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3xxd
Hauptthema:
Es handelt sich um ein 328i cabrio baujahr 1998.
Seit kurzem muss ich feststellen das das fahrzeug sich mindestemst 2- 3l mehr auf 100km nimmt.
Desweiteren hab ich das problem das wenn ich mit der motorbremse abremse es ausem auspuff blubbert und die momentanverbrauchsanzeige auch nicht mehr auf 0l zürückt geht, sondern zwischen 2-4l hin und her pendelt.
Den fehlerspeicher habe ich mehrmals ausgelesn und es ist einfach nichts hinterlegt! :(
Habe keine lust wild irgendwelche teile zuwechseln. Deshalb frage ich euch mal was der grund für mein genanntes problem sein kann? Habt ihr eventuell auch schonmal so ein ähliches problem gehabt?
Danke schonmal im vorraus für eure anworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2012 um 21:27:34
Pixsigner
Wieviel gönnt er sich denn überhaupt?

Ein Motor ist nicht zum Bremsen da, dafür gibt es gleichnamige Einrichtungen am Fahrzeug, die
verschleißtechnisch deutlich günstiger sind als eine Kupplung - aber nur am Rande.

Hast du den FS bei BMW auslesen lassen?
Wenn tatsächlich nichts hinterlegt ist, kann das diverse Ursachen haben.
3xxd
Nee ich bremse nur mit dem
Motor ;) mittlerweile schluckt er ca 14,5l bei ruhiger fahrweise.
Außerdem richt mein öl nach benzin ist das normal??

Fehlerspeicher hab ich mit einem ediabs interface und laptop ausgelesen. Mit dem programm inpa!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2012 um 21:27:02
ejanic
Lambda kann sporadisch defekt sein wird dann auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Desweiteren Zündkerzen, Zündspulen.
Wg. dem Benzingeruch wenn es schon ein bißchen intensiv danach riecht dann tipp ich mal auf Kolbenringe, Zündkerzen, evtl Einspritzdüsen/Ventile dann würde das auch mit dem erhöhten Benzinverbrauch zutreffen.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst kann es aber auch dadurch kommen. Auf jeden Fall Öl-Wechsel machen bevor du anfängst den Motor zu spülen.

Ich würde die von mir genannten Dinge mal checken, desweiteren Kompressionstest und Ölwechsel.
3xxd
Ölwechsel hab ich vor kapp 1000km gemacht. Ich werd dann zünächst mal kerzen wechseln und düsen tauschen. Hoffe das schafft abhilfe :( lamdawiderstand war 4,5 ohm. Ist das ok??
Nicore
Also 14-15 Liter beim 328er z.B. bei Kurzstrecke im Winter ist normal,
schlimmer wird's noch bei Automatik.

Bearbeitet von: Nicore am 23.02.2012 um 10:33:06
Beule
Das kann ich nur bestätigen! Ich fahre auch eine 328i und bei mir ist der Verbrauch bei solchen Temperaturen immer so um die 14 Liter in der Stadt. Ok ich habe 3,8bar Benzindruck statt 3,5bar aber das ist wie schon gesagt normal, fährst ja auch nen richtig geilen Motor und und keine KIA mit ner 1.0er Maschine;-)
Warte einfach mal ab bis es wieder wärmer wird und dann schau nochmal nach...du hast im Winter schließlich auch viel mehr Verbraucher an wie Heckscheibenheizung, Heizung, Licht, usw.
BMWJay187
Zitat:


Wieviel gönnt er sich denn überhaupt?

Ein Motor ist nicht zum Bremsen da, dafür gibt es gleichnamige Einrichtungen am Fahrzeug, die
verschleißtechnisch deutlich günstiger sind als eine Kupplung - aber nur am Rande.

Hast du den FS bei BMW auslesen lassen?
Wenn tatsächlich nichts hinterlegt ist, kann das diverse Ursachen haben.

(Zitat von: Pixsigner)




Also solche Antworten kannst du dir echt sparen.
Seit wann darf man mit dem motor nicht bremsen?
Is ja mal voll der quatsch und außerdem hat man keinen verschleiß an der kupplung bei ner motorbremsung. Die kupplung hat dabei ja keinen schlupf!

Btw: mein 328 verbraucht auch im winter keine 14 liter bei normaler fahrt.
Aber ich schalt meine heizung auch erst an wenn die kühlflüssigkeit warm is, denk aber net das des 3 liter unterschied ausmacht.
Wieviel km hat dein cabrio?
Kolbenringe hört sich für mich am wahrscheinlichsten an. Und bevor dudie kerzen wechselst schau se dir erstmal alle an, net nur eine, kann auch ein zylselektives problem sein.

Greetz
BMW-Power1991
Würde an deiner Stelle erst mal warten bis er wärmer wird.
Meiner kleiner 316er genehmigt sich bei den Temperaturen bei Kurzstrecken zwischen 10-11l.
Wenn du viele Kurzstrecken fährst würde ich sagen, dass das Benzin im Öl davon kommt. War bei meinem und einem Kundenauto genau so. ---> Schnell Ölwechel machen, auch wenn´s noch nicht lang drin ist (meins war nur 2000km drin)

Wenn´s im Warmen immer noch so ist, dann würde ich auf die Lambdasonde tippen, die ist nicht immer im FS hinterlegt.

Gruß
Beule
Naja die 14 Liter haben glaub auch viel damit zu tun wie man mit dem Auto fahren muss (STVO). Zum Beispiel in größeren Städten hat man für die Warmfahrphase schon ein bissel besseren Spielraum wie in kleineren wo alle hundert Meter ne Ampel den Fahrbetrieb blockiert. Und ich finde wie schon gesagt 14 Liter bei normaler Fahrweise nich unnormal, zumindest in dem Städtl in dem ich hier wohne^^
Finde es komisch das du gleich auf die Kolbenringe tippst....das wäre mit das letzte vom Arbeitsaufwand her was ich mir wünschen und ausprobieren würde, dann doch eher die Lambdasonden?! Aber die frage nach den Kilometern ist durchausberechtigt ander Stelle!!;-)
ejanic
Natürlich sollte man bei den einfachsten und günstigsten Dingen zuerst auf Tuchfühlung gehen. Mein 328 verbraucht 11L/100km ausschließlich Kurzstrecke.
pat.zet
Hallo
Ich glaube nun erst mal an defekte sensoren , bzw themostat , denn wenn der Motor nicht warm wird dann läuft er nun mal im Kalt lauf ( fett ) d.H . das verdünnt auch das öl und riecht !
Vielleicht schaust du mal zum Ansaugluft sensor , oder Kühlmittel temp ( am Kopf ) .
gruß pat
3xxd
Meine hat im moment ca 172 tkm
Auf der uhr. Wie gesagt mein kollege fährt die selbe maschine und auch so gut wie die gleichen strecken wie ich auch. Fahre wirklich sehr zürückhaltend. Bei 50 kmh sieht er schon den 4. Gang.
Habe heute 2 lambdasonden besorgt und 6 zündkerzen.
Wann wird die lambdasonde denn im fs abgelegt?
Beule
Die Lambdasonde wird im FS abgelegt sobald Grenzwerte über- oder unterschritten werden. Die Lambdasonde hat z.B. eine Art Heizung drin, diese wird über 12V beim Start des Motors betrieben, sobald diese Funktion nich zu oder abschaltet kommt sie in den FS. Desweitern wird bei der Lamdasonde die Fettigkeit des gemisches Festgestellt, werden da gewisse Grenzwerte über/ unterschritten landet das auch im FS. Leider, so ist mir aufgefallen, gibt es hunderte Varianten wie ein Fehler abgelegt wird obwohl es oft die selbe Ursache ist.
Bei mir steht z.B. immer der Fehler "Lambdasonde 1 und 2 Kurzschluß über U-Bat" aber die Sonden sind vollkommen in Ordnung. Hab es auch schon mit anderen probiert aber wieder das selbe Problem.
3xxd
Zündkerzen sind jetzt auch gewechselt aber das problem besteht weiterhin :( es war wieder ein intensiver benzingeruch im öl festzustellen. Lambdas sind definitiv nicht im speicher und arbeiten auch immer zwischen 0,1-0,9v . Was meine schubabschaltung angeht, kann ich sagen das sie erst sehr spät einsetzt und nivht wirklich immer auf 0l zürück geht. Was sollte ich als nächstes tun?