Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rockiii
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Wir haben bei nem Freund den Zylinderkopf gewechselt, alles wieder schön zusammen gebaut.
Beim Versuch den Wagen zu starten war die Verwunderung allerdings groß, denn der Wagen springt nicht an.

Erst leiert er, dann versucht er zu zünden. Die Kraftstoffpumpe läuft, Benzin kommt an, zündfunken sind auch vorhanden.

Woran kann das liegen? Vor dem Wechsel hat noch alles funktioniert...

Hintergrund des ZK-wechsels war, dass eigentlich die ZKD und ein paar kleinere Dichtungen erneuert werden sollten, da Sie bereits Öl gedrückt haben. Im Zuge dessen hat sich aber ein riss im ZK herausgestellt.
Wir haben dann einen neuen gebrauchten Kopf besorgt.

Wer weiß Rat???

Hier noch eine Aufnahme:

http://www.vidup.de/v/2Sm57/
Martin323ti
Habt Ihr die Steuerzeiten nochmal überprüft? Alle Stecker und Schläuche wieder am Platz? Nichts geknickt oder abgeklemmt? Zündkerzenstecker in richtiger Reihenfolge aufgesteckt?

Bearbeitet von: Martin323ti am 20.02.2012 um 10:37:17
Rockiii
Nockenwelle steht auf Ot, kw auch, Schläuche sind alle dran, Stecker auch wieder an ihrem Platz... Das ist ja das dumme, normalerweise muss er starten, aber er kommt nicht.

Wenn es an Kompression mangeln würde, würde er doch aber starten und nicht rund laufen, oder?
Mände
habt ihr mal die Einspritzleiste entlüftet?
Rockiii
Zitat:


habt ihr mal die Einspritzleiste entlüftet?

(Zitat von: Mände)




Kraftstoff kommt ja an, wie entlüfte ich die?
Kronkorken
Wenn jedoch viel zu wenig Kompression anliegt startet auch der Motor nicht.

Wenn Benzin ankommt und alles ist wie es sein sollte, dann einfach mal die Zündkerzen raus und 2 Stunden stehen lassen, vielleicht ist der gute einfach total abgesoffen.
E36-320i
So wie er klingt bekommt er aber keinen Sprit. bzw es fehlt ihm der Zündfunken.
Rockiii
Zitat:


Wenn jedoch viel zu wenig Kompression anliegt startet auch der Motor nicht.

Wenn Benzin ankommt und alles ist wie es sein sollte, dann einfach mal die Zündkerzen raus und 2 Stunden stehen lassen, vielleicht ist der gute einfach total abgesoffen.

(Zitat von: Kronkorken)




Das hab ich jetzt gemacht, hab nochmal Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht, anderes LLV rein, den Deckel hatte ich auch nochmal ab, Steuerzeiten stimmen.

Jetzt heißt es beten das der Wagen nachher anspringt und wir ihn gestern vllt wirklich nur ertränkt haben...


Naja, Neuigkeiten gibts heut abend...
Mände
zum Thema Entlüften

Du hast vorne an der Einspritzleiste ein Ventil... sieht genau so aus wie ein Reifenventil. Dann Zündung an und vorne das Ventil reindrücken und beiseite gehen beim drauf drücken, das spritzt ganz schön ;) (also zumindest ist das beim 6 Zylinder so, denke mal das wird sich zum 4 Zylinder ähnlich sein)
Rockiii
Kannst du mir da mal n bild zeigen? beim m43 sieht das von vorne so aus :



Also da ist nur die Unterdruckdose



Mände
schraub bei 14/15 mal den Deckel ab. Ich denke da drunter ist das Ventil ;)
Rockiii
Oh, entschuldige, falsches Bild.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU4NTE2X3A=.png

Ich hab da nicht so ein Ventil, oder etwas das so aussieht...
Mände
hm stimmt... dann könntest du höchstens mal versuchen die hinterste Einspritzdüse rauszunehmen und dann mal zündung an, dann gleich wieder aus und sofort die Düse wieder rein... am Besten wirds zu zweit gehen.
Rockiii
Wenn es daran auch nicht liegt, was könnte es noch sein???
Solangsam wirds echt gruselig, mir fällt dazu nix mehr ein...
Mände
hattest du die Batterie abgeklemmt als du am Motor geschraubt hast? Nicht das es einen Kurzen im Steuergerät gab, weil du irgendwelche Kabel aneinander gehalten hast etc...
E36-320i
Das Ventil ist nicht zum Entlüften da das ist nur für die Druckprobe. Wenn Luft im System währe drück er die sowieso über die Düsen raus.

Hast du schon alle Sicherungen kontrolliert?
Rockiii
Zitat:


hattest du die Batterie abgeklemmt als du am Motor geschraubt hast? Nicht das es einen Kurzen im Steuergerät gab, weil du irgendwelche Kabel aneinander gehalten hast etc...

(Zitat von: Mände)




Das mit dem Auslesen hat vorher schon nicht funktioniert... Wenn das Steuergerät platt wäre, würde doch auck kein Funke kommen, oder?

Sicherungen check ich mal
Rockiii
So, eben nochmal probiert, allerdings den Faltenbalg von der DK abgenommen.
Er springt an, läuft aber wie ein Kartoffeltraktor, nur bis 2000 U/min und nach ner Zeit im Leerlauf geht er aus.

LLM defekt?
Nicht genug Kraftstoff auf der Leitung?

Lösungsvorschläge?
Mände
das klingt so als würde der nicht auf allen Zylindern laufen... aber du sagst ja Funke kommt, hast du das bei allen Kerzen/Zündspulen probiert?

und schau dir mal eine Kerze an nachdem er mal an war...
Rockiii
Denke auch das er nicht auf allen Zylindern läuft, Funken kontrolliere ich nochmal.

Aber was hat der LMM damit zu tun, der scheint ja auch einen weg zu haben, denn wenn der davor sitzt, springt er nicht mal an...
Mände
da müsste er aber trotzdem anspringen, aber unrund laufen

da mach mal den lmm dran aber lass den luffi ab, mal schauen was er da sagt
Rockiii
Nix sagt er da, das hab ich schon getestet... Das verwirrt mich ja zusätzlich... Der scheint wohl auch nen Fisch gemacht zu haben...

Mände
du fährst doch selbst ein 318er... da tausch doch mal ein paar Teile hin und her vielleicht bekommste so raus was es evtl sein könnte... langsam weiß ich auch nicht mehr weiter
Rockiii
Ich fahr aber nen M40, hab schon versucht den LMM von mir zu nehmen, passt nicht, viel mehr kann ich da auch nicht tauschen... Hab auch schon ein paar Teile von meinem Schlachter genommen, das ist zwar auch ein M43B16, aber die meisten Teile die ich brauchen könnte, fehlen auch da...

Werd mir jetzt mal so nen Kompressionstester ausleihen, bei einer der Werkstätten hier, solangsam vermute ich ja, das der Kopf ne Macke hat.

Woran soll es sonst liegen....


So sahen die Kerzen aus:


Dann habe ich alle sauber gemacht und von vorne nach hinten getauscht, dann sahen sie so aus:


So hört er sich an:
YouTube Video Link




Bearbeitet von: Rockiii am 21.02.2012 um 13:41:05
Mände
Klang der vorher auch schon so? der klingt ja echt übel...
also für mich läuft der nur auf 3 Zylindern und das hat meines Erachtens nichts mit dem Kopf zu tun... und wären Steuerzeiten verstellt würde er schon gar nicht anspringen...

aber mach mal einen Kompressionstest vielleicht bringt das ja Aufklärung
Rockiii
Vorher klang er normal, also definitiv nicht so.

Womit hat es denn deiner Meinung nach zu tun?
ICh kann mir nicht erklären, dass jetzt irgendwas nicht zünden soll, weil ja auf jeder Kerze, mit jedem Finger Funken kommen.
Wie gesagt, das hab ich neulich getestet... Warum rasselt der so? Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, würde er keinen mucks von sich geben, das ist klar, er dreht ja auch sauber durch ohne anzuschlagen. Die Markierungen bzw bezugspunkte stimmen ja auch...


E36-320i
Ich denke schon langsam auch das da die Steuerzeiten nicht stimmen. So wies klingt lauft der nur auf 3 heferln
Rockiii
Na dann nehm ich ihn nochmal auseinander, aber erst wenn ich nen Kompressionstest gemacht hab...

Aber ich bin mir 100% sicher das es passt!!!