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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatzeeHH
Hauptthema:
Hallo,


Habe gestern die Kupplung mit ein Kollege gewechselt, der dies auch schon 3x gemacht hat.
Fahre ein 328i und die Kupplung war nach 230.000km so was von TOT, das hat er auch nie gesehen.
Gemerkt habe ich das, dass ab und zu mal die Kupplung durch gerutscht ist und bei getretener Kupplung laut gerasselt hat.


Kupplung (LUK-BMW) hat sich der Belag aufgelöst und die Druckplatte ist gebrochen bzw. da an den 3 Blechhaltern die genietet sind waren schon langer zeit ab.

Heißt also, ich bin die ganze Zeit (4.000km) mit toter Kupplung gefahren.


Naja, nun mein Problem:

Abgebaut wurde alles, was dazu notwendig ist, außer der Auspuff (Verbind am Kat-Krümmer) waren die Bolzen verrottet....somit haben wir den Motor gekippt und den Auspuff fixiert...ging auch so.

Batterie wurde der Minus Pol abgeklemmt!


So alles zusammen gebaut (Sachs Kupplungssatz mit neuen Feder und Plastikbolzen).
Minus Pol ran an die Batterie...
Zündung an starte den Motor und denke boar was stinkt denn hier so...das kam aus der Lüftung und ging nach ca. 5min weg.

Motor lief unruhig in Stand und das Standgas war bei 500U/min. Hört sich voll Blubbernd an.
Denn kurze Probefahrt und denke mir was ist das denn...Karre vibriert wie Sau und lässt sich nur über 2.000U/min fahren und hat gefühlte 100PS.


- Kardanwelle wurde makiert und ist richtig drauf.
- Zündkerzen erst 200km alt...NGK Platin.


Was könnte das sein?
Ich mache nachher nochmal die Batterie ab, und schaue denn, was passiert wenn ich die wieder anklemme.

Gruß
Matze



v2x
kupplung trennt sauber und macht keine geräusche?

evt. hast beim motor kippen eine kabel / stecker beschädigt / abgerissen?

laufen alle zylinder?

mfg
MatzeeHH
Hi,

Kupplung trennt sauber, muss ja noch eingefahren werden.
Stell mal nachher Fotos online, wie die Kupplung aussah.


Ich guck mal, ob alle Stecker dran sind.
Wie teste ich, ob er auf alle Zylinder läuft, muss man ja hören, oder?

Millencolin.
Das hört man normalerweise.

Bei sowas sage ich immer: Fehlerspeicher auslesen und dann erst Rätselraten.

Kann vieles sein. Evtl. Lambdakabel abgerissen ect.

MatzeeHH
Da brauch ich kein Fehlerspeicher für, hab einfach wieder PECH!

Heute geguckt und siehe da....GEIL 3 und 4ter Zylinder laufen nicht.
So die alten Kerzen rein gedreht...geht immer noch nicht.
Zündspulen getauscht, kein Erfolog.
cxm
Zitat:


Da brauch ich kein Fehlerspeicher für...




Sicher???

Zitat:


So die alten Kerzen rein gedreht...geht immer noch nicht.
Zündspulen getauscht, kein Erfolog.




Vielleicht gibt der Fehlerspeicher ja doch einen zielführenderen Hinweis aus.

Zitat:


hab einfach wieder PECH
(Zitat von: MatzeeHH)




Wenn Du es so umschreiben willst.
Zusammen mit Deinem anderen Thread komme ich zu dem Schluss, das Dein Kelleners 328i mit 230tkm eine total runtergerittene Kiste ist.
Und die Reparaturversuche klingen auch nicht gerade professionell.
Motor kippen, weil 3 Auspuffschrauben festgegammelt sind - ich weiß ja nicht.

Erinnert mich an die Projekt-Persiflage "reite totes Pferd"...

Ciao - Carsten
MatzeeHH
So,

Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch schon mal die Kupplung gemacht hat.
Man muss (sollte) den Motor leicht kippen, wie soll man es sonst machen.


Viele bauen den Auspuff ab, das aber nicht notwendig ist da man die Kardanwelle auch so raus bekommt.

So, und bei mein Auto ist das so, dass die 2x3 Stehbolzen so was von vergammelt sind, da bekommt man nicht mal eine Nuss raus...!

Denn habe ich bei BMW angerufen und gefragt, ob die Bolzen fest sind bzw. auf der Krümmer zur Kat-Seite verschweißt sind, darauf hin meinten die ja, und viel Spaß beim tauschen.
Der bestätigt mir auch, dass man es so hin bekommt...!

Und da ich A kein Brenner für die alten Bolzen habe und B keine Bolzen + (Schweißgerät) habe, musste ich es halt so machen.


Habe heute ein Kompression-Test gemacht, so runtergeritten ist die "KELLENERS" Kiste wohl nicht, 1-5 hatte über 13bar und der 6. 12,xbar.


Und habe das Auto günstig gekauft (1900), verstehe nur halt nicht wenn man die Kupplung macht und die Batterie abklemmt, dass danach nix mehr geht und Zylinder 3-4 kein Zündfunken hat.


Und glaube mir, hier in Hamburg giebt es sowas von tote E36 328er für 4.000+ und sind das geld nicht Wert.
Wo die Wartung nicht besser ist, als bei mir.


Klar, streite ich nicht ab, dass der Vorbesitzer damit evt. geheizt ist...kann ja keiner von uns Wissen.

Man(n) kauft sich ja auch kein M3,M5 oder M6 und sagt:
BIN NUR LANGSAM GEFAHREN.....jaja...ist richtig...Stand nur und hast dir umsonst ein M gekauft.