Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fl4shb4ck
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich suche Leute die Erfahrungswerte mit meiner folgenden Idee haben.
Ich habe mal in einem Forum bei durchstöbern gelesen, dass jemand 19" 8J ET35 Felgen mit 20er Spurplatten und 235/35 Reifen auf der Hinterachse bei seinem E90 (nicht LCI) montiert und eingetragen hat, ohne "Bördeln" oder "Ziehen". Das brachte mich auf die Idee, dass ich mir ja 8Jx19" Felgen mit einer ET von 15 kaufen kann und habe das gleiche Ergebnis bei passender Bereifung. Ist das so? Bekomme ich eine solche Felge+Reifen auf meine Hinterachse? Ich habe einen E91 Baujahr Mitte 2008. Ich habe auch schon eine schöne Felge gefunden. Diese hat leider nur eine ABE für BMWs ab 5er aufwärts nicht für den 3er. Vielen Dank schon mal für ein paar Anmerkungen und Tipps.

Gruß Daniel.
Fl4shb4ck
So hab die Aussage aus dem anderen Forum wieder gefunden.

Zitat:
"So, war gerade beim TÜV. Habe jetzt ohne bördeln auf der Hinterachse 8x19 ET 35 mit 20mm Distanzscheiben pro Seite, also 40mm pro Achse eingetragen bekommen. Also ET15 mit nem 235/35R19 Reifen."


Kann mir das jemand bestätigen bevor ich 500 € für nen Test ausgebe. Danke.

Gruß Daniel.
Öli
...also auf deinem wird es nicht gehen mit ET15,da du einen LCI hast und der ne breitere Hinterachse hat....Ich fahre auf meinem VFL hinten 8,5x19 ET 25 mit nem 235er Pneu. Und da musste ich die Kante hinten leicht anlegen (nicht komplett) da ich sonst keinen TÜV bekommen hätte....Bei voll beladenem Auto und ner Bodenwelle auf der Autobahn schleifst bei mir auch noch!
Also das Zitat kann ich nicht so ganz glauben....Ansonsten hat er viel Spass....:-))

Gruss Öli....

Bearbeitet von: Öli am 24.02.2012 um 22:24:37
Fl4shb4ck
Hi.

Wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, ist der LCI doch der Facelift oder? Dann hab ich noch den alten E91, den ohne Buckel auf der Motorhaube.

Hm wenn du nen 8.5J Felge ET25 hast macht das eine Abstand von der Felgennarbe bis zur Radkastenkante von 83 mm und bei einer 8J ET15 Felge wären es sogar 87 mm. Das heißt nochmal 3 mm mehr die Kante umlegen bzw. sogar den Radkasten ziehen. Irgendwie kann da echt was nicht stimmen in der Aussage in meinem Zitat.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Daniel.
Rieger 325
Zitat:


So hab die Aussage aus dem anderen Forum wieder gefunden.

Zitat:
"So, war gerade beim TÜV. Habe jetzt ohne bördeln auf der Hinterachse 8x19 ET 35 mit 20mm Distanzscheiben pro Seite, also 40mm pro Achse eingetragen bekommen. Also ET15 mit nem 235/35R19 Reifen."


Kann mir das jemand bestätigen bevor ich 500 € für nen Test ausgebe. Danke.

Gruß Daniel.

(Zitat von: Fl4shb4ck)




Das ist mein Wintersatz:

8x18 ET 14 mit einer 225/40/18 Bereifung.

Da schleift nichts, sind noch ca. 5mm Platz.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Aussage oben auch stimmt.

ALLERDINGS WÜRDE ICH: 225/35/19 Reifen aufziehen, dann passt es auf jeden Fall !
[Sieht auch besser aus auf einer 8er Felge.]

Hier mein Bild:




Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.02.2012 um 08:14:10
Rieger 325
Zitat:


...also auf deinem wird es nicht gehen mit ET15,da du einen LCI hast und der ne breitere Hinterachse hat....Ich fahre auf meinem VFL hinten 8,5x19 ET 25 mit nem 235er Pneu. Und da musste ich die Kante hinten leicht anlegen (nicht komplett) da ich sonst keinen TÜV bekommen hätte....Bei voll beladenem Auto und ner Bodenwelle auf der Autobahn schleifst bei mir auch noch!
Also das Zitat kann ich nicht so ganz glauben....Ansonsten hat er viel Spass....:-))

Gruss Öli....

Bearbeitet von: Öli am 24.02.2012 um 22:24:37

(Zitat von: Öli)




..eine 8,5er Felge ist ja auch: 12,7mm breiter als eine 8er !!!

Also kann man da auch nicht so eine geringe ET nehmen wie bei der 8er.
Fl4shb4ck
Zitat:

Das ist mein Wintersatz: 8x18 ET 14 mit einer 225/40/18 Bereifung.



Man muss halt nur beachten, dass die 18 Zoll Felgen etwas kleiner sind als die 19 Zoll.

Gruß Daniel.
Rieger 325
Zitat:


Zitat:

Das ist mein Wintersatz: 8x18 ET 14 mit einer 225/40/18 Bereifung.



Man muss halt nur beachten, dass die 18 Zoll Felgen etwas kleiner sind als die 19 Zoll.

Gruß Daniel.

(Zitat von: Fl4shb4ck)




Ne, aber nicht von den Aussen-Dimensionen,
der Durchmesser (mit Reifen) und die Breite der Felge sind doch die gleichen !
DARTH VADER
http://www.willtheyfit.com/ da kannst prüfen wie Neue Rad/Reifenkombi gegenüber der Alten Kombi im Radhaus steht und weisst ob Du was am Blech arbeiten musst ;)
Fl4shb4ck
Zitat:

der Durchmesser (mit Reifen) und die Breite der Felge sind doch die gleichen !


Da hast du wohl Recht. Wenn man auf der Homepage des Vorredners beide Versionen eingibt liegen die übereinander.
Guckst du hier
Hm dann muss ich nur noch jemanden finden der mir den Spass einträgt.
Danke schon mal.

Gruß Daniel

Bearbeitet von: Fl4shb4ck am 28.02.2012 um 16:09:45
DARTH VADER
erweckt den Anschein , als würde es passen ;)
denk mal das wird schon wer eintragen ...
Fl4shb4ck
Ein Teilegutachten hat die ET15 Felge ja, nur leider nicht für 3er BMWs sondern für 5er, 6er, 7er, 8er, Z4er und X1er BMWs. Auf der Vorderachse wollte ich mir die passende ET35 Felge machen da gibt es wiederum ein Teilegutachten für den 3er BMW. Kann das zu Problemen führen wenn es zu der Felge kein passendes Teilegutachten gibt?

Gruß Daniel
DARTH VADER
also n guter tüv´ler kann mit der eintragung von der vorherigen felge (die du im vergleich drin hast ) eventuell schon was machen , bei mir gehts auch nur über vergleichsgutachten , da ich ne original bmw felge von nem anderen modell habe und somit keine abe oder ähnliches vorhanden ist ... mal kurz bei denen anfragen , vorfühlen sozusagen , da sind se dann meistens freundlicher als wenn du gleich mit vollendeter tatsache auftauchst ;)