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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrxtreme
Hauptthema:
Guten Abend!
Also wie schon oben beschrieben, wird vermutet, dass das KGE eingefroren ist!
Bemerkbar hat es sich heute morgen gemacht, als ich tanken wollte und mich fragte, was stinkt denn hier so. Ich also Motorhaube aufgemacht und siehe da, es qualmte schon alles links neben dem Motor! Bei genauerem hinsehen, sah ich das links neben dem Krümmer alles voller Öl war, auf den Lamdasonden usw. Ich dachte schon ach du Scheisse, Kopfdichtung kapputt oder wer weiss was! Dann bin ich nach BMW und der meinte KGE wäre eingefroren vom vielen Kurzstreckenfahren! Stimmt auch, fahre zur Arbeit gerade mal 4 KM! Das blöde ist nur, ich habe das KGE erst im August bei BMW wechseln lassen, weil er Anfing zu hupen! Der Meister bei BMW meinte, ich solle einen Ölwechsel machen und mal richtig warmfahren, mehr nicht, es sei nichts kaputt oder sonstiges! Hmmm. bin da ein bisschen skeptisch! Dann hab ich erstmal schnell nen Ölwechsel gemacht, Öl fehlte übrigens am Stab kaum etwas! Aber Ölsiff am Deckel war deutlich sichtbar! Dann hab ich alles gereinigt! Neues 5W40 reingepackt und angemacht, bzw probegefahren! Jetzt hab ich vorhin gesehen dass sich ganz kleine Ölblasen an der Seite, da wo die Ventildeckeldichtungs sitzt bilden, so alle 30sec!
Was meint ihr, ist es mit einer neuen Ventildeckeldichtung erledigt oder was soll ich noch machen?
Ist übrigens ein E46 328 Coupe Bj. 99!
MFG Stefan
SIGGI E36
Zitat:


Guten Abend!
Also wie schon oben beschrieben, wird vermutet, dass das KGE eingefroren ist!
Bemerkbar hat es sich heute morgen gemacht, als ich tanken wollte und mich fragte, was stinkt denn hier so. Ich also Motorhaube aufgemacht und siehe da, es qualmte schon alles links neben dem Motor! Bei genauerem hinsehen, sah ich das links neben dem Krümmer alles voller Öl war, auf den Lamdasonden usw. Ich dachte schon ach du Scheisse, Kopfdichtung kapputt oder wer weiss was! Dann bin ich nach BMW und der meinte KGE wäre eingefroren vom vielen Kurzstreckenfahren! Stimmt auch, fahre zur Arbeit gerade mal 4 KM! Das blöde ist nur, ich habe das KGE erst im August bei BMW wechseln lassen, weil er Anfing zu hupen! Der Meister bei BMW meinte, ich solle einen Ölwechsel machen und mal richtig warmfahren, mehr nicht, es sei nichts kaputt oder sonstiges! Hmmm. bin da ein bisschen skeptisch! Dann hab ich erstmal schnell nen Ölwechsel gemacht, Öl fehlte übrigens am Stab kaum etwas! Aber Ölsiff am Deckel war deutlich sichtbar! Dann hab ich alles gereinigt! Neues 5W40 reingepackt und angemacht, bzw probegefahren! Jetzt hab ich vorhin gesehen dass sich ganz kleine Ölblasen an der Seite, da wo die Ventildeckeldichtungs sitzt bilden, so alle 30sec!
Was meint ihr, ist es mit einer neuen Ventildeckeldichtung erledigt oder was soll ich noch machen?
Ist übrigens ein E46 328 Coupe Bj. 99!
MFG Stefan

(Zitat von: mrxtreme)




hey....
les dir diesen thread durch!!
auch beachte die seite 9.
und dort kannst du schreiben.
lg.

Link
jakly358
Eigendlich hat Siggi schon alles beantwortet.

Aber noch mal um auf deine frage Bezug zu nehmen.

Ich glaube zu wissen das wenn die KGE nicht einwandfrei arbeitet dann kann sich der Druck oben bei den Ventilen, bzw. Ventiledeckel nicht abbauen. Wenn dann es dort zu "Überdruck" kommt, dann kann es schon mal sein das die ventieldeckeldichtung drunter leidet.


Mal ganz abgesehen von dem was ich oben geschrieben hab....

Bei den 6 Zylinders, M52tu s sollte man sowieso die VDD im Auge behalten, denn die neigen zur Unrichtigkeit mit der Zeit. Die werden irgendwann dann steinhart, wenn der Weihnachten aus den Gummis geht.
Dann fangen die an dort rauszu drücken. Kann sein das es bei dir so ist.
mrxtreme
Ja klar, aber kann ich denn wenn ich die deckeldichtung neue gemacht hab einfach so weiterfahren, oder kann da mehr defekt sein? Wie gesagt das KGE wurde erst im August gewechselt! Kann ja sein, dass es weil es eingefroren ist jetzt kaputt ist oder nicht? Immerhin ist es doch nur aus Plastik oder nicht?
SIGGI E36
Zitat:


Ja klar, aber kann ich denn wenn ich die deckeldichtung neue gemacht hab einfach so weiterfahren, oder kann da mehr defekt sein? Wie gesagt das KGE wurde erst im August gewechselt! Kann ja sein, dass es weil es eingefroren ist jetzt kaputt ist oder nicht? Immerhin ist es doch nur aus Plastik oder nicht?

(Zitat von: mrxtreme)




ich habe dir doch in dem thread bereits geantwortet auf deine frage wie hier!!
mach doch das was ich dir schreibe........
ansonsten lässt du es machen kein mensch und kein user hier kann dir ne garantie geben ob was kaputt gegangen ist oder gehen kann.
muss man eben ausbauen und prüfen.
Tom3012
Hatte am sonntag auch bischen probleme.
Nach ca 20km fing es an vom motor her zu qualmen.
Haube auf und gesehen das es mir im hinteren bereich öl aus der vdd gedrückt hat und auf den krümmer gelaufen ist.
Hab ne zeit lang gewartet und bin dann weitergefahren.
Seit dem keine probleme mehr gehabt....komisch oder?
Hatte aber auch schleim am deckel und im schlauch zur kge.
cHriz
Soso,

wer weiss was die alles gewechselt haben. Nur den Ölabscheider (reissen gerne) wechseln behebt das Problem nicht wirklich. Sowie sich Wasser und Öl vermengt; steigt die Gefahr dass die Schläuche auffrieren. Und gerade in den Schläuchen sitzt der Dreck!

Da ich immer öfters lese dass bei defekter KGE auch andere Dichtungen den Geist aufgeben -> kann ich bestätigen! Bei meiner defekten KGE hats auch die VDD mitgenommen und auch die Ölfiltergehäusedichtung sowie die Ölwannendichtung (bei der bin ich mir net genau sicher ob kausal).

Super thread btw von Siggi ;)

Viel Erfolg