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hilfesucher
Hauptthema:
Hi @ll,
also ich bin neu hier und hoffe dass ich grad nicht nen thread aufmache dens igendwo schonmal gibt aber soweit ich mich durchgesucht habe gibts nur ähnliche probleme.. :-/

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll: ich versuchs mal am anfang..hab mir ziemlich genau vor ne jahr ein winterauto zugelegt den ich bis ende märz gefahren habe, bis dahin hat auch alles gepasst.dann stand er rum bis august 06, ich hab ihn wieder angemeldet und er hatte sich am 1 tag als ich ihn gestartet hab schon ein wenig komisch angehört - als ob er nicht die ganze kraft hätte aber ich dachte es kommt evtl durch die lange standzeit also habe ich es nicht weiter beachtet da es ja nicht dramatisch war und sich wieder eingependelt hat.inzwischen hat sich der zustand verschlimmert und nun zum eigentlichen problem: er lässt sich im kalten zustand relativ normal starten, der anlasser dreht ein paar runden aber dann springt er an und irgendwann so nach 1-2 minuten gehts mit den ersten absackern los.es sind aber richtige absacker als würd man alle zündkabel auf einmal ziehen oder das hauptkabel von der zündspule abziehe und 1 sekunde später wieder dran tun.leider läuft er nicht nur im standgas so unruhig sondern auch während der fahrt.wenn er warmgelaufen ist, fängt der motor erst richtig an rumzuspinnen und rumzuruckeln, auf der landstrasse kann man überholen ziemlich knicken da ihm mitten beim überholen die power ausbleiben würde..es sind während der fahrt bei höheren geschwindigkeiten (ab 100km/h ca.) richtige 1 sekunden aussätzer.wenn man nach einer landstrassen oder autobahnfahrt zurück in die stadt kommt und an ne ampel ranfährt kann man sich schonmal drauf einstellen mit links die kuplung durchzudrücken und mit rechts das standgas auf mindestens 1500u/min zu halten da er sonst an ner ampel ausgehen würde und mit ein wenig pech direkt ausbleibt und gar nimmer erst anspringt.nun zu den dingen die ich schon gewechselt habe:als erstes kam die lambdasonde dran, zuerst schien mir als obs passen würde, die erten paar kilometer und dann hab ich schnell gemerkt dass das problem nicht daran lag.inzwischen hab ich die zündkabel ausgetauscht und den benzinfilter.vor 2 tagen hab ich die ansaugkrümmerdichtung gewechselt weil ich dachte dass er da vll irgendwo falschluft zieht...leider wars das auch nicht.ich war auch schon beim ATU und hab ihn durchchecken lassen aber die sagen dass das steuergerät nichts eingetragen hätte von wegen fehlermeldung oder sowas in der art.nun bin ich schon am verzweifeln weil wenn ich jetzt die zündspule und den luftmengenmesser und das standgasrelai wechseln soll wirds langsam teuer und ich kann mir gleich ein neues winterauto zulegen :(

bin jedoch für jeden tip den ich hier bekommen kann dankbar und möcht mich schonmal entschuldigen falls sich tippfehler eingeschlichen haben oder der text hier evtl ein bisschen verwirrend ist oder nicht richtig geordnet.kommt vielleicht daher weil ich echt schon am verzweifeln bin...thanx an alle im voraus!

mfg,
shorty
UP
Hallo
Ich denke, daß du ein Problem mit Deiner Benzinpumpe hast. Mach mal ne Andere rein und probiers mal aus.
Grüsse UP
Kai_325i
Zündkerzen schon mal inspiziert? Marder-Bißspuren an irgendwelchen Kabeln?
hilfesucher
also was die zündkerzen betrifft sind die auch i.O., bißspuren sind auch keine zu sehen - ob jedoch irgendwo nicht ein kabelbruch vorliegt weiss ich auch nicht...die benzinpumpe hab ich auch schon gecheckt und immer wenn sie aussetzt, setzt auch die zündspule zur selben zeit aus.die zündspule kann ich schlecht checken aber die benzinpumpe hatte ich schon ausgebaut weil ich auch darauf getippt hätte und hab alles was ich sehen konnte geputzt (wobei sie eigentlich nicht wirklich verschmutzt war bzw der filter da drin)
was ich jedoch noch sagen wollte: is das wohl normal dass das lehrlaufventil beim einschalten der zündung richtig summt wie ein trafo?wenn ich bei laufendem motor im leerlauf dass elektrokabel vom lehrlaufventil abziehe, läuft der motor ganz normal weiter (mit seinen momentanen absackern, müsste er da nicht absaufen/ausgehen?
E30Cab
HAtte ATU dein Motor auch mal an einem Motor Tester hängen,um zu schauen,ob die Zündung alles noch richtig eingestellt ist???
Wenn dir das zu Teuer ist,gäbe es noch die möglichkeit,das du mal zu einer Handwerkskammer in deiner nähe fährst und denen dein Auto als Testwagen hin stellst für KFZ-Lehrlinge,die dann unter anweisung von den Ausbildern den Fehler suchen müssen,da haben die dann eine bessere Ausbildung,wie wenn immer nur gestellte Fehler gesucht werden müssen!!!
Die Kammern machen das in der Regel,entweder machen sie das Kostenlos oder gegen eine kleine Spende!!!
Musst du dich halt mal bei der nächsten HWK in deiner nähe erkundigen!!!
hilfesucher
danke erstmal für die antworten!naja ich weiss ja nicht wie teuer sowas ist, ATU hatte nur dass steuergerät dran hängen um evtl fehler auszulesen und sowas kostet 20€ wobei sie mir eh nix berechnet hatten weil er nix angezeigt hatte was ich sehr fair fand.an sowas wie du meinst hatte ich noch gar nicht gedacht,also ich wusst nicht dass man sowas machen kann..wär auch ne idee.falls aber noch jemand vorschläge hat oder das prob kennt bin ich trotzdem dankbar für weitere tips - ich mein an soviel mechanischen sachen könnts denk ich mal gar nimmer liegen.wenns wirklich was elektr. is dann is eh schlecht.hatte von nem freund mal gehört er hatte das prob auch und bei ihm waren es die kipphebel und bei einer kaputten zylinderkopfdichtung kann sowas in der art wie bei mir wohl auch auftreten..
TZ001
OLA

Ich tippe auf die Zündspule oder das Dme Relais ;-) .....wegen den langen Ausetzern, eher die Spule, da der Motor sich auch vom selben wieder faengt und auch bei hoher Belastung ausfaellt (100km/h). Bei dem DME Relais, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es ausfaellt, muss man leicht dran klopfen oder rumbewegen, oder etwas abwarten, damit sich für kurze Zeit wieder was tut.... ;-)
Der Lmm kann man meiner Meinung ausschliessen, die Benzinpumpe auch ...
;-)

MFG
UP
Hallo Hilfesucher
Wie ich Deinen Worten entnehme, dann hast Du die Benzinpumpe nur gereinigt!???. Wenn das der Fall ist, dann such Dir erst mal ne gebrauchte Pumpe und probier die aus, bevor Du dich dumm und dämlich suchst. Danach mal DME Relais oder und Zündspule tauschen. Ist aber eher unwarscheinlich. Kleiner Tipp!! Auf keinen Fall zu ATU. Die haben sowieso keine Ahnung, und reden nur irgendwelchen MIST!!!
Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt, dann bei jemandem, der Ahnung hat. Das wird Dir aber warscheinlich nicht viel bringen. Wenn Du weiterhin Probleme hast, dann sende mir ne PN. Dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.
Grüsse UP
Rockford Fosgate E30
ich meine ich halte auch nicht sonderlich von von atu aber wenn das steuergerät einen fehler gespeichert hätten wäre das doch die ersten die wie die bekloppten aus der halle gerannt wären uznd geschrien hätten: "also wir müssen das das und das auch gleich noch wechseln, und das kostet so und soviel tausend euro aber fahren können sie nicht mehr damit, das muss gemacht werden gleich hier!!" also haben die sich sicher schon überlegt ob sie nicht irgendwas finden was teuer ist und zu tauschen geht damit se wenigstens etwas verdienen.

back to thread:

was für einen motor hast du denn eigentlich in deinem winterschlitten?? 4 zylinder oder nen 6er??
diese modelle haben leider auch sehr oft probleme mit dem LMM. hast du den schon mal gecheckt??
Robert_E30
Hi...
hatte gleiches Problem beim Ford Fiesta meiner Freundin, da war es der Luftmassenmesser.
hilfesucher
btw: es is ein 320, 6-zylinder und was ich noch unbedingt gerne wissen würde: is das wohl normal dass das lehrlaufventil beim einschalten der zündung richtig summt wie ein trafo?wenn ich bei laufendem motor im leerlauf dass elektrokabel vom lehrlaufventil abziehe, läuft der motor ganz normal weiter (mit seinen momentanen absackern, müsste er da nicht absaufen/ausgehen?
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hi...
hatte gleiches Problem beim Ford Fiesta meiner Freundin, da war es der Luftmassenmesser.

(Zitat von: Robert_E30)




ganz sicher war es nicht der luftMASSENmesser. luftmengenmesser sicherlich...aber es gibt unter garantie keinen luftmassenmesser an einem fiesta genauso wie es keinen an nem e30 gibt.

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 14.11.2006 18:49:51
UP
Hallo Hilfesucher
Der Leerlaufsteller ist defekt, wenn er summt.
Außerdem muß Dein Motor auf das Abziehen des Steckers reagieren, das ist ebenfalls ein Zeichen, daß der Leerlaufsteller defekt ist.
Der darf keine Geräusche von sich geben, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Luftmengenmesser ist auf keinen Fall Dein Problem. Das stellt sich ganz anders dar.
Grüsse UP
hilfesucher
huhu,
habe in letzter zeit nicht soviel zeit gehabt.ich wollte mich nur nochmal bei allen bedanken und bescheid sagen wo der wurm war,zumindest einer davon...weil der leerlaufsteller summt nach wie vor,aber wenn mein auto deswegen trotzdem geht - soll er doch summen bis er grün wird :P

die zündspule wars, hab sie ausgetauscht und schon war alles wieder einwandfrei,keiner ruckler mehr, keine absacker usw.

MfG,
Hilfesucher

Bearbeitet von - hilfesucher am 31.01.2007 11:01:29
MichlBMWE30
also ich bin mir sicher das wenn der lehrlaufregler nicht mehr summt dann is er defekt.wenn er summt is ok.siehe auch bei e30.de da steht alles genau.denn wenn das so wäre dann hätte mir bmw nen leerlaufregler verkauft der schon kaputt war und mein auto läuft mit nem kaputten leerlaufregler perfekt.sollte das so sein kauf ich jedem seinen kaputten leerlaufregler hier im forum:-)
hilfesucher
löl geil :D
hmm naja ok aber lassen wir des summen mal so dahingestellt - von mir aus summt er.aber ich bin der meinung wenn man den stecker da abzieht bei laufendem motor,muss der motor ausgehen oder zumindest ne hörbare veränderung da sein.da tut sich aber nix,also ich könnte genausogut son rohr dazwischenklemmen - es würde den gleichen effekt haben :)
bobbel
Das änliche problem hatte ich auch. Als ich mein gekauft habe lief er richtig scheiße. Nicht auf allen Töpfen und hatte nur gekotzt. Da hab ich dann ein Kraftstoffanlagen reiniger gekauft. in den Tank gekippt, ab auf die autobahn und als ich dann wieder zurück war hat er wieder geschnurrt wie er schnurren muß. Nach der akton habe ich gleich mein meister gefragt und der meinte nur das das normal sei, Denn der Kraftstoff wird immer schlechter und die additive die der Sprit hat gehen sehr schnell kaputt und das ende vom lied ist das das der kraftstoff harzig wirde und deine Einspritzventile verklebt.

Ich hoffe du konntest mir folgen

Gruß bobbel
hilfesucher
...wo bleibt mein anstand?!hab grad gemerkt dass es 2006 mal ein thread gab den ich einfach vergessen hatte! vielen dank für die antworten - hatte sich damals nur erledigt bei mir da ich ihn nachm winter eh verkauft hatte :)
aber danke euch für die hilfe! :D

greetz,
arny