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twister72
Hauptthema:
Heute war ich mit meinem Auto BMW 320d, Baujahr 09/2005, 110 KW, bei der Dekra. Da wurde festgestellt das hinten, Fahrerseite die Bremsscheibe sehr stark abgenutzt ist. Allerdings wie bereits schon gesagt, nur auf der einen Seite. Die andere Seite ist noch voll in Ordnung.
Das Rad auf der Fahrerseite dreht sich auch nicht mehr von Hand.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie es sein kann, dass nur auf einer Seite so ein extrem hoher Veschleiß auftritt.

Über Antworten und Erfahrungsberichte bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

LG Twister72
Rieger 325
...hört sich für mich nach einem defekten Bremszylinder an !? Also, er löst nicht mehr sauber und geht nicht richtig zurück, wenn man die Bremse loslässt.

Hast du denn keine Hitzentwicklung, blaugefärbte Bremsscheibe auf der Seite, wo es so abgenutzt ist !?!

Dann müssten die Klötze auf der Seite auch extrem verschlissen sein.



Bearbeitet von: Rieger 325 am 15.02.2012 um 19:35:24
twister72
Die Hitzeentwicklung ist wohl da, da die Felge bei der Dekra heute auch sehr warm war. Der Verschleiss der Klötze ist auch vorhanden. Aber der nette Herr von der Dekra meinte das es der Zylinder nicht sein kann.
Rieger 325
Zitat:



Aber der nette Herr von der Dekra meinte das es der Zylinder nicht sein kann.

(Zitat von: twister72)




Aha, interessant, warum nicht ? Die rosten gerne mal an (Erfahrung bei meinem EX-E46).
Allerdings habe ich neulich bei meinem E90 an der Vorderachse mal drauf geachtet,(als ich die Bremsen neu gemacht habe), ob die Bremskolben im Sattel auch aus Metall sind. Sah nicht so aus, sah "optisch" nach weissem Plastik oder Keramtik aus !?...

Wäre dann eine Erklärung, warum die nicht anrostet.
Aber trotzdem kann doch ein Defekt vorhanden sein: Hydraulik, Leitungen, etc...!?

Bearbeitet von: Rieger 325 am 15.02.2012 um 19:47:16
twister72
Keine ahnung ob die aus keramik sind:-(.er sagte nur,das es schon einen grund geben muss für so einen krassen unterschied.das problem kann auch schon länger da gewesen sein.jetzt ist die frage ob noch mehr defekt gegangen ist (antrieb,aufhängung oder so)?!
ThomasM
Also wenn sich das Rad schon nicht mehr richtig drehen lässt und die Bremsseibe stärker abgenutzt ist dann liegt es doch am Bremssattel. Der Bremszylinder fährt nicht mehr zurück! Er drück den Bremsbelag dauerhaft gegen die Scheibe. Daher die Hitzeenwicklung und der Verschließ.

Bau mal das Rad ab und drück den Bremszylinder mal zurück. Dann wirst du schon merken das der schwer geht.

Gruß Thomas