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BMW_Master86
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich habe da ne Frage und zwar geht es um folgendes, ich habe nen E36 328i Bj 97 ich würde gern den Serienkrümmer gegen einen Edelstahl Fächerkrümmer ersetzen. Nun zu meiner Frage soll ich direkt für 328i einen nehmen oder könnte man auch den vom M3 3,2 nehmen??? Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht??? Was wären die Unterschiede??? Würde man den Unterschied beider Fächer merken???

Grüße freue mich über eure Antworten
cango07
Hi Master86

Fahre auch einen e36 328i m3 und spiele auch mit dem gedanken einen fächerkrümmer einzubauen

Der Fächerkrümmer vom m3 3,2 liter past , mein kumpel der auch einen 328i Fährt hat auch den vom 3,2 liter eingebaut und den kat vom 3,2 liter . die anschlüsse passen net vom 328i auf m3 3,2 deshalb musst du den kat uch übernehmen.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen

gruss cango07

M POWER
pat.zet

Was solls bringen ?
Sound , optik , evtl sogar Leistung ?

Hi was hast du noch an deinem Motor gemacht ??
Nix , dann spar dir das geld , das ist realität ,...
Wenn du aber beratungsresistent bist , nimm den Schmiedmann für OE kat dann hast du deinen Willen .......
Gruß pat

UND BENUTZE DIE SUCHE :

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic68783_Faecherkruemmer_fuer_328i__3er_BMW_-_E36.html

Link

Link
BMW_Master86
@pat.zet Also momentan ist der Motor noch eingebaut, muss ihn erst noch raus nehmen, will dann die Ansaugbrücke vom 25er drauf bauen, chip soll mit drauf evtl auch noch die Nockenwellen aber da schwank ich noch, dann natürlich komplette Edelstahl ab Motor...

@ cago07 Das mit den Anschlüssen weiß ich hatter vorher nen 325i und habe aus Spaß ausen E-Bay Prieser Edelstahl Fächerkrümmer für nen 3,2 M3 gekauft und der hat auch gepasst von den Anschlüssen bis auf die Rohre die musste ich kürzer machen....
Horgh76
Pat hat aber recht, das Thema Fächerkrümmer wurde schon zig mal durch gekaut. Ich meine mich entsinnen zu können das darüber hier im Forum sogar Leistungsprüfstandsergebnisse rumfliegen, einmal die Suche genutzt und du hättest dies gewusst...

Zumal schon direkt unter deinem Beitrag !!!VIER!!! Vorschläge zu deinem Thema angeboten werden!
BMW_Master86
Ja stell Dir vor ich habe die Suche benutzt im E36 Forum und was kam?? Vier Beiträge die aber nix mit meiner Frage zu tun hatte, denn wenn Suche überarbeiten..... und außerdem hat deine Antwort auch nix mit meinem Beitrag wirklich zu tun oder??? Hauptsache sein Senf dazu gegeben das man die Suche benutzen soll... reicht ja wenn das einer sagt oder??? Klar gibt es welche die sie nicht benutzen aber keine Sorge ich benutze Sie schon nur manchmal ist meine direkte Frage nicht drin in der Suche obwohl es schon einige Beiträge um das Thema gibt.... Mann nehme das Thema Felgen z.B. da gibt es immer mal ne Frage die direkt noch nie behandelt wurde.... Also bitte mal auch Rücksicht auf die jenigen nehmen die trotzdem nochmal einen Beitrag eröffnen da Sie vielleicht eine bestimmte Frage haben die noch nicht beantwortet wurde in der Suche.... Danke schön
Horgh76
Naja wenn du meinst das ich nur meinen Senf dazu geben möchte...

Jedoch ist es so das in den ganzen Beiträgen steht das man einen M3 Fächer auch auf einen M52 montieren kann. Wenn deine Frage direkt auf eine bestimmte Marke bezogen war, dann hättest du das vllt dazu schreiben sollen.
Denn je nachdem ob du China Ware oder Premium Marke kaufen willst wird auch die Passgenauigkeit anders sein.

Und zum Thema "würde man den Unterschied zwischen beider Fächer merken?", steht auch einiges über verschieden Fächer in den Beiträgen.
Unter anderem auch wieder über Länge, Hersteller und und und...

Edit:
Ich hoffe die Links funktionieren...

Suche "Fächerkrümmer" im E36 Bereich 171 Ergebnisse
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoIt

Suche "Fächerkrümmer" im Motorenbereich 334 Ergebnisse
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoIt

Jetzt erzähl mir nochmal da wäre nichts zu deinem Thema zu finden gewesen...

Bearbeitet von: Horgh76 am 25.02.2012 um 14:57:31
pat.zet
Nochmal für einzelne, der S50 Krümmer ist sehr gut verarbeitet , bringt aber beim M52 B28 nix !!!
Weil die auslegung nicht zur ansauganlage passt und der Krümmer im unteren bereich ein wenig die Füllung verändert oben aber nichts mehr bringt !
Mein Tip l , der Schmiedmann krümmer für den OE kat , dann einen OE kat oder modifizierte Kat anlage BZW ......
wenn du den Motor raus machst und revidierst , dann würde ich schrick , 252 / 244 ° wellen passen ohne prob ( bei meinem B28 mit SW + M50 mit OE krümmer + B28 Kat 245 ps) , oder Schleicher 260 / 252° ( 256 / 244 °)..... Leistungsausbeute / Charakter noch unbekannt , einbau probs auch ).....
Gruß pat
BMW_Master86
@ Horgh 76 also deine Links haben leider nicht funktioniert..... Ich weiß das es für manche nervig ist wenn bestimmte Beiträge jedesmal neu aufgemacht werden... Aber ich finde es müssen dann nicht 20 Leute dann dazu schreiben das man die Suche nehmen soll, das dass schon 100mal besprochen wurde usw..... Ich will jetzt da auch kein Drama drauß machen würde es toll finden wenn dann halt das einer schreibt und gut ist....

@ Pat.Zet vielen Dank für die ausführliche Info. Ich denke mit OE meinst Du Original??? Werde mich gleich mal auf die Suche nach den Krümmer machen und nach den Wellen. Zu dem ersten Punkt bei Dir, hatte ja schon geschrieben das ich mir spaßeshalber nen Prieser Krümmer außen E-Bay gekauft haben, war ohne ABE usw und ich fande das der auf meinem 25er schon ein bisschen was gebracht hat, vielleicht war es auch nur Einbildung aber er lief meines Erachtens nach besser....
Fav
servus, fahre auf meinem B28 auch die komplette M3 3.2 Anlage und bin sehr zufrieden damit...von der Leistung her merkt man nicht viel aber ich finde im mittleren Drehzahlbereich ist er besser.
Kann nichts negatives dazu sagen aber billig sind die M Teile nicht auch nicht gebraucht...
Greetz
pat.zet
@ FAv .
Irgendwas drauf bauen , kann man natürlich , und Toll aussehen tut das auch, hört sich auch gut an !
Aber für mich ist die Optik , nicht wichtig und auch nicht das ich irgendwem erzählenkann das ich ein Fächer im auto habe, und der Sound nur zum teil !
der M3 kat ist super wenn man ein Motor baut der über 6500 U min , noch weiter dreht ohne abzufallen ! das wiedrum hängt nicht vom krümmer , sondern von den Nocken un der Sauganlage ab !
Aber die Arbeit ein Fächer auf ein Motor zu bauen ( in einbauten zustand) ist aufwendig , daher würde ich für den Arbeitsaufwand gleich ein Teil einbauen was mehr bringt als nur a bissl in der mitte !
Aber das Muss jeder selbst wissen, zudem findet man ja in allen Foren jemanden der einem für irgendwas recht gibt, und mag es noch so sinnlos sein !
gruß pat