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robgee
Hauptthema:
Kleine Zusammenfassung meines Problems:

Habe letzte Woche die neuen Felgen und Reifen draufgezogen udn von da an hat der ganze Spuck angefangen:
Immer wieder zeigt mir die Reifendruckkontrollampe einen Fehler an, auch nach resetieren kommt die Lampe immer wieder.
Oft nach 1 Minute oft erst am Tag danach, wie auch immer ihr danach ist..... Ich krieg langsam die Kriese.....

Hat irgendeiner von euch ne Idee oder das beschriebene Problem selbst gehabt?
dominik666
Hi,
hatte ich auch erst vor kurzen.
Bei mir lag es daran dass eine Felge nicht richtig abgedichtet hat.
mfg
cxm
Hi,

und wie sieht's mit dem Luftdurck in den Reifen aus?
Mal kontrolliert?
Der M3 hat ja nicht das Sensor-System wie die übrigen E46, sondern mißt über die Raddrehzahl....

Ciao - Carsten
robgee
Reifendruck ist an der Vornderachse 2,6 Bar und an der Hinterachse 2,4 Bar und bleibt unveraendert, also kann es nicht am Druckverlust liegen....?!

Soweit ich informiert bin misst der M3 ueber die ABS Sensoren richtig? Koennte es somit sein dass ein Sensor defekt ist? Oder wuerde dann auch die ABS Lampe leuchten???
cxm
Hi,

ja, dann würde auch die ABS Leuchte angehen.
Schau mal ins Handbuch, wie die Einstellung vorgenommen werden soll.
Ich habe keinen M3, daher ist das anders als bei mir.
Und achte penibel auf Druckunterschiede links und rechts.

Ciao - Carsten
PlayMan
den normalo e46 gibt es mit RPA sowie mit RDC.

also entweder / oder ;)

Bearbeitet von: PlayMan am 22.02.2012 um 20:06:07
robgee
Werde morgen nochmal den Druck kontrollieren und versuchen alles zu resetieren...


halte euch auf dem laufenden!
PlayMan
was sagt denn der fehlerspeicher?
mkkasy
hallo

hab mein rdc rauscodiert,weil ständig die lampe anging bei meinen sommerfelgen die nicht original von bmw waren.

mfg matze
PlayMan
da hättest auch auf RPA codieren können.
robgee
Morgen Jungs,

also Druck ist wie immer unveraendert und genau gleich bei den verschiedenen Achsen.....

Also kann das Problem wie gesagt nicht aufgrund von Druckunterschied da sein.
Nun werde ich eurem Tipp nachgehen und zum :) fahren und die Reifendruckkontrolle neu codieren lassen, siehr wohl so aus als ob das die einzige moeglichkeit waere :)

halte euch wie immer auf dem laufenden!
PlayMan
hab ich hier was überlesen oder wo steht das?
mein tipp is lass den fehlerspeicher auslesen.
robgee
Heute Abend werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, morgen frueh gibts dann news.... denke inzwischen dass das Problem wirklich an der Felgen/Reifen Kombi liegt, da die Lampe jetzt sogar dauerhaft AN bleibt und sich gar nicht mehr resettieren laesst!!
PlayMan
wenn als fehler kommt "....kein signal... bla bla" kannste dir nochma gedanken machen warum :P
schehofa
Kennt ihr überhaupt den Unterschied zwischen RPA und RDC? Hier wird mit Begriffen um sich geschmissen und keiner weiss eigentlich wie die Systeme funktionieren.
Man kann nicht von RPA auf RDC umkodieren oder umgekehrt! Was ist das denn für ein Quatsch?
Die Systeme sind Grundverschieden!

Die Frage ist: Welches System hast du?

Wenn RDC: Wurde denn in jedem Rad eine Radelektronik verbaut?

Zur RPA, Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann weiss man mehr. Betriff in dem Fall auch die RDC.

Ich glaube es scheitert hier im Wissen zum Unterschied der Systeme.
PlayMan
ja erleuchte uns. bitte.

hat hier keiner gesagt das beide systeme ein und dasselbe sind.

der TE hat ja von der reifendruckkotrolllampe gesprochen. ergo RDC. wäre es die RPA hätter er von der Reinfenpannenanzeige gesprochen.

das mit der elektrik, darauf will ich ja hinaus das eben sicher keine verbaut sein wird. aber du hast mir den spaß nu schon vorweggenommen.

und zum thema man kann nicht RDC auf RPA umcodieren. verrat mir doch warum das nicht gehen soll?
(ich hab es aber psssst) Von RPA Auf RDC codieren hat auch keiner gesprochen. Wer lesen kann is klar im Vorteil.


Bearbeitet von: PlayMan am 27.02.2012 um 22:38:01
robgee
OK Leute also wir wollen uns doch nicht um die genaue Bezeichnung streiten oder?? :)
Bezueglich Reifendruckkontrolllampe und Reifenpannenkontrollampe kenn ich bis heute auch keinen unterschied und wurde nun von euch des besseren beleert :)

Also gestern fehlerspeicher ausgelesen:

Raddrehzahlsensor vorn links - Unfallschaden
Raddrehzahlsensor vorn rechts - Unfallschaden

Habe die Fehler dann gelòscht und den Reifendruck auf VA 2,3 bar HA 2,4 bar eingestellt....
dann Zuendung auf stufe zwei und Taste gehalten bis die Lampe weg war.... (Sie ging sogar weg)
Als ich dann aber nachhause gefahren bin ging die Lampe wieder an (rot). Làsst sich zwar wieder resettieren aber kommt dann immer wieder....

werde wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen und wenn die beiden Fehler nochmal aufscheinen werden wohl tatsàchlich beide Sensoren am Ars... sein...?!
Scheint mir aber sehr komisch........

Die Fehler koennten aber rhein theoretisch auch im Speicher sein weil der Wagen auf einem Leistungspruefstand war (nur hinterachse) oder sehe ich das falsch...?!
PlayMan
doch genau das is aber wichtig mit der genauen bezeichnung, weil es eben unterschiedliche systeme sind.
schau doch mal in deine ausstattungsliste was du nun hast. ;)

das mit dem prüfstand hat nix zu sagen. war ich auch u danach gabs auch keinen fehler.

bei mir war folgendes (der grund warum ich auf RPA umcodiert haben lasse, was nicht geht lt. schehofa), die batterie fürn sensor war alle. kann ja vorkommen. aber eben da erst die reifen abziehen, wechseln und wieder aufziehen lassen war es mir ni wert.



Bearbeitet von: PlayMan am 28.02.2012 um 12:03:25
robgee
DA ich definitiv keine Sensoren in den Felgen bzw Ventilen habe bin ich mir sicher dass ich das RPA System habe.

Und da ich das RPA System kann das Problem an zwei Stellen liegen:

1- ABS Sensor defekt
1- Irgend ein Problem mit den Reifen (Abrollumfang)

Sehe ich das richtig???
Die Fehler kommen aber von mir aus gesehen durch die Leistungsmessung, da die vorderen Raeder dort still stehen und das Fahrzeug dies als Fehler aufnimmt (vorderen Raeder drehen nicht also laut steuergeraet sensoren defekt, oder so was)
PlayMan
gut da sind wir der sache doch schon ein stück näher gekommen :)

bei meiner leistungsmessung damals hatt ich noch die RDC, da die eben nicht auf die Raddrehzahl schaut kam auch keine Fehlermeldung. Wie sich das nun mit der RPA + Leistungsmessung verhält kann ich nicht genau sagen. Kann es mir aber nicht vorstellen, da ja dann zum Beispiel bei nem Burnout auch die Fehlermeldung kommen würde (Hinterreäder drehen/Vorderräder drehen nicht). Das habe ich allerdings noch nie von jemanden gehört/gelesen. ;)

Interessant wäre vllt auch deine jetzige Rad-/Reifenkombination. Fährst du vllt eine die sich so untereinander nicht verträgt eben vom Abrollumfang... ^^
robgee
Naja so gesehen stimmt deine theorie mit dem Burnout schon, allerdings drehst du da mit dem ersten Gang oder max zweiten...... Auf dem Pruefstand sinds schnell mal 200 km/h....
Und das kimsche war dass mein Auto bei der Leistungsmessung nur bis 6500 u/min gedreht hat und danach fast alle leuchten an waren, von getriebe bis was weiss ich was...allerdings bestand das problem mit den reifen vorher auch schon.... soviel dazu!!! :)

ich fahre an der VA 225/40/19 auf OZ in 8,5 x 19 ET 23
und an der HA 255/35/19 aufOZ in 10 x 19 ET 19
Reifen vorne und hinten Bridgestone Potenza.....?!

Hmmm weiss nich mehr weiter so langsam
PlayMan
also ob sich die hinterräder nur "10km/h" oder "200km/h" drehen und die vorderräder nicht is ja am ende derselbe effekt.
du wolltest doch nochmal die fehler aufschreiben oder?
gut von der reifenkombi ists ja die originale, also an der kann es wegen abrollumfang ni liegen.

wenn bei dir nach der messung alle lampen im KI angingen da müssen doch noch andere fehler im speicher gewesen sein oder? (hat jetz sicher nix mit der RPA) warum is da überhaupt das mäusekino angegangen?
robgee
Keine Ahnung, die behaupten dass sei bei allen Fahrzeugen so :/

Ja das mit dem Fehlerspeicher mache ich schon nochmal, allerdings macht das ein Kollege von mir und der hat nicht immer zeit, also brauche ich noch bis zum wochenende :)
Dann werde ich mich wieder melden!