Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crusher79
Hauptthema:
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Liebling mit M57 Motor schaltet sich der Turbo aus.

Ich schreibe mal den Verlauf,

auf vielleicht kann mir ja jemand helfen.

So der gut wird gestartet( Motor kalt) keine Control Meldungen oder ähnliches. Motor läuft rund keine mucken Turbo läuft alles gut. Ich fahr jetzt wirklich ruhig und langsam den Motor warm. Plötzlich keine Leistung mehr Turbo fehlt komplett.... Nicht beim Beschleunigen das er beim hochziehen abschaltet oder so. Beispiel ich fahre in der Stadt alles ganz normal halte an der Ampel an und will wieder los...uns nix mehr... Turbo ist aus????

So angehaten Motor aus Zündschlüssel abgezogen und gewartet bis sich die Elektronik komplett ausschaltet. Jetzt Motor wieder an und siehe da Turbo wieder da???

Heute hat das leider nicht mehr geklappt und ich konnte von Berlin mit 120 zurückeiern!!!
Zusätzlich habe ich jetzt noch die Meldung aktiv Tempomat defekt könnte das zusammen hängen?

Bitte um Hilfe!!!
ReifenRabe
Würde dir erstmal raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen vllt gibt das schonmal nen tip beim auslesen in welche richtung der fehler geht...falls was dazu gespeichert ist aber das kann ich mir vorstellen.
schehofa
Fehlerspeicher auslesen lassen. Muss ja nicht zwingend der Turbolader sein.
Crusher79
Ja denke auch das es das beste wäre! Hätte nur gern gewusst ob es schon Leute gibt die das gleiche oder ähnliche Probleme hatten oder haben um schon mal Fehler bei der Instandsetzung zu vermeiden wie unnötiger Teiletausch....
schehofa
Der Fehler kann ganz wo anders liegen der aber dann wiederum die ladedruckregelung des Turbos betrifft weshalb du z.B. im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hast.
Crusher79
War ein Fehler der durch Chiptuning enstanden ist! Leider hat meine kleine Blackbox einen Wackelkontakt der zu Fehler führt die den Wagen in den Notlauf zwingen.

schehofa
Raus mit dem Zeugs.
Ich halte nichts von diesen Chips die man dazwischen klemmen kann...führt nur zu Problemen!


Eine vernünftige Kennfeldoptimierung des Steuergeräts ist viel effektiver und sicherer!
Crusher79
Ja gebe ich dir recht.... Chip ist schon raus und kommt auch nicht mehr rein so ein schrott!!!