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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterteufel81
Hauptthema:
Hab heut meine Wintergummis aufgezogen, vorne Dunlop SP Wintersport M2, Dot 2005, noch gute 5mm Profil.

Hinten brauchte ich 2 neue... M2 nicht mehr lieferbar (hatte ich schon nen anderen Thread zu mit der Frage obs überhaupt so klappt). Also hinten den 3D gekauft.

Ergebnis: Ab 100Km/h verliert man Stückchenweise die Kontrolle übers Fahrzeug und er versucht auszubrechen.

In Kurvenfahrten ist mehr DSC Regelbetrieb als Normalfahrt angesagt.

Ab halbgas lässt sich auf dem Drehmoment Maximum jederzeit DSC Regelbetrieb erzwingen.

Auf nem Parkplatz konnte ich ohne Mühe im 2. Gang mit Halbgas einen Kreis nach dem anderen ziehen...

Ich dachte mit den Sommerreifen war es schlimm, aber das hier ist ne Frechheit von BMW, dass das passiert.

Hab eben mal den Luftdruck von 2,6 Bar vorne auf 2,4 und hinten von 3,0 auf 2,8 gesenkt. Ist etwas besser, aber immer noch die Effekte von oben. (2,6 VA, 3,0 HA ist laut Türeinstiegsleiste richtig).

Bin echt gefrustet, da ich dieses Jahr dank dem Effekt nun 12 Statt 8 Reifen kaufen musste! Mehrpreis: 600€

Morgen probiere ich noch den 3D nach vorne zu machen und den M2 nach hinten, auch wenn es Sicherheitstechnisch unfug ist, aber angeblich soll der Wagen dann ja laufen.

Gruss
Strikeworm
Zitat:


Hab heut meine Wintergummis aufgezogen, vorne Dunlop SP Wintersport M2, Dot 2005, noch gute 5mm Profil.

Hinten brauchte ich 2 neue... M2 nicht mehr lieferbar (hatte ich schon nen anderen Thread zu mit der Frage obs überhaupt so klappt). Also hinten den 3D gekauft.

Ergebnis: Ab 100Km/h verliert man Stückchenweise die Kontrolle übers Fahrzeug und er versucht auszubrechen.

In Kurvenfahrten ist mehr DSC Regelbetrieb als Normalfahrt angesagt.

Ab halbgas lässt sich auf dem Drehmoment Maximum jederzeit DSC Regelbetrieb erzwingen.

Auf nem Parkplatz konnte ich ohne Mühe im 2. Gang mit Halbgas einen Kreis nach dem anderen ziehen...

Ich dachte mit den Sommerreifen war es schlimm, aber das hier ist ne Frechheit von BMW, dass das passiert.

Hab eben mal den Luftdruck von 2,6 Bar vorne auf 2,4 und hinten von 3,0 auf 2,8 gesenkt. Ist etwas besser, aber immer noch die Effekte von oben. (2,6 VA, 3,0 HA ist laut Türeinstiegsleiste richtig).

Bin echt gefrustet, da ich dieses Jahr dank dem Effekt nun 12 Statt 8 Reifen kaufen musste! Mehrpreis: 600€

Morgen probiere ich noch den 3D nach vorne zu machen und den M2 nach hinten, auch wenn es Sicherheitstechnisch unfug ist, aber angeblich soll der Wagen dann ja laufen.

Gruss

(Zitat von: Roterteufel81)




Der E46 reagiert extrem sensibel auf die Bereifung. Gibt genügend Threads darüber. Hinzu kommen die Dunlops von denen ich sowie nix halte.

Also immer alle 4 Reifen wechseln. Solange auf dem Fahrzeug keine Mischbereifung verbaut ist....kein Thema.

Mfg
Mike007
Hi, in 2-3 Tagen merkst Du nichts mehr davon.
Die Reifen sind eben noch neu und glatt an der Oberfläche.
Gruß
denyyyo
Ja, neue Reifen musste erst bisschen einfahren..sonst rutschen die ohne ende..;)

meine sommerreifen sind auch nur am rutschen..
Mike007
Ich habe hinten sogar zu den unterschiedlichen Reifenmarken noch unterschiedliche Profiltiefen gefahren (wgn einem Platten)
nach kurzer "Einfahrzeit" keine Probleme mehr. Könnte eh nicht tauschen wgn Mischbereifung :-(
Gruß
RoninXM
Hab seit 2 Wochen auf meinem Compi auch die SP Wintersport 3D drauf. Sind in den ersten Tage auch gerutscht wie sau und die DSG-Leuchte war mehr an als aus.
Mittlerweile sind sie aber relativ gut eingefahren.
Fahr die ersten Tage vorsichtig und dann wirds schon gehen.
BMWPOWER318is
Bei meiner mum ihrem e90 wars auch so vorne ca 5mm und hinten neu war unfahrbar. Sie wollte das ich es ihr wegmache hab dann nen kleinen burnout gemacht und jetzt merkt man nichts mehr. Ist nen Firmenwagen und die reifen werden bezahlt.
Will jetzt aber keine dummen Sprüche hören!!
speeddemon
Ich hatte vorne 5mm Contis drauf und hinten auch 2 nagelneue. Dieselben Probleme.
Kaum ne Kurve gefahren, schon hat der Wagen geschmiert. Liegt wahrscheinlich wirklich an den unterschiedlichen Profiltiefen, und nicht an der Reifenmarke.
Hab dann letztes Jahr 4 neue 3D gekauft, keine Probs mehr.
Da graut es mir schon wenn ich neue Sommersocken brauche bei meiner Mischbereifung. Da sind vorne auch noch 5mm drauf und hinten brauch ich 2 neue.
Dann muss ich ja auch gleich 4 neue Reifen kaufen.

Mfg Speeddemon.
autobahnraser83
Zitat:


Hinzu kommen die Dunlops von denen ich sowie nix halte.
(Zitat von: Strikeworm)




Deswegen haben sie ja auch vom ADAC das "besonders empfehlenswert" bekommen. Aber vom ADAC hälst du ja sicher auch nichts ;-P

Nicht persönlich angegriffen fühlen, war nur Spaß!!

MfG
Roterteufel81
Nach ner ordentlichen Driftarie aufm Parkplatz ohne DSC und 200km fahren hat sich das Thema nun bei 8,0mm Restprofil auf der Hinterachse erledigt. Der Wagen liegt jetzt wieder halbwegs normal in der Spur....

Dafür hats mir gestern abend die Halteklammer vom Bremsbelag rechts hinten weggerissen. Ersatzteil kommt morgen früh. Sehr unangenehm wenn das Ding ausreisst, an der Alufelge innen rubbelt und dann rausgehauen wird. Gut das die Bremse auch ohne funktioniert.

Das Pecht verfolgt mich im Moment mit Kleinigkeiten...


Bearbeitet von - Roterteufel81 am 29.10.2008 22:12:27
RR 7171
Hi,

ich fahre seit diesem Winter 225/45 R17 Winterreifen auf Alustar 8jx17 ET 30 Felgen.

Auf der Hinterachse hatte ich neue Dunlop Wintersport 3D und aus fer VA Hankook W310 Winterreifen mit noch 50% Profil.

Mit dieser Kombination war der Wagen ab 100km/h unfahrbar, auf der Autobahn extrem nervös und man hatte das Gefühl jeden Moment die Kontrolle zu verlieren.

Daraufhin habe ich die neuen Dunlops auf die VA und die Hankook auf die HA gemacht, die Wagen fuhr sich bis auf starken Laufgeräuche einwandfrei.

Nach nun +/- 3000km fänkt der Wagen wieder an sich nervös zu fahren. (Habe wieder versucht die Reifen von hinten nach vorne zu setzen, jedch ohne ergebnis..)

Ich habe das Gefühl dass es an den Dunlop Wintersport 3D liegt...

Da diese aber noch gut 75% Profiltiefe habe, möchte ich mir sicher sein, dass es am Reifen liegt.

Ich habe folgende möglichkeiten:
- nur die Dunlops runter
- 4 neue Reifen
- oder ganz neue Felgen

Was meint ihr?