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Scofield86
Hauptthema:
Hallo

wollte mal nachfragen ob beim Automatikgetriebe das ÖL irgendwann gewechselt werden muss/sollte?

Und noch eine frage in der Bedienungsanleitung steht wenn ich von D Modus in den DS Modus stelle ist er sportlich eingestellt..... aber was heisst das genau was verändert sich?
SIGGI E36
Zitat:


Hallo

wollte mal nachfragen ob beim Automatikgetriebe das ÖL irgendwann gewechselt werden muss/sollte?

Und noch eine frage in der Bedienungsanleitung steht wenn ich von D Modus in den DS Modus stelle ist er sportlich eingestellt..... aber was heisst das genau was verändert sich?

(Zitat von: Scofield86)




hey.....
auf ds modus sprich sport dreht er die gänge höher aus bis vor begrenzer.

laut hersteller ist es lifetimeöl aber bei 100 tkm. würde ich auf jeden fall das öl wechseln.
schaden tut es gewiss nicht im gegenteil.
Scofield86
Das heisst er dreht einfach nur höher sonst keine technischen veränderungen?


was kostet ein Getriebeölwechsel?
CH-Cecotto
Zitat:


Das heisst er dreht einfach nur höher sonst keine technischen veränderungen?


was kostet ein Getriebeölwechsel?

(Zitat von: Scofield86)





Du bist doch eigentlich schon lange genug dabei um die Suche-Funktion zu kennen, oder?

Besonders zum Thema Getriebeoel-Wechsel wurde doch schon alles Wissenswerte geschrieben...
charlie2
Das er bei DS höher dreht ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Er schaltet auch eher wieder runter, so dass Du immer etwas höhere Drehzahl fährst und in einem optimierten Drehmomentbereich bist. Heißt, wenn Du wieder Gas gibst geht es zügiger los. Aber: bei D und Kick Down schaltet er 2x runter, macht dicke Backen und geht genauso los, schaltet auch später, da die Elektronik auch so merkt, dass Du volle Kanne los willst. Ist schon genial. So macht DS normal nicht viel aus zum spritsparendem D.

Sinn macht es aber z.B. bei Paßstraßen, da Du manuel schalten kannst. Bei D beschleunigst Du auf die nächste Kurve zu, nimmst das Gas weg, Getriebe schaltet hoch, in der Kurve gibst Du Gas, Getriebe schaltet wieder runter, und das in jeder Kurve. Bei DS und manuell fährt man z.B. im 2. Gang auf die Kurve zu und beschleunigt auch im 2. wieder raus, also kein Schaltvorgang, da nicht hochgeschalten wird.
konello
Der Haupt-Vorteil im DS Modus ist, daß der Motor nicht so weit runterschaltet, wenn das FZ im Teillastbetrieb bewegt wird. Die Gänge werden auch im normalen D-Modus bei Kickdown voll ausgedreht, aber im D-Modus fährst du in einem Höheren Gang, wenn du normal die Geschwindigkeit hälst. Im DS-Modus ist dann oft ein gang niedriger eingelegt. Wenn du also z.B. mit 80 km im D-Modus fährst, dreht der Motor z.B. 1500 U/min im 5. Gang. im DS-Modus vielleicht dann 1800 U/min im 4. Gang.

Vorteil: Wenn du jetzt den Kickdown ausführst, muss das Getriebe nicht 2 oder 3 Gänge zurückschalten, sondern nur 1 oder 2 Gänge. Das spart Zeit und du bewegst dich von Haus aus im idealeren Drehmomentbereich.

Nachteil: Beim einfachen dahinfahren dreht der Motor höher und säuft so mehr.

Übrigens: Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst, dann wechsle nicht nur das Automatikgetriebeöl bei 100000 km, sondern auch gleich das Ölsieb mit.

edit: Perfekt erklärt von Chalie2 - Antworten überschnitten

Bearbeitet von: konello am 24.02.2012 um 21:52:44
charlie2
Jo, da sind wir einer Meinung...
Scofield86
Super erklärt vielen dank

Was wurde denn so ein automatikgetriebe Öl Wechsel + olsieb ca kosten?

Scofield86
Super erklärt vielen dank

Was wurde denn so ein automatikgetriebe Öl Wechsel + olsieb ca kosten?

charlie2
Nicht erschrecken, ca. 400 - 450 €. 130 € für den Filter (Getriebedeckel), 180 € ÖL plus Arbeit und Mwst.

Den Filter gibt es nur mit dem Deckel.

Klick (Teil1 , rechts der Preis)

Mit Glück vielleicht 380 €.
Scofield86
Oha oha das ja nicht wenig.....

Wie sieht das bei freien Werkstätten aus ist das zu empfehlen oder lieber nicht?
charlie2
Nicht zu empfehlen. Geh zu ZF oder einem A-Getriebespezialisten, der Ahnung hat. Die Teile und das Öl holen die alle bei BMW. Da kommt es wirklich auf die exakte Sorte an. Und ohne den Getriebedeckel wechseln ist Unsinn, da der Filter wichtig ist. Wenn der versottet ist, wird der Durchfluss behindert. Ich habe für meinen 535d insgesamt 580 € bezahlt. Als Rabatt hat der mir noch das Diff-Öl mit gewechselt, immerhin. Übrigens hat bei meinem A-Getriebe 1 L ÖL gefehlt, so ein Wechsel ist schon wichtig. Bei mir war es etwas spät, so nach 130 Tkm, besser zwischen 80-100 Tkm.

Noch mal Edit: Natürlich wird es auch irgendwo einen Freien geben, der Ahnung hat und das macht. Den muss man aber erst mal finden. Mein A-Getriebeguru ist auch ein Freier, hat aber viele Jahre bei ZF gearbeitet. Der macht nichts anderes den ganzen Tag.

Bearbeitet von: charlie2 am 25.02.2012 um 22:11:17
konello
Das hört sich sicherlich im ersten moment viel an - aber ein Austausch-Automatikgetriebe kostet 4280 Euro + Öl + ca 500 Euro Arbeit. Also bist du mit knapp 5000 Euro dabei. Das Risiko würde ich nicht eingehen - dagegen hören sich die 380 bis 450 Euro wie ein Schnäppchen an. Also wie Charlie2 sagt: Wenn soviel Geld und Risiko im Raum stehen, dann kommts auf 70 Euro nicht mehr an.
Wenn du Zahnweh hast, gehst du ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Schmied um die Ecke ;-)