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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW316iE36
Hauptthema:
Hey Ihr Lieben,

war lange nicht mehr anwesend, nun habe ich jedoch ein etwas schwerwiegenderes Problem.

Also...
Gestern ist mein 318iS noch ganz normal gefahren, bin gestern von der Autobahn runter und stand an der Ampel, da hörte sich das Auto so an als wäre es ein Diesel, rasselte ganz schön. Kurze Zeit später nur an der nächsten Ampel verhielt er sich wieder ganz normal.
Stellte das Auto normal ab, wollte heute starten und nun kommt er nicht mehr :( Das ganze Verhält sich dann so, wenn man die Zündung rum dreht, dreht der Anlasser, Benzin kommt, die Nocken drehen auch ordentlich mit. Der Test mit den Zündkerzen verlief dann so, dass bei keiner ein Funken kam, haben alles durchgetestet, aber Funken gibts nicht.

Ich rief also beim ServiceMobil an um das mal checken zu lassen, der hat sich gar nicht groß bemüht und meinte gleich "Motorschaden" - Kompression wollte er aber nicht messen und dran hängen zum Auslesen auch nicht, er meinte das würde nichts mehr bringen.

Nun, wir hatten Ihn aber eben so weit, das er fast anging, irgendwas hat Ihn nur wieder gehindert und nun ist die Frage: WAS?

Meine Fragen, hat jemand mal das selbe Phänomen gehabt? Woran könnte es liegen? Was sollte ich noch durch prüfen?

Was ist die Aufgabe des Nockenwellensensors und was ist die Aufgabe vom Kurbelwellensensor?

Auto: E36, 318iS - M42B18 - BJ 1992 - 212 TKM gelaufen

Danke für die Hilfe...
Mary1989
Wenn er kein Funken bekommt, kommt das von der DME
bmw318isturbofahrer
Soviel zum Thema Ebay Chiptuning!

Jetzt hast du den schaden
Harry346
Zitat:


Soviel zum Thema Ebay Chiptuning!

Jetzt hast du den schaden

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Wo liest du da was von Chiptuning?
B OZ 200
Der wagen ist berühmt hier im forum
Harry346
Also hat er Chiptuning und jetzt keine Zündfunken mehr ?
War etwas verwirrt, weil er oben schreibt er der Wagen ist Bj.92, was aber keiner der beiden in der Fotostory ist.

Bearbeitet von: Harry346 am 17.02.2012 um 18:40:59
BMW316iE36
Also vorweg der Wagen hat KEIN Chiptuning (und wenn ich so etwas machen würde, dann schon gar nicht über eBay!!) - Und berühmt ist er auch nicht.

Mittlerweile sind KWS und NWS getauscht und er hat wieder Zündfunken, springt immer noch nicht an. Benzin kommt genug, drehen tut er, aber will nicht mehr an gehen.

Harry346
Hat er denn noch Kompression?
ThogI
ZK raus, trocknen lassen. kann sein dass er nur dermassen abgesoffen ist, dass es nucht mehr funzt.
Desweiteren Die Steuerzeiten der NW prüfen.
bmw318isturbofahrer
Berühmt deswegen weil er der einzige auf der ganzen Welt ist mit 40 Chiptuning Ps.

Soviel hat noch nie irgendjemand durch Chiptuning aus 1,79L rausgeholt. Also Nobelpreisverdächtig!

Zum Thema:

Probier mal ein anderes Steuergerät aus (Original am besten)

Wenn er Klacker-Geräusche macht als erstes Steuerkette , Spanner und Laufschienen überprüfen!
BMW316iE36
Kompression hat er noch.. laut meinem Meister noch genug.

@bmwisturbofahrer
Es geht hier lediglich um das Thema und nicht um deine Meinung, wie oft soll ich noch schreiben, dass er kein Chiptuning besitzt?


Wir haben ihn gestern an die Stange und von meinem Vermieter durch die halbe stadt ziehen lassen um zu testen ob er angeht, war auch nix, es ging lediglich die batterie leer... :/

wie prüfe ich die steuerzeiten der nw?
Eastwood85
Also Steuerzeiten prüft man, indem man mal schaut, wie es aussieht mit den Markierungen an der NW etc, wie bei einem Kopfdichtungswechsel eigentlich! Musst mal schauen ob du ne Anleitung zum Wechsel der Kopfdichtung findest, da wird die Abnahme der Steuerkette ja auch beschrieben und auch, auf welche Markierungen du achten musst!

Haste den Motor mal versucht von Hand durchzudrehen? Wenn nicht, auch mal Zündkerzen raus und reinschauen, kann wirklich sein, dass die Brennräume schlichtweg total voll mit Benzin sind, dann kann er nicht mehr zünden logischerweise!

MfG Tobias
bmw318isturbofahrer
Um welches Fahrzeug geht es hier überhaupt? Den weißen oder den orangen BMW?

Ferndiagnose ist immer besch.... Am besten zu jemand gehen der Ahnung davon hat!

Hier im Forum gibts bestimmt jemand in deiner Nähe der dir helfen kann?
BMW316iE36
Also der weiße hat letzten monat mit 390tkm einen atm bekommen. Der lief zum schluss nur noch auf zwei zylindern.

Seit donnerstag steht jetzt der orangene still und will nicht mehr. Ich werde morgen mal den motor versuchen per hand durchzudrehen.

Am besten ich mache morgen bei den startversuchen mal ein video und stelle es ein. Bin echt ratlos. Hab schon vieles erlebt aber sowas noch nicht.

Bei einem motorschaden müsste er doch zumindest nochmal angehen oder?
bmw318isturbofahrer
Zitat:



Bei einem motorschaden müsste er doch zumindest nochmal angehen oder?

(Zitat von: BMW316iE36)





Eben nicht! Motorschaden ist bekanntlich das schlimmste was überhaupt mit einem Auto passieren kann.

Das ist der super Gau! Fat JOE!!!

Man spricht von einem Motorschaden wenn sich die innere Mechanik nicht mehr drehen lässt bzw. schlimme Geräusche von sich gibt (Kolbenfresser Ventilschaden usw.)

Auch wenn du ne Frau bist die sich gerne nen Schraubenschlüssel greift und das Öl ablässt solltest du dir hier nochn paar Ratschläge mitgeben lassen!

;-) ist ja nicht böse gemeint

BMW316iE36
Ich bin ja dankbar um jeden Ratschlag den ich bekommen kann... :/

Dann hat mein Meister auch wieder quatsch geredet, er meinte er müsste zumindest nochmal angehen... Hab ich ihm aber auch gesagt, das dass nicht funktionieren kann, wenn der doch drinnen nicht mehr arbeiten kann... Naja :/

Werde nach der Arbeit direkt ans Auto und weiter untersuchen...

Also verstehe ich das richtig, wenn ich den Motor per Hand durchdrehe und der (schlag)geräusche macht, ist er hinüber? Wenn er sich überhaupt durchdrehen lässt..

Als die Zündkerzen draußen waren hat er emens nach Benzin gestunken, wie kriege ich denn nicht verbranntes Benzin aus dem Brennraum wieder raus? Wenn zu oft versucht wurde Ihn zu starten und sich da alles angesammelt hat? Der hört sich immer so an, als wenn er absäuft...

Ich mag meine Mandarine nicht verlieren :( Hab so hart gekämpft.. Der gute hat mich nie sitzen lassen, obwohl er damals so fertig war..

Glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden aus meiner Nähe gibt, der mir helfen könnte :/
Patrick_K.
Wie dreht man den einen Motor per hand.....Verbranntes Benzin ist spätestens, nach dem du die Zündkerzen rausschraubst, herrausen;)
Aber wenn du doch schreibst du bekommst keine Funken an der Zündkerze mehr, wie erhoffst du dir dann das er startet? Zündspulen schon mal angeschaut, verteiler usw...
BMW316iE36
Zitat:


Wie dreht man den einen Motor per hand.....Verbranntes Benzin ist spätestens, nach dem du die Zündkerzen rausschraubst, herrausen;)
Aber wenn du doch schreibst du bekommst keine Funken an der Zündkerze mehr, wie erhoffst du dir dann das er startet? Zündspulen schon mal angeschaut, verteiler usw...

(Zitat von: Patrick_K.)





Hättest du alles gelesen, wüsstest du, dass ich nachdem ich den KWS und NWS getauscht habe, wieder Zündfunken habe... - Auch, dass jegliche Zündungsteile in Ordnung sind, Kerzen, Verteiler und Spulen etc.

bmw318isturbofahrer
Wie jetzt? Du drehst den von Hand durch und der macht immer laut klack klack?

Wenn das so ist dann weiß ich eventuell was es ist!
Patrick_K.
Das mit dem Funken habe ich überlesen:D
Zur Kompression, wie habt ihr die denn gemessen
ich würde jetzt eig. nur an der zweifeln...
BMW316iE36
Zitat:


Wie jetzt? Du drehst den von Hand durch und der macht immer laut klack klack?

Wenn das so ist dann weiß ich eventuell was es ist!


(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ne, ich habs gestern nicht mehr geschafft, war noch arbeiten und hatte ne Menge zu tun, mein mann kommt gleich, dann gehen wir raus und versuchen unser glück weiter, wie gesagt ich mache dann ein video von startversuchen und stelle es ein... hoffentlich kann mir dann einer helfen :(

@Patrick:

Die Kompression ist aktuell so:

Zylinder 1: - - - - - - - - - -

Zylinder 2: - - - - - - - -

Zylinder 3: - - - - - - - - -

Zylinder 4: - - - - - - - - - -

Weiss nicht, wie das Teil heißt, was mein Meister zum messen hat.
Er sagt die Kompression ist so in Ordnung, generell etwas verschlissen, aber sonst ok.
Er lief ja noch einwandfrei letzte Woche :(
DennisR.
Z1 10bar
Z2 8bar
Z3 9bar
Z4 10bar

Komisches mess gerät hat der ^^
schon einmal auf die idee gekommen den fehler speicher einfach auslesen zu lassen bewirkt wunder lassen sich erst mal viele fehler quelllen auf schließen

BMW316iE36
Ich weiss nicht, das war so nen Teil, da macht man die Zündkerzen raus, und schraubt das Messgerät rein.. Ja und so war es auch und die Angaben die ich oben gemacht hatte kamen raus..

Ja Fehlerspeicher auf die Idee bin ich gekommen, ich krieg jedoch mein Auto hier nicht weg, weil der kein Schlepphaken hat...:/
isTURBO
köstlich dieser thread
bmw318isturbofahrer
Man kann das Abschleppseil am Stabi (Stabilisator Stange) Vorne dran machen!

Sie ist massiv und hält einiges aus.

Dazu musste aber die Stosstange abbauen um diese nicht zu beschädigen!
nils21
Um Himmels Willen!!!! Du solltest die Abschleppvorrichtung, welche auch immer, nicht an der Querstange am Unterboden ("Stabi") festmachen. Und am eigentlichen Stabilisator (das Teil des Fahrwerks) sowieso nicht.
Du darfst nur die Abschleppöse verwenden, außerdem darfst Du dein Fahrzeug damit nicht vom Privatgelände in die Werkstatt schleppen. Dazu musst Du einen Abschleppdienst beauftragen. Abschleppen mittels Öse und Seil / Stange ist NUR dazu gedacht um ein Pannenfahrzeug vom Ort der Panne zur nächsten Werkstatt zu schleppen, vorrangig ist dabei, das Pannenfahrzeug als Gefahrenpotenzial zu entfernen.

Zu deinem Problem:
Wenn Du den Motor mittels Anlasser durchdrehst, solltest Du das Kraftstoffpumpenrelais ziehen, sonst geht dir der Kat. drauf. Außer Du willst den Motor starten, dann brauchst du natürlich Kraftstoff. Nach ca. 5 längeren und erfolglosen Startversuchen musst Du eine Pause machen, damit das Benzin verdunsten kann (wegen des Kats.)

Ohne Fehlerprotokoll kommst Du nicht weiter. Wie hört sich der Motor an, wenn Du ihn mit dem Anlasser durchdrehst?
Klappergeräusche beim m42 kommen gerne mal vom Kettenspanner, wurde ja schonmal erwähnt. Bei dem was Du uns bisher geschildert hast, kommt leider noch so vieles in Frage. Da lässt sich nicht mal eingrenzen ob Mechanik oder Elektrik. Vom Kurzen in der DME (Feuchtigkeit?!) bis zum Ventilabriss oder Lagerschaden ist im Moment noch alles möglich.

Some more information please :-)
isTURBO
du willst hilfe haben, bekommst aber nicht mal ne gescheite fehlerbeschreibung hin..
wo hat der iS denn einen zündverteiler?

1.beim lagerschaden würde er trotzdem anspringen
(solange mechanisch alles intakt ist)
2.WIE bist du denn von der Autobahn abgefahren?vllt verschaltet?
bei den kompressionsmessungen(schlechtester 8 bar), würde ich ein krummes ventil, kolbenbeschädigung ausschließen..
(wobei 8 an sich ein scheißwert ist...eigentlich sollten alle so um 11 haben..)


und warum sollten sich die steuerzeiten verstellt haben???
hast du oder irgend ein anderer in letzter zeit dran rumgebastelt?
ist vllt der kettenspanner auseinandergeflogen?
Also lässt er sich von Hand durchdrehen?
bringt der Anlasser die nötige Motordrehzahl?
BMW316iE36
Hallöchen,

komme gerade aus der Werkstatt und habe einige Informationen.. haben jetzt ca. 3 Stunden am Auto verbracht...

Mein Auto ist ein Wunder... der KAT brannte und loderte vor sich hin, bis es einer von uns überhaupt mal bemerkte.. Der Meister hat den Wagen abkühlen lassen und nun den KAT aufgemacht, da kam einiges raus, der war also zu, deshalb lief der Wagen nicht mehr.

Nun läuft der Wagen zwar wieder, aber nur wenn man Gas gibt, ohne Gas, geht er aus. Sehr seltsames Phänomen. Das Ende vom Lied ist, dass mein Meister nun meinte, das einige Ventile hinüber sind.. Ich habe ein paar Videos gemacht und versuche die mal hoch zu laden..


Anlasser ---> dreht ordentlich
Zündungsteile ---> ohne Fehler, getestet, einwandfrei
Motor lässt sich von Hand ohne Geräusche drehen
Kette und Kettenspanner ohne Befund
Benzin kommt ganz normal

Nun ist die Frage, der KAT ist leer, der Wagen läuft aber halt eben auch nur mit Fehlzündungen.. bin etwas ratlos und versuche mal das Video hochzuladen...

BMW316iE36
Zitat:


du willst hilfe haben, bekommst aber nicht mal ne gescheite fehlerbeschreibung hin..
wo hat der iS denn einen zündverteiler?

1.beim lagerschaden würde er trotzdem anspringen
(solange mechanisch alles intakt ist)
2.WIE bist du denn von der Autobahn abgefahren?vllt verschaltet?
bei den kompressionsmessungen(schlechtester 8 bar), würde ich ein krummes ventil, kolbenbeschädigung ausschließen..
(wobei 8 an sich ein scheißwert ist...eigentlich sollten alle so um 11 haben..)


und warum sollten sich die steuerzeiten verstellt haben???
hast du oder irgend ein anderer in letzter zeit dran rumgebastelt?
ist vllt der kettenspanner auseinandergeflogen?
Also lässt er sich von Hand durchdrehen?
bringt der Anlasser die nötige Motordrehzahl?

(Zitat von: isTURBO)




Naja, ich versuche meine Fehlerbeschreibungen immer bestens zu machen und wenn ich etwas vergesse, tut es mir leid, dann einfach nachfragen, dafür sind (Hilfe)Foren doch da!?

BTT:
Von der Autobahn bin ich ganz normal gefahren, vom 5. abgebremst in den 4. und dann bei 60kmh in den 3. - Also auch wenn ich ne Frau bin, Auto fahren kann ich noch.

Die Steuerzeiten könnten sich verstellt haben, weil wir einige Tage vorher am Auto rum gebastelt haben und mehrfach versucht hatten zu starten ohne das Relais zu ziehen.
Von Hand lässt ersich wie gesagt frehen und der Anlasser bringt auch ne gute Leistung.
isTURBO
Zitat:


Also auch wenn ich ne Frau bin, Auto fahren kann ich noch.


(Zitat von: BMW316iE36)




Das hat doch damit gar nichts zu tun!weißt du wieviele 328i fahrer nicht schalten können?und so ihrem bmw schon die lichter ausgeblasen haben?

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die ventile krumm sind..
wie soll das passieren?Steuerzeiten stimmen,kette ist i.o, spanner auch...
das geht ja nicht von geisterhand...
DIE VENTILE KÖNNEN NUR BEI FOLGENDEN GEGEBENHEITEN VERBIEGEN:
1.überdreht oder verschaltet
2.steuerzeiten falsch
3.pleuel längt sich(unwahrscheinlich)
4.wasser/ölschaden
5.fremdteile zwischen sitzring und ventil
6.fehlzündung bzw motorklopfen
7.kette gelängt
8.spanner defekt
9.kettenräder/spannschienen defekt/verschlissen
10.hydrostössel arbeiten nicht 100%
ist nicht vollständig

Bearbeitet von: isTURBO am 21.02.2012 um 18:59:16

Bearbeitet von: isTURBO am 21.02.2012 um 19:01:04
BMW316iE36
Hier ein Video von meinem glühenden KAT:

http://www.youtube.com/watch?v=rLUJwKBJgsY



So läuft der mit Gas:

http://www.youtube.com/watch?v=JoOhvQTodPo

Die anderen beiden Videos müsste ich noch laden, sind jedoch etwas größer..
bmw318isturbofahrer
Ich würde mal sagen der Motor ist platt.

Der läuft ja wie ein Diesel.

Da müssen die Ventile/Kolben was abbekommen haben.

Wenn der Kat glüht hast du eine zu heiße Verbrennung das heißt Luftüberschuss.

Daraus folgt das Ventile und Kolben wegbrennen und die Zellen des Kats vom CO AL FE gemisch zusetzen!

Wenn Auslassventile krumm sind spuckt der Feuer in den Auspuff das kann auch zu einem glühenden Kat führen!

Sieht wohl schlecht aus für dich :-(

Ich wüde dir empfehlen einen Austauschmotor zu besorgen aus der Bucht für vielleicht 500€

Oder es ist mit einem neuen Satz Ventile getan wenn die Kolben nicht angefressen sind.
BMW316iE36
Ja.. das sagte mein Meister auch.

Ich denke auch das er hin ist... :(
Muss es mir wohl eingestehen langsam, auch wenn ich es nicht glauben will... Ich hab noch nie nen glühenden KAT gesehen... :/

Ein neuer Motor ist einfach nicht mehr rentabel :( Der hat noch so viele andere Baustellen die ich angehen müsste in der nächsten Zeit... Ich denke ich werde mich verabschieden müssen und werde in bei meiner Tante einstellen und ausschlachten...

Dieses mal lasse ich mich nicht übern Tisch hauen und werde mir wohl nen neuen iS holen.. auch wenn ich gar nicht will :(


TD
der Kat glüht, weil sie vorher den Wagen durch die Stadt gezogen haben um ihn anzulassen, da war wahrscheinlich alles voll mit Sprit!
Da es der Orangene ist, da hattest du doch in deinen früheren Posts von einem Leistungsprüfstand gesprochen, der dem Wagen irgendwas zwischen 170 und 190 PS (hab die genaue Zahl nicht im Kopf) bescheinigt hatte?? Du hast doch noch den weissen, der auch ein IS ist. Da kannst du mal die komplette Peripherie quertauschen: DME, Zündspulen, etc.
isTURBO
schlagt ihm den kopf ab!
ist doch keine arbeit...und dann gucken was sache ist
->dennoch verbiegen die ventile ja nicht einfach so...ursache???
BMW316iE36
Wir haben schon alles getauscht, vom weißen in den orangenen, die DME, die Zündungsteile, Sensoren etc. also alles was Gang und Gebe ist, aber dennoch macht er die selben Anzeichen, deshalb vermuten wir, dass es tatsächlich die Mechanik vom Motor ist. Der hatte eine Steigerung von 178 PS durch die Nocken und eine Kennfeldoptimierung, allerdings wurde kein Chip verbaut. So genau kenne ich mich da jetzt auch nicht aus, ein bisschen ahnung hab ich zwar noch, aber da hört mein Wissen auf.


Naja, Kopf abschlagen sagt sich so einfach als Laie, habe das zwar öfter gesehen und auch mal mit geschraubt aber ich hab für sowas absolut kein Verständnis, ich schraub dir die Ventile in die Zündkerzen am Ende und dann läuft gar nichts mehr.

Ist halt blöd, dass ich niemanden in meiner Nähe hab, der mir für bissel Geld helfen könnte und mein Meister schlägt halt gleich wieder finanziell voll auf..
fuchzger
Hi!

habt ihr schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

wenn der Zündfunke da ist,aber net startet,nochmal den
NW Sensor nochmal überprüfen.
Auch den LLR überprüfen,der könnt auch nen Treffer weghaben.

Gruß

fuchzger
BMW316iE36
So... hier ein Video vom Startversuch, nachdem der KAT aufgemacht wurde und alles rausgeholt wurde...

Ist jedoch nur am Anfang was zu hören...

http://www.youtube.com/watch?v=6s1YEYXWujE



Kenne mich zwar nicht sehr gut aus, aber ich bin der Meinung, dass der Motor im A..... ist... :/
Steffen1212
Zitat:


Ein neuer Motor ist einfach nicht mehr rentabel :( Der hat noch so viele andere Baustellen die ich angehen müsste in der nächsten Zeit... Ich denke ich werde mich verabschieden müssen und werde in bei meiner Tante einstellen und ausschlachten...
(Zitat von: BMW316iE36)




mh NEU ja ist nichtmehr rentabel, aber wie wäre es denn mit einem gebrauchten?

>> klick <<

Im umkreis 100km von Rüsselsheim, erlöse ihn von seinem Leiden.
Schlachtest die Kiste noch, dann hast n Gebrauchten Motor für Lau, und die Teile wo nicht weggehen, haste ja noch als ersatz.
E36-320i
Ok die kompressionswerte sind nicht grad die besten.

Das der Kat hinüber ist is klar das kommt vom ganzen Sprit der reingelaufen ist bei den unzälligen Startversuchen. bzw anschleppen.

Aber so wie der läuft klingt das massiv nach falschluft. bzw einem defektem DME StG. Vielleicht ist der Kabelbaum hinüber ?
TD
Kennfeldanpassung kannst du nur übers Steuergerät, sprich den Chip machen!
E36-320i
Ja vorallem er hat ka eine Kompression auch wenn sie nicht die beste ist.
Wenn die Ventile krumm wären dann hätte er j auf einem oder Mehreren Zylindern keine Kompression.
DennisR.
Das stimmt nicht diese aussage
ich habe mein alten 328 m52b28 in Zerbst auf der Viertel Meile geschrottet verschalter vom 3 in den 1 Gang

Kompression Messung sah auf den ersten drei Zylindern wunderbar aus über 10bar 4-5 waren 0Bar und 6 waren wieder 10 ca hab die genauen werte nicht mehr im Kopf -+0.7bar

Naja scheiß drauf hatten den Motor auseinander genommen und die Komplette Auslass Seite war Krum sprich von jedem Zylinder

Auf 4-5 waren die Ventile aber so stark verbogen das die verkantet sind und sich nicht mehr bewegen konnten

den Rest kann man sich ja denken ....



nils21
Na, ich habs noch gesagt...Kraftstoffpumpenrelais ziehen beim Durchdrehen, sonst geht der Kat kaputt....bzw nach ca. 5 erfolglosen Versuchen längere Zeit warten (bis zu einem Tag) damit der Sprit aus der Abgasanlage entweichen kann.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das sind Anfängerfehler.

Die Maßnahmen, die Du bis jetzt unternommen hast, lassen beim besten Willen keine eindeutige Diagnose zu. Schön, die Kompression ist auf einem Zylinder etwas schwach, meinetwegen auch auf zwei Zylindern, aber wie war sie denn vor einem Jahr? Vielleicht war sie die ganze Zeit schon so und der Motor lief damit "ganz normal". Ohne den Kopf zu demontieren wirst Du nicht sagen können, ob die Ventile kaputt sind, die Kopfdichtung...oder oder oder....

Ihr wisst leider gar nichts über den Defekt. Das hin und her getausche vom einen m42 zum anderen bringt nichts. Das ganze ist sehr unsystematisch im Vorgehen. Du kannst auch mal die Blinkerbirne tauschen, vielleicht hilft es. Sorry, dass ich hier so deutliche Worte ausspreche, aber wenn Du wissen willst was es ist, dann muss die Sache anders angegangen werden. Wenn Du der Meinung bist: "drauf geschi****, ich tausche den Motor, dann kannst Du dich auch gleich auf die Suche nach einem neuen Kat machen. Ein m42 oder auch m44 kostet gebraucht nicht die Welt und ist recht schnell getauscht, damit könntest du dein Auto behalten.

Ich bin der Meinung, dass es kein mechanischer Schaden ist, weder Ventile noch Lager. Da würde das Teil andere Geräusche von sich geben. Somit, sollte der Motor recht günstig zu reparieren sein. Kann mich natürlich irren. Der Kat allerdings, ging ziemlich sicher durch die erfolglosen Anlassversuche drauf bzw durch den nicht verbrannten Kraftstoff, der ist dann abgebrannt, als der Motor lief und der Kat heiß wurde....sehr heiß, wie du gesehen hast.
nils21
@DennisR: Du hast deinen Motor überdreht! Völlig anderes Thema, es sei denn die Themenerstellerin verschweigt uns ein Überdrehen ihres Motors. Das geht übrigens nicht nur durch Verschalten, sondern auch durch Anheben oder Aufheben des Drehzahlbegrenzers, da wird es recht schnell kritisch für die Ventilfedern so ab 7000U/min. Dann brechen die Federn, verbogen werden die Ventile dann vom Kolben, der ihnen schön eins auf die Zwölf klopft, dabei kann das Ventil auch abreisen, dann ist der ganze Motor hin. Kann auch vorher schon abreisen, beim Bruch der Ventilfeder, is aber seltener, meist hält es irgendwie und fällt ein Stück in den Brennraum, da wird es dann vom Kolben "massiert"
TD
wenn es aber nach deiner Meinung kein mechanischer Schaden ist, würde ich trotzdem, bevor ich den Kopf abnehme alle anderen Verdächtigen ausschliessen, deshalb, wenn sie schon ein 2. Steuergerät hat, dann soll sie es kurz einbauen, dann sieht sie gleich was los ist. War bei meinem auch gut, dass ich ein 2. Steuergerät hatte, nachdem meines abgesoffen war.
Hilft das alles nichts, dann natürlich Kopf runter.
BMW316iE36
Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen antworten...

Da der wagen leider so viel rost hat und der unterboden schonmal durchgerostet war wegen mangelnder pflege des vorbesitzers und die kotflügel verrostet sind, habe ich mich dazu entschlossen den wagen auszuschlachten.

ich werde mir diese woche einen neuen 318is e36 kaufen... :) diesmal hoffentlich keine bastelbude...ich geb mein bestes.

Um die tatsächliche ursache zu finden, werde ich den kopf auf jeden fall runternehmen lassen.

Also schlachtfest ist eröffnet, wer etwas brauch, gerne per pn an mich :)