Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW164
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe vor kurzen Chiptuning machen lassen.
Seit dem ist mir aufgefallen das zwischen 100 - 120 km/h & 2000 - 2500 Umdrehungen der Motor sich "verschluckt" wenn ich Gas gebe.
Kann das mit der neuen Software zusammen hängen ?
Sonst läuft er rund.

Danke für Hilfe
eXTaCy
was meinst du mit ''verschlucken''?
BMW164
wenn ich Gas gebe ruckelt es kurz u es dauert ca. 1 bis 2 Sekunden bis er Gas gibt. Drehzahlmesser macht dann auch einen Satz von 2000 - auf ca 2400 - 2500
eXTaCy
Da du ja erst zwei Beiträge geschrieben hast und auch noch keine Fotostory angelegt ist, wären ein paar Info's zum Fahrzeug nicht schlecht, wie z.b:

- Bj.?
- Km.?
- 184Ps oder 204Ps?
- Schalter oder Automatik?
- Problem bei kalten oder warmen Motor evtl. beides?

Einzig und allein mit der Info, dass sich der Motor beim Gas geben verschluckt , kann man nicht gerade viel anfangen. Mein erster Tipp wär erstmal zu prüfen was dein Fehlerspeicher raus rückt.

hero182
Natürlich kann es an der Software liegen, muss es aber nicht.
Mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist nur ein Sensor defekt und das Chiptuning kann gar nichts dafür.
Falls nichts defekt ist: Tuner kontaktieren und sich gütlich einigen. Er sollte erst mal die Gelegnheit bekommen, nachzubessern. Ansonsten solltest du höflich dein Geld zurückverlangen, falls er es nicht hinbekommt.
BMW164
- Bj.? 2004
- Km.? 104000
- 184Ps oder 204Ps? 204 PS
- Schalter oder Automatik? Automatik
- Problem bei kalten oder warmen Motor evtl. beides? beides

Das Problem hat sich leider aber verschlimmert. War eben nach warm fahren auf der Autobahn
und habe festgestellt, dass es bei jeder Geschwindigkeit + 100 km beim Gas geben ruckelt u ein dumpfes
Geräusch zu hören ist.
Zu guter Letzt wollte ich eben einen Bekannten abholen aber das Auto streikt kompl.
Wenn ich auf D oder R stelle tut sich nichts mehr, Gas geben kann man aber.
Wenn man Auto aus u an macht, fährt er kurz los dann aber gleich wieder in den Leerlauf.
ShiRo17
kupplung?

rutscht vielleicht??

eXTaCy
Mal abgesehen davon, dass solche Ferndiagnosen sowieso schon schwierig genug sind, würd ich's als erstes mit dem Fehlerspeicher auslesen versuchen.
Wandler, Elektronikprobleme etc. - es kann alles mögliche sein, da würd ich mich nicht auf eine Kupplung festlegen wollen...



Diminator
ich habe selber erfahrung gemacht mit chip tuning ( ich hatte audi a4 mit 110 kw habe dann gechipt auf 132 kw, alles ging gut ca.30.000km. ) bis eines morgens, die karre wolte nicht anspringen, vw angerufen, abgeschlept, felerspeicher ausgelesen, und verteiler pumpe wahr defekt, alles durch chip vw hat alles nachgewiesen. kosten punkt 3000 Euro, Leute last die finger weg von CHIP tuning es bringt nicht. lieber grössere maschine kaufen. wenn ein tuner sagt bis 1 liter weniger verbrauch dafür 40 ps mehr der hat keine ahnung (SCH.. SOFTWARE TUNER) die wollen nur das beste von euch eures Ge..
MFG.
sale-cg
Chip-Tuning beim Diesel ist ne feine Sache. Bei uns im 330d ist einer von TuneKit verbaut. Läuft erste Sahne und macht richtig Druck!
Diminator
noch läuft es wie erst sahne, berichte bitte wen euer bumer nicht mehr wie erste shane leuft!!!
eXTaCy
Zitat:


noch läuft es wie erst sahne, berichte bitte wen euer bumer nicht mehr wie erste shane leuft!!!

(Zitat von: Diminator)





Bei Chiptuning gibt es sowohl unterschiedliche Konzepte als auch unterschiedliche Hersteller, dabei denke ich nicht dass sich Markengrößen wie AC Schnitzer auf einen Murks einlassen würden. Ohnen hier vom eigentlichen Thema ablenken zu wollen, gibt es gute und schlechte Tuner, das ist nicht nur bei Chiptuning so.

Du solltest nicht den Teufel an die Wand malen, zumal es dabei nicht nur um den Chip, sondern auch um die Fahrweise des jeweiligen Fahrers geht.

Ein ///M5 G-Power Hurricane wird auch keine 380.tkm laufen, wie der 5.28er meiner Mutter... da interessierts auch keinen...lol

Diminator
ja natürlich liegt es an Fahrweise (ich kan dir jegal welche maschine inerchalb von 5 minute schtrotten)...... da sitzen 100 ingenieure im werk , da kommt einer und sagt ich weiss es besseroder was???