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Fokus BMW
Hauptthema:
Erlkönig: BMW i8-Aufnahme zeigt den Hybridsportler in der Testphase

Die Erprobungs- und Testphase für den bayrischen Hybridsportler scheint der abgeschwächten Tarnung nach zu urteilen weit fortgeschritten zu sein. Erste Seriendetails sind zu erkennen und die sportliche Auslegung des Fahrwerks zu erahnen. Die Türen werden offensichtlich nicht wie in der Studie „Vision EfficientDynamics“ ganz aus Glas in Serie gehen, sondern sind wie erwartet herkömmlich konstruiert und mit einem kleinen Fenster ausgestattet. Mehrere Details, wie zum Beispiel an der Motorhaube und am Diffusor wurden geändert, der Motorsound ist zu vernehmen und ein kleiner Dreher war auch zu erspähen. Doch seht selbst:

YouTube Video Link



Ende 2013 soll er schon kommen: Aus drei turboaufgeladenen Zylindern zu je 500 ccm Hubraum holt der leichte i8 bis zu 223 Benziner-PS und 300 Nm Drehmoment. Zusammen mit dem Elektromotor an der Vorderachse kommt der i8 auf eine Gesamtleistung von 356 PS und 550 Nm. Laut BMW fährt der Hybrid je nach Fahrsituation mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Durch hohe Gewichtsersparnisse dank teurem Leichtbau (1480Kg), Laserlicht statt Xenon, dem kleinen Heckmittelmotor und weitere Maßnahmen wie zum Beispiel kleine Akkus soll ein Normverbrauch von unter 3 Litern realistisch sein, vermutlich Super Plus. Die Beschleunigung wird mit „unter 5 Sekunden“ von BMW angegeben (AutoMotorSport: 4,8 Sek.) und die Gewichtsverteilung des 2+2 Sitzers beträgt natürlich 50:50.

Das Hybridkonzept erlaubt es, den BMW i8 auch rein elektrisch zu betreiben. Ein zwischen Vorderachs- und Hinterachsmodul gelegenes, maßgeschneidertes Batteriesystem versorgt den Elektromotor an der Vorderachse mit ausreichend Energie und ermöglicht dem BMW i8 ungefähr 35 Kilometer Reichweite im rein elektrischen Betrieb. In weniger als zwei Stunden ist der Akku über die konventionelle Steckdose vollgeladen.

Fazit: Die Käuferschicht, welche bereit ist um die 200 000 Euro für einen U500PS-Wagen mit drei Zylindern aufzubringen, dürfte äußerst dünn sein. Aber gut sieht er aus.
Plan_B
also ich find den wagen rein optisch willenlos - da kann kaum einer mithalten
der preis wird.... verdammt hoch sein leider.
ist schwer einzuschätzen ob sich der wagen gut verkaufen wird
hätte ich das geld würd ich ihn kaufen ^^
sausi2000
der umweltgedanke ist ja gut und schön, aber kann mir nicht vorstellen, dass in der prestigeliga viele kunden bereit sein werden einen 3 zylinder für 200.000 euro zu kaufen. und wenn es doch gemacht wird, dann um sich ein grünes gewissen zu geben.

der i8 sieht gut aus und er hätte das zeug dazu ein richtiger gegner für porsche lambo usw zu sein.

aber das ist er nur dann, wenn unter der haube ein v8 sitzt mit 500-600ps.

dann denke ich wäre der i8 ein erfolg
potzee
Seitenansicht vom Heck wie nen Porsche 928. Am Anfang fand ich den noch gut, aber mittlerweile denke ich nur noch, will aber kann net. Mehr fällt mir dazu net ein.
IchMagBMW
Anfangs serhr gut, inzwischen eher ein schlechter Witz. "hohe Gewichtsersparnisse dank teurem Leichtbau" -> Trotzdem wiegt das Ding gerade mal 100kg weniger als mein 335i Coupe. Klar, die Batterien wiegen sicherlich einiges, dafür das Motörchen fast nichts, dürfte sich ausgleichen ;)

Dazu die doch recht magere Systemleistung für einen "Next-Gen"-Sportwagen, durchschnittliche Leistungswerte (das neue 335i Coupe 2013 wird wenn überhaupt marginal langsamer sein), im E-Modus nur Frontantrieb und für das alles 200.000€?! Sorry aber dafür kann man sich z.B. locker einen Aston Martin Vantage V8 holen der mit nem richtigen Motor gerade mal 100kg mehr liegt, mindestens die identischen Fahrleistungen hat, stimmiger und kraftvoller aussieht als die nun verweichlichte i8 Silhouette und hat noch Geld für 40.000 Liter Kraftstoff (ich habe mal 1,75€/Liter angenommen) übrig, welcher für gut 270.000km ausreichen würde. 125.000€ hätte ich für den i8 gezahlt, aber 200.000€ lol nee danke.
Lt.Smash
Zitat:


Anfangs serhr gut, inzwischen eher ein schlechter Witz. "hohe Gewichtsersparnisse dank teurem Leichtbau" -> Trotzdem wiegt das Ding gerade mal 100kg weniger als mein 335i Coupe. Klar, die Batterien wiegen sicherlich einiges, dafür das Motörchen fast nichts, dürfte sich ausgleichen ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Bei 3:19 min im Video sieht man, dass der i8 größer ist als der 3er und trotzdem 120Kg weniger wiegt. Carbon ist teuer.
IchMagBMW
Zitat:


Zitat:


Anfangs serhr gut, inzwischen eher ein schlechter Witz. "hohe Gewichtsersparnisse dank teurem Leichtbau" -> Trotzdem wiegt das Ding gerade mal 100kg weniger als mein 335i Coupe. Klar, die Batterien wiegen sicherlich einiges, dafür das Motörchen fast nichts, dürfte sich ausgleichen ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Bei 3:19 min im Video sieht man, dass der i8 größer ist als der 3er und trotzdem 120Kg weniger wiegt. Carbon ist teuer.

(Zitat von: Lt.Smash)




Die reinen Außenmaße sind irrelevant.
potzee
Jetzt wo ich drauf achte, ist der i8 wohl ungefähr so groß wie der 6er.
Lt.Smash
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Anfangs serhr gut, inzwischen eher ein schlechter Witz. "hohe Gewichtsersparnisse dank teurem Leichtbau" -> Trotzdem wiegt das Ding gerade mal 100kg weniger als mein 335i Coupe. Klar, die Batterien wiegen sicherlich einiges, dafür das Motörchen fast nichts, dürfte sich ausgleichen ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Bei 3:19 min im Video sieht man, dass der i8 größer ist als der 3er und trotzdem 120Kg weniger wiegt. Carbon ist teuer.

(Zitat von: Lt.Smash)




Die reinen Außenmaße sind irrelevant.
(Zitat von: IchMagBMW)




Was ist dann relevant, die Lackfarbe? Das Teil hat 2 Motoren und nen Akku und ist beinahe so groß wie ein 6er, dafür sind 1480 Kilo beachtlich. Der Porsche 918 Spyder wiegt als 2sitzer 10 Kilo mehr trotz CFK Monocoque.
ChrisH
Hm, ob die Welt darauf wirklich gewartet hat???

Frag mich gerade, ob der schöner Dreher am Anfang vom Video mit der Kombi aus Elektromotor vorne und Benzin hinten zu tun hat:
Erst vorne sofort Elektro-Drehmoment, was Untersteuern ergibt.
Dann etwas mehr Gas und hinten plötzlich Turbobumms - und schon geht es rückwärts... ???

Was ich auch nicht kapiere ist dieser komische Aufsatz auf dem Heck, der muss doch durch die seitlich einströmende Luft ordentlich Auftrieb generieren?? Wozu soll das Ding gut sein?


Bearbeitet von: ChrisH am 13.02.2012 um 21:22:35