Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Mahlzeit zusammen,

ich möchte in meinem neuen E46 Cabrio nun das Werksradio gegen ein Doppel DIN Radio tauschen. Bekannt ist, dass das Klimabedienteil dann eine Stufe nach unten muss. Das bedeutet, dass man einen anderen Funktionsträger braucht. So weit so gut, aber ab hier werde ich nur noch verwirrt.
Es gibt 3 verschiedene Faktoren:
1. Schaltzentrum oder Schalter
2. Raucher oder Nichtraucherpaket
3. Navi oder nicht

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches genau ich jetzt brauche. Bei dem Raucherpaket bin ich mittlerweile darauf gekommen, dass der einzige Unterschied zwischen Rauche- und Nichtraucherpaket ist. dass man einen Zigarettenanzünder und nicht nur eine ersetzende Blende hat. So wie ich das sehe, ist es also vollkommen egal, wenn man ein Doppel DIN Radio einbauen will.

Dann gehts aber weiter mit Schaltzentrum oder Schalter: Woher weiß ich jetzt was ich brauche? Wo liegt der Unterschied?
Gleiche Frage stellt sich bei mir bei Navi oder nicht: Worauf bezieht sich die Frage?

Ich fahre ein E46 330Ci Cabrio, Vorfacelift (2001), falls das hilft.

/Edit: Ich würde normalerweise einfach nach BMW fahren, denen sagen dass ich einen passenden Funktionsträger brauche, und mich dann auf BMW verlasse. Aber das hat bei mehreren Usern (hier und wo anders) auch nicht das passende Ergebnis erbracht.

Bearbeitet von: Chilly am 27.02.2012 um 13:52:56
Fresh Prinz
Hast du ein Schaltzentrum verbaut, oder einzelne Schalter (DSC, Sitzheizung usw)?
Wenn Schaltzentrum, brauchst du auch den funktionsträger dafür!

Wenn du nichtraucherpaket hast brauchst du den träger für Schaltzentrum oder Schalter für nichtraucher!

Und da du das Doppel Din nachrüsten willst brauchst du dann den Träger für
Schaltzentrum (oder einzelne Schlater) + Nichtraucherpaket (oder raucherpaket) und Navi!
Chilly
Um mit dem Schalter/Schaltzentrum nochmal sicher zu gehen:
Das hier ist ein Schaltzentrum. Also quasi wird der komplette "Balken" übernommen.

Und das hier wären einzelne Schalter. Hier müsste also jeder Schalter einzelnt übernommen werden.

Ist das so richtig?
cxm
Hi,

zu Punkt 3: mit Navi - runtergesetzte Klimabedienteile gibt es nur beim Navi-Professional.
Bleiben noch 4 Varianten der Funktionsträger bei BMW:

51168202186 - Einzelschalter, ohne Raucherpaket
51168230902 - Einzelschalter, mit Raucherpaket
51167001408 - Schaltzentrum, ohne Raucherpaket
51167001410 - Schaltzentrum, mit Raucherpaket

Höhe der Schaltleisten: Einzelschalter 18mm; Schaltzentrum 16mm.

Musst Dich also nur noch zwischen Raucher oder drogenfrei entscheiden und nachmessen, welche Schalter Du hast...

Ciao - Carsten


Chilly
Zitat:


Hi,

zu Punkt 3: mit Navi - runtergesetzte Klimabedienteile gibt es nur beim Navi-Professional.
Bleiben noch 4 Varianten der Funktionsträger bei BMW:

51168202186 - Einzelschalter, ohne Raucherpaket
51168230902 - Einzelschalter, mit Raucherpaket
51167001408 - Schaltzentrum, ohne Raucherpaket
51167001410 - Schaltzentrum, mit Raucherpaket

Höhe der Schaltleisten: Einzelschalter 18mm; Schaltzentrum 16mm.

Musst Dich also nur noch zwischen Raucher oder drogenfrei entscheiden und nachmessen, welche Schalter Du hast...

Ciao - Carsten




(Zitat von: cxm)




Drogenfrei, definitiv!

Muss also nur noch ausmessen, vielen Dank an euch zwei!


/Edit: Noch kurze Zusatzfrage: Eine solche Doppel Din Blende ist aber passend bei Funktionsträger mit Navi und ohne Raucherpaket (unabhängig vom Schalter/Schaltzentrum)?

Bearbeitet von: Chilly am 27.02.2012 um 15:42:49
Fresh Prinz
Die Blende passt immer!
Wie Carsten schon gesagt hat ist es allerdings wichtig wegen der Größe der Aussparungen ob du jetzt einzelne Schalter hast oder ein Schaltzentrum!

Übrigens würd ich auf das Rauchpaket aufrüsten, erhöht den Wiederverkaufswert und kostet fast nix ;)
Chilly
Super, vielen Dank!