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italia22
Hauptthema:
Servus alle zusammen,

ein Kumpel von mir hat mit sienem 320CI ein problem.
das Auto ist wärend der Fahrt einfach ausgegangen ohne das er wärendessen irgendwelche laute vom Motor gehört hat. Batterie ist auch neu sodass er genug Saft bekommt.

Das Auto hat sich nicht mehr Starten lassen bzw der Motor war fest (hat beim anmachen nur geklackt, so als wäre die batterie leer ) und hat sich nicht mehr gedreht.
Jetzt haben wir die Kerzen ausgebaut und festgestellt, dass alle Zylinder voll ÖL sind. Motor dreht sich wieder nachdem die Kerzen raus genommen wurden aber es kommt ÖL aus dem Gewinde raus.

Das Fahrzeug wurde immer gepflegt und Ölwechsel gemacht, hat nie geklappert oder komische Geräusche gemacht.

Wollen morgen erst mal Kompression testen lassen aber hatte einer von euch schon mal den Fall gehabt.

Hoffen jetzt das es kein gravierender Schaden ist aber ist schon merkwürdig dass alle Zylinder voll ÖL sind. Kommt mir fasst wie ein kolbenfresser vor aber dann würde das ÖL ja ablaufenund nicht aus dem gewinde rausdrücken oder?

Das ÖL bleibt ja in den Zylinder drinne.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2012 um 21:50:19
buddy330
Da ist mit ziemlicher sicherheit das Kurbelgehäuseentlüftungsventiel eingefrohren.
Das wäre nicht der einzigste bei denen Temperaturen.
italia22
mhh das mit der Kälte könnte passen denn an den Tag wo er los gefahren ist hatten wir -18 grad und das auto ist nach ca 5 km gleich stehen geblieben.

Haben den erst mal zu uns geschleppt und morgen wollen wir mal schauen.
Hoffentlich ist es auch nur das was du sagst.

Wenn das ventil eingefroren ist wird sicherlich kein großes problem sein oder?
Wo sitzt das teil denn genau?

Ähnlich wie beim M20 Motor zwischen Motorblock und Ansaugbrücke / Entlüftungsrohr

Bearbeitet von: italia22 am 12.02.2012 um 20:27:30
buddy330
Das KGE siitzt unter der Ansaugbrücke.
Tauscht es mit samt den Schläuchen aus und macht danach noch einen Ölwechsel.

Wir hatten die letzte woche einige mit dem selben problem
italia22
super danke schon mal.
Dann machen wir das morgen mal und hoffen das es wirklch daran liegt.

Werde dann berichten.

danke dir schon mal Buddy

Schneller gings wirklich net.
buddy330
Kein Problem ;-)
Viel Erfolg beim Reparieren
Marsch
Naja..."kein großes Problem"...Dein Motor hat Öl angesaugt und versucht zu verdichten.
Nur bei Flüssigkeiten ist das mit dem Verdichten nicht so einfach. Sprich der schaden könnte immens sein.
Mit Pech muss nen neuer Motor rein
buddy330
falls der motor schaden genommen hat,wird er das ja beim Kompressionsmessen morgen feststellen
Marsch
Könnte genauso gut nen lagerschaden geworden sein....also das würde ich auf jedenfall alles prüfen bevor nen haufen geld reingesteckt wird....

sind die kats auch verölt?
CaDDlschE
Bei meiner mama ist das kge eingefroren gewesen -> motorschden.
Der 3te zylinder hats gekostet.

Sie ist 200m gefahren und plötzlich kam qualm ausem esd, das auto ging aus und ließ sich nicht mehr starten.
Sie fährt nen 318i
italia22
na wir messen morgen mal kompression und schauen weiter. Vieleicht haben wir ja Glück im Unglück aber das sehen wir morgen.

Kumpel sagte das er aus ging ohne klappern oder ohne das was geraucht hatte. einfach aus und dann ging nichts mehr starten.

Morgen berichte ich mal was augenscheinlich raus gekommen ist und was der kompressionstest sagt.
italia22
Hi Buddy,

schau mal das Bild an. Ist es das Ventil was da angezeigt wird.
Muss die Ansaugbrücke runter oder bekommt man das Ventil aus so raus.

KLICK MICH AN

Bearbeitet von: italia22 am 13.02.2012 um 14:03:03
logopower
Zitat:


Hi Buddy,

schau mal das Bild an. Ist es das Ventil was da angezeigt wird.
Muss die Ansaugbrücke runter oder bekommt man das Ventil aus so raus.

KLICK MICH AN

Bearbeitet von: italia22 am 13.02.2012 um 14:03:03

(Zitat von: italia22)




beim M52TU motor muss die brücke nicht runter, deckel oben abbauen und den luftansaugtrackt bis zur drosselklappe entfernen, alles schön zur seite drücken, was nicht abgebaut wird, ist eng, geht aber.
wiiiiiichtig, vergiss keinen stecker wenn du alles wieder zusammen baust, vor allem unter dem luftansaugtrackt, sonst musst du diesen nochmal demontieren.
auf jeden fall solltest alle teile der kge tauschen und warm sollte deine garage sein, da du so ca.2.3std. einplanen solltest.
gutes gelingen
italia22
Hi

wieviel Kompression hat so ein Motor. Von meinen M20 Motoren bin ich so 13 - 14 bar gewohnt aber bei dem E46 geht die Anzeige über 20 bar.

Die Anzeige geht bei mir bis 21 Bar und alle 6 Zylinder zeigen einen Wert über 20 an. Kann doch gar nicht sein oder?

Die 21 bar Anzeige ist auf dem Messgerät ca auf 17 UHR. Die Anzeige geht aber rüber auf ca 19 UHR.

Ob das Messgerät kaputt ist? Oder liegt es daran das in den Kolben ÖL drinnen ist.

Seltsam
Mythos3er
Wenn Öl im Brennraum ist und der Motor lief, dann kannst du das Triebwerk zu 99% wegschmeißen.
Ich war am Freitag bei BMW wegen eines defekten Thermostats, der Serviceberater erzählte mir bei einem Kaffee, dass aktuell 5! 4 Zylinder Fahrzeuge mit zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung dastehen, die alle einen Motorschaden haben, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, alles im Eimer.
2 6 Zylinder hat er auch dort, die haben offensichtlich eine andere "Sollbruchstelle" und sprengen die Ventildeckeldichtung auf, was natürlich eine riesen Sauerei darstellt, aber letztendlich die bessere und billigere Variante ist.
Zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen treten übrigens fast nur bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, deren Öltemperatur nie über 100 Grad kommt und wo sich dementsprechend viel Wasser im Motor ansammelt.

Gruß,
Niklas
italia22
mein Kumpel wird sich freuen.
Hoffen wir mal das wir bei dem 6 Zylinder hier bissl glück haben.

Ja das ist immer das Problem mit den kurzstrecken. und im Winter ist sowas natürlich tödlich für die Motoren. das Schwitzwasser was sich bildet und dann die niedrigen temperaturen...

Na schauen wir mal was wir hier noch retten könne.

Glücklicherweise wurde hier noch nichts aufgesprengt
italia22
Zur Info

Auto läuft wieder einwandfrei
Haben wie Buddy schon beschrieben alles gewechselt inkl Dichtungen Ölwechsel und Zyndkerzen.

Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt.