Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arthur523
Hauptthema:
Hi @ all,

ich hab ein kleines Problem mit dem Radioausbau bei einem E39 Bj:98. Es ist ein Standardradio ohne jegliche Schnickschacks. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man dieses ausbauen könnte. Ich will nämlich das Radio durch ein Navi-System von Becker ersetzen. Wenn jemand einpaar Tips zum Thema hat, meldet euch. Schon mal danke vorab.
Dietmar E39
Es gibt zwei verschiedene Befestigungen:

In beiden Fällen Lautstärkeknopf abziehen.

Dann wird entweder eine kleine Schlitzschraube sichbar oder eine kleine Inbus,diese dann verdrehen zum entriegeln,wenn Du die Version mit Kassette hast in den Kassettenschacht greifen und ziehen,da kommt alles miteinander raus,geht ein bißchen streng...

Bei der Version mit CD-Laufwerk und MID klappt zuerst das relativ kleine Radioteil aus nach dem entriegeln,wenn das draußen ist werden wieder 2 kleine Schrauben sichtbar,wenn man die gegen den Uhrzeigesinn ein paarmal dreht ist das Laufwerk entriegelt.

Gruß Dietmar
arthur523
Hi Dietmar E39,

besten Dank für deine Tips. Eine Kleinigkeit noch. Ich hab die Kassettenversion RDS Reverse. Kommt die Holzblende über dem Tape zusammen mit dem Radio heraus??

Gruß :-)
Dietmar E39
Hallo arthur523,

das kann ich Dir leider nicht ganz genau sagen,bei der getrennten Version wo man Radio/BC und das Laufwerk extra rausziehen kann bleibt die Klappe dran,das ist wieder eine extra Geschichte,sie ist seperat besfestigt...

Denk das ist bei Dir genauso,auch wenn Du die ganze Radio/Kassetteneinheit zusammen rausziehen kannst,glaub ehrlich gesagt kaum daß deswegen das mit der Klappe anders sein sollte,das wär ja für´s Werk viel zu aufwendig da zweierlei zu bauen,aber beschwören möcht ich es nicht ;-)

Probier doch einfach mal,wenn was nicht funzt mach ich mich nochmal schlau...

Gruß Dietmar
arthur523
Hallo Dietmar E39,

bei mir handelt es sich um ein komplettes Teil, wie ein Gruß Tape und Radio. Ich denk ich muß das Teil als Einganzes herausziehen samt der Blende. Ich versuch's einfach mal. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!!! :-)

Gruß
arthur
NDM27
Also das es im E39 ein Radio gibt was nur aus einem Teil besteht ist mir auch neu! Also ich hatte auch das drin mit Kassette. Bei mir ging es auch so wie Dietmar es erklärt hat. Hatte auch nie Probleme mit dem rausbau. Kannst ja mal erin Foto machen und das hier reinstellen, dann kann man sich besser vorstellen was das für ein einteiliges Radio sein soll.
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
arthur523
Hi

es ist in der Tat ein einziges Teil, hab es bereits ausgebaut. Laufwerk und Radio in einem. Die Holzblende bleibt übrigens dran, zumindest mal beim Ausbau. Muß mich allerdings schlau machen, ob das Teil auch beim Einbau des "normalen" Radios dranbleiben kann.

Gruß
2002tii
Das hat mit dem MID zu tun. wenn das MID verbaut ist, dann besteht das radio aus 2 teilen, 1mal laufwerk und 1mal MID/radiobedineteil. wenn kein MID verbaut ist, besteht das radio aus einem teil.

mfg holly
NDM27
Gibt es denn beim E39 ein Radio was kein MID hat??? Also ich hatte glaube ich das billigste und schlechteste Radio drin was es für das Auto gab, und selbst das war aus zwei Teilen, aber nun gut, wenn du das so sagst möchten wir das dochmal glauben!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
NDM27
Sorry, nehme alles zurück! Es gibt ja doch ein einteiliges Radio. *schäm* Hab es grade bei http://bmw.bazzi.biz/radios.htm gefunden. Dürfte aber genauso rauszubauen sein wie die anderen!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
arthur523
Es gibt wohl doch eins und zwar meins. So schlecht ist das Radio doch gar nicht, mal abgesehen davon, dass sich die Vor- und Rückspultasten selbständig machen und durch die Gegend flattern, nachdem der Suchlauf aktiv war und die Rückspulfunktion automatisch den Vorgang anhielt :-)

gruß
2002tii
@ndm27: ok, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. mein wissensstand war bis jetz eben so, wie ich es oben geschrieben habe. und vom ausbau her sollte es auch ned viel anders sein.

mfg holly
arthur523
jup, ganau das Ding hab ich auch beschrieben.
NDM27
Ja, ist richtig. Tut mir leid, Asche auf mein Haupt! :-) Also das was ich hatte war fürn Arsch! Hat nach ca einer Stunde Betrieb angefangen die Kassetten zu fressen und übelst das leiern angefangen! Aber das ist ja ned das Thema hier. Solange du es ausgebaut bekommen hast ist es ja gut! :-)
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
Dietmar E39
Jo das ist schon so,eigentlich sind die Radios ja auch nicht verkehrt je nach Anspruch,das Problem ist Hauptsächlich daß man seinen BC nicht mehr benutzen kann je nach Ausstattung wenn man sein Radio tauscht,empfangstechnisch sind die Originalradios aber super,da gibt es nix zu deuteln,allerdings ist der Genuß deutlich eingeschränkt wenn man moderneres haben möchte,z.B. MP3 Wiedergabe oder Navi,da ist der Aufwand ne Originallösung nachzurüsten dann enorm,wenn überhaupt möglich,zweites großes Ärgernis ist daß man bei Original BMW-Radios keinen Vorverstärkerausgang hat,egal bei welchem Gerät oder etwaigen Adaptern,er ist schlicht nicht vorhanden :-((

Das finde ich den größten Mist und denke das ist oftmals der Grund für den "raußschmiss" der originalen Komponenten,auch wenn es Möglichkeiten gibt mittels Adapter Verbindungen herzustellen ist dies nicht optimal und führt häufig zu Verdruß in Sachen Car-Hifi,BMW an sich ist damit auch nicht gedient weil keine vernünftigen Hifi-Komponenten über denen Ihre Preisschienen vertrieben werden können,das wundert mich auch nicht,insofern ein schlimmer Fehler der eigentlich schnell erkannt werden sollte und müßte,allerdings hält sich meine Zuversicht in engen Grenzen wenn ich die aktuelle BMW-Modellpolitik so verfolge...

Es werden keine leichteren Zeiten anbrechen für Nachrüster,da bin ich mir todsicher :-))

Gruß Dietmar
NDM27
Bei mir hats ganz gut geklappt. Hab zwar so ne Blöde Einbaublende jetzt drin, aber mit einem Ordentlichen Radio bin ich doch sehr zufriedener. Grade eben wenn der Endstufe und dem Subwoofer die man anschließen kann! Und ich muss sagen, der Empfag ist mit meinem Alpine Radio nicht unbedingt schlecht! Also so gut wie mit dem Original Radio ist er allemal!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
arthur523
Nachrüsten von "nicht originalen Radios" ist einerseits überhaupt kein Problem, da diese durch ISO-Anschlüsse in wenigen Minuten an Kabeln dranhängen. Andererseits ist zum Einbau von solchen Radios halt'ne Blende notwendig, sonst hat man ein Loch drin. Ferner ist zum Anschluss des Radios ein 17-poliger Adapterkabel für Fahrzeuge bis ca. 08.2000 und ab 09.2000 ein NG-Adapterkabel nötig, sonst kein Anschluss möglich. Bei Fahrzeugen mit MID ist KEIN NACHRÜSTEN MÖGLICH.
arthur523
Ich meine bei Fahrzeugen, die mit'nem Bordcomputer augestattet sind, ist das Nachrüsten von anderweitigen Radios nicht möglich.
NDM27
Ja, ich hab so ne Blende drin, sieht zwar nicht sooo besonders toll aus, aber der Klang und die Musik ist mir das wert! Und wenn du ne Endstufe dranhängen willst ist (in meinen Augen) der Anschluss eines Solchen Adapters viel zu umständlich!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
arthur523
@ NDM27

mag sein, der Anschluss ist aber dann ohne ISO-Stecker zu umständlich und evtl. ohne Beschädigung der Kabel unmöglich.
NDM27
Ja, das stimmt. Aber wenn du dir so ne Einbaublende z.b. bei ebay kaufst, ist meistens oder zumindest sehr oft dieser ISO Stecker Adapter schon dabei. kostet auch nur um die 10-15€. Bei mir war es so! Ist dann auch nicht mehr schwer das neue Radio dann anzuschließen! UNd ich finde es hat sich rentiert! Willst du jetzt eigentlich an dein orginales ne Anlage dranbasteln oder ein anderes einbauen? Das blicke ich im Moment nicht ganz.
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
arthur523
@ NDM27

wie schon in den ersten Zeilen beschrieben, will ich ein Navi-System von Becker TP 7820 Highspeed einbauen. Die Blende habe ich samt Adapterkabel schon bei ebay gekauft. Dieses muß zusätzlich an Gal und Rückfahrsignal angeschlossen werden. Gal(Tachowelle) ist in meinem orig. 17-poligen Bmw-Stecker vorhanden, jedoch kein Rückfahrsignal. Nun muß ich herausfinden, wo ich diesen finden kann. Und ob der überhaupt so wichtig ist.

Gruß
Dietmar E39
@arthur523

Das Rückwärtsfahrsignal ist eher von theorethischer Natur,im normalen Fahrbetrieb spielt das kaum eine Rolle,die Navigation funtioniert auch ohne einwandfrei,das weiß ich aus unseren Firmenautos...

Du mußt unbedingt darauf achten wenn Du das Radio umbaust daß Dein Antennenverstärker mit Strom versorgt,dies geschieht durch 12V Schaltplus übers Originalradio,möglicherweise ist der PIN dafür bei Deinem Becker-Radio an anderer Stellt,dann müßtest Du das umpinnen,trotz ISO machen manche Autohersteller so nen Mist,wie es in Deinem Fall ist kann ich Dir aber leider nicht genau sagen,das müßte man rausmessen...

Gruß Dietmar
arthur523
@ Dietmar E39

die originalstecker sind "normalerweise" einheitlich belegt. Mein 17-poliger Stecker wird in diesem Fall mit Hilfe des Adapters verzweigt. Die beiden Endstecker werden separat an zwei Buchsen A und B angeschlossen (erstens Stromversorgung, Gal, usw. und zweitens Lautsprecher).

Gruß
arthur
arthur523
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die GPS Antenne am besten verlegen kann. Ich meine damit das Kabel vom Empfänger. Der Epmfänger selbst gehört aufs Armaturenbrett vor die Windschutzscheibe(empfohlen).

Gruß
arthur
Dietmar E39
Probiers mal,Dein Empfang wird Dir sehr schnell zeigen ob Dein Antennenverstärker versorgt wird ;-)

Also wir verlegen in unseren Autos immer das Kabel entlang des Windschutzscheibenrahmens unten in Richtung rechte A-Säule und von dort oberhalb vom Handschuhfach (da wo die Sicherungern sind) in Armaturenbrett zur Mittelkonsole hin.

Möglicherweise mußt Du dazu die rechte A-Säulenverkleidung abmachen,wenn Du Kopfairbag hast dazu das Kunststoffschild aushebeln wo AIRBAG draufsteht,darunter ist eine Schraube,man kann die Verkleidung dann nach innen hin ausclipsen und nach oben abziehen.

Keine Angst,dem Airbag tust Du nix,er ist nicht etwa an der Verkleidung dran sondern fest mit der A-Säule verschraubt.

Aber nicht mit einem Schraubenzieher o.ä. rumhebeln damit Du ihn nicht beschädigst.

Gruß Dietmar
arthur523
@ Dietmar E39

danke Dietmar, das war sehr aufschlußreich. Ich werd es auf jeden Fall versuchen.

Gruß
arthur
arthur523
So......jetz ist's endlich drin. Geiler!!!!!! :-)