen brauchst du auf jedenfall

VDD
ZKD+SChrauben
VSD
ÖWD

Allerdings kommst du mit 250-300€ nicht weit selbst mit guten Konditionen im Fachhandel und es ist nur die halbe Miete. Wie oben schon geschrieben wurde nutzt es dir nix wenn du nur den halben Motor machst und er dir dann eingeht weil ein anderes Teil hinüber ist.

Vorallem wenn ein Ventil "hallo" zu einem Kolben gesagt hat musst du den Ventilsitz reparieren lassen. Das bekommst selber nicht hin, wenn du nicht die nötigen Geräte und maschinen dafür hast.

Wenn du den MOtor komplett überhohlst kommst 1000-1200€ +-

Die Frage ist ob du ihn in der Situation nicht gleich etwas verbessern willst. zb Kurbelwelle vom M52B28 oder M54B30 ist in einem GG Gehäuse sicher von Vorteil. es bietet sich an, wenn Ventile bzw Kolben hinüber sind du die Kolben bzw dann auch die Hauptlager tauschen musst.


Ausbauen musst den Motor sowieso. Dann würde ich ihn gleich ganz überholen. Wie gesagt wenn die Ventile und Kolben in Ordnung sind, kommst auf +-1000-1200€ für die Überholung kommt immer drauf an in wie weit du beziehungen fürs Teilebeschaffen hast.






copy
@E36-320i

...im großen und ganzen magst du recht haben!
kurz nochmal mein standpunkt.

in erster linie ist es eine reparatur und keine generalüberholung. natürlich werde ich so viel mitmachen wie für mich als notwendig erscheint. hat ein ventil ein ding weg, wird auch nur eins gewechselt. klar eleganter wären alle, was aber den kosten/nutzen faktor meiner meinung nicht gerecht werden würde. genauso sehe ich es mit den kolben. wie gesagt, seht es als reparatur und nicht als generalüberholung.

was bis jetzt auf jeden fall gemacht wird sind folgende sachen:
VDD
ZKD+schrauben
ÖWD
kettensatz (mache gleich beide)
spanner+gleitschienen
defekte ventile/kolben
kopf planen (entscheiden wie vor ort nach sichtprüfung)
öl + kühlmittel ist logisch

...und da müsste mit max 400€ hinkommen, wenn ich mir die preise so anschaue.


wenn das alles ordentlich gemacht wurde, sollte er dann schon besser laufen wie vorher. klar kann dann in den nächsten jahren ein ventil anfangen zu klappern oder sonst was sein....das steckt man nicht drin bei einem alten fahrzeug mit 168tkm! aber zumindest kette+ZKD sollten für die nächsten 100tkm halten und auch sonst sollte das für einige zeit reichen.
also versteht mich mal nicht falsch...aber ich stecke doch keine 1000€ in so ein alte kiste.
er soll repariert werden und die notwendigen teile werden mitgemacht....nicht mehr und nicht weniger. intakte kolben und ventile werde ich nicht ersetzen, das es jeder wirtschftlichen logig entbehrt und er auch keine 300tkm auf der uhr hat, die das dann vielleicht rechtfertigen würden.


mfg
copy
E36-320i
Hi

Da hast schon recht. Is halt nur die Frage was dir an dem Auto liegt. Ganz Brutal gesagt ist es unter den Gesichtspunkten ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Das du nur den beschädigten Kolben+Ventil austauscht und nicht alle, habe ich in der Kalkulation schon mit eingerechnet macht ja auch keinen Sinn alle Ventile und Kolben zu tauschen.
Ausser zb bei einer Hubraum erweiterung.

Ich weiss nicht was sie bei dir fürs Ventilsitz bearbeiten und fürs plannen verlangen. wenn würde ich gleich alle Ventilsitze machen lassen kostet dann wahrscheindlich nicht soviel mehr.

Es macht keinen Sinn wenn man den Motor schon ausgebaut und offen hat nur bei einem Zylinder die Kolbenringe +Lager zu tauschen. Da die wahrscheindlich bald hinüber sein werden bzw die anderen Lager dann auch stärker belastet werden. Ist halt meine Meinung.

Ist Preistechnisch nicht viel um kostet halt um 2-300€ mehr wenn überhaupt. Ich weiss leider nicht was Lager+kolbenringe im Zubehör bzw Teilehandel kosten. Aber wenn würde ich wenn schon alle Hauptlager+Pleuel lager+ Kolbenringe tauschen.

Ist halt meine Meinung, dafür hast dann sicher wieder ruhe. Is besser als jetzt 200-300€ reinstecken und ein paar Monate später das doppelte weil du die arbeiten nochmals machen kannst.