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Chrischaaan
Hauptthema:
Hallo,

Fahre einen 325 ti und würde ihn gerne zu einem 330 ti machen. Habe in einen anderem Forum was gefunden das es `Simpel`sei diesen umbau zu machen da NUR Motor und Steuergerät gewechselt werden muss. Ist das wirklich so?

Und ist es schwierig einen BMW Motor zu wechseln bzw jemand Tipps und tricks? habe schon paar motoren getauscht aber das waren Polos, Civics und ein Fiat Bravo. Sind zwar alles nur Autos aber ich denk das ist nicht vergleichbar.


Bitte keine: Wenn du nen 330i haben willst dann verkauf den 325 und kauf dir ein oder kauf dir gleich nen M3... NEIN!!! Ich liebe mein Compact und ich liebe unaufällig zu sein!!!

Danke an die, die mir brauchbare Tipps geben können.
Bjunior
Hi,

der Arbeitsaufwand ist relativ überschaubar, wenn du dir einen Motorumbau generell zutraust und nicht zu blauäugig an die Sache rangehst ist das kein Problem.
Neben dem Motor empfielt sich ein passendes, längeres HAG (nicht unbedingt Pflicht), vernünftige Bremsen (da würde ich nicht die vom 330 nehmen, sondern gleich was das taugt, die original Bremse ist mitunter der größte Mist der mir je untergekommen ist) und das wars dann auch schon im Großen und Ganzen. Wie es mit der Kupplung aussieht kann ich dir nicht sagen.

Auch kannst du einfach nur Kurbelwelle, Pleul, Kolben und die entsprechenden Periphere tauschen, ist aber wesentlich mehr Aufwand. Wenn du den Motor revidieren willst und noch etwas mehr Leistung rauskitzeln willst ist das ne echte Alternative, wenn nicht bist du aber mit einem kompletten Motor besser beraten.


Patrick


Chrischaaan
Vielen Dank Patrick,

Das klingt ja schon mal gut, Also kupplung währe ja gleich mit drann wenn man den Motor einmal ab hat.

längeres hinterachsgetriebe meinst sicher mit HAG, wieso länger und was bedeudet das? Und wie ist das mit einem Bremsenumbau? passen da Automatisch alle BMW Bremsattel und scheiben wie bei den Felgen? also z.bsp. von einem 5er auf mein? Aber ich muss sagen ich habe jetzt gelochte scheiben und sportbremsklötzer drauf und ich brauch nur antippen und das ABS setzt ein... das bedeudet doch das ich eher mehr grip auf der vorderachse brauche.

Aber Theorätig langt der Motor und Steuergerät, nur die frage wie lang Getriebe und Kupplung mit machen? und ob man zum stehen kommt

MfG Chrischan
cxm
Hi,

so eben ins BMW Regal greifen und irgendeine Bremse rausangeln - vergiss es!
Wenn Du auf die Leistung eines 330i umbaust, solltest Du auch die Bremsen eines 330i verbauen.
Der 325ti hat nur eine 294er Scheibe, der 330i eine mit 320mm.
Wird der TÜV auch sehen wollen.

Die 330i Bremse ist nicht so toll - stimmt schon.
Aber mit BMW Compound-Scheiben, Stahlflexleitungen und neuer Bremsflüssigkeit ist das schon wesentlich besser.
Kannst natürlich auch den Umbau-Kit für die BMW Performance Bremse nehmen.
345mm mit 6-Kolben Brembo Festsattel - das bremst!

Ciao - Carsten
Chrischaaan
Alles klar Carsten, vielen dank.

Soviel zu den Bremsen.
pat.zet
Hallo,
, der Umbau ist wie oben geschrieben überschaubar , dazu sollte man aber noch bedenken das die Antriebswellen beim 330 i stärker sind ( Achschenkel , Antriebswellen Diff ) ...
die frage ist soll der 330 i motor ohne durchsicht eingebaut werden ( teil revi ) ?
Der Compact ist leichter als der 330 i somit kann die serien 330 i bremse va mit der 294 mm HA schon ausreichend sein , dies stellt vom Preis gefüge ein sinnvolle auslegung dar !
Alternativ den B25 Motor mit nocken und B30 brücke incl 2 flutiger Kat anlage verbessern ( wenn der Zustand das zulässt )?
Man sollte auch vorher mal mit dem TÜV ing seines Verauens sprechen wie sich das mit der Eintragung verhält ...
Das ergniss macht sicher Spass!
Gruß pat
Bjunior
Zitat:


Aber ich muss sagen ich habe jetzt gelochte scheiben und sportbremsklötzer drauf und ich brauch nur antippen und das ABS setzt ein... das bedeudet doch das ich eher mehr grip auf der vorderachse brauche.
(Zitat von: Chrischaaan)




Selbst mit der Bremse eines 316i kannst du den ABS Regelbereich leicht provozieren, das sagt allerdings nichts über die Bremse aus. Deine Bremse ist fast genauso misstig wie die des 330, nur verziehen sich die Scheiben nicht so schnell bei unsachgemäßer Behandlung. Problemstelle ist der 1 Kolben Schwimmsattel, sowas gehört eig. nicht auf ein Fahrzeug das man dementsprechend flott bewegen will.

Versteif dich bitte aber nicht zusehr auf meine Beschwerde bezüglich der Bremse, ich hätte aber mit ner vernünftigen Bremse DAS verhindern können. Sowas prägt einen. Auf meinem 330ci fahre ich selbst die Kombi die CXM vorgeschlagen hat (Compound Scheiben, EBC Greenstuff, Stahlflex rundum und ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit), es verbessert die Bremse auch merklich, nur kann man sie wenn man es etwas provoziert rasend schnell wieder in die Knie zwingen. Im Alltag reicht sie dennoch aus.

Patrick

BMW Fanatics
Hey,

Warum gleich den ganzen Motor tauschen??
Und nicht auf Kompressor umbauen? Ist nicht ganz so Aufwändig und Leistung kommt mehr bei raus als ein 330i hat!! Zumindest wenn man die richtigen Teile verwendet ;)

Der einzige negative Punkt wäre eben der Preis... Kompressor umbauen ist etwas teuerer, denk ich!!

mfg
bmwstoffl
Ich würd mir an deiner stelle auch ein kompressorkit zulegen. G-power hat jetzt eh eins um 2000€ drin.
Da kommst auch auf knapp 225. Machst noch ne andere scheibe rauf, llk dran, richtige abstimmung, sagen wir ca. 1500 € investiern und gut.
Bremse brauchst ja so oder so, da gehts halt nach bedürfniss und geldbeutel.

Mit dem motorumbau kommst sicher auch auf 4500 wenns da noch ein wenig revisionsarbeit etc machst
Chrischaaan
Ja da habt ihr schon recht mit dem Kompressor, wollt ich auch machen bis ich gelesen habe das der motorumbau so simpel ist. Bei dem größten Kompressor bin ich bei 268 laut g-ready, die meisten sagen es sind mehr... und jetzt stellt euch mal vor was in nem Compact mit nem 330i motor UND Kompressor abgeht, laut G-Ready sinds dann 336 PS undne menge mehr Nm, und dann noch die anderen Spielerein mit Auspuffanlage und llk, Optimierungen, Benzindruckregler... Das ist mein Sonntagsauto und Ich liebe es und da kanns auch bissl ausergewöhnlicher sein, fahre die Woche über mein Transporter. Mal fürs einkauf und auf paar Tuningtreffen, evtl. mal ne viertel meile mitfahren... dafür ists mir wert. Das muss ja nicht alles mit einmal sein aber in nächsten 2 Jahren so nach und nach...

Aber danke für eure guten Antworten. Damit ist mir schonmal sehr geholfen.

eins vielleicht noch: ist es dann eigentlich egal ob der motor aus einem e39, e38 kommt oder ob das ein 330xi vielleicht mit automatik war???
BMW-boni
Die 330 bremse ist ne 325er scheibe !
Weis gar nicht was ihr habt ! Die Bremse ist TOP ! Fuhr ich auch schon !

Ob sich der aufwand lohnt muss jeder selbst wissen !
Aber wiederverkauf ist bei umgebauten autos halt auch immer schlecht !
BMW Fanatics
Zitat:


Bei dem größten Kompressor bin ich bei 268 laut g-ready, die meisten sagen es sind mehr...

(Zitat von: Chrischaaan)




Es sind Garantiert mehr wenn es gut verbaut ist und alles stimmt ;)

Ich hatte mit dem ASA T3-313 Kompressor LLK, Benzindruck erhöhung, BOV, idividuelle anpassund usw schon 278PS laut Rolle!!

Jetz mit Fächer und komplettem Abgassystem sind es <300PS
BmwCompactdh
Hallo ich fahre einen e46 325ti Compact und würde gerne einen 330er Motor verbauen.
Meine Fragen wären jetzt:
Steuergerät alleine reicht aus?
Reicht eine 325er Sportbremsanlage ?
Kann ich den Serienantriebsstrang lassen (Getriebe - Diff?)
Vielen Dank LG aus München
Patrick
pat.zet
Hallo das getriebe und das Diff müßten es mitmachen da der Compact leichter ist , die 330 I bremsanlage VA und die 328 i anlage HA sollten dann auch ausreichend sein , das solltest Du aber mit dem TÜV absprechen der es eintragen soll !
BMW Fanatics
Es wäre evtl. leichter auf dein Orginales steuergerät die Software des 330i drauf zuspielen oder gleich individuell anpassen lassen! Das wäre für gute Chiptuner kein problem! So würdest du dir einige sachen sparen.... wie das tauschen des zündschloss+Schlüssel, ews Probleme, Kombiinstrument kann bleiben usw...

Ich habs noch nicht gemacht aber das wurde mir mal so geraten! Ich hab dann auf Kompressor umgebaut mit allem drum und dran :)

Mfg
Archie666
Hat jemand jetzt schon umgebaut und eingetragen? Bin mit meinem Umbau auf 330 fertig mir fehlt nur noch die Kardanwelle für das 6gang Getriebe.
Da könnte mir ein Fahrzeugschein und / oder ein Prüfbericht echt helfen.
Chrischaaan
Also ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen, ist aber noch in Planung. Was hast Du alles gewechselt? Hast Du auch ein 325 als Ausgang?
andy1980
Hi,

ich möchte mich hier auch mal kurz einklinken... Habe hier auch schon in dem ein oder anderen Thread eine Frage diesbezüglich gestellt und war vor kurzem mal beim Tüv zwecks Befragung.

Also, die originale Bremse beim 325ti ist wirklich nicht die Beste, die wird relativ schnell weich. Da vom Prinzip her nicht anders, ist die vom 330i dann wohl auch nicht gerade berauschend... Wichtig hierfür ist ja das Gewicht des Fahrzeuges. Dass der Compact leichter ist würde ich jetzt nicht unbedingt erwähnen, dass sind nur 25kg laut technischen Daten... Als Vergleich könnte man das Z3 3,0 Coupe nehmen, der auch die 300mm Bremse hat, aber der wiegt wiederum 75kg weniger und hat wegen weniger Sitzplätzen, auch eine wesentlich geringere max. Zuladung...

Ich würde auch lieber einen schönen 3,0l Sauger verpflanzen als den (womöglich schon mit viel Laufleistung versehenen) 2,5l aufzublasen! Der hält unter Garantie länger, ausserdem, könnte man theoretisch zu einem späteren Zeitpunkt auch den 3,0l noch mit einem Kompressor aufrüsten...
Leistungstechnisch, wenn wir mal von den vermutlich am häufigsten verbauten G-Power Kits ausgeht, tut sich da ja quasi nichts. 3,0l Sauger mit 231PS - 300Nm zu 2,5l Kompressor mit 240Ps - 290Nm. Da man das G-Power Kit ohne technische Änderungen am Fahrzeug eingetragen bekommt, dürfte also ALLES der Leistung entsprechen... Das wollte der Tüv-Mann aber nicht so hinnehmen, sondern auf jeden Fall das Gutachten zu dem G-Power Paket explizit sehen! Würde heißen, wenn man den Beweis erbringen kann, dass die Bremse ausreicht (Gutachten oder Technische Daten anderer Fahrzeuge), kann sie beibehalten werden.

Der Compact hat wie oben erwähnt weniger den Vorteil des geringeren Gewichts, sondern eher den der kürzeren Hinterachse. Diese Würde ich auch eigentlich nicht ändern. Ggf. mit einem Deckel versehen, der Kühlrippen hat. Fällt mir gerade so ein, weis auch gar nicht ob es da was passendes gibt bei dem Gehäuse?? Mit 5-Gang Getriebe müsste er um die 240 in den Begrenzer gehen und mit 6-Gang Getriebe (würde ich bevorzugen und als ideal ansehen) noch etwas weiter gehen.

Ich würde auch direkt die 330i Bremse verbauen, da dies Preislich ziemlich kostengünstig ist, darauf hin meinte der Tüv Prüfer aber etwas von wegen: Fahrzeuge ab 2000 (oder so) haben eine EG-Genemigung und da muss auf Grund der Regelungsysteme die komplette Bremsanlage des 330i übernommen werden! Sprich Bremskraftverstärker, ABS-Block... Hat jemand die Bremse schon einmal nur mit Träger, Sattel und Scheibe umgebaut? Und vielleicht eingetragen/anerkannt bekommen?


Grüße

Bearbeitet von: andy1980 am 23.09.2013 um 02:23:22
Filecloud
Relativ einfache Geschichte:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34316776002/

Scheint so als wären die Hauptbremszylinder alle gleich.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34516765453/

Und auch das DSC ist immer gleich, muss nur passend codiert werden.

Bremssättel, Halter, Scheiben und Beläge vorne vom 330 nehmen und hinten den Längslenker samt Radträger von nem 330(c)i nehmen und die Codierung evtl mit ausdrucken.
pat.zet
Bei der HA bremse könnte man sicher auch die 294 x 19 vom e46 328i verbauen die passt ohne tausch der Radträger etc , ABS etc richtet es sowieso
B3AM3R
Wenn ihr so Umbauten macht, macht euch doch nicht so ein Krampf mit den Bremsen.
Bremse vom 330 hier und 328 da, Adapter hin und her, am Ende liegen auch 1000€ am Tisch für Mittelmäßiges.
Einmal sowas hier www.feinys.com/BMW/3-er/E36/Bremsanlagen-1109/ und Ende würde ich sagen.
Filecloud
Dann erklär mir doch mal die Vorteile die ich haben soll, wenn ich mir so ne tolle 4 Kolben-Bremsanlage aufs Auto packe und dazu noch den zehnfachen Preis einer 330i Bremse bezahlen soll.
pat.zet
1000 € ????
bei mir habe ich in 2 autos diese bremsen drinne und bin nicht bei 1000 € ( beide autos zusammen )
eine gescheite, Bremse Stoptech oder Porsche adaption wird wesentlich teurer !
Wir reden jetzt nicht von den Pseudo sport bremsen aus dem BMW regal die E90 Performance 4 kolben , die mit max 28 mm dicken scheiben operieren , da kann ich auch die 330 I bremse nehmen
ein gescheite sportbremse muss hitze aufnehemn können ohne das sich was regt , das ist ab 32 mm stärke eher der fall, dann muss auch nicht eine riesen Pizza scheibe 380 mm verbaut werden um standfest zu sein !
andy1980
Danke, Filecloud und pat.zet für eure Antwort!

Ja, so einfach geht das mit dem Online-Katalog... Die Idee kam mir auch schon mal, aber das hatte ich irgendwie wieder verdrängt. HBZ und ABS passen also, fein! Hat man schon ein wenig Arbeit und Kosten gespart. :)
Die Bremse an der Hinterachse des 328i ist scheinbar auch beim 325ti verbaut, sie hat zumindest die von dir erwähnten Abmasse... Ich vermute der HA-Bremse dürfte auch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden wie der VA-Bremse?? So kenne ich es zumindest von anderen/früheren Umbauten (Corsa a 2,0l 16V)...
Wo liegt denn der Unterschied des Längsträgers beim 325ti und 330i? Laut Bildtafel sehen die gleich aus (bei dem Teilekatalog sollte man sich ja nicht so sehr nach den Bildern richten).

Bezüglich der "dicken Bremse" kann ich den Vorrednern nur beipflichten! Prinzipiell bringen vier Kolben nichts, wenn die Scheibe das nicht verträgt oder verarbeiten kann. Leider hat Qualität da auch immer ihren Preis, eine ordentliche Bremse (320-330mm) gibts ab 2500-3000€. Das ist dann ein Kaliber, was ich bei einem Umbau in Betracht ziehen würde, der mich sowieso schon 10000-15000€ kostet. Das Vorhaben hier liegt weitaus darunter! Die 330i Bremse an der VA würde ich wie pat schon erwähnte auch auf ca. 400-450€ kalkuleiren. Natürlich ist dann nicht jedes Teil neu vom BMW Händler zum Kundenpreis... Sattel und träger kann ruhig gebraucht sein und bei meinem Händler habe ich auch andere Konditionen. Das macht den gesamten Umbau noch etwas günstiger als bei den meisten anderen Leuten.