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coupe11
Hauptthema:
Würde meinen bmw die tage gern mal einwaxwen , weiß bloß noch nicht mit welchen mittel , Hersteller etc..


Was meint ihr dazu ?? Würde mich freuen wenn einer mir einen tip dazu geben könnte


Vielen Dank schonmal Lg coupe11
Memph1s
Wacke
Servus

kann dir die Sachen von Meguairs empfehlen. Ich benutze es fast ausschließlich und bin zufrieden.

Hier sind mal 3 Wachse:

Link

Link

Link


Ich habe alle 3 zuhause und bin von keinem enttäuscht. Ich wachse das Auto zuerst mit dem NXT-Tech oder dem Gold-Class ein und anschließend noch eine Schicht mit dem Mirror-Glaze#16. Der Glanz und die Haltbarkeit ist wirklich hervorragend!

MfG
Horgh76
Schau sonst mal im Nice2Know bereich nach.
Dort hat der User King Cornflakes mal etwas interessantes hinterlassen, eventuell hilft dir das weiter!
coupe11
Jo danke danke... bis jetzt sehr hilfreich. ,mal sehn denke ich kauf mir auf jeden fall was wo viel canauba anteil drin ist , habe mir sagen lassen das das sehr gut sein soll und auch schlieren vom waschen etc verdecken soll....

Mal gucken , vielen dank schonmal für neue kommis usw wäre ich sehr dankbar , werd nächste woche mal gucken ob ich was finde
stefan323ti
Carnuba verdeckt garnix, das machen Silikate in den "Wundermitteln".

Mein Tipp, als Basis einer guten Wachsversiegelung sollte man das Auto vernünftig polieren und vorbereiten.

Wenn du das bei diesen Temperaturen draußen machen willst, das ist nicht so die optimale Idee.
Warte damit lieber noch ein wenig bis es wärmer ist.
CrAsHoVeR
Das ist das einzig wahre profiprodukt für euren lack:

BMW-mobil
Mein tipp ist liquid glass....
Das bewegt sich preislich vernünftig und bietet sehr guten Schutz und vor allem Glanz!!

Ich pflege meine Fahrzeuge seit JAhren so....

Gute Vorarbeit, wie schon erwähnt wurde durch Reinigen und Polieren!

Sollte das Fahrzeug "schlimm" aussehen, wegen vernachlässigter Pflege, dann
vorher mit Lackreiniger behandeln....

Wenn es um richtige Aufbereitung geht, dann schaue mal was der user King cornflakes hier
im Forum hinterlassen hat..
Das ist dann die Profi Abteilung, wo es eben auch mal um den Einsatz von Poliermaschine und Schleifpaste geht..Soweit habe ich es aber nie kommen lassen...
Wer sein Auto pflegt...für den reicht wenig Polieren und viel Wachsen und die regelmässige Wagenwäsche per Hand!!
Stefan177
Ich halte von Wachs erstmal garnichts. Ich poliere immer mit 3M-Produkten (zweimal im Jahr) und gewaschen wird es mit Spülmittel. ^^







stefan323ti
Liquid Glass ist aber eigentlich eine Versiegelung und kein Wachs. Da besteht schon ein Unterschied.

@Stefan177: Und warum hälst du von Wachs nichts? Was soll denn an Wachs schlecht sein? Ich bitte da mal um Aufklärung...

Wachs ist nicht mehr als ein zusätzlicher Lackschutz, das tut dem Auto und dem Lack nichts böses...
bmwverrückter
bin der selben Meinung Meinung wie CrAsHoVeR. Swizöl ist das beste was ich bisher benutzt habe.
CrAsHoVeR
Spülmittel aufn Lack?
Ich denke wir alle wissen was Spülmittel für ne Wirkung hat.

Wenn du dein Auto schon so schön pflegst (Bilder sind Top!) dann würde ich schon zu Autoshampoo greifen.
stefan323ti
Oh das mit dem Spülmittel hab ich jetzt erst gelesen. Alsi Spüli und Co hat auf Lack nichts zu suchen.

Das ist nicht gut für den Lack, denn damit wird jegliches lackschützende Mittel abgetragen und die Fettschicht des Lacks entfernt.

Das sollte man nur dann verwenden wenn man eh vor hat die Versiegelung neu aufzubauen und mit Sicherheit alles andere, was vorher auf dem Lack war, entfernen will.
Stefan177
Von Wachs halte ich nichts, weil es so nen fettigen peseudo Glanz erzeugt. Ist nicht mein Fall. Beispiel Glasscheibe: Pysikalisch perfekt glatt. Wie Autolack nach einer Politur. Jetzt reib mal deinen Spiegel im Badezimmer mit Wachs ein, so wie Du's mit dem Auto machst um ihm das perfekte "Finish" zu geben. Dann begutachtest Du das. Und dann putz ihn anschließend mit Glasreiniger oder Spülmittel, welches Ergebnis Dich mehr überzeugt.

Wachs ist (meiner Meinung nach) was für die Seele: Glanz nach dem Auftragen. Das wars auch schon. Es hat selbst harmlosester Seife nicht das geringste engegenzusetzen. Geschweigedenn Säure (Vogelkot), Teer, Mücken oder Salz. Verkäufer erzählen einem ja teilweise, daß es sogar gegen Steinschläge schützt im Fernsehen. Da schießen sie dann mit Gewehrkugeln drauf. ^^

Die Mittel die man "mit Wachs" dann zum waschen benutzen darf sind so mild, daß man damit keinen Dreck mehr runterkriegt. Desshalb sind die Foren voll von "Ich krieg die Fliegen nicht ab." Nimm Spülmittel mit der Deine Frau angebrannte Schüsseln sauberkriegt und die Sache ist erledigt.

Statt Autoshampoo, mit dem Du nach einem Ölwechsel nichtmal die Hände sauberkriegst.

Zitat:


Das ist nicht gut für den Lack, denn damit wird jegliches lackschützende Mittel abgetragen und die Fettschicht des Lacks entfernt.
(Zitat von: stefan323ti)




Welche Lackschützenden Mittel (gegen was?) und wozu die Fettschicht. Das wär mir neu, das Lack ne Fettschicht enthält. Das wäre ja der Horror, das zu spritzen.

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 15:08:43
oOFaCeOo
Sorry Stefan177, aber du hast NULL Ahnung von der Materie und dichtest dir dein
Wissen über Lack/Lackpflege irgendwie selber "logisch" zusammen.

Allein dein Beispiel mit dem Spiegel. Schonmal eine Glasfläche unter dem Mikroskop
betrachtet? Da ist nix mit "glatt". Soviel schonmal dazu. Das du im Folgenden dann
auch noch eine Glas-Oberfläche mit einer Lack-Oberfläche gleichsetzt und dann
meinst "wenn Glas mit Glasreiniger sauber geht, dann geht´s genauso mit Lack -
weil der is ja auch so glatt wie Glas" ist ehrlich gesagt lächerlich.

Ich hoffe du merkst, dass du dir deine Welt einfach grad so gedreht hast, wie du
willst.

Wachs ist eine Schutzschicht für das Auto. Es schützt deinen Lack vor Umwelteinflüssen
wie UV-Strahlung, Abgasen, saurem Regen, Streusalz etc...

Desweiteren lassen sich Vogelkot und Teer besser entfernen bzw. richten sie nicht
soviel Schaden an, wenn eine Wachsschicht darunter liegt. Der Glanz ist ein schöner
Nebeneffekt, und ja - der Wagen glänzt mit Wachs noch mehr als ohne.

Aber bitte hör auf von wegen "es hält nicht mal Seife stand". Dir wird kaum mal ein
Eimer Spüli auf der AB entgegenfliegen und das Wachs lösen. Wohl aber knallen dir
tausende Mücken und Fliegen im Laufe eines Sommers auf die Oberfläche. Weitere
Einflüsse habe ich oben genannt.

Spüli enthält Tenside, die rücksichtslos alles vom Lack entfernen, was gut für eine folgende
Aufbereitung ist. Folgt diese aber nicht, ist der Lack danach nackt, trocken und ungeschützt -
glaub es einfach.

Dein ungeschützter Lack wird um Jahre früher stumpf aussehen wenn du ihn weiter so
behandelst.

- wer Vogelkot oder Fliegendreck mit Meguiars oder Swizöl nicht runterbekommt, hat den
Scheiss einfach tagelang in der Sonne einbacken lassen. Aber solche Leute benutzen
wiederrum auch kein Meguiars oder Swizöl sondern holen sich beim ATU das dolle
Sonax und fahren 1mal im Monat durch die gute Wurzelbürsten Waschanlage.

- Autoshampoos sind zum sanften entfernen von AlltagsDreck da, wobei sie die Wachs-Schicht
nicht angreifen sollten. Für alle weiteren Lackschäden gibt es Lack-Knete, Politur,
etc...usw....pp...

- du guckst zuviel 9Live. Keiner redet hier vom Beschuss des Lacks mit Gewehren.


Ich wiederhole mich nochmals - du hast dich nie wirklich mit der Materie beschäftigt,
ansonsten würdest du nicht so einen Quark schreiben.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 20.02.2012 um 15:32:30
stefan323ti
Das was Face sagt stimmt haargenau.

In Teer, Vogelkot oder Insekten sind keinerlei fettlösende Tenside.

Und Wachs ist sicher nichts für die Seele. Korrekt angewendet sieht man davon selbst auf Scheiben nicht viel... Die meinsten (wie du dann deiner Aussage nach wahrscheinlich auch) tragen nur viel zu viel Wachs auf...

Einen besseren Schutz und eine bessere Pflege für Lack als ein vernünftiges Wachs gibt es nicht.
Ich für meinen Teil wasche Insekten von meinem gewachsten Auto problemlos mit klarem Wasser und einem Microfasertuch auch. Da braucht es keinerlei Haushaltesreiniger oder ähnliches.
Und man darf Lack nicht mit einem Edelstahlkochtopf vergleichen, das sind ganz andere Oberflächen. Oder kratzt du auf deinem Autolack mit nem Schneebesen oder nem Kochlöffel rum?

Und glaub mir, zwei mal im Jahr polieren ist bei ner vernünftigen Pflege mit Wachs nimmer notwendig. Weil irgendwann ist kein Lack mehr da den du abtragen kannst...

Wo ich dir recht geben muss ist das viele "Wundermittel" nicht wirklich was bringen. Weil wie soll eine Zuaberpolitur mit Wachs und reinigender Wirkung funktionieren? Zumal sowas ja auch auf nem schmutzigen Auto angewendet werden können soll. Da hast du Recht, das ist totaler Quatsch.
Aber gutes Wachs von Swizöl, Dodo Juice und Co sind da was ganz anderes und würden auch aus deinem schwarz noch vie rausholen ;-)
Stefan325
Mit den Postings von Face und Stefan323ti ist eigentlich alles gesagt. Meine Erfahrung : Eine Versiegelung hält auch nicht wirklich länger als ein gutes Wachs. ( Je nachdem wie oft das Auto gewaschen wird)

Persönlich wachse ich mein Auto alle 14 Tage - 3 Wochen von Hand ein. Sicherlich unnötig da die Standzeit meines Wachses aus Erfahrung ca. 6-8 Wochen hält. Dann lässt die "Wirkung" nach. (Perleffekt etc.) Aber ich mag mein Auto eben ;-) Abgesehen davon bleibt der Glanzgrad durch die ständige Wachserei auf hohem Niveau.

Hat man(n) den "Dreh" mit der Wachserei erst mal raus ,geht die Prozedur auch "recht fix".

Mücken & Teer und was sonst noch normalerweise alles so am Auto klebt hat keine Chance mehr. Selbst bei stärkerer Verschmutzung ( auch Mücken) ist nach 2 Münzen "Top Pflege" im Cleanpark das Auto BLITZBLANK.
Wasserflecken haben auch keine Chance! Das Auto sieht nach dem Trockenfahren nahezu wie abgeledert aus!! Da mein 330 schwarz ist lohnt allein schon deshalb die regelmäßige Wachserei..

Ich habe vor ca. einer Woche mal gemeint mein Auto mit der Knete bearbeiten zu müssen. ( 1 - 2 mal im Jahr)
Es war selbst nach diesem Deckswetter rein gar nichts an der Knete!!! Selbst als ich den Schwellerbereich gemacht habe. Ich denke das spricht für sich.

Ich habe über lange Zeit viele Wachse ausprobiert. Von teuer bis billig. Die ganze Palette. Ich bin am Ende bei dem hier gelandet:

Klick mich sanft


Es lässt sich super easy auftragen und genauso abnehmen!! Daher geht es auch recht fix. Ich vergleiche es mit heisser Butter. Das Meguiars Wachs war dagegen wie Honig!!! Soviel zum Arbeitsaufwand...
Trotzdem ist die Standzeit des R222 enorm!

Kunstoffe & Gummi sind kein Thema da keine Stoffe drin sind die weisse Rückstände hinterlassen. Kleinere Kratzer(Waschanlage), Lackfehler, Hologramme etc. werden durch das Wachs sehr gut überdeckt.

Auch der Glanz ist wirklich enorm!! In meiner Verlinkung steht auch schon das dies Wachs im Guru Report den ersten Platz gemacht hat!! Es hat sich im Test auch gegen Swizöl etc. durchgesetzt.

Nach meiner Erfahrung sag ich mal das R222 auf jeden Fall in der Swizöl Liga spielt , vom Preis her allerdings bezahlbar ist!!!!

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen der auf der Suche nach DEM Wachs ist!!

P.S. Die Produkte von Dodo sind auch wirklich super.
Stefan177
@Face

Ich hab beruflich mit Lacken und Polituren zu tun. Wenn Du's besser weist, von mir aus, es ist meine Meinung und Erfahrung, ich wurde dannach gefragt, desshalb hab ich's erklärt. Von mir aus schmiert ihr Rama auf eure Autos. ^^

Ich erklärs nochmal, etwas grober. Das kannst Du auch in jedem Physik Buch nachlesen. Ich glaub 6. Klasse war das:

Ein Stoff glänzt, wenn er Licht reflektiert. Je mehr Licht er gleichmäßig reflektiert, desto mehr glänzt er. Um Licht gleichmäßig zu reflektieren, muss er glatt sein. Ich hoffe, soweit sind wir uns einig.

Oben glänzend, unten matt:



Glas ist unter dem Mikroskop sicher nicht "glatt", da hast Du recht. Aber ein druchschnittlicher Autolack ist dagegen ein Grand Canyon. Glas ist ein (sagen wir) "verhältnissmäßig" glattes Material. Sehr viel glatter als ein durchschnittlicher Autolack. Und einen Spiegel oder ne Glasscheibe hat jeder daheim (sogar am Auto), daher hab ich dieses Beispiel gewählt.

Desshalb nimm Dein Wachs und versuche damit einen Spiegel zu behandeln. Du wirst sehen, daß das Ergebnis schlechter wird. Versuchs einfach mal. Wenn Du Ärger kriegst daheim, schiebs auf mich.

Und das ist der Grund, warum ich kein Wachs benutze. Wenn ich den Lack perfekt poliert habe wird es durch Wachs nur schlechter. Das ist meine Erfahrung, die braucht keiner teilen. Ich wurde gefragt, ich hab's erklärt.

Das Ergebnis (die Bilder) sprechen für sich, denke ich.

Das war der "glänzende" Teil. Ein Wort noch zum "Schutz":
Vogelkot enthält Magensaft. Das ist nichts anderes als eine schwache Salzsäure. Sie ist (in dieser geringen Konzentration) in der Lage, selbst 2K Lacke, Edelstahl und beliebige Kunststoffe anzulösen. Und jetzt kommst Du mit etwas an, das nichtmal Seife aufzuhalten kann und willst damit ein Material vor dieser Säure schützen. Das wird nix.

Wenn Du's machen willst, dann machs. Schlecht ist es sicher nicht. Es verschafft Dir ein paar Minuten, bevor es den Lack angreift, aber ein Schutz ist es *nicht*. Vogelkot mit der Begründung: "Ich hab ja gewachst" draufzulassen, das endet mit einem Besuch beim Lackierer bzw. Aufbereiter.

Zum UV Schutz: Klarlack hat selber UV Schutz und braucht daher keinen zusätzlich UV Schutz. Kannst Du auch in jedem technischen Merkblatt nachlesen wenn Du mir nicht glaubst. Lack hatte vor 20 Jahren noch keinen UV Schutz (Einschichtlackierungen, -> alte Golf 2, die ausgeblichen sind), mittlerweile ist man da technisch etwas weiter.

Was Du anführen kannst ist: Dreck geht leichter runter. Der Meinung bin ich auch. Allerdings wirst Du gezwungen auf "milde" Sachen zurückzugreifen, ich darf dafür Sachen benutzen, die sich über Jahrzehnte im Alltag bewährt haben. Beide erhalten wir die gleiche Oberfläche. Ich tu mich leichter, weil ich ein vernünftiges Mittel habe, Du tust Dich leichter, weil Du Wachs drauf hast.
Nur ich muss nicht alle 2 Monate nachwachsen.

Zudem hast Du den Nachteil (würde ich sagen), daß mit ner "Wachsschicht" der Staub besser haftet. Kannst ja mal eine von den vorderen Alufelgen wachsen und eine nicht, welche hinterher dreckiger ist. Ich kenn das Ergebnis nicht, keine Ahnung. Hab ich noch nie probiert. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die gewachste Felge sehr viel schneller dreckig wird.

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 20:12:24
stefan323ti
Also wenn du beruflich mit Autolacken zu tun hast dann verstehe ich nicht warum du mit Spüli wäscht.

Mein Lackierer ist aus allen Wolken gefallen als ihm ein Kunde erzählt hat das er seinen Lack immer gründlich mit Spüli wäscht...
Stefan177
Ich hab mit Lacken aller Art zu tun, nicht nur mit Autolacken. Ich (für mich) kann mir nicht vorstellen, warum ich Wachs benutzen sollte.
Das ist meine Meinung, wer ne andere Ansicht hat, kann das gern tun. Ich halt auch nichts von Globuli und Traumfängern. Andere schwören drauf. Wer Erfolg mit Wachs hat, soll dabei bleiben, ich will niemanden bekehren.

Wie gesagt: Ich hab nen Haufen Arbeit damit, es schützt (in meinen Augen) nicht, den Glanz krieg ich ohne besser hin und Lack (der umgangsprachliche "Autolack" - bei Holz Lacken ist das was anderes) ist auch nicht hygroskopisch, d.h. er nimmt kein Wasser auf. Zumindest nicht daß ich wüsste. Das würde man auf Blech auch tunlichst vermeiden wollen, kann ich mir vorstellen.

Desshalb muss ich immer grinsen, wenn da von "pflegenden Inhaltsstoffen" die Rede ist, die in den Lack "einziehen" um ihn geschmeidig zu halten. Ich glaub das hab ich mal bei Sonax gelesen.

Wenn ich ihn geschmeidig haben möchte, verwende ich Elastifizierer oder lasse den Härter weg. Wenn Du so einen Lack willst, kannst Du ihn von jedem Lackierer haben. Der ist dann wie ne Silikonfuge im Bad. Ob Du damit Freude hast und ob da dann was einzieht... - ich weis nicht.

Auf Platz 2 übrigens (um kurz zur Werbung zurückzukommen) der Satz: Wachs "Speziell für metallic Lacke geeignet". Und ein Häuschen weiter steht dann das entsprechende Pendant: Wachs "Für alle Uni Lacke." Der für metallic ist natürlich teuerer und das wird auch gekauft, weil (fast) jeder metallic hat.
Hinweis von mir: Das was mach wachst oder poliert ist immer der *Klarlack*. Egal was da für ne Farbe drunter ist. Das metallic Wachs funktioniert auch bei uni Farbe und andersrum. Ich trau mich sogar wetten, daß es das selbe Zeug ist, nur in unterschiedlichen Flaschen.

Soviel zu dem, was der Hersteller an Pflegehinweisen gibt.

Weil ich schonwieder Gegenrufe höre: Jaaaa, ausser man hat nen 20 Jahre alten Golf daheimstehen. Das ist aber wieder ein extra Thema (Einschichtlackierung).




Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 20:47:24
oOFaCeOo
Nochmal:

- warum sollte ich Glas mit Wachs behandeln, welches für Autolacke entwickelt wurde?
Anhand des optischen Ergebnisses auf Glas zu sagen: "Wachs für Autos ist kacke" ist
einfach ein Scheiss Vergleich.

- Wenn du dein Auto 2 mal pro Jahr polierst (d.h. Lack ABTRÄGST) den Lack danach
aber nicht wachst, wird er definitiv nach einigen Jahren stumpf aussehen. Erstens,
weil irgendwann kein Lack mehr vorhanden ist, zweitens; weil die neue Lackschicht
ungeschützt offen liegt. Können wir gerne drum wetten - aber das dauert einige
Jahre.

Mit Autolack ist es wie mit der menschlichen Haut. Nur mit Seife (Spüli) waschen,
entzieht der Haut (dem Lack) seinen Schutzmantel. Übrig bleibt der Lack (die
Haut). Ohne Schutz vor Umwelteinflüssen.

Bei der Haut nimmt man dann Creme - beim Autolack Carnauba Wachs.
Ebenso gilt dies für Leder (Schuhcreme) oder andere Materialien, welche
man durch irgendeine Art von Pflege besser erhalten und schützen kann.
Wenn es dir nur auf Sauberkeit ankäme, könntest du deine Haut auch mit
aggressiven Scheuermitteln reinigen. Wird definitv sauber und keimfrei.

Jedenfalls:

Das Wachs zieht NICHT in den Lack ein. Dafür gibt es andere Mittel. Es
überzieht den Lack nur mit einer Schutzschicht, welche den Lack vor
vielen Einflüssen (keine Gewehrkugeln) schützt.

Es ist eine Sache, nicht alles zu glauben, was von der Pflegemittel-Industrie
erzählt wird. Das weiss ich selber nach vielen Jahren allzu gut.

Es ist aber eine andere Sache, zu behaupten; dass man seinen Lack einfach
mal mit Spüli waschen kann, und ihn dann nicht KONSERVIEREN muss.

Ich stelle nicht deine Erfahrung mit Lacken aller Art in Frage. Ich glaube nur,
dass du in Bezug auf Autolacke/Autowachs entweder mal richtig scheiss
Erfahrungen gesammelt hast (schlechte Verarbeitung, falsche Anwendung etc)
oder aber deine Erfahrungen einfach mal auf diesen Bereich (Auto) anwendest.

Nur weil ICH den Lack meiner Karre seit 14 Jahren fast wie neu erhalte, behaupte
ich nicht, dass ich dir jede Lackfläche im Haushalt ebenso richtig behandeln kann.

Jedenfalls gilt folgendes:

- Du wärst seit ca. 100+ Jahren (seitdem werden Autos gewachst) der erste, der
mit dem Mythos WACHS auf Autos aufräumt.

- Wir ALLE wären total von der Industrie geblendet und lägen völlig daneben.

- Selbst WENN dies so wäre, wirst du NIEMALS den Glanz eines polierten/mit
Nährlösung behandelten/gewachsten Lackes erreichen, wenn du deinen Wagen
jahrelang nur mit Spüli wäscht. Und ich wiederhole mich: Ich rede hier auch von mehr
als 10 Jahren.

Letztendlich darf ich noch anführen, dass ich es bei meinem ersten Wagen genauso
gemacht habe wie du. Schön mit Spüli gewaschen ("quietscht danach schön - also
MUSS es ja gut sein") und ab und an mal poliert. Ich hatte absolut noch keine Ahnung
von Lackpflege.

Der Lack war jedenfalls nach 4 Jahren nicht mehr zu retten, obwohl (oder WEIL)
ich ihn 4 Jahre lang fast jeden Tag derart behandelt habe. Die farbliche Lackfläche
war weg, jeder Vogelkot brannte sich schnell und gründlich ein und Nebelkratzer
waren sofort und gründlich zu sehen.

Fazit:

Sauber ist schön und fein (und dies kann man wirklich auf alle Materialien anwenden)
Aber mit PFLEGE und ERHALTUNG hat dies wenig zu tun.

PS: Wenn du über "Arbeit" bei der Autopflege klagst, solltest du JETZT aufhören
in diverse Auto Teile zu investieren. Ich finde es lächerlich, sein Auto aufzumotzen
und dann für die intensive Pflege zu faul zu sein.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 20.02.2012 um 20:56:47
Stefan177
Zitat:


- warum sollte ich Glas mit Wachs behandeln, welches für Autolacke entwickelt wurde?
Anhand des optischen Ergebnisses auf Glas zu sagen: "Wachs für Autos ist kacke" ist
einfach ein Scheiss Vergleich.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Es liegt das selbe physikalische Prinzip zu grunde. Glaub es oder lass es. Wie gesagt: In jedem Physikbuch nachzulesen. Von daher kannst Du den Test ruhig machen.


Zitat:


- Wenn du dein Auto 2 mal pro Jahr polierst (d.h. Lack ABTRÄGST) den Lack danach
aber nicht wachst, wird er definitiv nach einigen Jahren stumpf aussehen. Erstens,
weil irgendwann kein Lack mehr vorhanden ist, zweitens; weil die neue Lackschicht
ungeschützt offen liegt. Können wir gerne drum wetten - aber das dauert einige
Jahre.
(Zitat von: oOFaCeOo)




11 Jahre alter E39, seit Neuwagen in Familienbesitz. Vorher bei meinem Vater, garnicht, bzw. kaum gepflegt, dann bei mir 5 Jahre. So hab ich ihn verkauft:







Eigenlob stinkt ja bekanntlich, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, wie schwierig es ist, bei silbernem oder weissem Lack ne richtige Spiegelung hinzubekommen.

Zitat:


Mit Autolack ist es wie mit der menschlichen Haut. Nur mit Seife (Spüli) waschen,
entzieht der Haut (dem Lack) seinen Schutzmantel. Übrig bleibt der Lack (die
Haut). Ohne Schutz vor Umwelteinflüssen.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Haut ist organisch, Lack ist Kunststoff. Haut braucht Fett (produziert sie auch selber), da lass ich deinen Einwand gelten. Trotzdem ist Haus ein ganz anderes Thema als Lack.

Zitat:


Das Wachs zieht NICHT in den Lack ein. Es
überzieht den Lack nur mit einer Schutzschicht, welche den Lack vor
vielen Einflüssen schützt.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Dann versteh ich beim besten Willen deinen Widerstand gegen den Spiegeltest nicht. Probiers doch mal.

Zitat:


- Du wärst seit ca. 100+ Jahren (seitdem werden Autos gewachst) der erste, der
mit dem Mythos WACHS auf Autos aufräumt.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Zitat:


- Wir ALLE wären total von der Industrie geblendet und lägen völlig daneben.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Ich sage nicht, daß es keine Daseinsberechtigung hat. Wer keinen Bock auf polieren hat, soll Wachs nehmen, kein Problem. Ich sag nur: Ich kriegs besser hin und Wachs würde mein Ergebnis verschlechtern.

Zitat:


- Selbst WENN dies so wäre, wirst du NIEMALS den Glanz eines polierten/mit
Nählösung/gewachsten Lackes erreichen, wenn du deinen Wagen jahrelang
nur mit Spüli wäscht. Und ich wiederhole mich: Ich rede hier auch von mehr
als 10 Jahren.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Ich denke die Fotos oben sprechen für sich.

Zitat:


Letztendlich darf ich noch anführen, dass ich es bei meinem ersten Wagen genauso
gemacht habe wie du. Schön mit Spüli gewaschen ("quietscht danach schön - also
MUSS es ja gut sein") und ab und an mal poliert. Ich hatte absolut noch keine Ahnung
von Lackpflege.

Der Lack war jedenfalls nach 4 Jahren nicht mehr zu retten, obwohl ich ihn 4
Jahre lang fast jeden Tag derart behandelt habe. Die farbliche Lackfläche war
weg, jeder Vogelkot brannte sich schnell und gründlich ein und Nebelkratzer
waren sofort und gründlich zu sehen.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Ich weis nicht wie Du poliert hast. Wenn Du keine Erfahrung damit hast, wahrscheinlich von Hand. Das ist raufschmieren und runterwischen. Das ist kein polieren. Polieren ist schleifen mit 1500 u/min, das kriegst Du von Hand nicht hin. Zumindest kein ganzes Auto. Ne Interieurleiste vielleicht, dann fällt Dir der Arm ab.

Zitat:


PS: Wenn du über "Arbeit" bei der Autopflege klagst, solltest du JETZT aufhören
in diverse Auto Teile zu investieren. Ich finde es lächerlich, sein Auto aufzumotzen
und dann für die intensive Pflege zu faul zu sein.
(Zitat von: oOFaCeOo)




Ich motze nicht auf, das halte ich für ebenso unsinnig. Das heisst ebenfalls nicht, daß Du jetzt damit aufhören musst. Genauso wie es das mit dem Wachs nicht heisst. Ich möchte ein schönes Auto mit minimalem Pflegeaufwand. Und das erreiche ich mit meiner Methode. Zumindest war das früher so. Jetzt beim E60 schleift es ein wenig (mein Auto sieht aus wie Sau, wenn Du's genau wissen willst), das liegt daran, daß mir die Zeit dazu fehlt im Moment (Firma). Aber ich weis, wenn ich es wasche ist ein frisch poliertes Fahrzeug drunter.

Ich möchte es nochmal ganz klar sagen: Hier wurde gefragt: "Weches Wachs". Ich benutze keins, ich dachte, das würde euch interessieren. Ich glaube, ich habe genug argumente gebracht, warum das für mich funktioniert. Ich möchte hier niemanden bekehren, ebensowenig sage ich: "Ihr seid alle blöd." Wer das mit dem Polieren nicht so draufhat, kann auf Wachs zurückgreifen um der perfekten Glanz hinzukriegen. Ich bin da Perfektionist und geb nicht eher Ruhe, bis das Ding wie frisch vom Lackierer aussieht.

Und da dann Wachs draufzuschmieren (s. Bilder vom E46 und E60) wäre geradezu grotesk.

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 21:45:17
Stefan325
Interessantes Video zum Thema. Speziell. Ab 4.20 min:

Klick

@ Stefan177

Die Sache mit der "Fettschicht" und dem Staub erweisst sich aber in der Praxis aber anderst. Therorie und Praxis eben ;-)

Gerade bei mir am Touring setzt sich gerne aufgewirbelter Staub am Heck ab. Dieser Effekt ist mäßig da sich der Staub einfach nicht festsetzen kann.
Und das letzte Stäubchen was noch haftet kann ich sachte vom Lack pusten.

Am Heck zeigt sich bei Nachlassen der Wachsschicht ,neben dem nachlassenden Abperleffekt / Glanzgrad , deutlich das sich Staub vermehrt am Lack festsetzt der da sonst nicht haften würde.


Zum Thema "mildes" Autowaschmittel /Shampoo etc.... ich lasse mein Auto regelmässig bei Mr. Wash durch. Normales Programm ohne Schnickschnack. Wie "mild" oder "scharf" die Mittel in der Anlage sind...?! Keine Ahnung- aber meine Wachsschicht macht nach ca. 4 Wochen, gerade am Heck, schlapp wenn ich nicht Nachwachse. Es ist gerade wie oben beschrieben ,deutlich am Heck zu bemerken wie sich der Dreck festsetzt.
Ergo: starke 4 Wochen ist der Effekt des deutlich Wachse zu sehen. Trotz mehrmaligem Autowaschen in der Zeit.

Zudem hat Wachs auch den Vorteil das es wie schon erwähnt kleinere Kratzer oder Lackfehler sehr gut kaschiert. Das hält allerdings keine 4 Wochen.


Ich bezweifle im übrigen das irgendjemand ein Auto so perfekt polieren könnte , das der Lack derart eben und glatt wäre , das Wachs oder Versiegelung keine Unebenheiten oder POREN auffüllen könnten.
Ein Lack wird immer Poren oder Unebenheiten aufweisen.
Du schreibst selber das der Lack unter einem Mikroskop vermutlich wie der Grand Canyon aussieht. Und den polierst du 2 x im Jahr auf das Niveau eines Spiegels?? Sprich so das Wachs/Versiegelung nur noch schmiert ,deinen Lack "verschmutzt" und der Glanz dadurch schlechter wird? Wie heisst denn das Hypergerät das dafür benutzt wird??

Face kann ich nur zustimmen - auch ich habe in frühen Jahren mal mit Spüli gewaschen. Der Lack wird auf Dauer stumpf und ist irgendwann völlig im Eimer.












Stefan177
Es geht nicht um das Gerät mit dem man poliert. Ich hab ne billige Poliermaschine für 150 Euro. Es kommt auf den Aufsatz und das Mittel an und darauf, ob man es kannst.

Die Bilder vom E39 hast du gesehen, oder? Wie gesagt, Baujahr 97, Foto aufgenommen 2008. Die ersten 7 Jahre garnicht gepflegt (ich möchte meinem Vater nicht zu nahe treten, aber ihm ist das echt egal), dann 5 Jahre mit 3M Hochglanz Maschinenpolitur und Spülmittel bzw. Flüssigseife.

Ich denke, das braucht man auch nicht weiter ausführen.

Zitat:


Interessantes Video zum Thema. Speziell. Ab 4.20 min:

Klick

@ Stefan177

Die Sache mit der "Fettschicht" und dem Staub erweisst sich aber in der Praxis aber anderst. Therorie und Praxis eben ;-)

(Zitat von: Stefan325)




Das Video ist sehr interessant, trotzdem kein Wort von Wachs. Mich hätte der Test mit Wachs interessiert, ob das Ergebnis signifikant anders gewesen wäre. Ich denke nicht.

Bzgl Staub:
Wie gesagt, keine Ahnung. Kam mir nur so in den Sinn. Vielleicht macht ja jemand mal den Test mit der Alufelge.

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 21:54:04
oOFaCeOo
Gut, abgesehen davon das wir hier mittlerweile total OT sind...

- du hast halt deine Meinung und die sei dir auch überlassen. Von physikalischen
Grundprinzipien zu sprechen und damit Glas mit Lack gleichzusetzen halte ich
trotzdem für sinnfrei. Es geht ja nicht nur um die Struktur der Oberfläche ansich,
sondern auch um deren Eigenschaften und deren "Anspruch/Reaktion" auf diverse
Mittel. (PS: Selbst wenn ich meinen Spiegel wachsen würde, würde er definitv ohne
Schlieren sein, da ich mittlerweile weiss; wie man wachst - sowie auch gutes Wachs
verwende.)

- ich bin äußerst zufrieden mit der Beschaffenheit meines Lacks. Und ich habe auch
(bei meinem ersten Auto) gesehen, wie ein Lack aussehen kann, wenn man es
anders macht.

- das "sauber" nicht gleich "gepflegt" ist, dürfte jedenfalls bei JEDER Oberfläche
klar sein. Ansonsten dürftest du auch (wie erwähnt) keine Schuhcreme verwenden,
keine Cremes, kein gutes Shampoo etc...weil SAUBER ja reicht.

- deine Fotos in allen Ehren, aber

1. mach das mal 10 Jahre so
2. sieht man den Zustand des Lackes auf silbernen Fahrzeugen deutlich schlechter,
auf Fotos sowieso nicht.
3. kommt es auch darauf an, wie das Auto gefahren wird. Wenn die Karre nur ein
Schönwetter Fahrzeug ist, dann muss der Lack natürlich weniger aushalten. Wenn
kaum AB gefahren wird, wird sich auch kaum was an der Front absetzen. Wenn man´s
nicht im Winter fährt.....bla....bla...

Übrigens, dein Satz:

Wer das mit dem Polieren nicht so draufhat, kann auf Wachs zurückgreifen um der
perfekten Glanz hinzukriegen. Ich bin da Perfektionist und geb nicht eher Ruhe,
bis das Ding wie frisch vom Lackierer aussieht.


Zeigt ein wenig, dass du dich mit dem reinen Polier/Wachs Vorgang am Auto nicht
wirklich beschäftigt hast. Wer erwartet, sich durch Wachs das Polieren zu sparen
und damit denselben Glanz zu erzuegen, der gehört verkloppt.

Ein Perfektionist würde nämlich

- reinigen (ja, mit Spüli)
- dann polieren
- dann den Lack mit Nährlösung behandeln
- dann wachsen

Der gesamte Vorgang kann dann auch gern mal 8-10 Stunden dauern (mit Innenraumpflege).
Wer hierbei behauptet "weniger Zeit, gleich besser" setzt seine Qualitätsansprüche am
falschen Punkt an.

Aber egal, ich will nicht streiten.

Einigen wir uns also auf den derzeitigen Status Quo - eine aussagekräftige Behauptung
kann eh nur ein professioneller Lackaufbereiter bringen, aber vielleicht wirst du dem
auch nicht glauben, sobald er Wachs oder was anderes als Spüli verwendet - das
befürchte ich jedenfalls.

Ich bin auf jeden Fall erstmal raus hier, denn die Erleuchtung werden wir so
eh nie erreichen.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 20.02.2012 um 22:01:18
Stefan177
Zitat:


- du hast halt deine Meinung und die sei dir auch überlassen. Von physikalischen
Grundprinzipien zu sprechen und damit Glas mit Lack gleichzusetzen halte ich
trotzdem für sinnfrei. Es geht ja nicht nur um die Struktur der Oberfläche ansich,
sondern auch um deren Eigenschaften und deren "Anspruch/Reaktion" auf diverse
Mittel. (PS: Selbst wenn ich meinen Spiegel wachsen würde, würde er definitv ohne
Schlieren sein, da ich mittlerweile weiss; wie man wachst - sowie auch gutes Wachs
verwende.)
(Zitat von: oOFaCeOo)




Es geht nur um den einen Test in dieser Sekunde. Keiner redet von Umwelteinflüssen oder Beschaffenheit des Materials. Du kannst Alu polieren, Edelstahl, Granit, Marmor oder eben Lack... Es ist immer das selbe Prinzip: Eine Oberfläche glatt wie Glas oder Wasser zu bekommen. Dann glänzt es. Das Material spielt dabei keine Rolle.
Es geht nur um den Glanz für die Dauer des Tests. Auch dein Lack ist noch keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt, frisch nach deiner Wachsschicht. Daß Du ihn schlierenfrei hinbekommst möchte ich dir garnicht absprechen.

Ich sage nur: Es wird nicht besser dadurch. Desshalb lass ich es weg. Wozu soll ich mir die zusätzliche Arbeit machen?

Zitat:


- deine Fotos in allen Ehren, aber

1. mach das mal 10 Jahre so
(Zitat von: oOFaCeOo)




Hast Du nicht gelesen? Der Lack wurde 7 Jahre lang garnicht gepflegt. Kein Wachs, keine Politur. Nur Spülmittel, Wasser und Schwamm. Und das jedes Quartal mal, wenn das Wetter zufällig passt. Das nimmt mein Vater bei jeder Wäsche, auch beim X5 und beim jetzigen Volvo.

So hab ich den Wagen übernommen. Eine Politur und die Sache war gegessen. Und so stand er nun da 2008.

Mein aktueller übrigens. Nur mit Spüli hat er's zum Hochzeitsauto geschafft. Wenn man genau hinsieht, sieht man, daß es regnet und das Wasser trotz Spüli perlt. ;)



Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 22:23:49
oOFaCeOo
Wie gesagt, ich bin raus. Es möge sich doch mal ein PROFESSIONELLER
Lackaufbereiter hier melden. Wir beide werden jedenfalls eh nicht auf
einen Nenner kommen.

Wünsche dir trotzdem eine gute Fahrt, denn letztendlich fahren wir
alle BMW :)
Stefan177
Lass Dir lieber von Lacksachverständigen erklären. Ein Lackaufbereiter muss das Zeug auch an den Mann bringen. Zudem würde ne ordentliche Politur mehr Zeit kosten und den Intervall bis Du wieder kommst verlängern. Alles spricht für das Wachs. Die Meinung von dem kenn ich jetzt schon.

Genausogut könntest Du nen Hellseher fragen, ob das wirklich funktioniert, was er da macht.

Ich klink mich jetzt auch aus, sonst führt das noch zu weit. Ausserdem bin ich müde. :)

Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 22:28:27
oOFaCeOo
Wie gesagt, ein Lackaufbereiter der für die Erhaltung und Pflege des Lacks einsteht - und keinen Produzenten von Pflegemitteln ansich...

Ein Lackaufbereiter verkauft auch nur seine Leistung, welche Mittel dahinterstehen bekommt
der Kunde gar nicht mit.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 20.02.2012 um 22:25:39
Stefan177
Hm, gut. Die Lackaufbereiter die ich kenne, verticken die Mittel auch gleich mit. Und er hat nur Vorteile vom Wachs. Er hat weniger Arbeit und Du kommst früher wieder.

Aber wenn Du einen fragen willst, tu Dir keinen Zwang an. Ich schließe nur eine gewissen "Befangenheit" nicht aus. ;)
332i-Machine
Zitat:


Ich halte von Wachs erstmal garnichts. Ich poliere immer mit 3M-Produkten (zweimal im Jahr) und gewaschen wird es mit Spülmittel. ^^



... unfassbar!

Die Tausenden von Euro, die ich in den letzten 12 Monaten für Pflegeprodukte ausgegeben habe, völlig umsonst?!

Egal - ganze Foren beschäftigen sich mit richtiger Fahrzeugpflege... alle wird man nicht bekehren können, von daher Frohes Schaffen!

@Coupe11:
Der Glanz kommt nicht vom Wachs, sondern von der Vorarbeit! Das Wachs ist das i-Tüpfelchen...

Wenn dein Lack nicht gut gepflegt ist (Auslegungssache), erstmal mit Maschine polieren (Exzenter z.B. Liquid Elements T3000)... guck dich mal bei Menzerna um, die haben je nach Lackdefekt die entsprechende Politur... dann mit 'nem Lackreiniger den Lack gut reinigen, Prima Amigo ist immer empfehlenswert. Anschließend ein Wachs... Meguairs #16 ist ein Klassiker, schöne Standzeit und schöne Perlen für wenig Geld.

Bearbeitet von: 332i-Machine am 21.02.2012 um 08:28:14
stefan323ti
Zitat:


Hast Du nicht gelesen? Der Lack wurde 7 Jahre lang garnicht gepflegt. Kein Wachs, keine Politur. Nur Spülmittel, Wasser und Schwamm. Und das jedes Quartal mal, wenn das Wetter zufällig passt. Das nimmt mein Vater bei jeder Wäsche, auch beim X5 und beim jetzigen Volvo.

(Zitat von: Stefan177)




Ähm, das ist ja auch vollkommen logisch dass das Auto nach eine Politur wieder toll aussieht, da ja die "verbrauchten/abgenutzen" Partikel beim polieren abgetragen werden.

Das ist absolut richtig und logisch und auch vollkommen verständlich. ABER wenn du jetzt weiter 7 Jahre lang nur mit Spüli pflegst, fleißig zweimal im Jahr ordentlich und kräftig polierst, dann wird einfach irgendwann kein Klarlack mehr vorhanden sein und irgendwann bist du nur noch am polieren, weil der Lack schneller stumpf wird als man hinterher polieren kann (überzogen gesagt).

Ich habe meinen Touring (BJ 99) letztes Jahr auch zusammen mit nem Kumpel (Aufbereiter) ordentlich poliert. Das Auto wurde vorher wenn dann nur durch Waschanlagen gefahren. Allein beim ersten gründlichen Polieren, ohne die richtig scharfen Politueren, sind schon 95% der Lackdefekte weggegangen und der Lack sah wieder richtig frisch aus.

Das kann also nicht der Maßstab sein was, zumindest in den Augen vieler, den Begriff richtige Pflege definiert. Weil so ein Ergebnis mit den richtigen Polituren zu erreichen ist kein Hexenwerk.
Aber wirklich jeder den ich kenne, der sich intensiv und/oder beruflich mit dem Thema beschäftigt gibt ein poliertes Auto nicht ohne Versiegelung oder Wachs raus.

Ich bin am Donnerstag bei meinem Lackierer draußen, die Meister sind beide auch Lacktechniker, da kann ich gerne nochmal fragen.

Aber es scheint einfach so zu sein, das man da eh nicht auf einen Nenner kommt, von daher ist denke ich wirklich jegleiche weitere Diskussion sinnlos.

@coupe11:
Wie 332i-Machine schon schrieb ist die Vorabeit entscheidend für das Ergebnis beim wachsen.
Und lass bitte die Finger von den "Wundermitteln" bei ATU und Co.
Schau dich lieber zb bei Lupus Autopflege oder Autopflege24 um. Die haben echt nur die guten Mittel die auch wirklich ergiebig sind und ein entsprechendes Ergebnis liefern (bei korrekter Anwendung).

Eine gute Anlaufstelle zum Thema Autopflege sind auch die diversen Autopflegeforen.
die Jungs beschäftigen sich ausführlichst mit sämtlichen Produkten, schreiben ausführliche Tests zu neuen Produkten und helfen auch gern Anfängern.
Und das was hier den meisten als Mega-Super-Putzmarathon vorkommt machen die dort quasi als "Schnellwäsche" zwischendurch ;-)

Und glaub mir es lohnt ich wirklich etwas in die Pflege des Autos zu investieren.

Ich für meinen Teil habe auf meinem Compact vom Lackierer einen zu 99,9% perfekten Lack bekommen. Aber selbst da hat das Wachs noch für einen weicheren Glanz gesorgt, was ich nicht für möglich gehalten habe.
Stefan177
Zitat:


Das ist absolut richtig und logisch und auch vollkommen verständlich. ABER wenn du jetzt weiter 7 Jahre lang nur mit Spüli pflegst, fleißig zweimal im Jahr ordentlich und kräftig polierst, dann wird einfach irgendwann kein Klarlack mehr vorhanden sein und irgendwann bist du nur noch am polieren, weil der Lack schneller stumpf wird als man hinterher polieren kann (überzogen gesagt).

(Zitat von: stefan323ti)




Mhm.

7 Jahre sind 14 Polituren. Die Lackschicht ist 80 tausendstel dick. 5000er Schleifpapier hat Schleifelemente, die 3 tausendstel groß sind. Selbst damit würdest Du für die Lackschicht 20-30 Schleifgänge brauchen bis sie weg ist.
Polituren arbeiten im Nano Bereich, das sind Millionstel Millimeter. Da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Vielleicht nach 100 Jahren. :)


OnlyOne

Alter xD Jungs tut doch nicht so als müsste man Atomphysiker sein um ein Auto zu wachsen.

1. Auto waschen. Die "Profis" waschen per Hand. Ich als faule socke fahr in ne Textilwaschanlage mit teuerstem programm. Danach hartnäckigen Schmutz manuell mit Autoshampoo entfernen.

2. Der Lack sollte sich jetzt relativ glatt anfühlen.

3. Schwamm und wax und anfangen schön gleichmäßig aufzutragen. Ich nehm A1, Ergebnis ist wunderbar. Wenn man einmal drum rum ist kann man anfangen mit nem "guten" mikrofasertuch zu polieren.

Und tataa auto glänzt... ganz ohne atomphysik ... und das nach 6 jahren ^^
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Das ist absolut richtig und logisch und auch vollkommen verständlich. ABER wenn du jetzt weiter 7 Jahre lang nur mit Spüli pflegst, fleißig zweimal im Jahr ordentlich und kräftig polierst, dann wird einfach irgendwann kein Klarlack mehr vorhanden sein und irgendwann bist du nur noch am polieren, weil der Lack schneller stumpf wird als man hinterher polieren kann (überzogen gesagt).

(Zitat von: stefan323ti)




Mhm.

7 Jahre sind 14 Polituren. Die Lackschicht ist 80 tausendstel dick. 5000er Schleifpapier hat Schleifelemente, die 3 tausendstel groß sind. Selbst damit würdest Du für die Lackschicht 20-30 Schleifgänge brauchen bis sie weg ist.
Polituren arbeiten im Nano Bereich, das sind Millionstel Millimeter. Da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Vielleicht nach 100 Jahren. :)

(Zitat von: Stefan177)




Das kommt mal ganz stark auf die Politur an wie groß die Schleifpartikel sind, auf den Aufsatz der zum polieren verwendet wird und wieviel Politur man nimmt und der Druck mit dem man arbeitet.
Nicht zu vergessen entstehen dabei Temperaturen die auch Probleme machen können.

Mit abrasiven Mitteln die im millionstel Millimeter Bereich Material abtragen wirst du wenn dann nur bei feinen Waschanlagenkratzern Erfolg haben, größere (aber ebenso gängige Kratzer) bekommt man damit nicht weg.
Es gibt Polituren, damit polierst du das Auto 4-5 mal und dann ist da kein Klarlack mehr drauf ;-)

Allein diese hier entfernt zb Kratzer bis 1200er Körnung ;-)
Politur ist also nicht gleich Politur.

Das was du meinst ist quasi eine "Finish-Politur" wenn du damit im 5000er Körnungsbereich arbeitest.

Diese Aussage von dir ist sicher nicht falsch, aber sicherlich zu pauschal ;-)
332i-Machine
Zitat:


Das was du meinst ist quasi eine "Finish-Politur" wenn du damit im 5000er Körnungsbereich arbeitest.
(Zitat von: stefan323ti)




Die, entsprechende Pflege des Autos vorausgesetzt, häufig ausreicht.

sausi2000
onlyone. klasse geschrieben. normalerweise reicht eine solche pflege voll aus.
und das ist der einfache weg den die meisten noch nicht ma machen.

wichtig ist, dass ein auto gewaschen wird und insekten und kot und salz und teer runner kommt und dann kann man entscheiden, ob man poliert oder wachst. wichtig ist nur den lack vor umwelteinflüssen zu schützen.

und das sage ich, der eigentlich ganz pingelig ist und dreck am auto nich sehen kann.

ich mach es so. auto mit wasser waschen kein spüli kein nix usw. klares warmes wasser, weil ich meinen 1-2 ma de woche abwasche.

dann 1 ma de woche nen schnellwachs drauf wie a1 oder von meguiars den das quik wachs für aufbereiter. 3-4 ma im jahr mache ich dann ma ne politur, wenn man kleine waschkratzer nur ansatzweise sieht. die politur ist dann ne sonax für verwitterte lacke inkl wachs. also polish and wachs und dann mach ich noch dünn a1 speed wachs drauf und alles sieht top aus.

ich brauche für die pflege meines alltags 3er gut 2-3 stunden in der woche und er sieht dann immer aus wie ne legge.

ich habe auch meguiars tech wachs da, aber das is ne qual das zu verarbeiten. wenn es fertig ist, siehts zwar hammer aus, aber 2 stunden wachsen die zeit habsch dann auch net.

auch wenns besseres gibt. das a1 speedwachs ist preiswert und ich kann auch kunststoff und gummi damit schön glänzend machen und es geht sau schnell und sieht immer top aus. hält aber auch nur 3- 4 wäschen aus.
oOFaCeOo
@ sausi2000

Kleiner Tipp: Nimm nicht zu warmes Wasser. Nicht über 30-35 Grad, lieber weniger.
Ansonsten wird die Wachsschicht angelöst.

Das Tec-Wax von Meguiars finde ich eigentlich easy zu verarbeiten. Der Punkt ist
einfach, dass man nicht zuviel nimmt, denn umso schwerer bekommt man´s wieder
auspoliert. Das Wachs muss ja letztendlich nur in einer Hauchdünnen Schicht auf
dem Lack verbleiben, da reicht also ein Tropfen / einmal Dippen (bei der Paste Version)
für eine komplette Fläche (Motorhaube, Dach etc...)

Wenn der Quark dann schön eingezogen ist (Zeit geben) kann man das Zeugs wirklich
easy mit einem MFT auspolieren.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.02.2012 um 16:26:15
332i-Machine
Zitat:


ich habe auch meguiars tech wachs da, aber das is ne qual das zu verarbeiten. wenn es fertig ist, siehts zwar hammer aus, aber 2 stunden wachsen die zeit habsch dann auch net.

(Zitat von: sausi2000)




Was genau dauert denn so lange? Das ist kein Wachs, welches lange drauf bleiben muss... auftragen auf's Auto, mit mehreren Microfasertüchern abnehmen, that's it!? Dauert ca. 30 Minuten, ohne Eile...
stefan323ti
Da ist wohl evtl wieder die Dosierung das Problem denke ich.
sausi2000
ne die dosierung ist da nicht das problem. das tech wachs mag nicht alle polituren. wenn ich mit sonax poliert habe, dann macht es mmit dem wachs dann keinen spaß mehr. wenn man es ohne eine politur aufträgt, dann geht es ja. aber es reagiert extrem auf luftfeutigkeit und trocknet dann seh langsam auf. also das ergebniss ist super, aber bei der verarbeitung muss man zu sehr auf sonne und dunkler lack achten und höhere luftfeuchtigkeit bei bedecktem himmel mag es auch net und wie gesagt es verträgt sich nicht mit jeder politur.

ich nehm es einmal im jahr, wenn ich ma nen echt geilen glanz ham will vor nem treffen oder so.

aber mein favorit ist das a1 speedwachs, weil es bei fast jedem wetter geht und einfach ist.

und ein meguiars liquid wachs so ein weißes im 3,8l kanister, dass nehme ich im winter für all die autos die ich pflegen muss neben meinem und mache dieses wachs gleich beim waschen mit auf den schwamm und kann so waschen und wachsen mit einem gang auch bei nicht so tollem wetter und bei geringen temperaturen.

und keine angst. ich nehme handwarmes wasser. nicht zu heiß, auch wegen beschalgen von leuchten und wegen der scheiben
oOFaCeOo
Meguiars Tec Wax ist natürlich auf andere Meguiars Produkte aufgebaut.
Also wenn ich meinen Wagen mit Meguiars poliere, deren Nährlösung
verwende und danach noch Tec Wax draufhaue, habe ich keine Probleme
mit dem Auspolieren.

Macht aber eigentlich jede Firma so. Die Produkte bauen aufeinander
auf. Macht ja auch Sinn. Produkt X kann da schonmal suboptimal
von den Inhaltsstoffen sein, wenn man danach Produkt Y nimmt.

Wachs ist halt nicht gleich Wachs. Politur nicht gleich Politur.
stefan323ti
@Sausi: Probier mal vor dem Wachsauftrag das Prima Amigo oder Dodo Juice Lime Prime Lite, das sollte ne gute Basis sein für das Wachs. Wobei ich evtl zu Meguiars #16 raten würde, das erzeugt nen weicheren Glanz.

Das Techwax ist schon was ein Hybrid zwischen Wachs und Versiegelung :)
332i-Machine
Dass es auf Meguiars Produkten aufbaut liegt eher am Meguiars Marketing, die wollen mehr Produkte verkaufen.

Prinzipiell sollte man Wachse und Versiegelungen nicht in der Sonne verarbeiten, sondern im Kühlen.. am Besten in einer Garage o.Ä... Einige Wachse und Versiegelungen, um nicht zu sagen die meisten, zicken bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Anwendung in der prallen Sonne.

liltuner2
also was ich dieses jahr machen werde.... da mein lack nicht mehr der jüngste ist--->

1.Auto grob waschen.
2. Auto zum Lackaufbereiter bringen damit der Lack wieder fit ist.
3. Bei verdrecktem Auto ,auto waschen mit Meguiars NXT Car Wash.
4. Nach dem Waschen Meguiars NXT Tech Wax 2.0
5. Auf ein sauberes Auto freuen.

ich denke das das so okay ist ... Spülmittel soll man nehmen um die alte Waxschicht ab zubekommen und danach nicht mehr ( laut Lackaufbereiter)

mfg chris
332i-Machine
Zitat:


1.Auto grob waschen.
2. Auto zum Lackaufbereiter bringen damit der Lack wieder fit ist.
3. Bei verdrecktem Auto ,auto waschen mit Meguiars NXT Car Wash.
4. Nach dem Waschen Meguiars NXT Tech Wax 2.0
5. Auf ein sauberes Auto freuen.
(Zitat von: liltuner2)




Was wird dir denn der Aufbereiter auf den Lack knallen, also mit welchen Mitteln wird er arbeiten? Optimal wäre es wenn er dein Auto poliert z.B. mit Menzerna - welche genau hängt von den Lackdefekten ab. Anschließend kannst Du dann selber das Wachs auflegen...
liltuner2
weis ich nicht was er da benutzt werde da erst so im april hingehn.
bevor ich das machen lass muss ich mir eh erst infos holen wo ich es am besten machen lasse weil ich geb mein auto nur ungern her ... ist zwar nicht der neuste aber trotzdem :P

den wachs lege ich selbst auf =)
coupe11
WOW, da hätte ich jetzt gar nicht mir gerechnet.....massig antworten

Was haltet ihr von nigrin hartwachs-politur TURBO????

ein paar meiner freunde haben dies auch empfohlen und das was ich bis jetzt gesehn habe ,finde ich ok

lg
stefan323ti
Fragen wir mal so, was genau willst du und wieviel willst du ausgeben?

332i-Machine
Zitat:


Was haltet ihr von nigrin hartwachs-politur TURBO????
(Zitat von: coupe11)




Nichts - allein die Kombination der Wörter Hartwachs, Politur und Turbo sorgt bei mir für Brechreiz! Entweder es ist eine Politur oder ein Wachs!

Und dann auch noch Turbo? Das einzige was daran Turbo sein kann, ist die Standzeit...!

Investier 'n bisschen was und kauf Dir folgendes:

Knete zur gründlichen Lackreinigung (festsitzender Schmutz, Teer, Flugrost etc.)...

Hier die flüssige Version… wirkt ähnlich, jedoch nicht ganz so effektiv - dafür musst aber auch keine 2-4 Std. am Auto rumkneten ;-)

Anschließend wird der Lack mit dem Mittel gereinigt und auf Hochglanz gebracht - nach der Behandlung damit wirst du staunen… der Lack wird heftig glänzen und glatt!

Als LSP (Last Step Protection) kommt dann das hier zum Einsatz - aber wie gesagt: Last Step PROTECTION!!! D.h. der Glanz wird nicht sichtbar besser, und der Lack wird auch nicht unbedingt glatter… es ist ein Schutz! Am Besten du trägst 2-3 Schichten davon auf, dann hält's auch länger...

Lackreiniger und Wachs mit folgenden Pads auftragen - zwei Pads für den Lackreiniger, zwei für das Wachs.

Lackreiniger und Wachs mit folgenden Tüchern abtragen.

Und damit du lange Spaß am schönen gepflegten Lack hast, wäscht Du dein Auto z.B. mit diesem Kit.

Nicht zu vergessen ein zweites Tuch zum Abtrocknen!

Die ersten beiden Sachen musst du nicht verwenden - ist aber definitiv empfehlenswert!!!

Alles andere solltest du auf jeden Fall nehmen, wenn du einen vernünftigen Zustand haben und beibehalten möchtest!
oOFaCeOo
Merke: Es gibt kein Produkt, welches dir alle Arbeitsschritte erspart.

vit_bmw
@ 332i-Machine: klasse beitrag
Was könnt ihr für kunststoffpflege im außenbereich empfehlen.
oOFaCeOo
Das

oder das.


Ebenfalls sehr nützlich: das Meguiars Pfegehandbuch.

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 25.02.2012 um 12:24:47
coupe11
Ich will hauptsächlich die wasch schlieren weg od bedeckt haben, obwohl mein auto nur ich wiederhole NUR per hand gewaschen wird und er soll so richtig glänzen , ich werd eh mehr anwendungen machen ich was mein wagen so c.a 2-3 mal die woche und ich hatte mir vorgenommen wenn ich das richtige wachs habe ihn minimum 1 mal im monat zu wachsen..

Aufbereitet und poliert ist er schon, will nur das er weiterhin so schön glänzt


Preislich ...... naja ,mein bmw ist mein ganzer stolz... bin bereit für sehr gutes wachs auch 100 eur auszugeben , aqber dann muß es auch meinen vorstellungen entsprechen

nochmals danke für so zahlreiche antworten ...... ich liebe das bmw syndikat :) :)
Philipp21
wahnsinn wie ihr eure schätze hegt und pflegt hatte von sowas vor diesem beitrag noch keine ahnung immer nur ganz normal gewaschen aber die ergebnisse von euch sind schon beeindruckend werde wohl im frühjahr auch mal an die lackpflege gehen-nach euren empfehlungen.

aber erst mal stell ich ihn zum polierer und lass ihn polieren da trau ich mich nicht ran
332i-Machine
Zitat:


wahnsinn wie ihr eure schätze hegt und pflegt
(Zitat von: Philipp21)




Irgendwann wird's zum Hobby - spätestens wenn du ein > 10 Jahre altes Auto mit 'nem Neuwagen vergleichst, und feststellst dass deiner in einem besseren Zustand ist ;-)

@coupe11:
MEinst du diese "Schlieren"? Klick!

Diese Dinger nennt man Hologramme, und die kriegst du mit Waschen glaube ich gar nicht raus, nur mit Polieren - Hologramme KÖNNTE man evtl. noch mit einer Handpolitur entfernen... kommt auf die Ausmaße der Holos an.

@Vit:
Reiniger
Pflege

Der Name "WOW" sorgt wirklich für ein WOW-Erlebnis nach dem Auftrag, hat aber nix mit World of Warcraft zu tun ;-)



Bearbeitet von: 332i-Machine am 26.02.2012 um 15:42:06
332i-Machine
Zitat:


bin bereit für sehr gutes wachs auch 100 eur auszugeben
(Zitat von: coupe11)




Das ist nicht notwendig - ich hab einige Wachse, teilweise deutlich teurer als 100,- EUR... aber ganz ehrlich? Einen Unterschied erkennt man sowieso nicht, zumindest nicht beim Glanz... ein teures Wachs kann unter Umständen eine längere Standzeit haben, aber meine Güte - dann nimmst halt das das günstige Wachs, trägst drei Schichten auf und schon hast die Standzeit verlängert :-)

Das Meguiars #16 ist ein sehr gutes Wachs... einer der Klassiker... oder das Finish Kare 1000p... zwei Schichten und das hält und hält - wie gesagt: Glanzunterschiede sind bei Wachsen eh nicht festzustellen...
BMW-mobil
Zitat:


Liquid Glass ist aber eigentlich eine Versiegelung und kein Wachs. Da besteht schon ein Unterschied.

@Stefan177: Und warum hälst du von Wachs nichts? Was soll denn an Wachs schlecht sein? Ich bitte da mal um Aufklärung...

Wachs ist nicht mehr als ein zusätzlicher Lackschutz, das tut dem Auto und dem Lack nichts böses...

(Zitat von: stefan323ti)





und dann habe ich in den Jahren alles falsch gemacht, wenn ich Liquid glass nach dem Polieren und noch zwischendurch so 3 mal im Jahr auftrage?

Wenn neben mir mal ein gleiches Auto parkt, dann sehe ich immer, dass sich mein Einsatz gelohnt hat!
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Liquid Glass ist aber eigentlich eine Versiegelung und kein Wachs. Da besteht schon ein Unterschied.

@Stefan177: Und warum hälst du von Wachs nichts? Was soll denn an Wachs schlecht sein? Ich bitte da mal um Aufklärung...

Wachs ist nicht mehr als ein zusätzlicher Lackschutz, das tut dem Auto und dem Lack nichts böses...

(Zitat von: stefan323ti)





und dann habe ich in den Jahren alles falsch gemacht, wenn ich Liquid glass nach dem Polieren und noch zwischendurch so 3 mal im Jahr auftrage?

Wenn neben mir mal ein gleiches Auto parkt, dann sehe ich immer, dass sich mein Einsatz gelohnt hat!

(Zitat von: BMW-mobil)




Äh wie kommst du da drauf?
Ich habe doch nicht gesagt das eine Versiegelung nix bringt.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das Liquid Glass kein Wachs ist sondern eben eine Versiegelung.
Im Unterschied zu Wachs hat eine Versiegelung eine längere Standzeit und ist teilweise auch noch unempfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen als Wachs. Und die meisten Versiegelungen haben eine andere Art von Glanz.

Also wie gesagt, es gibt nen Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung, aber schlecht ist keins von beiden ;-)