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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eleminator
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde,

ich müsste mich bis morgen früh entscheiden! Preis wäre 16900 €.
mich stören nur die Gangschaltung ( hätte lieber AUT ) und die KM.

dafür hat er ja alles an Ausstattung und M Paket.

Vielen Vielen Dank im Vorraus

Link
Maddinz
Hey,
also Benziner mit bums, da kann man ruhig Schalter fahren.
Die Ausstattung is mal Bombe. Ja die Kilometer stören halt, aber für moderne Motorengeneration sind bei richtiger Pflege kein Problem.
Kinderfehler sind auch alle draussen. Schön wäre aber, wenn er das Navi-Professionel hätte.

Suchst du dringend ein Auto? Oder suchste jetzt schon so lange, das langsam mal eins her muss?

Gruß Maddin
Fresh Prinz
Schaltgetriebe hat einen höheren Wiederverkaufswert, ich würd nie was andres fahrn wollen =)
Km sind doch okay, ich persöhnlich finde 100tkm als nicht viel!
Die Ausstattung ist sehr gut, der Preis naja normal, günstig ist er nicht!

Hät mir aber lieber den 330i geholt, Steuer ist die gleiche, Verbrauch in etwa auch, nur der Spaß ist um einiges größer ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.02.2012 um 19:47:48
Eleminator
wow, erstmal danke euch zwei für eure Antworten:) Gibt ja doch noch einige Hilfsbereite :)
naja KM stören mich etwas, bin ein gebranntes Kind, bin jetzt 6 Jahre Seat Leon gefahren ( Neuwagen ) , hatte Getriebeschaden, Lenkgetriebe, Achse, Auspuff bei mir war alles kaputt. Deswegen will ich jetzt nen BMW und hoffe der ist zuverlässiger. Naja der MOtor wird als 6 Zylinder schon aushalten ich mache mir eher sorgen um die anderen Verschleißteile.
Ja die Ausstattung ist für meinen Geschmack super. Vielleicht sollte ich noch erwähnen ich fahre im Jahr nur 10k KM maximal !! eher so 6-7000. Also kann ich ihn doch in 4 Jahren mit "normalen" KM Zahl verkaufen oder sind die da eh nix mehr wert ?

hatte noch nie einen BMW. Bin froh in diesem Forum aber Hilfe zu bekommen :)

ich brauche nicht dringend einen, fahre einen uralt 3er Golf zur Überbrückung aber möchte endlich ein schönes Auto.

Danke Jungs !!

PS : ich werd mal nach nem 330i auch mal schauen bei mobile ;) denke aber der ist in der Versicheriung teurer, da ist mir der 325i schon echt sau teuer ^^
Fresh Prinz
Dass die Versicherung teuerer ist muss nicht sein, das ist Regional und von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich!
Mein E36 318i hat ca. 600€ Versicherung gekostet, mein E46 320i beim der gleichen Versicherung nur ca. 450€!

Dass du so viele Reperaturen an deinem Seat hattest ist nicht normal, vor allem für nen Neuwagen!

ABER keiner kann dir sagen was bei dem jeweiligen Auto auf dich zu kommt!
Es kann sein, dass er nach 5Km nen Motorschaden hat, aber auch dass er noch locker 800.000km hält!

Ein Bekannter hatte einen 5er BMW 15 Jahre lang, hat außer ein paar Reifen und Bremsen nie etwas reingesteckt!
Letztes Jahr hat er ihn dann mit fast 300tkm und 21 Jahren verkauft!

Ich hab in meinen E46 FL mit 80tkm schon fast 2000€ in Reperaturen gesteckt, ging zum Glück auf Garantie!

Also du siehst es kann alles möglich sein, auch dass ein Fahrzeug mit 400tkm besser in Schuss ist und weniger Probleme macht als einer mit 50tkm!


In deiner Preisklasse gibt es ja eh Garantie, schau dass du ihn in einem BMW Autohaus kaufst!
Dort bekommst du 1 Jahr Euro + (Real Garant und was sie alles haben) und kannst es auf Wunsch und gegen
Aufpreis auch noch 3,4 oder 5 JAhre verlängern, bis das Fahrzeug 8 Jahre alt ist!

Dann bis du auf der sicheren Seite ;)


Und nimm dir ruhig die 3l Maschine, glaub nicht dass sie teurer kommt in der Versicherung (check das mal)
Aber der Spaß ist damit Garantiert ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.02.2012 um 20:44:24
Eleminator
ja ich weiß passieren kann alles :) ich bin auf dem Gebiet BMW halt so unerfahren. Z.B. hab ich gemerkt dass der Wagen für 16900 nicht nur das M Aerodynamikpaket hat sondern das M Sportpaket ? was ist damit gemeint ? innen das Lenkrad, Schaltknauf und die Einstiegsleisten ? da steht überall M drauf...ich denk mir halt das der Wagen mit dieser Ausstattung + M paket in paar Jahren gut zu verkaufen ist da er aus der breiten Masse hervorsticht oder seh ich das falsch ??
Maddinz
Ja genau,
beim M-Paket hast du eigentlich alles wichtige.
M-Aerodynamikpaket, das M-Fahrwerk (Sportfedern + kürzere und härtere Federn) die Einstiegsleisten, das schöne griffige Spotlenkrad, M-schaltknauf (Schaltweg verkürzt???), Sportsitze.... und und und....
Und wenn du ihn irgendwann verkaufst, den besseren Wiederverkaufswert.

Dein alter Golf übersteht jetzt auch noch den März.
Ja schau dir den 330i nochmal an. Der ist laut Datenblatt und gefühlt doch noch ein Tick kräftiger und spritziger wie der 325i.
Diese teilen sich quasi den Rumpf mit 3Liter Hubraum, aber en paar Teile sind dann verstärkt , anders aufgebaut und Software ist anderster.

Aber du bist beim e90 ganz gut aufgehoben. Zuverlässiges Auto.
Daher beliebt, und daher in der Versicherung,...... mmmh net grad günstig.
Aber wie gesagt: Regionsbedingt!
Fresh Prinz
Je mehr Ausstattung desto besser und das M Paket ist bei allen recht beliebt!
Das Aerodynamikpaket ist ein "kleines M Paket", die Stoßstangen unterscheiden sich etwas und ich
glaube das M Sportfahrwerk ist da nicht mit dabei?

Entscheidender ist aber auf jeden Fall das Schaltgetriebe zumindest beim 3er!
Die meisten Automaten wärden deutlich günstiger Angeboten als vergleichbare Modelle mit Schaltung!
Liegt wohl daran, dass die 3er eher von jüngeren gekauft werden, deshalb vielleicht...
Eleminator
Aber das M Fahrwerk ist auch immer dabei oder ? in der Anzeige bei Mobile steht nur M-Sportpaket. Soweit ich weiß kann man das auch ohne Fahrwerk ordern?!
Ausserdem bringt mir das überhaupt was wenn ich den eh tieferlegen will ?

Ich hab Angst das ich so ein Angebot nicht mehr bekomme. Der Händler ist 2 km von mir weg, die Ausstattung ist Bombe es sind wie gesagt nur die KM und auch bisschen deshalb die Angst das ich das Ding in 4 Jahren mit ca. 150T KM nur noch für 8000 euro oder so verkaufen kann. Wenn ich sehe was die 330er E46 noch kosten sollte ich eigentlich beruhigt sein. Naja 330i oder 325i ist mir eigentlich egal hauptsache keinen 320i.

Der Händler meinte das ist schon das 2007er Modell wo der 3L Hubraum hat. Wie darf ich das verstehen ? Geht der "2007"er 325i besser als ein 2005er 325i ?
Maddinz
Im ersten Produktionsjahr 2005 hat BMW den 325i klassich und passend zum Schriftzug auch den Motor mit 2,5Liter verbaut.
Der war wohl nicht so Top und war sehr anfällig, da haben sie ab 2006 den Motor mit 3Liter Hubraum verbaut.
Der passt wesentlich besser zum Auto.

Beim M-Sportpaket ist wie gesagt alles dabei. Auch das M-Sportfahrwerk.
Wenn du ihn tiefer legen willst, musst du nur beachten das du die kürzeren Dämpfer drin hast.
Das heisst du müsstest dann, wenn du nur Federn verbauen willst, eine tiefere Auchsführung nehmen, um ein passendes Ergebnis zu bekommen.
Also so 45/30 zum Beispiel.

Wenn dir egal ist, ob du ein 325i oder ein 330i hast, dann würde ich bei diesem Fahrzeugkauf auf dein Bauchgefühl hören.
Das ist dann häufig die richtige Entscheidung ;)

Eleminator
Maddin meinst du das ich so einen in den nächsten 4 Wochen find mit m Paket und dieser Ausstattung. Ich schau erst seit 10 Tagen nach E90 und da sind die echt selten...ich weis Net. Der Händler ist leider so ein freier Händler, bietet aber auch garantieverlängerungrn an...
Maddinz
Ich denke schon das sich wieder einer anbieten wird.
Vielleicht nicht unbedingt vor der Haustüre.
Aber du siehst hier schon, daß das M-Paket sehr gefragt ist und wenn welche mit der Ausstattung angeboten werden, finden diese am schnellsten einen neuen Besitzer....

Du bist doch bissi am zweifeln, oder ??? ;)

Ich habe nach meinem bald sechs, sieben Monate gesucht, bis ich für mich den "perfekten Deal" gefunden hatte.

Woher kommst du denn in etwa?

Manchmal bringt es auch was etwas weiter zu fahren.
Mein Händler z.b. ist 135km von mir weg. Bei mir um die Ecke hat es nicht an den Autos, sondern an den Händlern gelegen.
Ich hasse es, wenn ich jemanden "Guten Tag" wünsche, und werde nur angeschaut und es wird stumm vorbei gelaufen .....



Fresh Prinz
@ Eleminator
Wenn er M Paket hat, dass ist alles dabei:
Sportsitze, Sportlenkrad, M Schaltknauf, M Sportfahrwerk, M Front/Heckstoßstange usw...

Aber das M Paket unterscheidet sich vom M Aerodynamik!
Hier wurden andere Front/Heckschürzen verbaut und ob es auch das M Fahrwerk hat kp!



Also an deiner Stelle würd ich mir einen 330i holen, der hat wenn du ihn pflegst und nicht verbaust
den größeren Wiederverkaufswert meiner Meinung nach!
Der 325i den du möchtest ist eine kastrierte 3l Maschine, die Steuern sind wie gesagt auch die gleichen!
Und "entfesseln" kannst du ihn auch nicht glaub ich, zumindest nicht so leicht und wenn dann teuer!

Und wenn der Händler zu dir sagt, "die Ausstattung ist einmalig, der Zustand wirklich Top, gibt kein schöneres Fahrzeug, kreif zu sonst ist es heute wahrscheinlich schon weg!"
Naja das sagen sie alle, vor allem die Gartenzaunhändler!

Beim Autokauf sollte man immer auf sein Bauchgefühl vertrauen, wenn dir der 325 taugt, dann nimm ihn!

Du solltest aber auf jeden Fall im Umkreis von 200km wenn nicht 300km suchen!
Wenn es ein BMW Händler ist kannst du nicht viel falschmachen, du rufst an, machst nen Termin
fragst wie das Auto in schuss ist (Kratzer, Dellen, Scheckheft usw) und fährst hin ;)

Etwas anderes wär es bei 2.000€-3.000€, hier hat das Fahrzeug oft Unfälle, die Händler sind meist unseriös, die meisten Händler sind Ausländer (habts nichts gegen die nur um es klar zu stellen)!
Da weis man halt nie auf was man sich einlässt und fährt oft umsonst hin..

Ich hab für meinen ca. 6 Monate lang gesucht, in der Zeit hatte ich kein Auto, hab mich aber auch nicht stressen lassen!


Wenn du mich fragst findest du solche Fahrzeuge wie den 325 sehr oft!
Nur hast du halt auch die Niederlassung gleich bei dir um die Ecke, das ist auch was Wert...

Also entscheiden musst du ;)
Eleminator
Hey Leute,

ich suche ja in ganz D, Österreich und Norditalien. Ich tel. morgen mal mit der Versicherung, ich zahl für 8 Monate Saisonkennzeichen Vollkasko ja für den 325i schon 1060 € find ich schon happig ^^ Wenn der 330i net mehr kostet dann schau ich danach mal...Also wo der Händler sitzt ist mir wurst. Bei dem schwarzen 325i kotzt mich folgendes etwas an :

- 1. Hand war BMW 4 Monate lang ( denke mal Leasing- oder Leihfahrzeug - das ist nie gut ! )
- KM sind realtiv hoch
- letzte Inspektioin war vor knapp 30000 km. und wie man auf den Bildern sieht wurden seit 50000 km keine Bremsen und nix geändert, also muss ich für die Inspektion sicher noch einiges hinlegen
- Reifen die man auf den bildern sieht sind glatt. Er bietet mir M Felgen 19 Zoll Doppelspeiche ( nix aufregendes ) mit relativ neuer Bereifung für 600 euro an . Gesamtpreis mit 19 Zöller 17500 €
- ist Gangschalter ( bin gestern nen 320i gefahren mit Automatik ) geht net so gut aber vom fahren doch etwas angenehmer als Schalter hab die fahrt echt genossen.
- BMW Händler bieten dieses Euro Plus Garantie an, der Händler hier im Outback von MÜnchen wo ich wohne bietet auch Garantieverlängerung an, ca. 250 €.
- keine Winterreifen, aber fahre eh nur von März bis Oktober den 3er !

ich denke es gibt kein Auto wo ich nicht iwas bezweifle weils halt viel Kohle ist die ich bar hinklatschen muss :)
Fresh Prinz
Brauchst du Vollkasko wirklich?
Hab meinen für 15.000€ beim Händler gekauft und auch keine genommen!
Man muss halt so fahren, dass es zu keinem selbst verschuldeten Unfall kommt!
Ich zahl jetzt 450€ im Jahr bei Teilkasko!

Meine Mum hat für ihren Porsche und Zetti Vollkasko genommen, aber das ist Preislich auch
ne ganz andere Liga...


Was Fahrzeuge mit Erstbesitz von BMW betrifft, die sind eigentlich gern gesehn!
Auch steigert es den Wiederverkaufswert und die Meinung der anderen hier ist darüber eigentlich auch positiv!
Eleminator
hmm ok hätte gedacht das ist schlecht wenn BMW den erst hat naja ok ;)

also ich schau mir grad auch coupes an, iwie taugen mir die auch richtig!

ich bin echt unentschlossen, naja den von mir gezeigten hab ich jetzt nicht gekauft ich lass es und
schaue mal weiter nach einem ohne M paket im notfall, ein Händler hier in meiner Stadt baut für 1700 M Aerodynamikpakete ein...
Fresh Prinz
Jep, nachrüsten kannst du es immer noch ;)

Oh ja die E90 Coupe sehn richtig geil aus, hab ich mir auch schon überlegt =)
Aber es ist halt der große Nachteil, du bist in der Stadt unterwegs mit Kumpels, oder du holst sie grad
ab zum Party machen, jetzt muss immer der Beifahrer aussteigen und es dauert bis alle hinten drin sind...

Da find ich die Limo schon viel praktischer, ist aber wiederum nicht ganz so sportlich^^
Eleminator
ach zum party machen fahr ich nie, immer mit taxi ;) find beide schön. Limousine schön tiefergelegt + 19 Zoll Felgen + M Paket schaut auch sehr gut aus.

Coupe sieht böser aus, sportlicher, aber sind auch deutlich teurer in der Anschaffung. Aber soweit ich gehört und gelesen habe sind die in 4 Jahren oder so mehr WErt als Limousinen, stimmt das ?
Fresh Prinz
Begehrter auf jeden Fall, da sie "sportlicher" sind!
Bei den E46 sind die Coupe auch immer etwas teuerer als vergleichbare Limosinen!

Einen krassen unterschied merkst du in den Farben, silber ist eher günstig und schwarze Fahrzeug eher teuer!
Wenn du gezielt schwarze Fahrzeuge suchst fällt dir das auch auf!
Ist schon seltsam, Angebot und nachfrage halt^^
Eleminator
man je mehr ich schaue desto klarer wird mir das ich mir den ganzen Stress sparen kann wenn ich den für 16900 kaufe, 325i schwarz bei mir um die Ecke. Federn rein und 19 Zoll Felgen kaufen dann hab ich ein fertiges Auto für ca. 19000 €. Inspektion ist aber fällig. Was wird denn so eine kosten bei 110T KM, auf den Bildern bei Mobile sieht man ja das Scheckheft, seit 50T Km ist an den Bremsen nix verändert worden...hmm kann schon teuer werden oder ?

und muss ich das alles überhaupt bei BMW machen wenn man Freunde hat die Mechaniker sind ?

Wie sieht es sonst so mit Verschleissteilen aus ? Achsen, Querlenker etc. ? muss das in nächster Zeit gemacht werden meint ihr ?
Fresh Prinz
Wenn du Garantie für das Fahrzeug und beim verkaufen noch was dafür haben willst, dann ja!
Die Inspektion 2 (wenn es sie denn ist) kostet ca. 500-600€, war bei mir zumindest so!
Deffekte Teile wie Querlenker, Radlager und co werden bei Garantie kostenlos getauscht!

Bremsen müssen immer mal wieder gemacht werden, bei mir alle 2 JAhre^^
Versteh nicht wieso du bei einem 20.000€ Auto dir über so etwas Gedanken machst?

Wenn du Angst vor Verschleiteilen hast, bzw es dir zu teuer vorkommt solltest du dich nach nem anderen Fahrzeug umsehn!
Eleminator
na es geht mir nicht nur ums geld. naja ich bin noch 2 Jahre Student ;) hab aber früher geld gespart und jetzt mal schön 1/3 einfach weg und im auto ist auch net ganz einfach für mich ^^

und bin halt noch ein gebranntes Kind vom Seat, an dem war alles am Arsch, Reparaturen ca. 6T € in den letzten 3 Jahren !