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superwitti88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2012 um 09:12:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken meinen 325ti E46 einem Chiptuning zu unterziehen. Die Tuningwerkstatt redet da von 16PS mehr und 23Nm mehr. Es ist nicht viel Leistung mehr aber ich denke das würde man trotzdem merken.
Ich habe nur noch ein Paar Zweifel bezüglich Schäden die durch die Mehrleistung entstehen könne:
Hält der Motor das Chiptuning aus oder muss ich mit Folgeschäden rechnen?
Hält meine Getriebe das Chiptuning aus oder das dann nach ein paar Tausend km hin?
Kann meine Bremsanlage die neue VMAX von ca. 247km/h noch abbremsen oder ist meine Bremsanlage da schon überlastet?
Muss ich mit sonstigen beschädigungen in technischer Hinsicht rechnen?

Lg Superwitti88

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2012 um 09:12:35
Fresh Prinz
Chiptuning beim Benziner?

Bei den 16 PS kannst du getrost dein Getriebe behalten, auch die Bremsen!
Das bisschen mehrleistung macht garnichts, da holt man mit ner Kennfeldoptmimierung + Auspuffanlage viel mehr raus^^

Ich würd alledings kein 0815 Tuning machen, auch keine billig boxen von eBay oder dergleichen!

Das Tuning muss ordentlich und individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt werden und das kostet Geld!

Das Problem ist dass man 16PS fast nicht merkt, vielleicht bei einem 50PS Opel!
Und man gewöhnt sich sehr schnell daran...

Die ca. 245 Sachen laut Tacho (real evtl 235Kmh) sollte er original schon laufen!
Schneller würd ich nicht fahren, da die Nadel dort schon bei 6500U klebt...

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.02.2012 um 18:29:56
Dom316i
Zitat:



...Hält der Motor das Chiptuning aus oder muss ich mit Folgeschäden rechnen?
Hält meine Getriebe das Chiptuning aus oder das dann nach ein paar Tausend km hin?
Kann meine Bremsanlage die neue VMAX von ca. 247km/h noch abbremsen oder ist meine Bremsanlage da schon überlastet?...

(Zitat von: superwitti88)




du hast meinen abend gerettet. ich kugel mich gerade vor lachen xD

wir reden von angeblichen 16ps, nicht 160ps, oder? das so viel leistung drin ist, nur durch änderung des kennfeldes, sei mal dahingestellt aber ändern musst du bei sowas beim besten willen nichts.
schonmal über ne leistungssteigerung mittels g-power kompressor nachgedacht?
da werden für deinen 325ti um die 260 ps angegeben. komischerwesie werden da weder getriebe noch größere bremsen benötigt. du verstehst auf was ich hinaus will^^?

gruß
superwitti88
Hi Leute,
danke euch schon mal für die schnellen Infos,
Ja ich weis die Leistungssteigerung ist sehr gering aber mir würde es reichen. Ich würde das Chiptuning bei einer Firma machen lassen (Turboperformance) und das kostet ca 400€. Ich habe aktuell einen Bastuck endschalldämpfer verbaut und spiele auch mit dem Gedanken vor dem Chippen noch einen Vorschalldämpfer ran zu moniteren. Würde der evtl auch noch was bringen oder muss ich gleich noch einen Mittelschalldämpfer auch ranhauen damit die Auspuffanlage was bring, will nur nicht das der so laut wird das du keine 100km mehr ohne Gehörsturz fahren kannst.

Dann bin ich schon mal froh das mein Auto das Chippen aushält. Also wenn ich euch richtig verstehe brauch ich beim Motor auch keine Bedenken haben solange ich Ihn nicht immer übermäßig in den Roten Drehzahlbereich drehen lasse oderß

Lg Superwitti88
pat.zet
Hi wenn du etwas sinnvolles machen möpchtest Hol dir ein M54 B30 Brücke , und lass ihn dann Abstimmen , da merkst du mehr und es macht noch sinn, wobei es immer darauf ankommt wer den Datensatz bearbeitet und wie genau er sich mit der Software auskennt .
Der sven hatt emeine Z3 bearbeitet un etwas an den Vanos schaltpunkten gespielt das merkt man deutlich, mit der B30 brücke ist es noch besser zu spüren .......

Link

gruß pat
wulli88
also ich würds nicht machen, erst mal merkt man 16 PS kaum und außerdem geht er auch mit 16 PS mehr immer noch schlecht ;) das ist leider so bei unseren "normalen " autos, die gehn alle scheiße... ich fahr nen 330i der geht auch grad so dass man nicht einschläft beim gas geben ;)
BMW Fanatics
Zitat:


also ich würds nicht machen, erst mal merkt man 16 PS kaum und außerdem geht er auch mit 16 PS mehr immer noch schlecht ;) das ist leider so bei unseren "normalen " autos, die gehn alle scheiße... ich fahr nen 330i der geht auch grad so dass man nicht einschläft beim gas geben ;)

(Zitat von: wulli88)




Bist du schon mal ein 316 gefahren?? Dann weißt du was sch.... geht!!! Klar Orginale Saugmotoren sind keine Rennmaschienen aber ein schöner BMW 6 Zyl. ist schon zügig unterwegs, meine Meinung!! Und wofür gibts denn Kompressorumbauten ;)

mfg
Bmw318CiPedro
Also wenn ihr schon mit 25er unzufrieden seit, dann weiß ich auch nicht mehr weiter
Fresh Prinz
Ich bin von 318i auf 320i gewechselt und der Schub war schon ordentlich!
Leider gewoehnt man sich immer sehr schnell an die groessere Leistung :(

@Dom316i
Bei + 50Ps und mehr muss die Bremsanlage schon getauscht werden!
Sonst bekommst du stress mit dem Tuev!
Ist auch unvernuenftig, wenn man es nicht tut!
wulli88
ja klar bin ich auch schon 316i gefahren, ich fahr im winter sogar nen 3er golf mit 75 PS, da vergeht mir halt jeglicher spaß am autofahren. den golf fahr ich nur zur arbeit und für "pflichtfahrten" den bmw im sommer fahr ich schon zum spaß. aber wie gesagt, power ist was anderes....
BMW Fanatics
Na dann nix wie rauf mit dem Kompressor!? ;)

Da kann man einiges rausholen...

mfg

Bmw318CiPedro
jetzt wo wa schon beim thema chippen sind.. hätte ich mal ne frage..

Ich möchte meinen bald chippen lassen ,also kennfeldoptimierung beim profi ! nicht nur einfach irgend ne standart map oder so.

Der Laden berechnet so 350-400 € dafür. Halt aber ne richtige abstimmung direkt für meinen Wagen.

Ohne Tuning soll er ja von 118 auf c.a.132 ps springen wobei es mir persönlich mehr um die abstimmung meiner komponennten geht. Hoffe das trotzdem noch nen bisl. mehr bei rauskommt:-))

Jetzt die eigentliche frage mein auto ist bj.99 und EZ.2000 ich vermute stark das da nie nen dme update gemacht worden ist. Soll ich vor der Optimierung noch nen BMW DME update machen lassen,dass anschließend optimiert wird oder währe das schwachsin ?

Mein Freundlicher meinte 100 € für update ...ganz schön viel.. hab in sufu was von 50-60 € gelesen..
superwitti88
Klar hatte ich schon mal nen 316. hatte nen E36 316 und 318 und der E46 325er zieht schon anders, aber ein paar Kumpel von mir haben hald so kisten mit Turbomotoren und es fehlt nur ein Tick damit ich wieder gleich auf wäre und den Tick erhoffe ich mir hald durchs Chippen.

Aber mal noch was anderes, ich hab mir bereits einen Bastuck ESD gekauft und auch schon montiert, jetzt würde ich mir vor dem Chippen evtl noch nen Vorschalldämpfer kaufen, bringt der auch noch was oder muss ich dann gleich den Mittelschalldämpfer auch noch kaufen. Will hald auch nicht das er zu laut wird das ich keine 100km mehr fahren kann ohne taub zu werden.

Lg stefan
BMW Fanatics
Also das chippen wirst du nicht großartig merken, das ist nur so eine art i Tüpfelchen um das Optimum rauszuholen und durch deinen Auspuff ob nun mit oder ohne VSD MSD gibt es auch kaum mehrleistung!

Auspuff + Chippen machen max. 10 - 15PS und die merkt man beim Auto kaum höchstens das er etwas besser Gas an nimmt.

Am besten ist das Chippen ( Kennfeld optimieren/anpassen) in verbindung mit mehreren veränderungen am Motor z.b Nocken, Fächerkrümmer, Kats, Ansaugbrücke, Luftfilter, dann eine individuelle Anpassung und du hast realistische 40 - 45PS mehr.

Oder halt Kompressor und jede Menge zusatzmaterial dann sind bis zu 100 mehr PS drin.

mfg
Bmw318CiPedro
Bin mal echt gespannt was ich rauskriegen werde hab Fächer , Msd esd bastuck,Bmc cda und dann kennfeld optimieren , mal schauen :-))

Kann mir bitte nur einer hier sagen ob ein dme update davor was bringen wurde ??
BMW Fanatics
Wenn du einen Fächer und MSD ESD Bastuck hast wo sind dann deine Kats?? Normalerweise versetzt man die weiter zurück wenn man einen Fächer reinhaut.

Ich schätze mal so auf ca 20-25PS mehr!

mfg
Bmw318CiPedro
Das ist nur bei den 6 zylinder Modellen und (N) 318er so. Bei den m43 318er sitzt der Kat nicht im krümmer sondern unterm auto zwischen Msd und dem Rohr was dann hoch geht zum krümmer. Das heist man kann den Fächer wechseln ohne den Kat anfassen zu müssen.

BMW Fanatics
Achso, kenn mich mit den M43/44Motoren net so aus.

Na dann hast ja schon einen Vorteil mit deinem Serienkrümmer im vergleich zu den 6 zyl. gehabt!!

Da die Kats im Krümmer ne echt extreme Leistungsbremse sind...

mfg