Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yejo
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

passend zum heiligen Abend hab ich ein riesen Problem mit meinem kleinen 318i....
wäre klasse wenn jemand auf Anhieb einen Hinweis oder eine Lösung hat :-/

Ich beschreib einfach mal:

Bin gestern losgefahren ( bis dahin war alles super ), dann nach 5 Minuten fahrt fiel plötzlich der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige auf null und der Motor ging aus, konnte kein Gas mehr geben und die Servolenkung versagte. Konnte mit letztem Schwung noch rechts ran und wusste mir erst nicht zu helfen. Versuchte Ihn wieder anzulassen, der Anlasser funktionierte aber der Motor startete nicht.
Alles andere, Radio, Fensterheber, Licht und Blinker funktionierten noch.
Als er ausging leichtete auch noch das Batteriesymbol auf, aber kann es daran liegen weil ja alles andere noch funktiionierte außer Motor und Servo.

10 Minuten später dann startete er wieder, ich dachte mir schnell nach Hause und abstellen, 3 Minuten fahrt und mitten auf einer Kreuzung ging er wieder aus....Gott sei dank war das gleich neben der Rennleitung, die schoben mich dann nämlich mit 2 Mann auf ihren Parkplatz wo ich den Wagen gleich abhole ( Gott sei dank hat keiner was zur Bastuck Anlage gesagt lol, aber war ja nicht an ^^ der Motor ).

Naja nun is die Frage was ich machen kann. Wisst ihr was das Lustige ist?
Ich hab vor 4 Monaten bei den Freundlichen eine Reparatur machen lassen, neue Nockenwelle, neue Steuerkette und neuer Steuerkettenspanner weil die Nockenwelle angeschlagen war und das böse geendet hätte.

Auf diese Arbeit habe ich Garantie aber ich denke nicht dass der Fehler jetzt damit etwas zu tun hat. Auf jeden Fall hat mich diese Reparatur 3.000 gekostet und ich hab sowas von keinen Bock wieder dreistellig zu zahlen, eigentlich dachte ich dass die Lebensdauer jetzt wieder gut verlängert ist.

Vor allem hat er erst 130.000 runter!!!
Ich verzweifle grade und hab langsam echt keinen Bock mehr.

Irgendwie muss es ja an der Elektronik liegen aber gibts nen Weg das selber hinzubiegen? Fehlerspeicher etc? Würde mir das Equip zulegen wenn das den Rahmen nicht sprengt weil es mir davor graut wenn ich an die Kosten denke die mir die Werkstatt aufbrummt um den Fehler überhaupt zu finden.....


Hoffe auf Erfahrungen oder Infos aus meiner Situationsbeschreibung heraus....

Bis dahin wünsche ich allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch


ps. Daten:

e46
318i
alles Standart ab Werk außer Bastuck Rennsport ab Kat ;-)


liebe Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2012 um 15:33:29
BMW Fanatics
Hey und ein Frohes Fest erstmal!!!

Also an deiner Stelle würde ich als ersten schritt den FS auslesen!!! Das Hilft meistens sehr viel bei der Fehlersuche ;)

Ansonsten wechsel mal den Benzinfilter evtl. is der etwas zu, sodass der Sprit längere zeit brauch um nachzulaufen (das würde erklären das er nach einigen Minuten wieder anspringt) und wenn er dann wieder ausgeht ist die Leitung wieder leer...

Das hatte ich mal bei einem 320d da war auch der Dieselfilter zu...

Tja... ansonsten Funke kontrolieren, Kerzen wechseln, Einspritzung prüfen etc.... aber wie gesagt als ersten Schritt FS Auslesen der wird dir bestimmt etwas sagen können!!

mfg
Yejo
Hey das mit dem Benzinfilter hört sich sehr logisch an.

Hab ne Gasanlage verbaut und fahre seit 2 Tagen auf Benzin weil sie leer ist.

Jetzt wo du es erwähnst,

war vor 2 Wochen auf der Bahn und wollte durchtreten, da hab ichs Gas ausgeschaltet und er hatte bei 180 nen kleinen Ruckler, der selbe Effekt wie gestern nur ganz kurz und dann lief er wieder. Hatte das Ganze schon total vergessen *klatsch*
Das würde wirklich darauf hindeuten, das wäre so schön wenn es das wäre.

Werd den Wagen jetzt nach Hause holen und dann gleich ne Einbauanleitung suchen dafür.
Herzlichen dank für den Hinweis und die *Schritt für Schritt Anleitung* das bringt mir grade schon ein Wenig erleichterung :-)

Grüße
adagio69
hallo!

erstmal fröhliche XMas an alle!

Ich persönliche tippe auf Einlass Nockenwellensensor oder auf Kurbelwellensensor!
aber wie schon erwähnt, FB mal auslesen lassen, dass hilft mit Sicherheit weiter.
Wenn du ADAC Mitglied bist, so werden die dir das sicher auch auslesen können

gruß
Yejo
Ok danke auch für den nächsten Tipp.

Kleiner Zwischenbericht:

Ich hab den Wagen eben abgeholt und bis zuhause ( 5 Minuten fahrt ) ist er gut gelaufen. Hab an allem Ampeln den Motor aus gemacht und alles ging wunderbar.
Ist das nicht ein Zeichen dass die These mit dem Benzinfilter hinkommen könnte?

Naja ich werd mir jetzt ne Anleitung suchen und wenn es nicht zu mega umständlich ist den Filter reinigen.

Habe einen Schutzbrief bei der Versicherung, wenn die sagen dass geht heute noch klar werd ich den Service in anspruch nehmen und dann mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.

Ein Hoch auf dieses Forum :-)


Grüße
adagio69
welchen filter möchtest du reinigen?
den Benzinfilter?
das wird nicht gehn, den kannst nur tauschen
Yejo
Jap, hab mich grade durch andere Beiträge im Forum gelesen und bin auch darauf gestoßen. Dachte das wäre etwas wie der Ölfilter.

Dann wirds wohl nach Weihnachten, und ich kanns dann gut kombinieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gut dann hab ich jetzt nen klaren Ansatz.

Nochmal rechtherzlichen dank und schöne Feiertage euch allen! :-)



ps.: Wenn Klarheit herrscht erstatte ich hier nochmal Bericht

Bearbeitet von: Yejo am 24.12.2011 um 13:49:49
adagio69
wenn du den filter tauscht, er befindet sich ca. unter dem fahrersitz!
Achte auch noch auf die Flußrichtung, steht aber eh am filter drauf, und vorsicht die leitung steht unter druck, also wird benzin auslaufen, versuche daher die leitungen abzuklemmen damit nicht eine allzu große sauerei passiert!

Nice XMas
BMW Fanatics
Hey,

Bitte, bitte kein Problem...

Ja also wie gesagt ich hatte die selben Symptome bei einem 320d das war zwar ein diesel aber wenn die Kraftstoffleitung zu ist oder der Kraftstoff zu langsam nachkommt ist es ja egal ob Diesel oder Benzin!! Dann läuft der Motor eben nicht...

Ansonsten wie gesagt FS auslesen...

Zum tauschen des Filters wurde ja soweit auch alles schon erläutert... Benzin wird garantiert auslaufen da der Filter noch voll ist, der läuft also leer und die Leitungen tropfen nen bissl nach aber das hört dann schnell auf...

Ansonsten wenn der neue Filter drin is nicht gleich starten, erst 2-3 mal den Schlüssel auf Stellung 1 für ca. 10 sec. so dass die Benzinpumpe den Filter voll drückt!!

Naja dann kann ja nix mehr schief gehen...

mfg und Merry X Mas
holger v.
Hallo, ich gehe mal davon aus das du einen N42 Motor hast und auch gerade die Valvetronic repariert hast. Kenne das Problem auch, Herzliches beileid.

Bei dir ist mit sicherheit einer der Nockenwellsensoren oder der Kurbelwellsensor Defekt.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, bei BMW wollen die nur oft 45- 50€ dafür haben.

Hatte ich auch schon, aber meiner ging dann garnicht mehr an.

Das mit dem Benzinfilter halte ich für sehr unwahrscheilich.

Bearbeitet von: holger v. am 26.12.2011 um 01:21:06
Yejo
Hallo allerseits, ich melde mich mal zurück da ich gesehen habe dass noch weiter Antworten kamen.

Inzwischen sind ein paar Dinge passiert.

Hatte ja wie gesagt bei BMW eine neue Nockenwelle sowie Steuerkette und Spanner einbauen lassen.
Soviel zur Vergangenheit.

Der nächste Schritt zur Fehlerbehebung war wie mir hier geraten wurde FS auslesen. FS besagte Nockenwellensensor, Eingang, Ausgang etc.

Der Mitarbeiter welcher sich meinem Problem annahm sagte mir klar und deutlich dass das kein Garantiefall sei denn Nockenwelle und Nockenwellensensor sind 2 verschiedene Teile und werden seperat behalndelt.

Das bedeutet ich habe mir für sehr viel Geld eine neue Nockenwelle einbauen lassen, ein paar Monate später geht der Nockenwellensensor kaputt und die wollen das wieder bezahlt haben.
Keine Spur von Kulanz. Bin kein Motorfachmann aber irgendwie hat mir das nicht gepasst.

War jetzt in einer freien Werkstatt welche auf Motoren spezialisiert ist und lasse das Ganze dort nochmal begutachten.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor mit dem Sensor. Viele hier haben gesagt es sei der Sensor und der FS sagt das selbe. Gestern bin ich gefahren und alles lief normal.

Dann hab ich die Sitzheizung eingeschaltet und der Wagegn ging aus, selber Fehler wie die letzten Male. Nach abschalten der Sitzheizung fuhr er ohne Probleme wieder weiter.

Sind das wirklich Symptome eines kaputtten Nockenwellensensors?


Grüße :-)