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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RouvenE
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Seit heute habe ich nun endlich ein neues Auto - ein BMW 325i Coupe E92 Modell 2007.

Der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut, einzig das hochbeinige Fahrwerk und die weit hereinstehenden Felgen missfallen meinen Augen, weshalb ich diesen gern tieferlegen und verbreitern möchte - und zwar seriös und dezent.

Dazu benötige ich mal bitte Rat, denn die Räder sollen letztlich in die Radhäuser passen.
Nun weiss ich leider nicht, wie die Felgen genau heissen, aber ich denke, es handelt sich um die serienmäßigen Standardfelgen mit der Reifendimension 225/45 R17 91W.

Es ist kein M-Sportfahrwerk bzw. Sportfahrwerk verbaut.

Meine Fragen wären:
1) Ist der Einbau von Federn oder doch eines Fahrwerks ratsam? Die Laufleistung liegt bei 50tkm und das Fahrwerk fühlt sich "neu" an.
2) Welche Tieferlegung (wieviel cm?) muss ich wählen, damit die Räder mit dem Radhaus abschliessen und der Wagen noch für meine Frau unstressig fahrbar ist ? Da kein Sportfahrwerk verbaut ist, müssten 5cm Tieferlegung doch letztlich genau 5cm Tieferlegung bewirken ?
3) Bei Federn dachte ich an Eibach oder H&R - welche Variante hat den besseren Ruf ?
4) Wieviel cm Spurvebreiterung kann ich dem Hecktriebler verpassen, damit die Räder mit dem Radhaus abschliessen ?
5) Kann jemand Bezugsquellen empfehlen (Federn, Fahrwerk, Spurverbreiterungen) ?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Besten Dank im Voraus... ich möchte doch "mein Weihnachtsgeschenk" bestellen ;-)
Tappi
bei 50 Tkm sehe ich kein Problem
Bei Federn würde ich aber nicht tiefer wie 40-50mm gehen
Ich würde vorne so 45mm,hinten 25 nehmen

Die Angaben der Hersteller bei der Tieferlegung werden in der Realität selten eingehalten

Ich habe nur das M-FW,aber schon Probleme meinen kleinen Hydraulikwagenheber unter die Aufnahme zu bekommen.Das coupe ist sehr flach.

Mit Eibach und H&R machst du sicher nichts verkehrt.Eibach sind eventuell etwas komfortabler

Wenn die Räder so weit herauskommen sollen das sie mit dem Radhaus abschließen müssen mindestens die Kanten umgelegt werden

Wenn am Wagen nichts verändert werden soll würde ich hinten bei den 8X17 ET34 eine Spurverbreiterung von 40mm(20mm pro Rad) verbauen.Dabei würde ich ein Anschraubsystem nehmen.Das heißt die Verbreiterung wird auf die Nabe gesteckt und mit speziellen Bolzen verschraubt.Das Rad wird dann mit den originalen Bolzen an der Spurverbreiterung verschraubt.Ich würde dabei welche mit Stahleinsätzen in der Verbreiterung nehmen.

Vorne würden die gleichen gehen,ich würde aber nur 20-30mm(pro Rad 10-15mm) nehmen

Ich würde zum Reifenfachhandel gehen.Vergölst z.B.Der Wagen muß nach dem Einbau der Federn vermessen werden.Bei meinem Händler kommt auch der Tüv.

17" ist nicht gerade der Hit auf dem coupe.18" wäre schon besser...


RouvenE
Sollten die Stossdämpfer Serie sein, also nicht gekürzt etc, dann erscheint mir ein Fahrwerk manchmal als sinnvoller. Jedoch dürften die gekürzten Dämpfer härter sein als ein Serienfahrwerk mit gekürzten Federn. Hat das Coupe serienmäßig ein Sportfahrwerk und lediglich auf Zuzahlung die M-Variante ? Sind die Dämpfer nicht sowieso bereits gekürzt ?

Im 320d E46 fuhr ich ein H&R-Fahrwerk, das mich positiv überrascht hat. Und es war von einem Katalogversender, sehr günstig. Nur weiss ich nicht mehr, woher ich es hatte. Über einen Link mit günstigen Preisen für Fahrwerke/Federn würde ich mich freuen.

Spurplatten müssen definitiv sein. Die Räder stehen optisch wirklich sehr weit hinein.

Meine momentan angedachte Kombination:
Spurplatten vorne 15, hinten 20mm (sofern der Markt es hergibt)
Federn vorne -40-45mm, hinten 25-30mm.

Ich möchte weder Stopper verbauen noch die Radhäuser bördeln. Es soll aber bis zu diesen Grenzen maximal verbreitert und vertieft werden. Dann wohl mit Eibach-Federn.

Ich muss sagen: Die 17" gefallen mir sehr gut; 18" sind im Unterhalt deutlich teurer, haben weniger Abrollkomfort und ich möchte keinen neuen Satz Reifen kaufen. 19" fahre ich täglich auf einem Zuffenhausener, und diese sind im Vergleich zu den Winter-18"-Rädern bretthart pur.

Witzerigerweise ist es im Porsche so: Der Wagen war (ohne PASM) ab Werk steinhart. Nach dem Einbau der H&R-Tieferlegungsfedern ist der Wagen deutlich komfortabler zu fahren als serienmässig (progressive Federn). So sollte es beim E92 auch sein.
Tappi
sicherlich ist ein Komplett-Fw besser abgestimmt.Federn sind nur die günstigste,aber nicht die beste Lösung
Ein gutes Komplett-FW wäre sicher auch Bilstein

Serienmäßig hat das coupe keine gekürzten Dämpfer

Die Erfahrung mit den progressiven Federn habe ich auch schon gemacht.Es war aber leider so das sich das Fahrverhalten verschlechtert hat weil die Vorderachse zu "schwammig" war.Ich habe die Federn nach kurzer Zeit wieder ausbauen lassen

Mittlerweile nehme ich ein SP-FW ab Werk,ansonsten würde ich nur noch ein komplettes FW verbauen
lieven
Hey, ich habe auch ein E92 Bj 2008 und bin grad am überlegen was das Beste wäre.
Ich möchte ,das so schon sehr gelungene coupe;-), nur sehr dezent tiefer haben,sprich 25/35mm.
Ich denke mir das es sinnlos wäre mir für die paar mm extra ein Gewindefahrwerk zu holen......aber leider bin ich mir nich so ganz sicher:-) bis wann sind Feder vertretbar und wann sollte man doch lieber zum Gewindefahrwerk greifen?

MfG
C.O.
Kann dir ein neuwertiges M-Fahrwerk anbieten. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja per PN melden.
Marfstyle
Zitat:


Hey, ich habe auch ein E92 Bj 2008 und bin grad am überlegen was das Beste wäre.
Ich möchte ,das so schon sehr gelungene coupe;-), nur sehr dezent tiefer haben,sprich 25/35mm.
Ich denke mir das es sinnlos wäre mir für die paar mm extra ein Gewindefahrwerk zu holen......aber leider bin ich mir nich so ganz sicher:-) bis wann sind Feder vertretbar und wann sollte man doch lieber zum Gewindefahrwerk greifen?

MfG

(Zitat von: lieven)





Ich sehe das genau so.
Gewindefahrwerk = Nein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit nicht so tief komme wie mit federn, hinzukommend habe ich mein GFW nur ein einziges mal geschraubt, und das war beim einbau :D Also sinnlos da nochmal geld zu investieren.

Ich werde heute auch mal mit nem Lineal ans auto gehen und euch sagen was ich denke was geht und was ich habe, mal schauen was ihr davon haltet ..

grüße