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mikeyblueeyes
Hauptthema:
Hallo zusammen!

würde gerne beim compact von meiner freundin die led-kennzeichenleuchte vom e90 verbauen, da eins der originalen schon hinüber ist. wenn ich also die griffleiste vom compact entferne und die neuen einpasse passt dann auch der stecker vom e46 auf die lampen vom e90 oder muß ich da etwas verändern?

besten dank

Mike
SittenserSquad
Moin Mike,

ich habs grade hinter mir. War doofe Arbeit, weil da nix wirklich passt. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. ;)

Zu deiner Frage: Ne, da passt nix. Kabel von den alten Kennzeichenleuchten abknippsen und abisolieren. Da fing bei mir schon der Spaß an, weil die Litzen da drin alle gammelig waren. Die vom Händler gekauften Pins mit den Kabeln verbinden ..... das Gehäuse der LED-Kennzeichenleuchten bearbeiten.... die Griffleiste bearbeiten....

halt alles, wie man es in der Anleitung sieht, die hier irgendwo im Forum rumfliegt.

Ich will das jetzt nicht alles aufführen.
HaNNi8aL
Und die Widerstände nich vergesen, sonst meckert das CheckControl....

Mein Vorredner hat recht hier gibts ne Anleitung, habs bei unserem Compact auch gemacht... das doofe is nur das du wahrscheinlich nen paar Kabel ersetzen musst, da sie in die Isolierung rein gammeln...

Korrodierte Kabel solltest du tauschen, alles andere wäre Pfusch. Widerstände solltest du große Keramikwiderstände nehmen, alles andere wird zu warm ;-)

Good luck und Vvel Spaß!
SittenserSquad
Da ich anscheinend ne absolute Sparversion mit ohne alles an Ausstattung (kein Bordcomputer, Tempomat o. ä.) habe.... habe ich kein Check Controll und somit auch keine Widerstände verbaut. :-))

Oder gab es das bei allen E46 und wurde nur vom Vorbesitzer "weg konfiguriert"?

Zusätzlich zur Anleitung habe ich anschließend den Innenraum der Griffleiste rund um die Bereiche der Kennzeichenleuchte mit dem guten Karosseriekleber von Würth abgedichtet. Vorteil: DA kommt mit Sicherheit keine Feuchtigkeit mehr an die Kontakte. Nachteil: Sollte doch mal ne Lampe ausfallen, wirds ein Heidenspaß, den Bereich frei zu legen.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß die LED dieses Auto überleben. ;-)

Bearbeitet von: SittenserSquad am 12.04.2011 um 08:33:01
globalplaya
ich stehe mit meinem e46 compact nun auch vor diesem problem.

kurze frage zu diesem widerstand... wo muss ich das ding hinlöten? und welche widerstand würdet ihr empfehlen?
HaNNi8aL
Widerstand einfach mit in den Kabelbaumlöten und mit Kabelbindern an der Heckklappe besestigen (natürlich hinter der Verkleidung)

Du solltest widerstände mit einer hohen Leistung nehmen, da die sonst sehr heiss werden.

Den hab ich genommen -->>

Sind ganz schöne Klopper, aber werden kaum warm.

globalplaya
herzlichen dank für die schnelle antwort HaNNi8aL

ich werde die widerstände gleich mal bestellen. also wenn ich das nun richtig verstanden haben, dann muss ich an jeder beleuchtung einen widerstand paralell verlöten. ist das richtig?
yucww210
Es funktioniert gut!
globalplaya
Also ich habe das jetzt bei meinem BMW 316ti Compact vorgenommen. Erstmal ohne Widerstände und so wie es aussieht brauche ich auch keine. Keine Fehlermeldung im BC.
HaNNi8aL
In der Anleitung die ich hatte stand auch drin, dass nur die 6-Zylinder den Widerstand brauchen.... (wegen dem Check-Control) wenn du kein CC hast is doch alles gut....
525i M Jeck

Freund von mir hat einen 4 Zylinder E46 Limo Bj:2001 mit Check Control, ohne wiederstand ging da nix
bzw nur Fehlermeldung !
HaNNi8aL
Ja dass es die auch beim 4-Zylinder als Sonderausstattung gab is klar, auch dass man dort dann die Wiederstände braucht... CC war jadoch nur bei 6-Zylindern Serie

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 22.02.2012 um 07:10:10