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MatzeeHH
Hauptthema:
Hallo Jungs,

Hab ein 328er E36 Coupe Bj.95.

Gänge gehen sowas von schwer rein, das ist echt unfahrbar.
Stand an der Ampel....Kupplung durch und da dachte ich mir was fliegt mir denn um die Ohren?
Soein lautes rasscheln als ob die ganze Kupplung im Arsch ist!!!

Na gut ADAC angerufen, der meinte Druckplatte mit Rücklager defekt....klasse....kostet mal eben 200€ ein Satz und der Einbau kostet auch wieder ein haufen Kohle.

 

Bearbeitet von: MatzeeHH am 04.04.2015 um 13:56:35
Warhead Dragon
Wie du selber schon geschrieben hast... Einfach Pech! Kann die mit jedem auto/marke passieren das 1nach dem andern kaputtgeht... Weist ja auch nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen is und wie dort der Reparaturstau war/is.
denke wenn man so viel reingesteckt hat braucht man's Auto auch nichtmehr hergeben... Jetzt ist ja schon das halbe Auto neu, da kann nimmer viel kaputt gehen?! :-)
Mfg Mike
Krischi23
Ich würde auch sagen, du hast einfach Pech!

Aber sieh es von der positiven Seite: Du weißt, was alles neu ist und dass das dann wohl in nächster Zeit nichtmehr kaputt gehen wird. Ich glaube du bist mit 500 aufgerundeten Euro noch ganz gut dabei. Es gibt auch Sachen die wesentlich teurer werden. Ich habe bei meinem auch erstmal runde 600 reingesteckt, bis alles in Ordnung war. Nun läuft er....und läuft...und läuft...
Pixsigner
Kann ich auch nicht bestätigen.
Habe 4 E36 mit M52 und alle laufen ohne die geringsten Problemchen.
Ich würde sagen, da hast du einfach eine extreme Montagskiste erwischt.

Da die Teile und Arbeiten den Verkaufswert fast übersteigen würde ich den auch
behalten und die "Kleinigkeiten" noch in Angriff nehmen, denn viel mehr sollte
eigentlich auch nicht mehr kommen (können).
MatzeeHH
Bekomm ein LUC Rep Satz für 150euro.

Jemand aus Hamburg hier, der mir evt. helfen kann?

Fahrwerk und Bremsbeläge werde ich mir noch besorgen, wichtig ist dass das Getriebe raus ist und denn die neue Kupplung eingebaut werden kann?

Tonnenlager und Getriebe runter und denn sollte das Auto auch laufen, nur habe ich echt kein Geld, um jetzt BMW oder sonstige Freie Werkbuden.

Würde halt echt dankbar, wenn sich jemand mal mein 328er anschauen würde, habe auch das Gefühl, dass der Motor unruhig läuft und viel Sprit verbraucht.

Würde den Wagen echt weiter fahren, aber alleine pack ich das nicht.

Gruß
Matze
v2x
hi,also wenn der wagen sonst gut da steht.lack,kein (kaum) rost,ausstattung ect.
würd ich den auch nicht wieder abgeben.hab selbst einen 328i.musste kupplung machen,das fahrwerk war nicht mehr so doll,hab ein gewinde fahrwerk eingebaut,und ein paar kleinigkeiten gemacht.würd das auto nicht mehr hergeben.


hör dich doch mal in deinem kollegenkreis um,irgendwer hat doch immer einen kollegen der
mechaniker ist ;-) hoffe du findest einen der dir hilft

mfg

MatzeeHH
Naja, alle trauen sich da nicht ran, eher die VW fahrer die selber kein Plan von nix haben.
Deswegen frag ich, ob jemand aus Hamburg hier ist, der auch Ahnung von M52 Motor hat und z.b. der das Vanos System kennt.

Erzählt man leute was von Vanos, gucken die ein schief an ;).

cxm
Hi,

wieviele km hat der Wagen denn runter?
Ich vermute, Heizerkarre mit Wartungsstau (bei den Vorbesitzern) und Du bekommst jetzt die volle Packung ab.
Kannst den natürlich durchreparieren - lohnen wird sich das bei der alten Karre aber nicht.

Ciao - Carsten

MatzeeHH
Der Wagen hat 230.000km runter, der Vorbesitzer hat halt nur die Wartungen durchgeführt wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, TÜV Neu usw.

Werde ihn jetzt komplett überholen.

Fahrzeug wird jetzt Verkauft.

 

Bearbeitet von: MatzeeHH am 04.04.2015 um 13:59:09
Warhead Dragon
Getriebe, Auspuff, bremsen, Lenkung, Elektronik :-D
Aber ich denke nicht das du so viel Pech hast :-)
cxm
Zitat:


Ist ein 328i Kelleners Sport mit 170kw und hab dafür 1900 bezahlt.
(Zitat von: MatzeeHH)




Hi,

den wird in früheren Jahren wohl kaum der cruisenden Familienvater gefahren haben.
Und bei dem Preis kann man auch keinen fehlerfreien 328i erwarten.
Für einen wirklich guten 328i muss man schon a bisserl mehr hinblättern.
Von daher passt der Preis zum Zustand.
Alles, was nicht kaputt geht, ist dann Glückssache...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 07.02.2012 um 12:22:27
MatzeeHH
Naja, Kupplung hab ich jetzt bestellt und keine Ahnung vil. meldet sich ja jemand aus Hamburg, der das mit mir macht oder ich frag rum.

Gut Kopfpackung mit Vanos und Steuerkette und Zündkerzen sind gemacht. Sollte keine probleme mehr geben....hoffen es....keine Lust auf eine neue Anschaffung.

Getriebe bzw. Kupplung erneuert denn sollte auch mal ruhe sein sowie die Motorträger samt Gummilager.


Denn ein gebrauchtes Fahrwerk bzw. nur die Dämpfer neu und denn steht er wieder ganz gut da.

Der Vorbesitzer selber hatte 4000€ bezahlt, hab den Preis auf 1900 gedrückt...kleine Roststelle an der Heckklappe und ne kleine Beule.
Dazu gab es M Felgen mit guter Bereifung und 4 neue Winterreifen (Alus).


MatzeeHH
So, Kupplung ist gewechselt und läuft wieder. Nur die Lambdasonde muss gewechselt werden.

Wird verkauft.

Bearbeitet von: MatzeeHH am 04.04.2015 um 14:01:11
Gobi
Fahr doch mal auslesen. ATU-> 20€

Das gibt meistens schonmal die Grobe Richtung der fehlersuche an. Dar am Steuergerät schonmal was gefixt wurde kann es auch wieder von da kommen. Oder ein Riss am Faltenbalg... sprich Falschluft... Hat er Funken? Ist eine Zündspule am Arsch. Deswegen musst du erstmal auslesen lassen um eine Richtung zu haben. Das solltest du als aller erstes jetzt mal machen.
E36Haiza
Fehlerspeicher auslesen würde ich mal vorschlagen!
cxm
Hi,

wie schon geschrieben - Fehlerspeicher auslesen.
Ich bin nur skeptisch, was als Maßnahme nach der Diagnose passieren soll.
Das ist ein Kelleners 328i.
Selbst wenn die Diagnose einen Hinweis gibt, ist noch nicht klar, ob es mit BMW-Teilen oder mit angepassten Kelleners-Teilen behoben werden muss.
Weiß irgendjemand (außer Kelleners selbst) was dort genau umgebaut wurde?
Vermuten kann man da viel - falsch machen auch...

Ciao - Carsten
Gobi
Fang erstmal irgendwo überhaupt mal an. Dann kannst dich mit Sicherheit anhand der Fahrgestellnummer bei Kellners schlau machen. Auch ohne großen Aufwand. Und dar du ja ein schlauer Forumsjünger bist sollte diese Aufgabe dich sicher nicht an deine Grenzen führen.
Ciao- Gobi :-P
philipp080778
Zitat:


Der Wagen hat 230.000km runter, der Vorbesitzer hat halt nur die Wartungen durchgeführt wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, TÜV Neu usw.

Lichtmaschine ist neu und die ZKD wurde schonmal gemacht, war eine von Victor Reinz drauf.

Ist ein 328i Kelleners Sport mit 170kw und hab dafür 1900 bezahlt.
Recaro Sportsitz Leder, Rest der Ausstattung M Sportsitze (Stoff).
Klima-automatik, Schaltgetriebe usw.

Werde es denn wohl selber versuchen...wenn Kupplung und Motor überholt sind, was kann denn noch kommen?



(Zitat von: MatzeeHH)




sei mir bitte nicht böse aber das klingt nach einer "verheitzten Kiste" und nicht nach einem "ach so tollen Auto" ....

wenn du dir den Motor besorgen wolltest weil der ja so toll und haltbar ist dann frage ich mich warum du den aus der untersten Schublade holst ==> da brauche ich ja nicht viel nachdenken um zu wissen wie der oder die Vorbesitzer umgegangen sind.

Weites, ohne selber Hand anlegen zu können, ist klar das ein derartiger Motor mit entsprechender Laufleistung gewisse Reparaturen brauchen wird und daher auch gewisse Kosten entstehen werden.
==> da stimmen leider einige Gedankengänge bei der Anschaffung nicht ....

ein Golf mit 250 k km ist eh schon 2 x zusammengebaut worden. Wenn der noch immer "besser" funktioniert als der 2,8 er dann hau das Teil weg.

ansonsten ab in die Werkstatt damit .....

und ich glaube NICHT das es am Auto liegt ==> sondern an den Vorbesitzern ..... Heitzerbude )-:
Gobi
Die Frage mit dem verkaufen oder behalten habe ich mir auch schon oft bei einem anderen Auto gestellt. Das war ein Civic Coupe. Neulack Bodykit Edelstahlauspuffanlage von Max Power 2x100 Innenraum viel lackiert und beledert. ALLES selbst gemacht. Und dann fing es an Kopfdichtung, Kopfdichtung, Kopfdichtung, Lagerschalen. Kolbenringe, Haarriss im Kopf, zwei At-Motoren... Und zum Schluss waren es knapp 8000€ die ich in den Motor gesteckt habe. Und klar es war alles neu aber es hörte einfach nicht auf deswegen bin ich eines Samstags morgens aufgewacht und hab Fotos gemacht. Die letzten... Es war eine gute Entscheidung!
MatzeeHH
Hallo,


@cxm Laut Kelleners Sport und Fahrzeugschein sind folgende Teile eingebaut:
Ein und Auslass-Nockenwellen...(U3-M3), K&N Filter und eine Steuergerät Optimierung.

Laut Schein 260km/h und 170kw (Leistungsdiagramm liegt auch bei).

->Mein alten Steuergerät war auch defekt und hatte Probleme mit der EWS da das Steuergerät defekt war....Sven hatte mir mein Kelleners Datenstand aufs Ersatzsteuergerät kopiert...generell ist die Optimierung nicht die beste.


@Gobi Habe da schon angerufen, leider wurde Kelleners Sport aufgekauft...wollte wissen welche Nockenwellen ich verbaut habe da ich nur eine ERO und ARO Nr. hatte....Sven wusste, was ich verbaut habe (US-M3-Nocken).


@philipp080778 Gut, denn lass es ne HEIZERBUDE sein, aber wenn es danach geht, kann jedes Auto verheizt sein ( Leihwagen z.b.)...oder habt ihr euren 328er mit 0km gekauft?
Und ich weiß, dass der Vorbesitzer immer von Hamburg bis Hessen (Bundeswehr) damit gefahren ist und alles selber gemacht hat...Auto ist bis 180.000 Scheckheft gepflegt...aber wer weiß, wer weiß.


Habe ja jetzt schon Zylinderkopfdichtung, Motorlager inkl. Halter, Zündkerzen, Steuerkette komplett, Vanos, Kupplung komplett erneuert und vor 400km ein Ölwechsel samt Filter.

Jetzt steht nur noch Fahrwerk bzw. Dämpfer Vorne links und Tonnenlager an...!
Aber die Leistung bzw. dass er nur auf 4 Zylinder läuft ist sehr komisch, morgen per Diagnosegerät testen (ATU oderso).

Nur halt 3-4 kein Zündfunken...hatte schon sehr viele Probleme mit der Elektronik....EWS wurde nicht angenommen usw.


Wenn ich Rechne, hab ich jetzt 1900€ fürs Auto bezahlt und 1150 für die Reparaturen.

Habe mir Autos hier in HH angeschaut, da wollen Leute noch ein Vermögen haben mit 280.000km...Kratzer, Beulen kein Scheckheft usw.
Wo sich der Himmel gelöst hat, und die Türgummis defekt sind....klar ein altes Auto trotzdem finde ich 4500+ mit soeiner Laufleistung extrem hier in HH.
Mit Bodykit usw...was hier Angeboten wird ist echt SAGENHAFT.
midi-fighter
lass dich nicht runtermachen mein 325i ist auch total am tiefpunkt und bei mir steht jetzt noch viel an sogar mein rechter vorderer dom ist durchgerostet reparatur kostet mich bis 500 € aber ich investiere rein weil es mir spaß macht iwann bin ich mit der ausbildung fertig und lege mir dann etwas gescheites zu :)

bei mir steht an :
dom vorne rechts komplett abflexen und erneuern ca 350 - 500 €
zylinderkopfdichtung (kühlerflüssigkeit tropft hinten runter auf den krümmer und macht psschtt :D ) ?€
neuer gebr. kat 180€
ta technix gewindefahrwerk raus und m technik fahrwerk rein (zwecks tüv evtl auch für eine weile) 60 €
neuer schwarzer teppich
neuer schwarzer dachhimmel
neue schwarze hutablage
schaltwegverkürzung
ölwechsel
getriebeölwechsel
diff öl wechsel
bremsen komplett obwohl die bremsscheiben noch sehr gut in schuss sind :)
neues lenkrad
und neue fensterdichtungen

summe: mind. 1000€ noch :)

aber ich hab spaß daran :)

und weiß, dass danach alles super läuft

gruß yunus