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Chewie
Hauptthema:
Hi,

ich studiere seit einigen Monaten den Mehrverbrauch meines Fahrzeuges - 330d Touring.
Derzeit schreibt mir der Bordcomputer ca. 8.8l, seit dem letzten Ritt in den Urlaub hatte ich nicht mehr resetet und hatte 8,9l Verbrauch anstehen.
Meine Fahrweise ist sportlich ambitioniert und man kann von einem 2er Mix reden, sprich bei 60km Fahrt ca. 20km in der Stadt, der Rest auf Landstraße. Auf die Autobahn gehts eher selten.. ( leider!)
Tagesetappen bewegen sich von 25km bis ca. 250km, je nach dem!

Im Sommer habe ich einen neuen Turbo bekommen, da der alte aufgrund eines fehlerhaften Luftfilters
kaputt wurde.
Sämtliche Serviceintervalle wurden eingehalten, das Öl sowie Filter rechtzeitig gemacht, der Luftfilter ist neu, die Bereifung ist meist 225/40/17 im Winter und 18er Mischbereifung im Sommer und fahren tu ich die meiste Zeit allein. ( Außendienst)
KM-Stand derzeit 191.000

Als ich den Wagen vor 2 Jahren mit 120000km kaufte lief der locker bei selbiger Fahrweise mit ca. 8,2l
was also einen Unterschied von ca. 0,6-0,7l ausmacht.

Was also könnte zu diesem Mehrverbrauch führen und den Unterschied ausmachen?

Hat da jemand Ideen dazu?
sirmo
Find den verbrauch eigentlich noch okay.. Sonst einfach ma nich so drauf latschen :)
Chewie
Hi,

ja natürlich.... aber da ist ja eben auch das Problem...

Derzeit fahr ich gemächlicher als vorher ( sehr wenig bis gar kein Kick-Down Einsatz ) und habe trotzdem mehr Verbrauch.... das macht mich eben stutzig.

Wenn ich so in den Foren gucke, sehe ich Einträge von 330d Fahrern mit 6,5l - max. 8l Verbrauch, die werden doch nicht alle nur Autobahn fahren und den Wagen tragen....?

Kann eine andere Reifenmarke durch einen höheren Rollwiderstand der Grund sein?

Irgendwas muss ich übersehen...?

krazy.ivan
hi chewie

ich tippe mal sehr stark auf partikelfilter der ja eh einen wechselintervall von 200 000km hat und ich denke mal das er sich so langsam zugesetzt hat. du hast bestimmt auch in letzter zeit das gefühl das er nicht mehr so gut beschleunigt und das ansprechverhalten nicht mehr so knackig ist wie am anfang. fühlt sich bißchen an als hätte er ein turboloch. wenn der partikelfilter zu ist steigt natürlich der verbrauch an. denke mal du wirst in nächster zeit nicht um einen wechsel drum herum kommen. soweit ich gehört hab kann man bei bmw den verschmutzungsgrad des partikelfilters auslesen lassen ob es nun zu hundert prozent stimmt kann ich dir nicht sagen. aber ich kann dir nur sagen das ich das was ich jetzt beschrieben hab, sich so an meinem 330d wiederspiegelt und der verbrauch in letzter zeit auch kräftig gestiegen ist und er auch im fehlerspeicher fehler partikelsystem hatte ohne es im kombiinstrument anzuzeigen. vielleicht hast ja die möglichkeit ihn irgendwo mal auslesen zu lassen und dann weist mehr.

gruß
Chewie
Hi,

interessant, was Du da betreffend des Partikelfilters erwähnst. Ich habe jedoch bereits seit meinen Kauf immer wieder ( geringfügige )Schwankungen im Bereich der Leistung beobachtet und erst mit Hilfe einiger Treads herausgefunden, dass diese Schwankungen oftmals ( bzw. meistens ) mit dem Partikelfilter zu tun haben.
Lt. meinem Bordcomputer habe ich mehr als 25.000km Restkilometer stehen, was anderes wird nicht angezeigt.
Lt. Recherche über div. Seiten sollte sich auch der Partikelfilter von Zeit zu Zeit immer wieder selbst regenerieren, und da ich so gut wie keine Kurzstrecken fahre denke ich, dass dies auch ganz gut funktioniert.

Aber danke für den Tip mit dem Fehlercode auslesen, vielleicht bahnt sich ja was an und der Verbrauch ist deshalb gestiegen....

Werd das mal checken lassen und ggf. den Filter " durchpusten "

Greetz
Chewie
krazy.ivan
hallöchen

hab mich in letzter zeit vermehrt mit dem thema partikelfilter auseinandergesetz, und da hab ich auch gelesen bei einem hersteller von partikelfiltern, das die fahrzeuge zwar regenerationen einleiten und einen großteil der Rußpartikel verbrennen aber trotzdem immer ein kleiner anteil zurück bleibt und deswegen der filter z.b. bei bmw eine kilometerlaufleistung von 200 000km hat. falls ich den artikel nochmal finden sollte lade ich ihn gern nochmal hoch. ich bin zwar nicht sicher aber ich glaube nicht das die anzeige im bordcomputer den wirklichen km anzeigt sondern einfach nur die 200 000km vom einbau zurück zählt. quasie wie meine bremsen die laut bordcomputer nur noch 4700km halten sollen, was aber schon seit 2000km da steht. es gibt ja auch genügend firmen die die partikelfilter reinigen was am ende um die 300-400€ liegt was natürlich ein ganzes stück weniger ist als der volle preis bei bmw für einen filter der glaube ich bei 1100€ liegt ohne einbau. ist halt nur die frage ob ein gereinigter filter so gut ist wie ein neuer. müßte man sich mal schlau machen ob es damit schon erfahrungen gibt hier im forum. wäre mal interessant.
Chewie
Hi,

Puh, jetzt dürft ihr auf dieses Update gespannt sein, den das glaubt mír wahrscheinlich keiner....!
Nachdem ich auch beim Freundlichen betreffend des Mehrverbrauchs wie auch der Anzeige des DPF nachgefragt hatte, ereignete sich Unglaubliches!

Als erstes bekam ich ein Mail vom Freundlichen - der DPF würde einfach bei ca. 200.000 km in die Knie gehen und gehört getauscht - kein Wort von Möglichkeit dieses über OBD freizubrennen od. ähnliches..
Kein Wort zum Mehrverbrauch!


Ca. 2 Tage später wars sehr kalt und der Früh, weshalb der Wagen nicht sofort ansprang und ich mehrmals den Startknopf drückte, als plötzlich.......
........ aus dem Motorraum Rauch aufstieg!

Ich raus aus dem Auto, Motorhaube auf, Stirnlampe vom Junior auf und hab geschaut....wo der Rauch herkommt.
Dieser kam aus dem Bereich des Turbo´s und DPF....

Bei nährerer Betrachtung stellte ich fest, dass 3 !!! Stecker beim DPF gelöst waren und ein Schlauch ebenfalls vom Gegenstück frei lag. Aus dem besagten Schlauch rauchte es raus...!
Nachdem ich nur 2 Stecker wieder zusammenschliessen konnte und der Wagen trotz erneuten Startvorgang nicht ansprang, informierte ich meinen Schutzengel, welcher kam und nach kurzer Kontrolle den dritten Stecker anschloss wie auch den gelösten (heruntergerutschten ) Schlauch!

Danach sprang er an und lief einwandfrei.......... nur das Rätsel blieb -> wie lösen sich 3 !!! Stecker und ein Schlauch???

In den Tagen darauf bemerkte ich einen doch spürbaren Leistungszuwachs, speziell im unteren Drehzahlbereich, weshalb ich folgende Theorie aufstellte:

Im Sommer 2011 ( ca. Juli ) wurde von der BMW-Werkstätte der Turbolader getauscht... und nachdem hierbei auch der DPF demontiert, zumindest jedoch in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Turbo liegt, dürfte wohl einer der Mechaniker die Verbindungen gelöst haben und anschliessend unsachgemäss und nachlässig zusammengeschlossen haben, so dass die Stecker nicht in die vorgesehene Arrietierung eingerastet sind.
Infolge dessen lösten sich nach und nach die Verbindungen, es kam zu meinen bereits bemerkten Mehrverbrauch und letztendlich zum Ausfall des Wagens!


Leider ist dies nur Theorie, beweisen kann ich nichts, was anderes fällt mir dazu nicht ein und aufgrund des Wetters kann ich derzeit keine vernünftigen Probefahrten machen und auch der Verbrauch ist derzeit noch nicht aussagekräft, einfach zuviel Kurzstrecke um einen Vergleich zu haben.

Aber das die Sache unglaublich ist und letztendlich doch schlüssig, macht mich betreffend der Werkstätte und auch gegenüber BMW doch ein klein wenig bedenklich!

Offenbar macht der DPF doch einiges aus.....

LG
Chewie

P.S. Interessanterweise bis zu den besagten Tag kein Fehlermeldung im Bordcomputer!



Niedersachse
Hallo,
wenn es das war......dann hast Du ja noch mal Glück im Unglück gehabt.....
Zu der Werkstatt.............
So eine Werkstatt hatte ich auch mal.......allerdings bei VW.
Die haben mal die Einspritzpumpe am TDI nicht ordnungsgemäß festgeschraubt, was zur Folge hatte, dass sich die Pumpe löste und den Förderbegin verstellte....
Ich hatte auf der Autobahn bei knapp 200 km/h sämtliche Farben aus dem Auspuff, (schwarz / weiß / blau)....die es so geben kann.... musste auch weggeschleppt werden....
Nach einem Werkstattwechsel und zum Glück direktem Zahnriemenwechsel, (der alte war 10TKM montiert), aber ein Zahn war eingerissen.....(stellten wir aber erst nach dem Wechsel fest....)
So gesehen, scheinen diese Fehler zu passieren....
Grüße
Chewie
Hallo nochmal,

habe mich nun entgültig darum gekümmert.

Leider kam noch hinzu, dass letztendlich das Glühsteuergerät defekt war, infolge dessen der DPF richtig zurußte und die Leistung spürbar weniger wurde.
Der DPF war schon voll und konnte trotz der Zwangsregeneration durch den Freundlichen nur vom Ruß befreit werden, nicht aber von der Asche. ( verständlich bei km 194.000 )

Deshalb hieß die Frage -> Neuer DPF ??? Kostenpunkt ca. € 1600.-
oder eventuell Rückspülen? Kostenpunkt - minimal

Also haben wir nach einiger Recherche im Netz den DPF ausgebaut und mittels Rückspülung mit heißem Wasser gereinigt.

Echt prima -> seither ist der Verbrauch auf ein normales Niveau zurückgegangen und die Leistung hat speziell im unteren Drehzahlbreich wieder zugenommen, hier konnte ich schon wie bereits erwähnt ein deutliches Defezit verspüren.

In nächster Zeit werde ich den Aschestand noch überprüfen lassen, aber unsere Reinigung verlief so prima, dass ich denke, ein neuer DPF kann auch nichts anderes.
Die Waben waren alle noch in Ordnung ( nichts verglimmt od. ähnliches )

Denke, dies ist eine kostengünstige Alternative welche zumindest bei mir prima geklappt hat!

Habe dazu eine bebilderte Anleitung verfasst, wer Interesse hat bitte melden!

LG
Chewie