Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
axel18
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Gibts es beim Lichtschalter oder in der nähe ein Kabel auf das ich Strom geben könnte sodass das gesamte Standlich vorne, hinten je auf beiden seiten funktioniert?
Ich möchte ein Coming/Leaving Home Modul einbauen und habe an diesem Modul 2 Stromausgänge, den einen möchte ich ans NSW-Relai hängen und der andere soll das gesamte Standlicht einschalten.

ps: es gibt zwar schon ähnliche beiträge aber nix mit genau meinem problem,
also mod´s seit gnädig ;-)

mfg axel
daniel25
warum nimmst du denn kein multimeter in die hand und suchst dir
die passende leitung einfach am schalter?
axel18
Ja das Problem ist aber dass das Standlicht am Lichtschalter in LINKS und RECHTS aufgeteilt ist.
Dazu brauch ich 2 Leitungen fürs standlicht und ich habe aber nur eine die Strom liefert.

mfg
Bierkönig
Hat jemand mitlerweile eine Antwort auf die Frage? Kann ich die beiden Stromkreise für das Standlicht links und rechts einfach zusammenschließen?
only4me
Hi,
nein kannste nicht zusammenschliessen sonnst funzt der Blinker nicht mehr, denn das Parklicht ist vom Blinkerschalter abhängig, die Stomkreise für links und rechts müssen getrennt bleiben sonnst hast du eine Warnblinkfunktion gebaut statt ne Richtungsanzeige. Es wäre zu lösen mit einem Relais dass 2 getrennte Umschaltkonntakte besitzt, aber wird ein ganz schöner Wirrwar an Umverdrahtung.
Mit einem Living-home-Modul mit 2 getrennte Ausgänge dürfte es gehen wenn du nicht einer der beiden Ausgängen für die Nebelscheinwerfer benutzen willst sowie der Threadersteller es wollte.

Bearbeitet von: only4me am 22.02.2012 um 04:10:50
Bierkönig
Schade, ich wollte auch das Standlicht anschließen und zusätzlich meine Seitenmarkierungsleuchten.

Allerdings könnte ich schwören, dass mein Wagen gar keine Parklichtfunktion hat. Gibts da nen Trick wie ich die aktivieren kann? In meinen 6 Jahren als E36 fahrer hab ich das Parklicht nie anbekommen.
Mani73
einfach den blinkerhebel runter bzw rauf drücken , da gibt es einen druckpunkt sozusagen , dann ist das linke bzw rechte standlicht aktiviert.
also blinker hebel nach links (links blinken) und noch etwas mehr drücken.......
Bierkönig
Ich habe jetzt testweise beide Stromkreisläufe verbunden. Die Blinker haben ganz normal funktioniert und auch sonst konnte ich keine Änderung feststellen.
axel18
Hallo,

ich hab dir mal aufgezeichnet wie ich es angeschlossen habe...



mfg axel

Bearbeitet von: axel18 am 22.02.2012 um 15:03:19
philipp080778
Axel: das Parklicht funzt aber nicht mehr oder?
axel18
Doch funktioniert einwandfrei.

mfg axel
only4me
Elegante Lösung!
philipp080778
Zitat:


Doch funktioniert einwandfrei.

mfg axel

(Zitat von: axel18)




weisst du das ich vor Jahren, intensiv, nachgedacht habe und nicht wirklich zu einer Lösung gekommen bin ?! ==> jetzt schon, dank dir ! ;-)

LG Phil
M-size
Hi, möchte den betrag mal wieder ausgraben...

und zwar hab ich genau das gleiche vor.. Ausgangs situation ist die gleiche.. nur das ich am liebsten Abblendlicht komplett, Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung also Tachobeleuchtung usw. mit beleuchtet haben möchte...

Nun meine frage kann ich das auch mit dioden komplett verbinden und wo schließe ich das am besten an ? habe nur das kabel vom Abblendlicht gefunden bis jetzt...

MFG
M_SIZE