Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daywalker3010
Hauptthema:
Hey Leute,

hab n Problem mit meinem kurzen, und zwar, wie viele andre hier, mit m Leerlauf.

Starke Drehzahlschwankung, Motor geht manchmal aus...starkes Ruckeln beim Anfahren, kaum Leistung

War heut in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann kam raus Zündprobleme im 2+3 Zylinder.

Der :) meinte es liegt an der Zündspule oder an den Kerzen. Als günstigere Alternative probier ich es jetzt erst mal mit wechseln der Kerzen und hab direkt gleich neue mitgenommen.
Um a bissal zu sparen, würd ich se gern selber wechseln.

Und jetzt kommt das große aber.....

Wo sind die Dinger überhaupt, hab ma unter die Haube geschaut und aufn ersten Blick nix was einer Zündkerze, bzw Kabel gleich gefunden

Hier noch n paar Daten zu meinem Kleinen:
318ti compact
BJ 1996
KM: 163000
Motor M44 B19 140 PS

Wär super wenn einer helfen kann

Danke scho ma im voraus.

Grüße
_Rapha_
Mach mal deine Haube auf dann siehst du oben Links deine Batterie .
Davor sitzt die Zündspule ? Von dort aus gehen die Kabel in den Zylinderkopf .
Sollte also über dem Abgaskrümmer sitzen - so ist es jedenfalls beim M43 .

Greetz
Daywalker3010
Sodale, also momentaner Stand:

Neue Zündkerzen drin
Neue Zündspule drin

allerdings hat dies nicht wirklich was gebracht...das Problem is zwar nicht mehr ganz so gravierend aber auch nich ganz weg...

Jetzt ruckelt er im Leerlauf kaum noch, beim Anfahren vibriert er...und Leistung fehlt immer noch.
Durchschnittsverbrauch ist von 7,9 auf 9,3 ltr gestiegen.

Was kann den das noch sein?
Luftmengenmesser schließe ich aus...ist gereinigt worden und ein anderer getestet worden, ohne eine Art der Besserung.

Hat jemand ne Idee?
Daywalker3010
Hat niemand eine Idee?
Kann das problem auch von einem Kaputten Kat bzw Lambdasonde verursacht werden?

Wie stell ich denn fest was denn defekt ist, ich möchte nämlich nicht pauschal i-welche Teile auf Verdacht tauschen.
Daywalker3010
Sodale, melde mich mal zurück mit ein paar weiteren Fragen:

- Am WE hab ich nen Termin zum Kompression messen. Was genau passiert denn dabei?

- Gestern Abend beim Heimfahren, gab es während dem Gas geben im 2ten Gang bei ca 40 km/h ein kleinen Ruck, und die Leistung war kooooomplett weg....die Drehzahl ging hoch, aber es kam so gut wie nichts mehr rüber, erst nach Neustarten des Motors gings wieder halbwegs.

- Mein Kat scheint wohl in Ordnung zu sein - bei Gegenklopfen hört man nix brösliges.

- Mir ist neulich aufgefallen dass mein Motor an der unteren vorderen Hälfte ölig ist, der Rest aber gänzlich trocken.....woran kann das liegen, er hat nach wievor den gleichen Ölstand.

Hat jemand ein paar hilfreiche Antworten?

Ich verzweifel so langsam aber sicher :(

Danke und Grüße