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Crusher79
Hauptthema:
Nach dem ich ja meinen Turbo jetzt wieder in Gang habe, kommt jetzt ein viel übleres Problem....

Ich hatte im letzten Jahr schom mal das Problem das bei der kalten Jahreszeit mitten in der Fahrt einen kompletten Stromausfall hatte!!! Keine Lampe, kein Motor nix mehr!!! Mitten auf der Autobahn ohne Warnblicklicht komplett mit dunkler Karre...nicht so schön...

Ich hatte damals den ADAC gerufen der festgestellt hat, dass mein Batteriewächter nicht richtig fest war...gut dachte ich damit ist das Thema wohl vom Tisch.

Wie schon im anderen Post geschrieben hatte ich ihn ja wegen dem Problem mit dem Turbo in der Werkstatt.

Letzte Woch fahr ich dan aus der Werkstatt nach Hause bei - 12°C und was passiert wieder Totalausfall... Resetschalter unterm Sitzgedrückt bumm alles wieder an.... Natürlich alle möglichen Fehlermeldungen die man haben kann... Auf dem Weg zur Arbeit wieder Autobahn gleiche Spiel TOTALAUSFALL!!!

Jetzt sind hier die Fachleute gefragt da die Werkstatt überfordert ist !!!! Hiiilllllfffffffeeeeeeeeeee
ReifenRabe
Batteriepole wirklich fest? Masseleitung rechts am Motorträger auch fest oder liegt die da nur so lose auf???
Crusher79
Die Pole hab ich selbst nochmal nachgezogen. Hatte auch noch die werkstatt angerufen ob die an der batterie waren aber nein....Masseleitung hab ich noch nicht nachgesehen wo genau sitzt die ???

Finde es aber sehr eigenartig das der Fehler nur bei Kälte auftritt!
ReifenRabe
wenn du die motorhaube aufmachst du direkt vor dem wagen stehst, auf der abgasseite unten wo der Motorträger auf das Motorlager geht. Kann sein das als die den turbo abbauen wollten den Tragarm ausgebaut haben da dein Auto einen DPF hat und der mit eingebautem Motortragarm bescheidener rausgeht. und an diesem Tragarm hängt die Masseleitung

Link

zwischen teil 3 und 6 siehst du ne kleine erhöhung und da muss die fest sein und das gegenstück an der karosserie

Bearbeitet von: ReifenRabe am 08.02.2012 um 19:14:39
Crusher79
Werde ich prüfen! Aber soweit ich das weis haben die den Turbo nicht ausgebaut. Außerdem wenn keine Masse da wäre, dürfte ich den Wagen nicht über den Resetschalter nicht wieder mit Strom versörgen können??? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler????
ReifenRabe
Achso ich dachte da in deinem ersten post der turbo erwähnt wurde dachte ich der wurde ersetzt.
Resetschalter unterm sitz? Noch nie was davon gehört. Original?
Crusher79
Ja Original. Liegt unter der Rücksitzbank sieht aus wie ein Lampenschalter ca 1m Kabel dran. Damit kann man das ganze Auto Stromlos machen wenn man will. Die Werkstatt sagte mirr das es sich damit um einen Resetschalter handelt...

Es kommt mir so vor als ob, wie im Haus mal stumpf gesagt der FI rausfliegt weil irgendwo ein Kurzschluss ist, den ich durch reset wieder reindrücke.

Vorhin mit der Werkstatt gesprochen... Tester zeigt Glühkerze 1 und 4 an die haben sie schon gewechselt! Fehler ist aber immer noch da jetzt soll es am Glührelaise liegen ....?????

Ich sag ja lüstiges Teiletausche ist angesagt na toll!!!
ReifenRabe
kannst du während der fahrt die batteriespannung auslesen über das geheimmenü? Nicht das deine Lima bzw. der regler einen weg hat und dir die ne überspannung oder ne unterspannung reinzaubert und dadurch die steuergeräte und den rest des autos in den schönheitsschlaf zwingt. Auch mal die Sicherungen geprüft oder die vllt nen Haarriss haben?
schehofa
Das unter deinem Sitz ist kein "Resetschalter" sondern ein Batteriehauptschalter der für die Überführung von Werk zu Werk oder Werk zu Händler betätigt wird um die Batterie nicht zu entladen.

Zum Fehlerspeicher:

Glühsteuergerät ist zu 98% defekt wie bei so vielen M47/M57 Motoren.

Zum Problem:

-Batterie-Pole auf Korrosion prüfen und ggf. mit Polfett einschmieren
-Massepunkt vom GRAV vom Aluminumvorderbaue auf die Karrosserie prüfen (Unterboden, links vorne)
-Batterieladezustand messen (nicht mit Multimeter!! sondern mit einem Batterieprüfgerät)

Wurde einmal eine neue Batterie bzw. eine stärkere, oder eine AGM Batterie verbaut?
Crusher79
Batterie wurde vom Freundlichen erneuert und auch codiert vor ca 2 Jahren.

Gut dann ist das der Batteriehauptschalter. Die Frage ist dennoch warum hab ich nach dem Ausfall beim betätigen wieder vollen Saft????? Sollte keine Masse da sein dürfte auch nach betätigen keine da sein oder??? Oder müßte nicht auch bei Fahrt wenn es ruckelt nicht selbst die Spannung wieder da sein??? Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe:-(
schehofa
Überprüf mal deine Gepräckraumwanne (ehemalige Reserveradmulde). Je nach Baujahr ist da noch ein Notrad oder aber mehrere Steuergeräte.

In manchen Fällen gibts beim E60 Probleme mit abgesoffenen Steuergeräten in der GPR Mulde.
Falls du nicht gleich eine Badewanne vor dir hast, prüf mal die Anschlüsse der Steuergeräte auf Oxidation.
Crusher79
Da hab ich schon nachgeschaut, da ich das schon mal gelesen hatte. Ist aber zum Glück trocken. Das mit der LIMA ist auf jeden Fall noch nen Punkt!!! Hab mal google sufu genutzt und auch ein paar Einträge dazu gefunden es bleibt spannend.

Crusher79
So hier mal das Ergebnis! Nach dem Das Glührelaise +Glühkerzen getauscht wurden, fuhr ich wieder Richtung Heimat und der selbe Fehler wieder. Das kann doch nicht war sein dachte ich.... Gut Samstag dann nach BaR. Hab mir den Richtigen Tag dafür ausgesucht der neue 3er wurde vorgestellt es gab Kaffee und Futter und der Fehler war in 5 min gefunden....

Es lag am Batteriehauptschalter wie "schehofa" Ihn auch beschrieben hatte ist das ein Überführungspacket was bei Übergabe an den Kunden erfernt wird....oder werden soll!!!! auf jeden Fall lief bei mir die komplette Bordspannung über den Klingeldrat vom Hauptschalter. Wenn jetz im Winter Lenkradheitzung, Sitzheitzung und Lüftung auf voll Power läuft ist der Widerstand in den Kabel so groß geworden das er kurzerhand den Überspannungsschutz gezogen hat.....
BaR hatten letzte Woche einen Polen wo dieser Schalter fast abgebrannt war und daher wussten sie was los war.

Wie gesagt würde das 180 tkm von einem gr0ßen BMW Händler nicht bemerkt das dieses Teil nicht ausgebaut wurde!!!!! echt fraglich

Danke hier mal Bock am Ring für wirklich guten Service

Wer also diesen Paket noch drin hat würde gutes tun es auszubauen...

Danke auch noch an schehofa für den Tip
ReifenRabe
Find ich gut das du nen ergebnis gepostet hast. ;)