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srbo_rs
Hauptthema:
Hallo...

Heute wollte ich mal in meinen motor nen blick reinwerfen, und sah dass unterm Einfüllstutzen die plastikschweißnaht leiht undicht ist. Kommt nur luft raus (bläschen) und nass kann man den Motor nicht bezeichnen... Was kann ich da tun?na klar einfach neu kaufen 40€ hergeben und verbauen.Möchte mir diese arbeit nicht antun. Hat da wär schon was herumprobiert? klebt und dichtet?? oder a feuerfeste dichtmasse?? Bootsilikon??

lg
Old Men
Und welcher Einfüllstutzen ist gemeint? Ein Bild wäre von Vorteil.
srbo_rs


beim ausgleichsbehälter...
Old Men
Kauf dir einen neuen Ausgleichbehälter. Es ist besser und einfacher als alle Versuche hier irgend etwas zu kleben. Du mußt bedenken, daß im Kühlsystem Druck aufgebaut wird und es meiner Meinung nach keinen Kunststoffkleber gibt der Druckbeständig, Hitzebeständig und auch noch Wasserfest ist.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Undichte Ausgleichsbehälter sind bei den 4 Zylindern ein bekanntes Problem, laß den austauschen, alles andere macht keinen Sinn.
Ferryman81
Kann mich der Meinung nur anschließen.
Tausch ihn aus. Ist vom Aufwand her auch nicht soo schlimm.
Haben es beim BMW meines Bruders auch schon gemacht.
Anscheinend ne kleine Schwäche bei den 4-Zylindern, war nämlich ein 318i.

MfG
Batman1978
Zitat:


meiner Meinung nach keinen Kunststoffkleber gibt der Druckbeständig, Hitzebeständig und auch noch Wasserfest ist.

(Zitat von: Old Men)




von Loctite gibts dieses Wundermittel.
In der Industrie kann man mal nicht ebenso, schnell
ein Teil ausbauen und wechseln.
Deswegen gibts solche Kleber.
Und den Kunststoff kann man auch schweisen.
srbo_rs
Zitat:


Zitat:


meiner Meinung nach keinen Kunststoffkleber gibt der Druckbeständig, Hitzebeständig und auch noch Wasserfest ist.

(Zitat von: Old Men)




von Loctite gibts dieses Wundermittel.
In der Industrie kann man mal nicht ebenso, schnell
ein Teil ausbauen und wechseln.
Deswegen gibts solche Kleber.
Und den Kunststoff kann man auch schweisen.

(Zitat von: Batman1978)




genau sowas suche ich...

weißt du vl. wie es genau heißt??

ist ja nur ein kleines leck... nichts schlimmes.. wär schade um das geld und die zeit das ganze zu tauschen...
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


meiner Meinung nach keinen Kunststoffkleber gibt der Druckbeständig, Hitzebeständig und auch noch Wasserfest ist.

(Zitat von: Old Men)




von Loctite gibts dieses Wundermittel.
In der Industrie kann man mal nicht ebenso, schnell
ein Teil ausbauen und wechseln.
Deswegen gibts solche Kleber.
Und den Kunststoff kann man auch schweisen.

(Zitat von: Batman1978)




genau sowas suche ich...

weißt du vl. wie es genau heißt??

ist ja nur ein kleines leck... nichts schlimmes.. wär schade um das geld und die zeit das ganze zu tauschen...

(Zitat von: srbo_rs)




hey
lass doch die finger weg mit solch rep. mit kleber usw. oder dichtmittel.....
die zeit die du da investierst mit der rep. hab ich dir den behälter schon getauscht und entlüftet.

was machst du wenn es nach ner weile wieder undicht wird??
und das gerade bei den kalten temp.
Peppitsch
Und wenn der Flansch hinter dem Ausgleichsbehälter undicht ist?
Peppitsch
anscheinend muss man doch nen neuen Thread aufmachen damit einem hier geholfen wird
cHriz
So Leutz,

mir ist vor 30Minuten der Behälter geknallt bzw. undicht!

Zumindest gehe ich mal davon aus; unterm Behälter hats rausgedrückt ohne Ende! Bin mit 1x Nachfüllen noch in die Werkstatt gekommen. Heiss geworden ist er nicht.

Hoffe mal dass es wirklich der Behälter ist; sonst ist ja nix da unten!

Und am besten gleich noch den Deckel. Hoffentlich wars das bald mal^^

Bearbeitet von: cHriz am 09.02.2012 um 19:13:20
Papa76
Zitat:


anscheinend muss man doch nen neuen Thread aufmachen damit einem hier geholfen wird

(Zitat von: Peppitsch)




Nö, muss nicht.

Aber darunter:

Zitat:


Und wenn der Flansch hinter dem Ausgleichsbehälter undicht ist?

(Zitat von: Peppitsch)




kann sich halt keiner was vorstellen. Mach nen Foto oder zieh eine Zeichnung aus dem Netz, stell es ein und beschreibe das Problem genauer. Dann wird dir sicher auch geholfen.
Peppitsch
ja die Beschreibung ist schon sehr schlecht von mir gewesen (schäm....) aber mit Fotos hochladen hier bin ich auf Kriegsfuss, ich krieg das einfach nicht hin......

Neuer Versuch Problembeschreibung:

Ich meine das Plastikrohr welches am Kühler sitzt, dort ist oben (am Anschluss des Ausgleichsbehälters) ein ganz kleines Loch wo bei Betriebstemperatur Bläschen rauskommen. Ich seh dass so, dass wenn ich das ding erneuern will ein komplett neuer Kühler fällig wird.

Die Kosten stören mich gar nicht so, sondern eher der aufwand diesen auszutauschen. Ich würd ja sagen ich versuch das mal zu kleben, da ich an dieses Stelle ohne weiteres dran komme, wenns klappt is gut, wenn nicht kann ich immer noch den Kühler austauschen.
Papa76
Zitat:


ja die Beschreibung ist schon sehr schlecht von mir gewesen (schäm....) aber mit Fotos hochladen hier bin ich auf Kriegsfuss, ich krieg das einfach nicht hin......

Neuer Versuch Problembeschreibung:

Ich meine das Plastikrohr welches am Kühler sitzt, dort ist oben (am Anschluss des Ausgleichsbehälters) ein ganz kleines Loch wo bei Betriebstemperatur Bläschen rauskommen. Ich seh dass so, dass wenn ich das ding erneuern will ein komplett neuer Kühler fällig wird.

Die Kosten stören mich gar nicht so, sondern eher der aufwand diesen auszutauschen. Ich würd ja sagen ich versuch das mal zu kleben, da ich an dieses Stelle ohne weiteres dran komme, wenns klappt is gut, wenn nicht kann ich immer noch den Kühler austauschen.


(Zitat von: Peppitsch)




Ok, dann zieh dir ne Zeichnung, markier die Stelle und schick mir das Bild. Ich lad es dann hoch.

Zum abdichten: Wenn du auf der Außenseite eines Lecks etwas versuchst abzudichten, wird der im Kühlsystem entstehende Druck immer wieder an der Verbindung des Dichtmittels zum Ursprungsmaterial arbeiten. Sofern du da keine Möglichkeit hast, das Dichtmittel zusätzlich dauerhaft mit einer Schelle o.ä. auf das Leck drücken zu können, wird das längerfristig nicht halten. Zumindest nicht mit handelsüblichen Mitteln.
Papa76
Das Bild von Peppitsch:

Peppitsch
danke Papa (wie lange hab ich das nicht mehr gesagt.....)


wie man wohl sehen kann ist da im Kreis schon was weißes zu erkennen, Rückstände vom austretenden Wasser.

Könnte ich da denn wohl was mit kleben versuchen? oder sollte ich schon mal gucken, was mich ein neuer kühler kostet? Hat jemand Erfahrung im Kühlertausch? Ist das ein großer Aufwand?
Papa76
Zitat:


danke Papa (wie lange hab ich das nicht mehr gesagt.....)


wie man wohl sehen kann ist da im Kreis schon was weißes zu erkennen, Rückstände vom austretenden Wasser.

Könnte ich da denn wohl was mit kleben versuchen? oder sollte ich schon mal gucken, was mich ein neuer kühler kostet? Hat jemand Erfahrung im Kühlertausch? Ist das ein großer Aufwand?

(Zitat von: Peppitsch)




Man könnte Flüssiggummi auftragen, dazu noch ein Stückchen Gummi -z.B. ein Stück aus einem alten Kühlerschlauch- zurechtschneiden und darüber ne stinknormale Schlauchschelle. Sieht zwar wenig professionell aus, dürfte aber dichtbleiben.

Oder eben einen neuen Kühler einbauen. Ist mit zwei gesunden Händen kein großer Akt. Klick: der dritte Beitrag von Airborne. Das schwerste wird wohl der Ausgleichsbehälter werden. Der sitzt i.d.R. relativ straff an den Flanschen, sumpft man die vorher ordentlich mit wd40 ein und lässt es bisschen wirken, geht meistens sehr viel leichter. Aber auch bei den Kühlerlamellen aufpassen. Die können etliche widerliche kleine Schnitte in die Haut machen. Und darauf achten, dass der neue einer von vernünftigen Herstellern ist, original, Behr, Hella o.ä. Das richtige Entlüften nach dem Einbau nicht vergessen. Dazu gibt es hier aber aber ne gute Anleitung im Forum.

Bearbeitet von: Papa76 am 11.02.2012 um 20:34:39
cHriz
Huhu,

neuer Behälter und neuer Anschluss-schlauch sind verbaut; Aufgefüllt und Entlüftet - passt und läuft!

Nur ma eine Frage: Was zum Teufel soll denn bitte der Deckel für ne Funktion haben? Außer als Verschluss^^ ....lässt der Überdruck ab? Kann ich mir fast net vorstellen. Falls mal nen Überdruck entsteht, platzt doch eher nen Schlauch oder eben der Behälter.

Oder hab ich nen Denkfehler drin?


Aso:

Behälter: 55,00 EUR (Orig.)
Schlauch: 30,00 EUR (Orig.)
Küflü G12: 3,5 Liter



P.S.: Hatte vor laaanger Zeit mal nen impulsiven VW am Start. Bei dem war der Deckel hinüber und das Thermostat hat demnach nicht geöffnet.

Bearbeitet von: cHriz am 14.02.2012 um 12:55:07
Papa76
Zitat:


Nur ma eine Frage: Was zum Teufel soll denn bitte der Deckel für ne Funktion haben? Außer als Verschluss^^ ....lässt der Überdruck ab? Kann ich mir fast net vorstellen. Falls mal nen Überdruck entsteht, platzt doch eher nen Schlauch oder eben der Behälter.

Oder hab ich nen Denkfehler drin?
Bearbeitet von: cHriz am 14.02.2012 um 12:55:07

(Zitat von: cHriz)




Gerade um zu verhindern dass ein Schlauch oder Behälter platzt, beinhaltet der Deckel ein Überdruckventil das bei 2 Bar öffnet. Im Übrigen ist ein defekter Deckel oftmals die Ursache für einen geplatzten Ausgleichsbehälter. Deshalb tausch man den in der Regel mit. Kostet eh nicht die Welt.
cHriz
Zitat:

Gerade um zu verhindern dass ein Schlauch oder Behälter platzt, beinhaltet der Deckel ein Überdruckventil das bei 2 Bar öffnet. Im Übrigen ist ein defekter Deckel oftmals die Ursache für einen geplatzten Ausgleichsbehälter. Deshalb tausch man den in der Regel mit. Kostet eh nicht die Welt.



Vielen Dank für die Info. Werde den Deckel auch noch besorgen :)


Noch eine Frage: Ein Überdruck von größer 2 bar kann doch nur entstehen, wenn das Kühlwasser sehr heiss wird. Ergo sollte bei "Mittelstellung" ja kein Überdruck entstehen. Und wenn er wärmer als normal wird ....setzt die Visko ein und er wird runtergekühlt (sofern noch möglich). Ich seh da nur nen Sinn ..wenn das Thermostat hinüber ist. Liege ich da richtig?
Peppitsch
Ist so ein Deckel nicht beim Ausgleichsbehälter dabei? ich bin am überlegen, ob meiner einen dabei hatte, weiß es aber leider nicht mehr.
Papa76
Zitat:


Liege ich da richtig?

(Zitat von: cHriz)




Nein ;-). Defekte Wasserpumpe, defekte Kopfdichtung, ...

@Peppitsch

Nö, ist nicht mit bei.
cHriz
ok; danke für die Info ;)

Ich komm frühestens erst in 1 Woche zum Freundlichen (Schicht). Hoffe mal dass da nix passiert. Fahre auch nur 25km pro Tag und am WE bleibt er halt stehen. Thermostat öffnet prima und ist immer im Normalbereich.