Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Insani7y
Hauptthema:
Hey :-)

Nach reichlicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen mir nun doch einen Subwoofer zu holen.

Mein E46 ist leider nicht "nicht" der geeignetste Kandidat hierfür.

Probleme:

318i > Batterie vorne , gibt es gute Möglichkeiten für Kabelführung?
Starre Rückbank > Bekomme ich + Kabel iwo durch?
Kein Ski Sack > Hutablage

Nun zu den Fragen.

Ich will aus optischen Gründen das Business CD behalten und würde über High/Low gehen , hat jemand einen passenden Adapter als Empfehlung?

Wie ich feststellen musste ist der Volksbandpass Hutablage nicht mehr im Angebot , gibt es Alternativen oder hat jemand zufällig einen abzugeben? Gerne auch mit passender Endstufenempfehlung :-)

Preislich bin ich offen , es soll günstig sein , nicht billig.

Frontsystem wird wohl ein AS Xion werden.

Vielen Dank im Vorraus
Hellspawn
High-Low gibts bspw. von Helix, das Signal wird dann von den Hecklautsprechern abgezapft (gut da die für die VBP-H Version eh raus müssen. Denke dran das Du nen "4-Kanal High-Low" besorgen solltest.

Ein passendes Hutablage-Kit fürn VBP gibts bspw. bei "Koch Audio.de"... Mike Koch aka Dreamsounds hier im Forum hat auch den VBP im Angebot ... meld Dich doch mal bei ihm.

Stromkabel sollte auf der Beifahrerseite entlang bis ins Heck verlegt werden, dazu am besten Handschuhfachverkleidung, Seitenverkleidung Fußraum, beide Einstigsleisten, Rückbank und Rückenlehne raus dann sollte sich ein passender Weg ins Heck finden.

Die X-ion sollten wenn dann in der "E46" Variante genommen werden, die HTs passen mir ein bissle Gefühl und einem Dremel gut in die Aufnahmen der HT aus dem großen Hifi-Paket (siehe Bilder in meiner FS).

Passende Endstufen gibt es viele ... es sollte ein 4 -Kanal Verstärker sein mit gut und gerne 100W RMS pro Kanal (mehr schadet nicht ... aber weniger sollte es nicht sein immerhin sollten auf Kanal 3+4 gebrückt schon gute 250 Watt RMS für den Sub anliegen) ... ein Beispiel ist die Audio Systems Radion 100.4 ... frag vielleicht auch beim Mike nach weiteren Empfehlungen.

Wichtig ist vielleicht noch ne gute Dämmung für die Türverkleidungen 1-2 qm Alubutyl sollten reichen.
Insani7y
Danke für die Antwort :-)

Ich werd mich mal bei ihm melden , er ist ja sogar "nur" knapp 50 km entfernt.

Hat jemand eine elegante Lösung das FS mit Verstärker zu verbinden ohne "größere" Bastelarbeiten vornehmen zu müssen?

Bei meinem Seat hatte ich die Kabel von der Stufe an einem Din stecker , somit konnte ich einfach die vorhanden LS Stecker damit verbinden. Da ich jedoch über High/Low gehe müssen die LS ja mit dem Radio verbunden sein , somit scheidet diese Lösung wohl aus.

(ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine)^^
Hellspawn
Also die Hecklautsprecher würden bei Deiner Variante mit Hutablage ja ausgebaut.
Die dorthin vom Radio verlegten Kabel kannst Du nehmen und mit dem High-Low Converter verbinden (dann hast Du schonmal Dein Eingangssignal).
Die Kabel des Frontsystems würde ich hinter dem Radio kappen und dann bis ins Heck zur Endstrufe verlängern (mittels Crimp-Verbindungen), ich habe meine dazu auf der Fahrerseite entlang ins Heck verlegt.
Auch beim High-Low kommen die Signale für die LS von der Endstufe.

Was ich jedoch NICHT sicher weiß ist, ob du alle vier Kanäle als Eingangssignal haben musst wenn Du einen 4 Kanal High-Low Konverter verwendest ?!? Oder ob es auch da reicht nur die Signale von den hecklautsprchern abzuzapfen ...

... da solltest Du vielleicht bei Mike nachfragen.
Wenn Mike wirklich so nahe (50km ist nah) bei Dir ist lohnt sich eine Fahrt zu ihm auf alle Fälle.
Mike kennst sich aus und nimmt sich Zeit das eine oder andere auch ausführlich zu erklären. Vor allem er verkauft nicht nur einfach irgendwas sondern berät Dich auch dazu.
Wenn etwas nicht geht oder keinen Sinn macht sagt er eben auch das und verkauft nicht einfach nur ;)

Stell ihm einfach kurz Deine Idee vor und frag ihn was es zu beachten gibt.
Insani7y
Dankeschön :-)

Ich hab schon mit ihm gemailt , werde die Woche mal einen "Ausflug^^" machen