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316i_Fahrer
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe bei meinem e36 den Motor umgebaut von 1,6 auf M52B28 also 6 Zylinder .... habe auch ein anderes Tacho eingebaut (260 km/h) nur leider zeigt mein Drehzahlmesser komplett falsche werte an ... im standgas liege ich so bei ca. 1000 umdrehungen (was ja okay ist) nur wenn ich gas gebe dreht der zeiger bis 6 uhr also komplett aus dem normalen bereich raus ! Hat da jemand hilfe ???
Muss ich noch irgendwas tauschen ? hab bisher immer gedacht nur das Tacho zu tauschen ...

2. finde der Drehzahl begenzer hört sich auch sehr sehr komisch an ... schwer so zu beschreiben ... also hört sich im stand ungefähr so an als würde man im 5 gang im drehzalbegrenzer stoßen ... als es braucht ne zeit bis die maximal drehzal erreicht und dann zurück geworfen wird .... nur das eben im stand .... Kann mir jemand folgen ? oder hat jemand ne idee ???

MFG Martin
Old Men
Drehzahlmesser aus einem 4 Zylinder arbeitet immer falsch, wenn er an einen 6 Zylinder angeschlossen wird. Du brauchst einen DZM für einen 6 Zylinder.
Fresh Prinz
Was für einen Tacho hast den denn verbaut, dem ausm E36 M3?
Der ist nur zu E36 6 Zylindern kompatibel, daher brauchst du auch den 6 Zylinder Drehzahlmesser wie Old Men schon sagte!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.02.2012 um 00:33:36
316i_Fahrer
weiß leider nur das das tacho nen 260er ist .... das denke ich sollte doch vom 6 zylinder sein oder ??? denke nicht das die 4 zylinder nen 260 er tacho drin hatten oder ???
Mani73
stimmt , die 260km/h tacho waren nur im 6 zyl verbaut und später nur mehr 240km/h. ich glaub das der 260km/h tacho bis ende 95 verbaut waren . danach waren nur mehr 240km/h tachos verbaut.

aber so wie du das schildesrt ist eher ein elektrisches problem .....
schau mal ob du wirklich alle drei stecker an der rückseite gut verriegelt hast....

edit : aber ich glaub dass die 318is auch einen 260km/h tacho hatten . oder war es nur der 318is class2 . bin mir da nicht zu 100 pro sicher...

aber anhand der nummer hinten am tacho kannst du es feststellen . gib diese nummer in google ein , dann bekommst du deine antwort, woher dein tacho stammt.

Bearbeitet von: Mani73 am 20.02.2012 um 13:08:20
316i_Fahrer
Okay danke für die antwort ... Werde mal die nummer googlen ... Hat vielleicht noch jemand ne idee wegen dem drehzahl begrenzer ??? Er läuft ja so ganz gut geht auch gut voran aber so einen begrenzer hab ich mein leben noch nicht gehört ... So als würde ihm nah am begrenzer der sprit fehlen ... Mag das an der originalen spritpumpe liegen die ist noch vom 1,6 er ????
stefan323ti
Also der Drehzahlbegrenzer beim M52 rattert zb nicht so an der Grenzdrehzahl wie der M20.

Das ist normal das da die Drehzahl merklich abfällt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wüsste nicht wie da durch den Umbau was am Begrenzer kaputt gegangen sein sollte.
316i_Fahrer
hmm okay ... ich mein ich hab schon einige begrenzer gehört aber jetzt mal blöd gesagt so scheiße hat sich noch keine angehört ...
was mich aber stutzig macht ist das er trotzdem verdammt gut geht ....
M3andmore
Mein E36 318is Baujahr 1993 hatte auch nen 260 km/h Tacho verbaut. Hast bestimmt so einen erwischt.
stefan323ti
Zitat:


hmm okay ... ich mein ich hab schon einige begrenzer gehört aber jetzt mal blöd gesagt so scheiße hat sich noch keine angehört ...
was mich aber stutzig macht ist das er trotzdem verdammt gut geht ....

(Zitat von: 316i_Fahrer)




Was hat nen der Drehzahlbegrenzer damit zu tun das der Motor gut geht? :-)
316i_Fahrer
Moin danke für die info mit dem is ...
Natürlich hat der begrenzer damit nischt zu tun ... Das ist mir durchaus bekannt ;-) hab halt vorher noch keinen m52b28 gehört ... Und dann ich jetzt endlich fertig bin mit meiner auspuffanlage 2x 60,3 mm durchgehend konnte ich auch mal testen wie sich das auto fährt und anhört ...