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Fokus BMW
Hauptthema:
BMW fährt alle Geschütze auf: Der 82. Internationale Auto-Salon Genf 2012

Genf - Eine der renommiertesten und meistbesuchten Automobilfachmessen lädt wieder zum Schaulaufen der Autohersteller aus aller Welt ein. Seit 1905 reisen bis zu 270 Aussteller in die Schweiz, um die Neuheiten und Highlights des Jahres vorzustellen. So auch dieses Jahr: Rund 700 000 Besucher werden zwischen dem 8. und 18. März im Messekomplex Palexpo bei Genf erwartet. Zur Verfügung stehen 10 Hektar Ausstellungsfläche, was an einem einzelnen Tag ohne Zeitdruck nicht zu bewältigen ist. Mit Blick auf das Arsenal mit dem alleine BMW auffahren wird, verwundert dieser Platzbedarf kaum.

Der Auftritt der Münchener fällt 2012 besonders dynamisch aus. Vor allem die Performance Automobile dürften im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, das stimmige Konzept konnte schon im Vorfeld einige Lorbeeren in den Medien ernten. Am meisten überzeugen die Daten des effizienten Dreiliter Triturbo-Dieselmotors mit 381 PS, der die Verbräuche im M550d als Limousine und Touring, X5 M5.0d und X6 M5.0d im Verhältnis zur Leistung nach unten treibt. Beispielsweise kommt der M550d xDrive als Limousine auf einen Normverbrauch von 6,3 Liter Diesel.

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Als weitere Weltpremiere wird in Genf das M6 Coupé und Cabrio in den neuesten M- und Individualfarben vorgestellt. Die dritte Generation des Garchinger 6ers holt 560 PS aus dem vom M5 bekannten 4,4 Liter V8 Biturbo-Motor. Ein Siebengang M-Doppelkupplungsgetriebe und das Aktive M Differenzial gehören beim stärksten 6er mittlerweile zum Standard. Die optional wählbare neue Carbon-Keramikbremsanlage wird auf einem M6 Coupé mit den neuen 20 Zoll M-Felgen zu sehen sein.

Das 6er Gran Coupé wird ebenfalls erstmals auf einer Messe zu bestaunen sein. Es glänzt mit mehr Alltagsnutzen gegenüber dem normalen 6er Coupé dank der Fondtüren, dem um 11 cm verlängerten Radstand, der erhöhten Sitzposition und auf Wunsch mit Allradantrieb in der stärksten Version. An den Start geht er als 640i (320 PS), 650i / 650i xDrive (450 PS). Der vorerst einzige Selbstzünder wird als 640d mit 313 PS angeboten. Ob der Triturbo-Dieselmotor aus den M Performance Automobilen auch beim Gran Coupé als 650d (wie beim 750d geplant) erhältlich sein wird, wurde noch nicht offiziell bestätigt.

Den neuen 3er (F30) gibt’s in all seinen Facetten, Ausstattungen und jetzt auch kleinsten Motorisierungen zu begutachten. Das Performance Zubehör, vermutlich auch die kommenden Performance Leistungssteigerungen für die Vierzylinder, Hybridtechnik (ActiveHybrid3) und das Allradsystem xDrive werden am 3er präsentiert.

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Auch Einser wird es zu sehen geben, zum Beispiel im maßgeschneiderten Performancedress, oder einen 116d EfficientDynamics Edition mit einem angegebenen Verbrauch von 3,8 Liter Diesel und 116 PS. Die neuen und vorerst stärksten 1er, der BMW 125d und der BMW 125i mit jeweils 160 kW/218 PS sind in verschiedenen Austattungen und neuen Lackierungen präsent.

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Darüber hinaus steht in Genf die Premiere des modellgepflegten X6 an. Der Neue verfügt unter anderem über eine besonders markant gestaltete BMW Niere, höher platzierte Nebelscheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik. Als einziges Fahrzeug im Segment kann er optional mit Adaptiven LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Außerdem wird das Programm der Sonderausstattungen unter anderem um die M Sport Edition, 20 Zoll große Bi-Color-Leichtmetallfelgen und eine Motorhaube mit kraftvoll ausgeprägtem Powerdome erweitert.

BMW i wieder dabei: Die letzten Konzeptstufen des Elektrofahrzeugs i3 und des Hybridsportlers i8 werden vorgeführt und sollen einen Ausblick auf die kommenden Fahrzeuggenerationen ermöglichen.

Highlights anderer Marken:

Alpina zeigt den neuen 540 PS starken B5 Biturbo, Mercedes stellt den SL63 AMG vor, Maserati beglückt die Besucher mit ihrem Gran Turismo Sport, und viele andere Modelle, wie der aufgefrischte Ferrari California, Audis neuer RS4 Avant und TT RS plus, ein Morgan Plus Acht 4.8 und wie sie alle heißen werden für gute Bilder sorgen.
CraZer09
X6 mit Powerdome <3
DrStonY
Als nächstes kommt dann der "Quad-Core" ähh doppelter Bi-Turbo!

Meiner Meinung nach hätte man Turbos auch schon viel früher verbauen können.

Und das nicht nur um Spritt zu sparen!

Aber respekt 381PS aus 3L Sechszylinder mit 6,3l Verbrauch.

Da schämt man sich ja schon fast, für nen durstigen E36, der im Vergleich viel zu wenig Leistung hat!
ChrisH
Zitat:


Als nächstes kommt dann der "Quad-Core" ähh doppelter Bi-Turbo!

Meiner Meinung nach hätte man Turbos auch schon viel früher verbauen können.

Und das nicht nur um Spritt zu sparen!

Aber respekt 381PS aus 3L Sechszylinder mit 6,3l Verbrauch.

Da schämt man sich ja schon fast, für nen durstigen E36, der im Vergleich viel zu wenig Leistung hat!


(Zitat von: DrStonY)



Glaub man lieber nicht, dass der bei Dir und mir solche Verbräuche erreichen würde.
Diese NEFZ-Verbräuche kannst Du getrost vergessen, die werden auf dem Prüfstand gemessen, da ist der Wagen nicht einen einzigen Zentimeter real gefahren.
Ist alles Augenwischerei - wobei man hier die Schuld den EU-Politikern geben muss, die Autohersteller passen sich halt an und liefern den geforderten Blödsinn brav ab.

Zu den Turbos: Die sind zweifellos schön für kommode Reiselimousinen.
Aber in sportlichen Autos haben die nichts verloren. Aber gut - BMW baut ja kein sportlichen Autos mehr - leider.
bumrush
Autos für Opas
michlone
omg was für ein Gelaber,... sorry!
Don85
Zitat:




Zu den Turbos: Die sind zweifellos schön für kommode Reiselimousinen.
Aber in sportlichen Autos haben die nichts verloren. Aber gut - BMW baut ja kein sportlichen Autos mehr - leider.

(Zitat von: ChrisH)



Viel Meinung, wenig Wissen! Seit wann sind Turbos schön für kommode Reiselimousinen?! Was ist das für eine Aussage!?

Jetzt sag ich mal meine Meinung zur aktuellen Lage der Motorenentwicklung:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch kann ja wohl nicht schlecht sein! Einzig schade finde auch ich, dass der Sound vielleicht ein bisschen auf der Strecke bleibt, aber geschenkt! Und es gibt ja schließlich für die die das unbedingt wollen doch noch einen Sechszylinder! Aber der 2l-Turbo genügt meiner Meinung nach schön höheren Ansprüchen!

Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Die meisten die hier rummeckern, würden bei einem Fremdfabrikat (möglicherweise sogar bei einem BMW) ohne Typenbezeichnung nicht erkennen, ob ein 4- oder 6-Zylinder verbaut ist! Das ist doch Stammtisch-Gelaber!

Und wer meint, BMW baut keine sportlichen Autos mehr, kann gerne die Marke wechseln! Nur zu welcher...?

Bearbeitet von: Don85 am 23.02.2012 um 16:11:33
BMW HUSTLER
Wie geil ist der M550d den, hammer der dreht schön locker über 5500U/Min
der Sound hört sich dabei richtig BÖSE an....
Die Fahrleistung beim M550d bis 250Km/h, TOP!!!!!!
ChrisH
Zitat:


Viel Meinung, wenig Wissen! Seit wann sind Turbos schön für kommode Reiselimousinen?! Was ist das für eine Aussage!?
(Zitat von: Don85)



Weil es sich auf der Drehmomentwelle in einer schweren Reiselimousine nett surfen lässt. Und weil in Reiselimousinen wenig sportliche Eigenschaften gefragt sind, daher überwiegen hier die Vorteile des Turbos.
In sportlichen Autos ist rein subjektiv der willig hochdrehende Sauger schöner. Und rein objektiv ist der Sauger dort besser, weil die Leistung sich auf den Punkt genau exakt dosieren lässt (weder Turboloch noch plötzlich losbrechender Drehmomentberg, wichtig z.B. im Drift, insbesondere bei weniger Grip wie nassem Asphalt oder Schnee) und weil diese Motorcharakterisitk eine gute Traktion fördert.
Typische Negativbeispiele für Turbos in sportlichen Autos sind der 135i oder das 1er M Coupé. Bei trockenem, topfebenem Asphalt toll (na ja, zumindest das 1er M Coupé, der 135i untersteuert zu sehr), aber auf schlechten Strassen oder bei Nässe leidet die Fahrbarkeit dann extrem. Denn zum Drehmoment-Overboost kommen hier noch beim 135i die zu harten Flanken der RFT-Reifen und beim 1er M Coupé das viel zu harte Fahrwerk. Zusammen fehlt es dann einfach vorne und hinten an mechanischer Traktion.
Da ist ein M3 einfach lange nicht so einseitig talentiert. Den kann man auch bei Nässe pushen.

Zitat:

Jetzt sag ich mal meine Meinung zur aktuellen Lage der Motorenentwicklung:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch kann ja wohl nicht schlecht sein! Einzig schade finde auch ich, dass der Sound vielleicht ein bisschen auf der Strecke bleibt, aber geschenkt! Und es gibt ja schließlich für die die das unbedingt wollen doch noch einen Sechszylinder! Aber der 2l-Turbo genügt meiner Meinung nach schön höheren Ansprüchen!

Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Die meisten die hier rummeckern, würden bei einem Fremdfabrikat (möglicherweise sogar bei einem BMW) ohne Typenbezeichnung nicht erkennen, ob ein 4- oder 6-Zylinder verbaut ist! Das ist doch Stammtisch-Gelaber!
(Zitat von: Don85)



...spricht der 4-Zylinder-Fahrer!
Sorry, der musste jetzt sein :D


Zitat:

Und wer meint, BMW baut keine sportlichen Autos mehr, kann gerne die Marke wechseln! Nur zu welcher...?
(Zitat von: Don85)



Ja, mein Gott, das werde ich ja auch machen. Man hat ja gar keine Wahl mehr.
(Den Compact behalte ich natürlich als Zweitwagen, wäre zu schade, den zu verkaufen)

Grüße
ChrisH
Don85
Zitat:


[...]weil in Reiselimousinen wenig sportliche Eigenschaften gefragt sind[...]
(Zitat von: ChrisH)




Das ist wieder deine Meinung und ganz sicher nicht allgemeingültig!

Zitat:


In sportlichen Autos ist rein subjektiv der willig hochdrehende Sauger schöner. Und rein objektiv ist der Sauger dort besser, weil die Leistung sich auf den Punkt genau exakt dosieren lässt (weder Turboloch noch plötzlich losbrechender Drehmomentberg, wichtig z.B. im Drift, insbesondere bei weniger Grip wie nassem Asphalt oder Schnee) und weil diese Motorcharakterisitk eine gute Traktion fördert.
(Zitat von: ChrisH)




Da lebst du wohl noch in den guten alten Zeiten...
Moderne Turbos zeigen kaum noch Anfahrverzögerungen oder treten dir plötzlich ins Genick!(Stichwort "Registeraufladung")

Zitat:



Typische Negativbeispiele für Turbos in sportlichen Autos sind der 135i oder das 1er M Coupé. Bei trockenem, topfebenem Asphalt toll (na ja, zumindest das 1er M Coupé, der 135i untersteuert zu sehr), aber auf schlechten Strassen oder bei Nässe leidet die Fahrbarkeit dann extrem. Denn zum Drehmoment-Overboost kommen hier noch beim 135i die zu harten Flanken der RFT-Reifen und beim 1er M Coupé das viel zu harte Fahrwerk. Zusammen fehlt es dann einfach vorne und hinten an mechanischer Traktion.
Da ist ein M3 einfach lange nicht so einseitig talentiert. Den kann man auch bei Nässe pushen.
(Zitat von: ChrisH)




Einverstanden! Allerdings dürften die wenigsten, die sich ständig über das downsizing beschweren an den Rennstreckeneinsatz denken! Und niemand kann die Leistung seines Alltagsautos im Normalverkehr ausreizen, egal ob mit 2l-Turbo-4-Zylinder mit 245PS oder mit 3l-6-Zylinder mit 306PS! Also ist die Diskussion müßig!

Zitat:

...spricht der 4-Zylinder-Fahrer!
Sorry, der musste jetzt sein :D



...schon sind wir wieder beim Stammtisch...



Zitat:

Und wer meint, BMW baut keine sportlichen Autos mehr, kann gerne die Marke wechseln! Nur zu welcher...?
(Zitat von: Don85)



Zitat:

Ja, mein Gott, das werde ich ja auch machen. Man hat ja gar keine Wahl mehr.
(Den Compact behalte ich natürlich als Zweitwagen, wäre zu schade, den zu verkaufen)

(Zitat von: ChrisH)





Und immer noch intressiert mich, welche Marke denn jetzt in Frage käme!

Bearbeitet von: Don85 am 23.02.2012 um 21:53:18
Lt.Smash
Zitat:


Zitat:


In sportlichen Autos ist rein subjektiv der willig hochdrehende Sauger schöner. Und rein objektiv ist der Sauger dort besser, weil die Leistung sich auf den Punkt genau exakt dosieren lässt (weder Turboloch noch plötzlich losbrechender Drehmomentberg, wichtig z.B. im Drift, insbesondere bei weniger Grip wie nassem Asphalt oder Schnee) und weil diese Motorcharakterisitk eine gute Traktion fördert.
(Zitat von: ChrisH)




Da lebst du wohl noch in den guten alten Zeiten...
Moderne Turbos zeigen kaum noch Anfahrverzögerungen oder treten dir plötzlich ins Genick!(Stichwort "Registeraufladung")



Kommt drauf an wie hoch wie Ansprüche sind. Dieses "kaum noch" wie du sagst, kann ganz schön nerven. Bin damals deswegen vom 135i auf den E36M3 umgestiegen. Und war zufriedener.
Humanist
Zitat:

In sportlichen Autos ist rein subjektiv der willig hochdrehende Sauger schöner. Und rein objektiv ist der Sauger dort besser, weil die Leistung sich auf den Punkt genau exakt dosieren lässt

Zitat Ende...

...dann nach dem Drehzahlkeller gerade beim M52 B25 oder wie,
bei 550 möchte ich dann wirklich mal das Turboloch füllen das sich zwischen die DREI Stufen schiebt.

Nicht falsch verstehen auch ich bin ein Freund der Reihensechser, aber man kann auch versuchen besseren Wissens alles Neue kaputt zureden.
ChrisH
Ich lass den Rest mal so stehen, es darf ja jeder eine eigene Meinung haben (ich auch)
Mich hatten eben zuletzt gerade der 135i und das 1er M Coupé davon überzeugt, dass sie nicht überzeugen! Beides sind keine altmodischen Motoren.

Zitat:


Und immer noch intressiert mich, welche Marke denn jetzt in Frage käme!
(Zitat von: Don85)




- Die Corvette C6 ist noch nicht 100 % abgehakt, und ich werde mir die bald erscheinende C7 auch mal angucken. Die C6 in der Normalversion ist definitiv total unterschätzt als Sportwagen. Da müssen sich M3-Fahrer sehr lang machen, um nicht abgehängt zu werden.

- Absoluter Top-Favorite ist derzeit aber der Toyota GT 86 bzw Subaru BRZ - genau das, was man sich von BMW eigentlich gewünscht hätte. Sehr leicht, super agil, spaßig, driftfähig, toller Sportmotor, Sperre. Und nebenbei praktisch, sehr sparsam und nicht teuer. Der wird ein richtiger Spaßsportwagen und ist nebenbei viel vernünftiger als ein M3 oder eine Corvette.

- Im Hinterkopf habe ich immer noch zwei ziemlich unvernünftige Autos, die aber echte Spaßraketen sind: Ginetta G40R und der Caterham. Na ja, mal gucken.....

Grüße
ChrisH




Bearbeitet von: ChrisH am 27.02.2012 um 00:22:56
Geither
Ich bin auch nicht der Fan von Turbos aber so ist es halt und es wird auch sich jetzt erst mal nichts ändern. Dann muss man halt die alten gebrauchten fahren. Aber die sind dann ja auch irgend wann mal mit Turbo.
BMW Onkel
ich fahre natürlich auch sehr gerne mit einem 6 er coupe in den urlaub weil man ja sehr viel stauraum und so hat ...

bmws der heutigen zeit sind ja ultra schwammig und haben keine leistung mehr ..


waah wenn ich das höre geht mir das messer in der hose auf eh ..

die ganzen leute die hier meinen müssen das bmw keine sportlichen autos mehr baut haben noch nie die neuen autos gefahren ...

ich glaube kaum das heute noch nen 328i e36 mit nem 320i (heutiger generation) mithalten kann ...
ersguterdreier
Der M550 marschiert ja mega los. und er klingt dabei nichtmal schlecht...
bazz-D
Wow.. ich habe mich in das 6er Gran Coupe verliebt! Wenn noch der gleiche Motor wie beim M550d reinkommt, dann werde ich ihn zu 10000000% holen. Davor muss aber noch kräftig gespart werden ;)
Aber ich möchte nicht die Rechnung sehen, wenn einer der drei Turbos kaputt geht. OHH GOTT!!!!!

Hmm.. außerdem sehen jetzt fast alle neuen BMWs ziemlich gleich aus! Das geht gar nicht!! Haben die das bei Audi abgeschaut? Haha

BMW soll in das Archiv gehen und einfach die Pläne von den alten Autos (E30, E46, E39 & Co.) anschauen!
ChrisH
Zitat:


Wow.. ich habe mich in das 6er Gran Coupe verliebt! Wenn noch der gleiche Motor wie beim M550d reinkommt, dann werde ich ihn zu 10000000% holen. Davor muss aber noch kräftig gespart werden ;)
Aber ich möchte nicht die Rechnung sehen, wenn einer der drei Turbos kaputt geht. OHH GOTT!!!!!

Hmm.. außerdem sehen jetzt fast alle neuen BMWs ziemlich gleich aus! Das geht gar nicht!! Haben die das bei Audi abgeschaut? Haha

BMW soll in das Archiv gehen und einfach die Pläne von den alten Autos (E30, E46, E39 & Co.) anschauen!

(Zitat von: bazz-D)




Ich habe mich gestern mal ins normale 6er Coupé (nicht Gran Coupé) hinten in den Fond rein gesetzt.
Alter Schwede - noch weniger Sitzraum bei gleichzeitig so fetten Aussenmaßen ist wirklich kaum realisierbar.

Genau, liebe BMWler, geht doch mal ins Archiv!!

Bearbeitet von: ChrisH am 26.02.2012 um 14:39:20
Don85
Ich habe mich gestern mal ins normale 6er Coupé (nicht Gran Coupé) hinten in den Fond rein gesetzt.
Alter Schwede - noch weniger Sitzraum bei gleichzeitig so fetten Aussenmaßen ist wirklich kaum realisierbar.

Genau, liebe BMWler, geht doch mal ins Archiv!!

(Zitat von: ChrisH)


...sagt der E36 compact-Fahrer! Sorry, der musste jetzt auch sein!

Ich find das 6er GranCoupe auch traumhaft! Ich kann mich momentan nicht zwischen diesem und dem 5er entscheiden!
In Sachen Design muss ich sagen, bin ich hin- und hergerissen! 5er (nicht der GT!), 6er, Z4, X3 und X5 sind Knaller, der 1er ist leider nicht schöner geworden und die Front des neuen 3er macht mich auch nicht unbedingt an!

Aber derart große Verwechslungsgefahr wie bei Audi sehe ich hier ehrlich gesagt nicht!

Bearbeitet von: Don85 am 26.02.2012 um 20:59:11
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Ich habe mich gestern mal ins normale 6er Coupé (nicht Gran Coupé) hinten in den Fond rein gesetzt.
Alter Schwede - noch weniger Sitzraum bei gleichzeitig so fetten Aussenmaßen ist wirklich kaum realisierbar.

Genau, liebe BMWler, geht doch mal ins Archiv!!

(Zitat von: ChrisH)




...sagt der E36 compact-Fahrer! Sorry, der musste jetzt auch sein!
(Zitat von: Don85)




Im E36 compact ist hinten erheblich mehr Platz als im 6er Coupé, sowohl was die Breite der "Sitzmulde" angeht, als auch bzgl der Kopffreiheit. Ich muss im 6er Coupé ständig den Kopf einziehen, obwohl ich nicht besonders groß und zudem Sitzzwerg bin.
Im Compact kann man hinten 600 km bequem sitzen, im 6er Coupé würde ich dankend verzichten....

"Sitzmulde" ist vielleicht die richtige Beschreibung beim 6er Coupé, die eigentliche Sitzfläche ist etwas merkwürdig geformt, stark vertieft und recht eng. Einfach mal selber reinsetzten, dann merkt Ihr, was ich meine.

Bearbeitet von: ChrisH am 27.02.2012 um 00:10:40

Bearbeitet von: ChrisH am 27.02.2012 um 00:11:25
sausi2000
gefalln tut mir die grundidee vom m 550d sehr.

sound ist für einen diesel sehr gut.

leistung 381ps auch.

aber in dem video ist die übersetzung ja sowas von kurz!

0-100 2 mal geschalten.

1. - 50/55km/h
2. - 80/85km/h
3. - 115km/h

meine fresse der kommt ausm schalten nicht mehr raus.

von 0-100 kann ich die 4,7 sek nicht glauben. habe im video ma mitgestoppt. also lag immer zwischen 4,9-5,1 sek
0-200 hat er 19 sek
0-250 hat er 34,4sek

also so gigantisch ist das nicht, wenn man mal auf dem youtube beschleunigungsvideo vom 330i mit 272ps die zeit stoppt und der hat keinen so guten start hingelegt.

0-100 6,2 sek
0-200 21,3 sek
0-250 34,9 sek

also bis 250km/h wird der neue m 550d den e90 330lci nicht los. 0,5 sek ist der nur dahinter. das ist echt hart, wenn man die leistungsdaten der beiden vergleicht.

m 550d 280kw 381 ps 740nm ab 2000u/min
330i lci 200kw 272 ps 330nm ab 2500u/min

also der m550d ist schon was geiles, aber wenn ein popliger 3,0l r6 sauger mit weit weniger als der hälfte des drehmoments mit dem 550d fast gleichauf ist, dann is das schon heftig.

habs ma gestoppt, weil mir der 550d einfach nicht so granatig rüber kam.

Bearbeitet von: sausi2000 am 27.02.2012 um 14:53:35